PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt - "Garantie" auf Füllung?


J0ph33
2012-06-14, 10:41:21
hiho

Wenn wir schon bei Zahnarztthreads, hier mein Problem:
Mir wurden vor kurzem zwei Füllungen gesetzt, hinterer Zahnbereich, oben. Da ich auf Amalgam kein Bock hatte, bezahlte ich 2*43€ für Kunststoff-Kompositfüllungen.
Nun schmerzt der eine neugefüllte Zahn beim Aufbeißen auf halbswegs feste Kost (ca. 3 Wochen nach der Behandlung), auf kalte Flüssigkeit etc. reagiert er allerdings nicht mit Schmerz. Es könnte meines Erachtens also ein Problem mit der Füllung geben.

Sollte der Zahnarzt die Füllung also erneuern müssen, darf er mir wieder 43€ abzwacken oder habe ich eine Art Garantie auf meine Füllung?

Ric
2012-06-14, 10:57:20
Wenn nichts besonderes vereinbart ist, dann greift die normale gesetzliche Gewährleistung aus Werkvertrag (nicht nur Dienstvertrag).

Piffan
2012-06-14, 11:03:27
Es ist nicht sicher, ob die Füllung das Problem ist oder der Zahn. Sprich, gehe hin und lass es ihn abklären. Vielleicht ist der Zahn devital, vielleicht ist es aber auch die Füllung........

Wenn nichts besonderes vereinbart ist, dann greift die normale gesetzliche Gewährleistung aus Werkvertrag (nicht nur Dienstvertrag).


Woher weißt du das?

Werkvertrag gilt nur zwischen Zahnarzt und gewerblichem Labor. Bei Diensten, die der Zahnarzt erbringt, gilt das nicht. Zumal wie gesagt die Füllung durchaus in Ordnung sein kann, aber der Zahn nicht. Ist logisch und trotzdem richtig.....

Surrogat
2012-06-14, 11:06:41
Füllung zu nahe an den Nerv gesetzt, hört sich zumindest so an....

Piffan
2012-06-14, 11:10:26
Füllung zu nahe an den Nerv gesetzt, hört sich zumindest so an....

Njein. Das könnte theoretisch sein, sprich dass das Trauma beim Entfernen der Karies, die vielleicht bis dich an den Nerv reichte, für Beschwerden sorgt.

Kann aber auch sein, dass der Zahn schon devital zum Zeitpunkt der Füllung war. Und bei devitalen Zähnen beginnen Beschwerden öfter mal erst nach einer Füllungstherapie. Sprich der "offene" Zahn war beschwerdefrei, aber der geschlossene entwickelt intern Druck, der die Wurzelhaut reizt.

Abklären statt zu spekulieren, alles andere hilft überhaupt nicht weiter.

Shaft
2012-06-14, 11:25:56
Oberen Schneidezähne?

Sind die Schneidezähne nicht nicht von den Kosten befreit sein?

Kann auch eine Allergie auf dem verwendeten Klebstoff sein. Kann auch eine Reizung sein, die sich auch wieder legt.

Sollte die Beschwerden nicht weggehen, nochmal Arzt aufsuchen und abklären.

Surrogat
2012-06-14, 11:26:43
Abklären statt zu spekulieren, alles andere hilft überhaupt nicht weiter.

Völlig richtig!

Ric
2012-06-14, 11:41:53
Woher weißt du das?


Bei einer Füllung ist der Erfolg geschuldet, nicht nur die Arbeit als solches.

Piffan
2012-06-14, 13:06:27
Bei einer Füllung ist der Erfolg geschuldet, nicht nur die Arbeit als solches.

Sprach Professor Allwissend. :hammer:

In der Medizin gibts nie eine Erfolgsgarantie. Wie sollte dass auch funktionieren? Sollte dann der Arzt sagen: "Also hören sie mal, wenn sie ein Pferd wären, müsste man sie jetzt erschießen.....".....

Eine Füllung ist kein Werkstück. Man kann allenfalls feststellen, ob sie grob konträr zu gewissen Standards steht. Man kann aber nicht für den Erfolg einer Füllungstherapie garantieren. Wie immer im Leben gibts Grenzfälle und eine Grauzone.

Ich habe täglich zu entscheiden, ob ich eine Füllung "noch" durchführe oder lieber eine Krone vorschlage. Ich bin dabei genau so wenig unfehlbar wie alle Menschen. Und oft sagt mir der Patient, dass er das Geld für die Krone nicht aufbringen kann....also wird es versucht in der Hoffnung, dass es gut geht.

Wenn einer so tickt und sagt: Nur Geld für perfekte Ergebnisse, vergraule ich den. Am besten klappt es mit einem netten Kostenvoranschlag. :freak:

J0ph33
2012-06-14, 17:04:30
Also mal etwas ausführlicher meine Problematik:

Es begann mit einem knöchernden Huckel im Innenbereich meines Unterkiefers, mit der Zunge deutlich zu ertasten und mit Fingern auch zu erfühlen - der tauchte nach meiner Wahrnehmung aus dem Nichts auf, könnte sich aber schon länger entwickelt haben. Da irgendwelches Knochenwachstum idR nichts Gutes ist, ging ich zum Zahnarzt um das abzuklären.

Dieser meinte der Huckel sei harmlos, und evt. auf eine Reizung der Zähne durch nächtliches Knirschen zurückzuführen, Spuren dieses Knirschens zeigte er mir, genaues konnte ich nicht erkennen (bin halt kein Experte). Er empfahl das Anfertigen einer entsprechenden Schiene (Kassenleistung), die ich nachts tragen solle. Vor deren Anfertigung wollte er aber überprüfen, ob die Zähne ok seien. Um die Zahnzwischenräume untersuchen zu können, wurde mir das Gebiss geröntgt und da hat er dann jeweils hinten an den Backenzähnen etwas gefunden, daraus resultierten dann die neuen Füllungen - vorher war ich allerdings komplett beschwerdefrei.

