PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Audio-Recording & -bearbeitung


BluesMan
2012-06-13, 23:08:08
Servus Gemeinde,

ich möchte hobbymäßig in die Aufnahmetechnik einsteigen. Dazu gibt's demnächst ein Audiointerface + ein paar Mikrofone + allfälliges Zubehör. Außerdem brauche ich dann noch ein neues Notebook, weil mein T42-Thinkpad dafür doch schon ein wenig schwach auf der Brust ist.

Gemacht werden soll damit eben die eigentliche Aufnahme (unterwegs) sowie das spätere Bearbeiten, Schneiden und Abmischen. Ein bißchen Power sollte also schon vorhanden sein. Das Ganze sollte noch gut transportabel sein, also kein extrabreites Desktop-Ersatz-"Notebook" mit extra-Ziffernblock und dem ganzen Schnulli. Dafür ist aber hohe Displayauflösung gerne gesehen.

Ich hatte bislang wieder ein Thinkpad im Auge, nämlich das T420. Einfach deshalb, weil mich mein T42 immer wieder begeistert, besonders die Tastatur und die allgemeine "Durchdachtheit" und Anfaßqualität, wenn man das so nennen kann.

Allerdings hört man von Lenovo ja nicht mehr besonders viel Positives hinsichtlich Qualität und Service. Vom Preis ganz zu schweigen.

Für gute Qualität bin ich bereit, auch ein paar Euros auf den Tisch zu legen. Das Ding soll ein paar Jahre halten und nicht nach Ablauf der Garantiefrist auseinanderfallen.

Gibt's Vorschläge oder vielleicht sogar Erfahrungen von Anwendern, die Ähnliches machen?

Ach ja, Mac kommt für mich nicht in Frage. Bitte keine Diskussionen darüber.

Vielen Dank,
BluesMan

BluesMan
2012-06-15, 19:00:40
Echt niemand?

Ist an meiner Frage irgendwas falsch oder unverständlich oder abstoßend? Andere Notebooktips gibt's hier doch auch... :confused:

Hat jemand vielleicht einen Kommentar bzgl. Lenovo T420? einschlägige Bewertungsportale habe ich natürlich schon konsultiert, aber erfahrungen aus erster Hand wären mir lieber...

Dank + Gruß,
BluesMan

Zafi
2012-06-19, 19:32:43
Falls es ein Business-Notebook werden soll, würde ich dir eher das HP ProBook 6470b empfehlen. Es kommt jetzt bald auf den Markt und ist mit einem voraussichtlichen Preis von unter 900 Euro günstiger als das T420 von Lenovo. Dabei bietet es dir...
- mehr Auswahl beim Einsatz von ExpressCards (dank breiterem 54er Slot)
- ein moderneres (sparsameres) Bluetooth
- eine 33% leistungsfähigere 3D-Grafik die auch schon DX11 unterstützt
- einen moderneren Ivy-Bridge Prozessor der bei gleichem Takt ca. 5% schneller ist
- schnelleren Arbeitsspeicher (DDR3-1600)
... und ansonsten die gleichen Leistungsmerkmale, wie das Lenovo (3 Jahre Garantie, 1600x900 Auflösung, mattes Display, etc.).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei dir ein Business-Notebook Sinn macht. Es klingt nämlich so, als ob das Gerät viel unterwegs wäre und da sollte man vielleicht eher ein preiswertes Gerät nehmen, bei dem es nicht so wild ist, wenn es kaputt oder verloren geht. Eben eins, dem man nicht lange hinterher weint und dass sich schnell durch ein Neues ersetzen lässt. Und da du (offensichtlich dank externer Aufnahmetechnik) nicht viel Leistung benötigst, würde sich ein kleines Lenovo IdeaPad S205 anbieten, dass mit 11,6" Display (1366x768) kleiner und mit 300 Euro merklich preiswerter wäre. Wenns 1-2 Jahre hält, hat es sich finanziell schon rentiert.