PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternatives Adressprogramm für COBRA?


Unregistered
2001-10-14, 19:42:25
Ich benutze das Adressprogramm Cobra (Version 3.1).
Die Dateien liegen im sogenannten *.dbf Format vor.
Gibt es ein billigeres beziehungsweise kostenloses
Aressprogramm das diese Dateien Importieren kann?

Ridully

Razor
2001-10-15, 02:18:57
'*.dbf'-Dateien sind DBase-Dateien (meist Version 3 oder 4).
So sollte jedes Proggi mit DBase-Import-Unterstüzung funzen...

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-10-15, 16:01:41
Vielen Dank.

Mir hat da ein Verkäufer ganz andere Geschichten erzählt. Jeder der insgesammt 5 Bürorechner bräuchte ein ganz spezielles Programm für 200DM das Exemplar ;-). Sympatischer Kerl.
Gibt es aber auch eine Freeware Alternative? Billig ist ja schön, aber kostenlos ist noch besser. Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.

Ridcully

Marcel
2001-10-16, 01:16:20
Wenn die passenden Importfilter installiert wurden, müsstest Du die Adressen sogar nach Access importieren und dort eine eigene Adressverwaltung drumherumbauen können.

Gruß,
Marcel

Razor
2001-10-16, 01:35:56
Wär mir jetzt auch als erstes eingefallen...
(bin leidenschaftlicher Access/VBA Programmierer !)
;-)

Aber genauso gut kann's nach Excel oder Outlook improtiert werden...

Adressprogramme ?
Hmmm...

Braucht man sowas ?
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Bei Outlook einfach über
Datei->
Importieren/Exportieren->
Schedule+ oder andere Dateien/Programme->
dBase
und los geht's !
;-)

Unregistered
2001-10-16, 17:27:13
Die Idee mit Esxel hört sich sich gut an, bringt aber zwei Probleme mit sich. Erstens bräuchte ich Lizensen und davon habe ich nur 3 für insgesammt 4-5 Rechner. Zweitens glaube ich das ihr die größe der Adressdatei ein bischen unterschätzt. Kommt Exel auch mit 2000-3000 Adressen (3 Telephonnummern, 2 Adressen, Namen, etc.) klar?
Was zum Teufel ist eigentlich "Access"? Ist das Freeware oder gehört es zu Windows?
Auch an Outlook Lizensen besteht ein Mangel. Ginge der Import auch mit Outlook Express? (Ich habe es probiert aber kriege es nicht hin.)

Stelle ich mich nur zu blöde an oder geht es gar nicht?

Marcel
2001-10-18, 00:42:15
Access ist, kurz gesagt, ein Datenbankprogramm.
Genaugenommen ist es (in Form der Jet-Engine) ein DBMS, ein Database Management System, also ein Programm, das Daten in Tabellenform (in Tabellenform, weil, es ist ein relationales DBMS, erwähne ich hier nur der Vollständigkeit halber, tut nichts zur Sache) speichern und wiederhergeben kann.
Naja, ein vollständiges DBMS ist Access auch nicht, aber da würde ich jetzt zu tief in die Theorie eingehen.
Dazu beinhaltet Access eine Entwicklungsumgebung, mit der Formulare, in denen die Daten eingegeben, angesehen, geändert und gelöscht werden können, entworfen und "ausgeführt" (also vom User genutzt) werden. Neben Formularen kann man auch Berichte entwerfen, die die Daten auf Papier ausgeben (z.B. alle Adressen aus dem PLZ-Gebiet 48xxx, Zeile für Zeile, DIN A3 quer, wenn man so einen Drucker hat), oder Makros entwickeln, kleine Programme sozusagen.

Access ist Teil der dickeren Office-Pakete von Microsoft.

Aber Access kann auch der Schuss mit der Kanone auf Spatzen sein, vielleicht tut es ja auch eine Adressverwaltung vom Free-/Shareware-Markt mit DBase-Import-Funktion.

Was genau soll eigentlich mit den Adressen geschehen, sollen sie nur eingesehen oder von allen Arbeitsplätzen aus auch geändert werden können?

Gruß,
Marcel

Unregistered
2001-10-18, 22:12:24
Die Adressen sollen innerhalb eines kleinen Netzwerkes von allen Rechnern aus einsehbar sein. Am besten wäre es wenn sie dfür alle auf eine Datei zugreifen würden. DAs muss aber nicht sein so oft kommen keinen neuen Adressen dazu. Eine Sicherheit gegen unbefugte Änderungen oder Einsicht wäre nett ist aber nicht so wichtig. Gibt es so etwas zum Beisspiel in Star Office?

Ridcully