Die Schiene wurde dann für den Unterkiefer angefertigt, die Füllungen oben entsprechend der "Fundstellen" angelegt, das ganze war vor ca. drei Wochen. Seit ein paar Tagen schmerzt nun der Zahn oben links, der eine Füllung bekommen hat, beim Zubeißen (ich musste gerade feststellen, dass selbst Gummibärchen ne ziemliche Herausforderung sind).
Tollerweise musste ich gestern auch noch feststellen, dass mein des hinterster unterer Backenzahn starke Schmerzen bei kalten Wasser verursacht, bei genauerem Hinsehen erkennt man eine dunkle Verfärbung.

Mich ärgert das alles ziemlich, die fünf Jahre davor war ich quasi beschwerdefrei, gehe dann wegen einer Nichtigkeit zum Zahnarzt und kann jetzt im Grunde auf beiden Seiten nicht ordentlich kauen. Ich will jetzt nicht dem Zahnarzt die Schuld geben, aber die Entwicklung scheint mir sehr unglücklich.

Das Allerbeste: Der Huckel, der mich zum Zahnarzt gebracht ist recht plötzlich einfach verschwunden; keine Ahnung wo das Knochenmaterial hin ist, jedenfalls ist es weg.

PS: Devital = toter Zahn?

onkel2003
2012-06-14, 18:03:19
ich meine gut, ich gehe immer zum gleichen zahnarzt aber wir haben 2012 welcher zahnarzt nimmt den noch kohle für eine Kunststofffüllung ?
habe grade vor 2 wochen backenzahn füllung bekommen Kunststoff, da musste ich noch nie was bezahlen, vor 5 jahren ok aber doch nicht mehr heute.
hätte aber eigentlich auch gedacht das heute Amalgamfüllung garnicht mehr erlaubt sind.

J0ph33
2012-06-14, 18:11:33
Amalgam ist erlaubt, aber veraltet und umstritten. Meine Krankenkasse (Techniker KK) übernimmt vollständig nur Amalgamfüllungen, alles andere bedarf einer Zuzahlung (zumindest im hinteren Zahnbereich).

derpinguin
2012-06-14, 18:11:53
jeder Zahnarzt nimmt Geld für die Leistungen, die nicht von der Kasse gedeckt werden.

onkel2003
2012-06-14, 18:26:38
jeder Zahnarzt nimmt Geld für die Leistungen, die nicht von der Kasse gedeckt werden.

tja dann ist mein zahnarzt kein zahnarzt sondern schuster.
den ich musste dafür nicht zahlen.
zahn 24 müsste backenzahn sein.

ich kann mir auch kaum vorstellen das heute noch Amalgamfüllung oder Kunstoff ein grosser kostenunterschied ist.
der zahnarzt bekommt sowieso dafür eine pauschale, und wenn da der preis unterschied so minimal ist wieso soll er dann Amalgam benutzen.

naja geiz ist geil gibt es nicht nur bei mediamarkt.
hauptsache ich mache bei einer füllung 2 euro mehr :rolleyes:

-Duke-
2012-06-14, 19:14:43
"24" von der Mitte aus gezählt links der 4. Zahn, eher kein Backenzahn ;) (Prämolar, lol meine Freundin ist Zahnarzthelferin XD)


Ich wunder mich eher, dass die Zahnärzte für ein bisschen Beibrot ihre Freiberuflichkeit aufs Spiel setzen. Denn Verkauf= Gewerbe, im Steuerrecht gibt es Abfärbetheorie. Heisst: Hab ich gewerbliche Einkünfte sind automatisch auch alle anderen Einkünfte gewerbliche Einkünfte, auch wenn sie normalerweise zb. freiberuflich wären. Die kompletten Einkünfte unterlägen dann der Gewerbesteuer, da würde sich der Onkel Doktor aber ärgern XD

Zur Phillips Sonic kann ich auch nur sagen: teuer, aber ziemlich gut!

Gruß -Duke-


edit: ah 1,25 % vom Umsatz sind quasi unschädlich... http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/19_02/pages2/pman1.htm ...

edit2: verflixt falscher thread Oo

pr0g4m1ng
2012-06-14, 19:36:56
Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich höre zwei Sachen aus deinen Umschreibungen:

1. Du hast Schmerzen.
2. Du hast Bedenken, ob Dein Zahnarzt "ein guter" ist.

Bei beidem kann ich raten: Handle! Zu 1. ist anzumerken: Ich bin KEIN Experte und über das Internet ist es schwer Diagnosen zu stellen. Mich erinnert das jedoch frapierend an ein Problem das ich mal hatte: Ich hatte ein Loch, das ich mit Kunststoff schließen ließ. In den Tagen und Wochen danach hatte ich immer wieder Schmerzen. Eines Freitagmorgens biss ich in ein Brötchen und hatte die schlimmsten Zahnschmerzen meines Lebens! Es stellte sich raus, dass diese Art der Kunststofffüllung für diese Lockform & Größe ungeeignet war. Der Nerv des Zahns war nicht mehr zu retten, es kam zu meiner ersten (und hoffentlich letzten!) Wurzelbehandlung.
Zu 2. kann ich Dir sagen: Wechsle. Es gibt Zahnärzte die sich fortbilden und wirklich mit Herz und Seele bei der Sache sind und es gibt solche die ihrer Frau einen Boxter kaufen, den X-fachen Satz abrechnen und seit der Uni nur noch das Pflichtprogramm durchziehen. Mein alter Zahnarzt gehörte zur zweiten Sorte. Du kannst das bei Deinem offenbar auch nicht (mehr) ausschließen.
Mein neuer Zahnarzt hat eine vergleichsweise schäbige Praxis, ist aber ein anerkannter Wissenschaftler und Experte und darüber hinaus ein absoluter Idealist. Ich habe einen echten Glücksgriff gemacht. Wie man zu einem guten Zahnarzt kommt? Als Nichtmediziner wohl gar nicht ohne rumprobieren.
Es gibt jedoch einen super Tipp: Wenn Du aus einer Universitätsstadt kommst geh zur Zahnklinik der Uni. Dort behandeln Dich Studenten aus den fortgeschrittenen Semestern unter der Aufsicht von sehr guten Ärzten (teilweise schauen sie denen auch nur zu) nach neuesten Methoden und mit bester Technik. Eine Liste der Uni-Zahnkliniken findest Du hier:

http://www.die-endverbraucher.de/zahnersatz_im_ausland_inland/zahnkliniken/zahnkliniken.php

J0ph33
2012-06-14, 20:07:26
Also dass ich handeln werde, ist keine Frage, der aktuelle Zustand ist unhaltbar, vorallem was meinen wohl kariösen Zahn rechts-hinten unten angeht.

