PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zockermonitor 22/23"


Hades11
2012-06-13, 17:48:25
hi

Ich suche einen 22/23" Monitor mit 1920X1080 für Gaming, da mein 6 Jahre alter 19" so langsam den geist aufgibt.
Reaktionszeit so wie Bildqualität sind mir sehr wichtig, der Blickwinkel hingegen ist mir ziemlich egal - ich sitze beim zocken ja schließlich davor und nicht nebendran. Ich bin bisher nur Matte (also nicht glänzende) Monitore gewöhnt und wäre froh wenn das so bleiben würde.
Der preis sollte 300 euro nicht übersteigen und Bildbearbeitung oder 3D benötige ich nicht.

die grundlegenden vor- und nachteile von Nt und IPS panels sind mir bekannt, aber das war´s dann auch schon.
wie wäre es da mit dem Dell U2212HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2212hm-teil11.html#Fazit) ?
Aber da bin ich noch sehr unsicher.
Danke schonmal für´s durchlesen

pr0g4m1ng
2012-06-13, 18:09:51
Nimm den U2312HM. Dazu wurde hier schon viel geschrieben, um es kurz zu machen:

Wenn man Verzögerung und Inputlag (Gesamtlatenz) berücksichtigt ist der U2311H derzeit einer der besten Monitore der 60Hz-Klasse. Der U2312HM ist nicht viel schlechter (AFAIK gleiches Panel).
In der 60Hz-Klasse ist es da wirklich ziemlich egal ob man IPS oder TN nimmt. "Spieletauglicher" als die Dells wird es nicht.

Ein echter Unterschied ist dann erst wieder bei 120Hz Monitoren (derzeit auf dem deutschen Markt offiziell nur TN) zu spüren. Dazu wurde hier aber auch schon viel geschrieben. ;)

Tesseract
2012-06-13, 18:13:01
mir fällt nichts auf, was dagegen sprechen würde.

du solltest aber bedenken, dass der monitor relativ klein ist. das hat zwar den vorteil einer hohen pixeldichte, aber am tisch wird er wohl ziemlich klein aussehen. also nicht wundern.

Hades11
2012-06-13, 18:30:41
ich bin 19" mit 25cm abstand zum Bildschirm gewohnt (sehr kurzsichtig und leicht unpassender Schreibtisch). Deswegen sollte er eigentlich nicht zu klein sein.
Danke für die schnellen antworten!

Popeljoe
2012-06-13, 19:15:27
Habe den 2312 und kann das Teil nur empfehlen.
Habe meinen auf Empfehlung hier im Amazon Warehouse gekauft: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005LN1JEC/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO
Lohnt sich damals sehr und die Qualität ist excelent.

Kakarot
2012-06-13, 19:28:00
wie wäre es da mit dem Dell U2212HM (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2212hm-teil11.html#Fazit)
Hab das 22'' Gerät zur Zeit und bin damit sehr zufrieden, gekauft nachdem ich den Prad Test gelesen hatte.

Die Bildqualität ist gut, die Reaktionszeiten sind optimal, die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, das alles zu einem sehr günstigen Preis.

Trap
2012-06-13, 20:21:35
Ich hab auch den 2212HM und nutze den meist im Pivot-Modus als 2.-Monitor. Den 22" hab ich genommen, weil der im Pivot-Modus eigentlich auch schon zu hoch ist, 23" wäre da schlechter, weil weniger tatsächliche nutzbare Fläche.

Bin sehr zufrieden mit, trotz Pivot immer sehr gut lesbar (anders als bei TN) und auch ab und zu für Videos und Sportstreams problemlos schnell genug.

Hades11
2012-06-13, 20:40:01
so hab ihn bestellt und bin am geduld trainieren :biggrin:
:ujump2:

Hades11
2012-06-15, 14:49:35
So hab ihn gerade angeschlossen und freue mich super, der siht verdammt gut aus! Ist nur noch etwas ungewohnt groß... bin vollauf zufrieden!

joehler
2012-06-18, 08:06:06
Hast Du den 2212HM oder den 2312HM bestellt?