PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD mit starken Magneten löschbar?


Gast
2012-06-13, 23:52:45
Frage = Topic.

Problem: Die HDD ging einfach kaputt (Controller wohl defekt und Motor dreht nicht). Garantie ist noch drauf. Aber so soll die HDD nicht eingeschickt werden, weil auf den Scheiben noch Daten sind, auch wenn sie nicht mehr erkannt wird.

Ja ich weiß, den Hersteller interessiert es vll nicht, und tauscht dann aus. Jedoch will ich mit dem Gedanken nicht leben, dass die Möglichkeit bestehen könnte und ich will nur sicher gehen.

Ich hab so ein Magneten, den man in Aquarien zum Fensterputzen (Zwei Stück) nehmen kann. Die Frage ist, ob dieser stark genug ist um die Daten auf der HDD total unbrauch zu machen.

anddill
2012-06-14, 10:57:25
Nein.

Rolsch
2012-06-14, 14:27:55
Du brauchst einen Degausser (http://de.wikipedia.org/wiki/Degausser).

Sowas: http://www.amazon.de/Martin-Yale-Degausser-intimus-Festplattenvernichter/dp/B0045IJOFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339676925&sr=8-1

Aber bei dem Preis sollte man nicht blind bestellen. ;)

Rajin the troll
2012-06-14, 15:43:04
Ich persönlich stehe ja auf Industrieschredde zur sicheren Datenlöschung ... ich bin mir nur nicht sicher was der Hersteller sagt wenn er ein päckchen mit den resten bekommt:-)

Aber in der Regl dürftest du in keinem normalen Haushalt irgendetwas findes das von der Magnetwirkung stark genug ist um die Daten auch nur zu beschädigen. Was natürlich ist wenn man die dinger aufschraubt und den Magneten direkt auf die Platten packt? keine Ahnung, aber auch dann dürfte es mit Garantie nix mehr werden.

Die meisten Festplattenhersteller garantieren jedoch eine Datenlöschung der eingeschikten Festplatten. z.B. Seagate hier http://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-returns/data-overwriting/

wenn dir soetwas nicht reicht, ist es in der Regel jedoch am billigsten einfach die Festplatte physis zu vernichten und hakt die Garantie abzuschreiben.

Spasstiger
2012-06-14, 16:15:45
Beim Radiologen in den Computertomographen legen. Aber in Deckung gehen beim Einschalten. :freak:

derpinguin
2012-06-14, 17:12:57
Was soll im CT passieren? Willst du die Daten rausröntgen?

Spasstiger
2012-06-14, 17:23:43
Ich meine natürlich den MRT, der Magnetfeldstärken von über 1 Tesla nutzt.

HeldImZelt
2012-06-14, 21:20:15
Wenn dir das so wichtig ist, schick sie halt nicht ein und hau mit dem Hammer drauf. Wobei du dann auch die Gleiche nochmal kaufen und den Controller wechseln könntest. Dann kriegst du vielleicht sogar die alten Daten wieder, sofern es wirklich nur am Controller liegen sollte.

Gast
2012-06-15, 10:52:55
Frage = Topic.

Problem: Die HDD ging einfach kaputt (Controller wohl defekt und Motor dreht nicht). Garantie ist noch drauf. Aber so soll die HDD nicht eingeschickt werden, weil auf den Scheiben noch Daten sind, auch wenn sie nicht mehr erkannt wird.

Ja ich weiß, den Hersteller interessiert es vll nicht, und tauscht dann aus. Jedoch will ich mit dem Gedanken nicht leben, dass die Möglichkeit bestehen könnte und ich will nur sicher gehen.

Ich hab so ein Magneten, den man in Aquarien zum Fensterputzen (Zwei Stück) nehmen kann. Die Frage ist, ob dieser stark genug ist um die Daten auf der HDD total unbrauch zu machen.


Schreib doch mal deinen Hersteller an und frag was mit deinen Daten passiert vielleicht kann er dich beruhigen. Ich denke die sind da schone sehr vorsichtig. Immerhin wäre das extrem schlechte Publicity für einen Festplattenhersteller wenn er in deinen Daten schnüffelt.

RavenTS
2012-06-15, 23:04:13
Da müsstest du das Ding wohl schon aufschrauben und direkt mit den Magneten an den Plattern arbeiten. Oder diese gleich zerkratzen, aber die Garantie ist dann ja auch weg.
Also bleibt dir nur Vertrauen oder Verlust.

Den Hersteller zu fragen/bitten wie das genau mit den Daten gehandhabt wird, könnte vielleicht auch nur gerade doch dazu führen, dass mal irgendjemand doch drüber schaut wenn das Modell vielleicht durch nen einfachen Komponententausch nochmal gangbar gemacht werden kann...

Geldmann3
2012-06-16, 00:23:56
Wenn du ein Magnetfeld mit einer so hohen Feldstärke an deiner Festplatte erzeugen kannst, sodass die gesamten Daten gelöscht werden, ist nicht mehr länger nur der Controller defekt.... :wink:

ENKORE
2012-06-16, 00:57:04
Ich meine natürlich den MRT, der Magnetfeldstärken von über 1 Tesla nutzt.Im MRT ist der Magnet aber nie aus. Das drumherum, Sensorik und so, ja die wird ausgeschaltet, der Magnet nicht.

MädBrain
2012-06-19, 17:18:47
eventuell könnte man mit einem Zapper hohe Magnetfelder erzeugen. Aber sind die scheiben nicht eh in einem quasi Metallkäfig, also Gehäuse der Platte.

StarGoose
2012-06-19, 18:11:11
die gehäuse sind aus aluminium und haben nen blechdeckel

falls du an einen farradayschen käfig denkst.. der blockt nur bewegliche und schwankende magnetfelder
stehende nicht
maximal könnten magnetische materialien wie eisen die magnetfeldlinien eines permanentmagneten etwas umbiegen aber sicherlich nicht völlig auslöschen

irgendwo hab ich mal jemanden gesehen der hat seine platten mit dem fettesten lautsprechermagneten dem er habhaft werden konnte gelöscht
der hatte aber locker 10cm durchmesser und wurde dann halt auf die hdd aufgelegt
solange die scheibe darunter dreht hat das wohl ausgereicht

nur wenn die firmware auf den plattern und die sonst wichtigen daten weg sind dürfte der hersteller auch nichts mehr auf garantie machen^^
also entwerder das risiko eingehen ob der hersteller deine firmengeheimnisse klaut oder die platte mechanisch vernichten

die einzige andere alternative wäre wohl eine baugleiche platte zu besorgen und die platter (und vorher die elektronik) umzubauen um die platte nochmal auslesen zu können
danach sind dann aber beide defekt und garantie ist erst recht nicht

und fürs nächstemal... vollverschlüsseln ;)