Was den Zahnarzt angeht, und das war ja die Motivation für den Thread: Gehe ich zu einem anderen, zahle ich sehr wahrscheinlich nochmal mindestens ~40€ drauf für die Füllung, die erneuert werden müsste. Gehe ich zu meinem alten, könnte ich zumindest hoffen, dass er die eine von ihm gemachte Füllung ohne weitere Zuzahlung erneuert - und da wollte ich halt wissen, ob man bei so einem kurzen Zeitabstand zwischen den Eingriffen irgendwelche finanziellen Ansprüche hat.
Ob er Fehler gemacht hat, kann ich nicht einschätzen. Seine Argumentation klang logisch, die jetzige Zuspitzung könnte auch ein unglücklicher Zufall sein.

Ist halt blöd, zuhause hätte ich einen Zahnarzt, den meine Familie seit mehr als 10 Jahren kennt, aber einfach mal 700km zum Zahnarzt fahren, no way. Uniklinik gibt's hier trotz Uni nicht.

Piffan
2012-06-14, 22:10:16
Also mal etwas ausführlicher meine Problematik:

Es begann mit einem knöchernden Huckel im Innenbereich meines Unterkiefers, mit der Zunge deutlich zu ertasten und mit Fingern auch zu erfühlen - der tauchte nach meiner Wahrnehmung aus dem Nichts auf, könnte sich aber schon länger entwickelt haben. Da irgendwelches Knochenwachstum idR nichts Gutes ist, ging ich zum Zahnarzt um das abzuklären.

Dieser meinte der Huckel sei harmlos, und evt. auf eine Reizung der Zähne durch nächtliches Knirschen zurückzuführen, Spuren dieses Knirschens zeigte er mir, genaues konnte ich nicht erkennen (bin halt kein Experte). Er empfahl das Anfertigen einer entsprechenden Schiene (Kassenleistung), die ich nachts tragen solle. Vor deren Anfertigung wollte er aber überprüfen, ob die Zähne ok seien. Um die Zahnzwischenräume untersuchen zu können, wurde mir das Gebiss geröntgt und da hat er dann jeweils hinten an den Backenzähnen etwas gefunden, daraus resultierten dann die neuen Füllungen - vorher war ich allerdings komplett beschwerdefrei.

Die Schiene wurde dann für den Unterkiefer angefertigt, die Füllungen oben entsprechend der "Fundstellen" angelegt, das ganze war vor ca. drei Wochen. Seit ein paar Tagen schmerzt nun der Zahn oben links, der eine Füllung bekommen hat, beim Zubeißen (ich musste gerade feststellen, dass selbst Gummibärchen ne ziemliche Herausforderung sind).
Tollerweise musste ich gestern auch noch feststellen, dass mein des hinterster unterer Backenzahn starke Schmerzen bei kalten Wasser verursacht, bei genauerem Hinsehen erkennt man eine dunkle Verfärbung.

Mich ärgert das alles ziemlich, die fünf Jahre davor war ich quasi beschwerdefrei, gehe dann wegen einer Nichtigkeit zum Zahnarzt und kann jetzt im Grunde auf beiden Seiten nicht ordentlich kauen. Ich will jetzt nicht dem Zahnarzt die Schuld geben, aber die Entwicklung scheint mir sehr unglücklich.

Das Allerbeste: Der Huckel, der mich zum Zahnarzt gebracht ist recht plötzlich einfach verschwunden; keine Ahnung wo das Knochenmaterial hin ist, jedenfalls ist es weg.

PS: Devital = toter Zahn?

Kurze Antworten: Der "Huckel" ist ein Torus mandibularis, macht nur Ärger bei Zahnlosigkeit, weil dann die Gestaltung einer Prothese zu suboptimalen Ergebnissen führen wird.

Devitaler Zahn, auch avital genannt: Toter Zahn. Oft symptomlos, oft wird er zufällig beim Röntgen entdeckt. Ohne vorherige Wurzelbehandlung ist eine Füllung kontrpoduktiv, der stille Zahn kann höchst munter werden. Aufbissschmerz ist da oft ein Leitsymptom. Er reagiert auf Vitalitätstests negativ, auf Perkussion (Klopfen) positiv. Statt eines Bildes zur Kariesdiagnose (sogenannter Bissflügel), wäre als Ergänzung ein Panoramabild oder ein Einzelzahnbild mit der Wurzelspitze hilfreich.

Du traust ihm nicht, also geh zu einem anderen. Oder hör auf über Dinge nachzudenken, von denen du zu wenig verstehst, geh hin und lass es klären. Aber hier im Forum sind 90 Prozent der Beiträge nicht hilfreich.

Im Übrigen: Ich bereue schon, mich geäußert zu haben. Heute abend habe ich dienstfrei und werde mich nun im Multiplayer von Mass Effekt 3 austoben. :freak:

Piffan
2012-06-14, 22:19:47
"24" von der Mitte aus gezählt links der 4. Zahn, eher kein Backenzahn ;) (Prämolar, lol meine Freundin ist Zahnarzthelferin XD)


Ich wunder mich eher, dass die Zahnärzte für ein bisschen Beibrot ihre Freiberuflichkeit aufs Spiel setzen. Denn Verkauf= Gewerbe, im Steuerrecht gibt es Abfärbetheorie. Heisst: Hab ich gewerbliche Einkünfte sind automatisch auch alle anderen Einkünfte gewerbliche Einkünfte, auch wenn sie normalerweise zb. freiberuflich wären. Die kompletten Einkünfte unterlägen dann der Gewerbesteuer, da würde sich der Onkel Doktor aber ärgern XD

Zur Phillips Sonic kann ich auch nur sagen: teuer, aber ziemlich gut!

Gruß -Duke-


edit: ah 1,25 % vom Umsatz sind quasi unschädlich... http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/19_02/pages2/pman1.htm ...

edit2: verflixt falscher thread Oo

Der Zahnarzt ist auch nicht der Händler. In der Regel macht das eine Angestellte nebenbei, die ist dann auch die Steuerpflichtige. Die macht das dann auch gern.
Oft genug ist dann der "Verkauf" außerhalb der Räume. Oft nur pro Forma, sprich mach geht raus in den Flur und dann gleich um die Ecke im Extra"lokal" sind die Materialien.

Ich mache das nicht, habe lediglich eine Vitrine mit guten Produkten quer durch den Garten, z.B. von Oral B die elektrische Bürste, viele Kleinteile von DM etc. Es sind nur Muster, die ich gratis mitgebe bzw. Produkte nur zur Ansicht.....

Es ist richtig, kein Zahnarzt betreibt das als Nebengewerbe. Macht nur Stress und bringt nüschts rein. Wenn man aber mit Mustern spendabel ist, gehe ich auf Nummer sicher, dass die sich keinen Scheiß in der Apotheke auflabern lassen. Unter anderem benutze ich bzw. meine Frau die Produkte und ich empfehle nur, von dem ich überzeugt bin. Mit den Firmen habe ich auch keine Abkommen, ich fordere lediglich gratis- Proben an. So ist mein Kulturbeutel fürs Reisen und Camping immer auf den neuesten Stand. :smile:

J0ph33
2012-06-14, 22:54:16
Kurze Antworten: Der "Huckel" ist ein Torus mandibularis, macht nur Ärger bei Zahnlosigkeit, weil dann die Gestaltung einer Prothese zu suboptimalen Ergebnissen führen wird.
Gut zu wissen, so genau hat man mir das nicht gesagt, fragt sich nur, wie kann "soviel" Knochen auf einmal verschwinden, rein interessehalber.


Devitaler Zahn, auch avital genannt: Toter Zahn. Oft symptomlos, oft wird er zufällig beim Röntgen entdeckt. Ohne vorherige Wurzelbehandlung ist eine Füllung kontrpoduktiv, der stille Zahn kann höchst munter werden. Aufbissschmerz ist da oft ein Leitsymptom. Er reagiert auf Vitalitätstests negativ, auf Perkussion (Klopfen) positiv. Statt eines Bildes zur Kariesdiagnose (sogenannter Bissflügel), wäre als Ergänzung ein Panoramabild oder ein Einzelzahnbild mit der Wurzelspitze hilfreich.

Mmh...ok, also im seitlichen Röntgenbild (Bissflügel?) hätte er das nicht erkennen können? Sollte der Zahn tot sein, kann das eine Folge der Füllung sein oder ist das unwahrscheinlich?
Ich bin mir bewusst, dass Zahnärzte nicht fehlerlos sind, die entscheidene Frage hier wäre, ob er einen evt. Fehler zugibt und den Fehler beheben kann, ohne dass mir daraus weitere Kosten erwachsen. Das halte ich zugegebenermaßen für unwahrscheinlich, daher meine Frage nach Rechten in dieser Frage - darauf ist bisher niemand eingegangen.


Du traust ihm nicht, also geh zu einem anderen. Oder hör auf über Dinge nachzudenken, von denen du zu wenig verstehst, geh hin und lass es klären. Aber hier im Forum sind 90 Prozent der Beiträge nicht hilfreich.

Ich bin normalerweise niemand der hektisch Ärzte wechselt, weil diese vermeintlich einen Fehler gemacht haben, aber man wird wohl meine Verunsicherung bzw. Verärgerung verstehen, gerade wenn auch nicht gerade unerhebliche Kosten aus derartigen Behandlungen resultieren.


Im Übrigen: Ich bereue schon, mich geäußert zu haben. Heute abend habe ich dienstfrei und werde mich nun im Multiplayer von Mass Effekt 3 austoben. :freak:
Ich bereue das in keinster Weise, als Zahnarzt kannst du mir sicher am meisten weiterhelfen, ohne dass ich jetzt der Meinung bin, dass der Thread hier eine richtige Behandlung in irgendeiner Weise ersetzen könne.

Ich werde wohl den Zahnarzt morgen konsultieren und einen Termin baldmöglichst festlegen lassen und höre mir mal an, was er zu sagen hat. Bevor er anfängt rumzubohren, kann ich immernoch zu jmd anderem gehen.
Dennoch denke ich ist es immer ratsam, vorher eine zweite qualifizierte Meinung einzuholen (und da bist du, Piffan, quasi ein Glückstreffer).

PS.: ME3 im MP? Ich weiß ja nicht...;)

onkel2003
2012-06-15, 04:55:23
"24" von der Mitte aus gezählt links der 4. Zahn, eher kein Backenzahn ;) (Prämolar, lol meine Freundin ist Zahnarzthelferin XD)


hoffe noch in ausbildung :wink:

den das ist ein backenzahn.
Vormahlzähne (Dentes praemolares, Prämolaren) Vormahl- und Mahlzähne die Backenzähne

sun-man
2012-06-15, 06:32:19
Mit so ner Scheiße hat bei mir ein Implantatgang begonnen. Füllung links oben. Komposite rein, Nerv geht hoch. 90€ Komposite und dann kam er mit 95€ pro Zahnkanal für ne Wurzelehandlung. Arzt gewechselt (105€ für alle Kanäle). Trotz oder wegen der Wurzelfüllung ging der Spaß weiter. Wurzel im Kiefer entzündet. Der muss raus. Nebenzahn hatte eine Minientzündung und da setzt kaum ein Arzt ein Implantat oder ne Brücke drüber denn der wird auch hoch gehen. Also noch ein Zahn raus. Jetzt hab ich ein Implantat und ne Brücke, Kosten irgendwie bei 4000€. Zum Glück hab ich ne Zusatzversicherung.

-Duke-
2012-06-15, 10:30:49
hoffe noch in ausbildung :wink:

den das ist ein backenzahn.
Vormahlzähne (Dentes praemolares, Prämolaren) Vormahl- und Mahlzähne die Backenzähne


Nein andersrum, hatte das vor über 15 Jahren mal mit ihr zusammen geübt, das ist alles was davon noch bei mir hängenblieb ;)
Sie macht jetzt überwiegend Prophylaxehelferin.

Piffan
2012-06-15, 11:28:50
Gut zu wissen, so genau hat man mir das nicht gesagt, fragt sich nur, wie kann "soviel" Knochen auf einmal verschwinden, rein interessehalber.


Mmh...ok, also im seitlichen Röntgenbild (Bissflügel?) hätte er das nicht erkennen können? Sollte der Zahn tot sein, kann das eine Folge der Füllung sein oder ist das unwahrscheinlich?
Ich bin mir bewusst, dass Zahnärzte nicht fehlerlos sind, die entscheidene Frage hier wäre, ob er einen evt. Fehler zugibt und den Fehler beheben kann, ohne dass mir daraus weitere Kosten erwachsen. Das halte ich zugegebenermaßen für unwahrscheinlich, daher meine Frage nach Rechten in dieser Frage - darauf ist bisher niemand eingegangen.


Ich bin normalerweise niemand der hektisch Ärzte wechselt, weil diese vermeintlich einen Fehler gemacht haben, aber man wird wohl meine Verunsicherung bzw. Verärgerung verstehen, gerade wenn auch nicht gerade unerhebliche Kosten aus derartigen Behandlungen resultieren.


Ich bereue das in keinster Weise, als Zahnarzt kannst du mir sicher am meisten weiterhelfen, ohne dass ich jetzt der Meinung bin, dass der Thread hier eine richtige Behandlung in irgendeiner Weise ersetzen könne.

Ich werde wohl den Zahnarzt morgen konsultieren und einen Termin baldmöglichst festlegen lassen und höre mir mal an, was er zu sagen hat. Bevor er anfängt rumzubohren, kann ich immernoch zu jmd anderem gehen.
Dennoch denke ich ist es immer ratsam, vorher eine zweite qualifizierte Meinung einzuholen (und da bist du, Piffan, quasi ein Glückstreffer).

PS.: ME3 im MP? Ich weiß ja nicht...;)

Genau so würde ich es machen: Ohne Bewertung und ohne Vorwurf sagen was los ist, so dass er selbst überprüfen muss. Wenn es doof liegt und nun eine Wurzelbehandlung nötig wird, kann es sein, dass die Füllung noch mal komplett von vorne gemacht werden muss, kann aber auch sein, dass nach Ende der Wurzelbehandlung die Füllung mit einem Flicken wieder geschlossen werden kann. Was man nun macht, hängt am Ende von der Größe und dem Zeitaufwand ab.

Er wird imho nicht noch mal die Füllung berechnen, denn das könnte er nur noch rein privat. Die Kasse zahlt innerhalb von zwei Jahren Gewährleistungspflicht nur in Sonderfällen ein zweites Mal.

Bevor nicht geklärt ist, was los ist, bringt es rein gar nichts über Kosten zu spekulieren. Auch ob er schuldhaft gehandelt hat oder einfach Pech vorliegt, ist letztlich kaum zu klären. Wie gesagt, ein Rö- Film zur Kariesdiagnostik zeigt nicht die Wurzelspitze.

Meine Vorgehensweise: Bei Neupatienten immer erst ein Panoramabild, entweder neu oder sie bringen ein halbwegs aktuelles mit. Dann erst Detail- Fotos wie Bissflügel oder Einzelbilder von den Wurzelspitzen. Dadurch vermeidet man Ärger wie das versehentliche Füllen eines toten Zahnes am ehesten, Sicher ist man aber nie. Manchmal erkennt man tote Zähne an Aufhellungen, aber oft genug sind die völlig symptomlos und stressen erst nach der Füllungstherapie. Pech halt.

Oft ist aber auch die Karies so fortgeschritten, dass dann die Füllung das Fass zum Überlaufen bringt. Toxine der Bakterien plus Bohrtrauma in der Summe. Würde man dann sagen, dass er Schuld hat? Er könnte ja auch pfuschen und "vorsichtig" bohren. Dann wäre das Bohrtrauma zwar gering, aber die Karies immer noch aktiv. Shit happens, für beide Seiten unerquicklich.

Also nicht so schnell mit einer Vorverurteilung. Ich setze mal voraus, dass er einen guten Job gemacht hat und es einfach nur bescheiden gelaufen ist.

ernesto.che
2012-06-15, 13:10:21
Geh zu deinem Zahnarzt.
Meines Wissens gibt es eine zweijährige Gewährleistungspflicht auf Kronen und Füllungen.
Falls du vor dem Gang zu deinem Zahnarzt diesbezüglich Klarheit haben willst, ruf deine Krankenkasse an. Das wird eine Standardfrage für die sein.

Mir ist von einer Krone beim Essen eines Burgers, Knorpel ahoi, etwas abgebrochen und mein Zahnarzt hat das nach knapp 1,5 Jahren ohne Probleme behoben, sprich eine neue Krone angefertigt.

Piffan
2012-06-18, 12:03:55
Geh zu deinem Zahnarzt.
Meines Wissens gibt es eine zweijährige Gewährleistungspflicht auf Kronen und Füllungen.
Falls du vor dem Gang zu deinem Zahnarzt diesbezüglich Klarheit haben willst, ruf deine Krankenkasse an. Das wird eine Standardfrage für die sein.

Mir ist von einer Krone beim Essen eines Burgers, Knorpel ahoi, etwas abgebrochen und mein Zahnarzt hat das nach knapp 1,5 Jahren ohne Probleme behoben, sprich eine neue Krone angefertigt.

Ohne Probleme wird er das sicher nicht behoben haben.

In solchen Fällen darf er auch auf Kulanz vom Labor hoffen, obwohl zwischen ZA und Labor ein Werkvertrag besteht. Sprich, müssen tut der Techniker gar nix.

In solchen Fällen gehts meist gütlich aus. Anders die Lage wie ich sie mal hatte: Komplette Frontzahnkronengarnitur gesplittert. Netterweise erzählt mir der Patient, wie es passierte: Als Straßenbauarbeiter hatte er mit dem Presslufthammer zu tun. Weil er so viel Stress dabei hatte, hat er die Zähne im umgekehrten Überbiss stark aufeinander gepresst. Also Unterkiefer vor, Zähne zusammengepresst und während der Rüttelei knackte es.

Er führte das sogar vor, so dass der Vorgang absolut nachvollziehbar war, auch von der Art des Schadens....

Habe ich natürlich nicht auf meine Mütze genommen. :freak:

Am Ende hat er mit den beschädigten Kronen vorlieb genommen. Einen schönen Mann kann nichts entstellen. :tongue:

ernesto.che
2012-06-18, 13:32:21
Also bislang hat man bei mir keine Amnesie diagnostiziert. ;)
Es war ein Backenzahn und für Backenzahn ist CEREC völlig in Ordnung. Es gab kein Murren, kein anteiliges Anrechnen oder sonst was.

Mir persönlich ist es allerdings auch egal, ob es kein externes Labor wie bei mir ist oder der Zahnarzt mit einem Labor zusammenarbeitet.

Presslufthammer mit der beschriebenen Nutzung scheint mir kein "normaler" Gebrauch zu sein, Essen eines Burgers hingegen schon und da ist der ZA in der Pflicht. Der ist er ja auch nachgekommen.

Piffan
2012-06-18, 22:26:54
Also bislang hat man bei mir keine Amnesie diagnostiziert. ;)
Es war ein Backenzahn und für Backenzahn ist CEREC völlig in Ordnung. Es gab kein Murren, kein anteiliges Anrechnen oder sonst was.

Mir persönlich ist es allerdings auch egal, ob es kein externes Labor wie bei mir ist oder der Zahnarzt mit einem Labor zusammenarbeitet.

Presslufthammer mit der beschriebenen Nutzung scheint mir kein "normaler" Gebrauch zu sein, Essen eines Burgers hingegen schon und da ist der ZA in der Pflicht. Der ist er ja auch nachgekommen.

Locker bleiben. Mit "ohne Probleme" meinte ich auch eher die Position des Kollegen. Wenn du einen Schimmer hast von den laufenden Kosten einer Praxis, würdest du eine Erneuerung auf Garantie sicher nicht als "problemlos" abtun. Glücklicherweise sind die Techniker da ebenfalls willig, so dass der Schaden etwas Halbe/Halbe geteilt wird. Oder meinst du, dass der Zahnarzt den Fehler begangen hat und er darum zu recht draufzahlen muss?
Das Problem ist: Niemand wird die Ursache der Fraktur finden. Hat der Techniker beim Definieren der Farbe der gefrästen Krone gemurkst? Liegt es an fehlerhafter Kontaktpunktgestaltung? Oder bist du vielleicht ein Bruxer, presst als wie bekloppt die Zähne aufeinander, vielleicht im Schlafe und weißt gar nichts davon?

Also am Burger lags wohl wirklich nicht, aber alles andere ist Spekulation.

BTW. Eine Cerec Krone wird zwar gefräst, aber der Techniker brennt hinterher noch eine Verblendung plus Glasur auf. Könnte rein theoretisch sein, dass da was passiert ist. Latente Fehler können erst nach Jahren auftreten. Daher ist es nur Recht, dass die Gewährleistung auch mal endet.....

ernesto.che
2012-06-18, 22:54:21
Locker bleiben. Mit "ohne Probleme" meinte ich auch eher die Position des Kollegen. Wenn du einen Schimmer hast von den laufenden Kosten einer Praxis, würdest du eine Erneuerung auf Garantie sicher nicht als "problemlos" abtun. Glücklicherweise sind die Techniker da ebenfalls willig, so dass der Schaden etwas Halbe/Halbe geteilt wird. Oder meinst du, dass der Zahnarzt den Fehler begangen hat und er darum zu recht draufzahlen muss?
Das Problem ist: Niemand wird die Ursache der Fraktur finden. Hat der Techniker beim Definieren der Farbe der gefrästen Krone gemurkst? Liegt es an fehlerhafter Kontaktpunktgestaltung? Oder bist du vielleicht ein Bruxer, presst als wie bekloppt die Zähne aufeinander, vielleicht im Schlafe und weißt gar nichts davon?

Also am Burger lags wohl wirklich nicht, aber alles andere ist Spekulation.

BTW. Eine Cerec Krone wird zwar gefräst, aber der Techniker brennt hinterher noch eine Verblendung plus Glasur auf. Könnte rein theoretisch sein, dass da was passiert ist. Latente Fehler können erst nach Jahren auftreten. Daher ist es nur Recht, dass die Gewährleistung auch mal endet.....


Bei dem von mir geschilderten Fall ging es um CEREC - und bei CEREC gibt es idR. kein externes Labor. Somit ist der Zahnarzt alleine für das, was er macht und verbaut, verantwortlich.
Infos zu CEREC: http://www.sirona.com/de/produkte/digitale-zahnheilkunde/cerec-chairside-loesungen/

Ach und bitte kein Kostengejammer. Oder willst du vielleicht überall Garantie und Gewährleistung abschaffen? Ich denke nicht. Auch ein ZA wird wirtschaftliches Arbeiten, wenn er es denn noch nicht kann, lernen können.

Im Fleisch des Burgers war Knorpel, da habe ich drauf gebissen. Laut meines Arztes darf das dennoch nicht passieren. "Machen wir neu, natürlich ohne Berechnung", waren seine Worte und er hat losgelegt. Keine zwei Stunden später war mein Gebiss wieder wie vor dem Burger.

Piffan
2012-06-19, 10:55:53
Bei dem von mir geschilderten Fall ging es um CEREC - und bei CEREC gibt es idR. kein externes Labor. Somit ist der Zahnarzt alleine für das, was er macht und verbaut, verantwortlich.
Infos zu CEREC: http://www.sirona.com/de/produkte/digitale-zahnheilkunde/cerec-chairside-loesungen/

Ach und bitte kein Kostengejammer. Oder willst du vielleicht überall Garantie und Gewährleistung abschaffen? Ich denke nicht. Auch ein ZA wird wirtschaftliches Arbeiten, wenn er es denn noch nicht kann, lernen können.

Im Fleisch des Burgers war Knorpel, da habe ich drauf gebissen. Laut meines Arztes darf das dennoch nicht passieren. "Machen wir neu, natürlich ohne Berechnung", waren seine Worte und er hat losgelegt. Keine zwei Stunden später war mein Gebiss wieder wie vor dem Burger.

Cerec wird aus einem Block "gefräßt" und ist damit noch nicht fertig. Ob das vor Ort in der Praxis gefräßt wird oder in einem externen Labor ist bis dahin völlig egal, die Geräte sind identisch. Aber die Ästhetik und die Oberfläche sind damit noch nicht in Ordnung. Wenigstens ein Glasurbrand ist Pflicht, bei Frontzähnen wird zusätzlich die Farbe durch Auftragen einer "Verblendung" defininiert.

Garantie kann man leichter geben ohne Beteiligung Dritter. Sobal Subunternehmen tätig werden, wird es immer kritisch sein. Aber wie ich oben schon erwähnte, meist teilen sich Labor und Behandler den Schaden. Sprich, der Behandler nimmt neue Abdrücke, macht neue Provisorien und gliedert noch mal neu ein. Dauert fast so lange wie beim ersten Mal, ist also durchaus ein kapitaler Schaden. Dito Techniker: Der freut sich auch nicht wirklich.

Was soll eigentlich dein agressiver Ton in diesem Zusammenhang? Kann man nicht sachlich und ohne Angriffe über solche Dinge offen reden? Du musst mir zugute halten, dass ich die andere Seite der Medaille recht gut kenne. Man muss nicht Freunde werden, aber Sprüche von "wirtschaftlichem Arbeiten" höre ich leider zu oft von Leuten, die von der Materie wenig wissen, aber gerne scharf schießen.

Falls wieder ein Google- Experte zweifelt: In wirklichkeit wird nicht gefräßt, sondern der Keramikblock mit kleinen Diamenten geschliffen. Das "Fräsen" wurde als BEgriff aus der CAD- Technik übernommen, ist natürlich nicht ganz korrekt.
Ob hingegen ein Scan im Munde des Patieten erfolgt oder klassisch ein Monophasenabdruck genommen wird und der Scan in einer stationären Einheit im Labor erfolgt, hat auch kaum Auswirkungen.

Aber der geschliffene Rohling wird mit Sicherheit noch vom Techniker nachbearbeitet werden. Von daher heißt "chairside" nicht: Rein, rauf, neue Krone rein und wieder runter. So schön ist es noch nicht.

Wo wir hier gerade bei "Nettigkeiten" sind: Cerec ist definitiv nicht der Heilsbringer. Als Gutachter habe ich schön öfter Arbeiten als Mangelhaft einstufen müssen. Und dummerweise durch Umstände, die in der Technik begründet sind, in systemimmanenten Umständen. Die Passung ist beil aller Sorgfalt nie so ganz goldgelb, so dass dem Zement wieder mehr Bedeutung zukommt als eigentlich gut ist. Die Gewebefreundlickeit des Materials wird leider durch breite Randspalten und Zementüberschüsse meist ad absurdum geführt.
Das ideale Verfahren muss erst noch erfunden werden. Für meine Familie käme Cerec nicht in Frage. Aber das Thema ist eines der komplexeren und reicht von Langzeitprognose (Chipping, Strukturumwandlungen unter Last) bis hin zu gnathologischen Aspekten.
Irgendeinen Tod muss man sterben, und die Forschung geht munter weiter......

ernesto.che
2012-06-19, 12:21:57
Mein ZA macht das alles selbst, deswegen geht das auch wunderbar schnell. Einmal hin für Voruntersuchung und den Antrag an die GKV, Krone drauf und danach zur Kontrolle. Und es ist spannend dabei zuzusehen. :D

Als Patient ist es mir allerdings recht egal, ob er Garantiefälle mit sich selbst oder mit Externen klären muss. Das ist schlicht nicht mein Problem.

Es gab meinerseits keine Aggression oder Angriffe. Jeder muss sehen, dass er klar kommt und vernünftig haushaltet. Natürlich merken das auch ZA und es bleibt, ich glaube der Darstellung in den Medien und meinem ZA einfach mal, weniger Geld hängen. Allerdings geht es ja sehr vielen so, das ist kein ZA-exklusives Problem.

Natürlich weiß ich auch darum, dass ZA immer gerne erwähnen, dass sie seit Ende der 80er durch die GOZ weniger verdienen. Andererseits sehe ich aber auch, das nach wie vor tolle Autos gefahren werden und Urlaube auch nicht in einer Bruchbude in der Region gemacht werden. Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich gönne denen das, ist ja auch kein anspruchs- oder verantwortungsloser Beruf.



Und wenn jemand Vorbehalte gegen die Gesundheitsindustrie hat, ich kann es verstehen. Steuer- und Beitragszahler werden gemolken bis der, höho, Arzt kommt.

Es wird extrem viel Geld in Lobbyarbeit gesteckt, um beispielsweise sehr bedenkliche Promotionaktionen für Gebärmutterhalskrebs Impfungen und Prostatakrebs zu fahren. Dabei verursacht das enorm hohe Kosten und das Risiko für die Patienten scheint deutlich höher als der Nutzen zu sein.

Es wird ständig für neue Medikamente eine Zulassung beantragt. Bei objektiver Bewertung wird dann aber kein oder lediglich ein sehr geringer Vorteil gegenüber bereits existierenden Präparaten erreicht. Als Patient zahlt man dann aber einen deutlichen Aufpreis dafür, dass man (populistisch ausgedrückt) das alte Präparat mit integriertem Vitamin C erhält. Vermutlich Vitamin C aus chinesischer Produktion, dass dann auch noch Krebs begünstigt.

Um nicht zu weit vom Thema abzukommen, belasse ich es bei diesen wenigen Zeilen zur viel zur mächtigen Gesundheitsindustrie.
Aber wenn mal jemand aggressiv werden sollte, wenn es um das Thema Geld und Ärzte geht, kann ich es schon verstehen.
Und bevor du es annimmst: Nein, ich unterstelle dir ein aktives Mitwirken oder fröhliches Dulden nicht. Kenne dich nicht und weiß nicht mal, ob du ein echter ZA bist.

Piffan
2012-06-19, 15:37:46
Mein ZA macht das alles selbst, deswegen geht das auch wunderbar schnell. Einmal hin für Voruntersuchung und den Antrag an die GKV, Krone drauf und danach zur Kontrolle. Und es ist spannend dabei zuzusehen. :D

Als Patient ist es mir allerdings recht egal, ob er Garantiefälle mit sich selbst oder mit Externen klären muss. Das ist schlicht nicht mein Problem.

Es gab meinerseits keine Aggression oder Angriffe. Jeder muss sehen, dass er klar kommt und vernünftig haushaltet. Natürlich merken das auch ZA und es bleibt, ich glaube der Darstellung in den Medien und meinem ZA einfach mal, weniger Geld hängen. Allerdings geht es ja sehr vielen so, das ist kein ZA-exklusives Problem.

Natürlich weiß ich auch darum, dass ZA immer gerne erwähnen, dass sie seit Ende der 80er durch die GOZ weniger verdienen. Andererseits sehe ich aber auch, das nach wie vor tolle Autos gefahren werden und Urlaube auch nicht in einer Bruchbude in der Region gemacht werden. Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich gönne denen das, ist ja auch kein anspruchs- oder verantwortungsloser Beruf.



Und wenn jemand Vorbehalte gegen die Gesundheitsindustrie hat, ich kann es verstehen. Steuer- und Beitragszahler werden gemolken bis der, höho, Arzt kommt.

Es wird extrem viel Geld in Lobbyarbeit gesteckt, um beispielsweise sehr bedenkliche Promotionaktionen für Gebärmutterhalskrebs Impfungen und Prostatakrebs zu fahren. Dabei verursacht das enorm hohe Kosten und das Risiko für die Patienten scheint deutlich höher als der Nutzen zu sein.

Es wird ständig für neue Medikamente eine Zulassung beantragt. Bei objektiver Bewertung wird dann aber kein oder lediglich ein sehr geringer Vorteil gegenüber bereits existierenden Präparaten erreicht. Als Patient zahlt man dann aber einen deutlichen Aufpreis dafür, dass man (populistisch ausgedrückt) das alte Präparat mit integriertem Vitamin C erhält. Vermutlich Vitamin C aus chinesischer Produktion, dass dann auch noch Krebs begünstigt.

Um nicht zu weit vom Thema abzukommen, belasse ich es bei diesen wenigen Zeilen zur viel zur mächtigen Gesundheitsindustrie.
Aber wenn mal jemand aggressiv werden sollte, wenn es um das Thema Geld und Ärzte geht, kann ich es schon verstehen.
Und bevor du es annimmst: Nein, ich unterstelle dir ein aktives Mitwirken oder fröhliches Dulden nicht. Kenne dich nicht und weiß nicht mal, ob du ein echter ZA bist.

Das Thema Geld und Ärzte........und nun im Zusammenhang ausgerechnet mit Pharmaka. Frag mal deinen Arzt, wie schön er mit der Budgetierung klarkommt und ob er schon mal in Regress genommen wurde für verordnete Arzneimittel...
Das System ist so pervers, dass ein Normalbürger sich das gar nicht vorstellen kann.
Sicher gibts immer noch weiße Raben mit Luxusauto und Hotelurlaub. Über die Masse der Ärzte sieht es in der Realität anders aus, die posieren und präsentieren nicht, die arbeiten knallhart weiter, wo ein Angestellter den Vogel zeigen würde, und werden gewiss nicht reich. :redface:

Von manchen Angestellten in Krankenhäusern fange ich gar nicht an, die kriegen weniger als der Pförtner unten am Eingang.

J0ph33
2012-06-19, 23:21:41
Mal wieder etwas mehr ontopic: ;)

Morgen um 9:15 hab ich den Termin, mein gefüllter Zahn schmerzt beim Aufbeißen mittlerweile kaum noch, jedenfalls habe ich bei manchen Sachen jetzt quasi keine Schmerzen mehr, wo ich vorher recht deutliche hatte (krosses Toast, Gummibärchen...an die richtig harten Sachen bin ich noch nicht ran).

Piffan
2012-06-20, 09:45:21
Mal wieder etwas mehr ontopic: ;)

Morgen um 9:15 hab ich den Termin, mein gefüllter Zahn schmerzt beim Aufbeißen mittlerweile kaum noch, jedenfalls habe ich bei manchen Sachen jetzt quasi keine Schmerzen mehr, wo ich vorher recht deutliche hatte (krosses Toast, Gummibärchen...an die richtig harten Sachen bin ich noch nicht ran).

Hört sich gut an. Vielleicht war es eine vorrübergehende Reizung. Vitale Hartsubstanz reagiert aufs Bohren halt wie jedes andere Gewebe mit einem Trauma....

Wenn ich mal sehr dicht an die Pulpa ranmusste, weil die Caries es halt erforderte, empfehle ich den Patienten im Falle eines Falles Ibuprofen oder ASS. Wirkt entzündungshemmend und dämpft so auch die Auswirkung eines Bohrtraumas.

Durch das Bohren werden Ausläufer des Nervens durchtrennt. Diese liegen in mikroskopisch feinen Kanälen, die das Dentin (Zahnbein) durchqueren. Also nicht ungewöhnlich, dass Zähne erst nach einer Füllungstherapie mucken. Wenn es nachlässt, Finger weg. Abwarten hilft. :smile:

sei laut
2012-06-20, 10:12:25
Vorsicht ist gut, aber empfindliche Zähne hatte wohl jeder schon mal. Hab mit einem "gesunden" Gebiss auch schon solche Gummibärchenbeißprobleme und Kälteempfindlichkeit gehabt. Vor Jahren, als ich noch keine Füllungen hatte.

Inzwischen kann ich aber Gummibärchen futtern oder Eis essen wie ich will, ist also wieder weggegangen. Ein Zufall zwischen deinen Problemen und der Behandlung würde ich also nicht ausschließen.
Dieser Hubbel kann doch auch durch eine Reizung des Zahnfleichs kommen, wenn ich mich nicht irre oder? Also ohne wucherndes Knochengewebe? Das würde zumindest erklären, wie er so schnell wieder weg ging.
Vielleicht ist es nur subjektiv, aber seit ich Mundspüllösungen nehme (momentan Odol Med 3 ohne Alkohol), sind die Probleme weniger geworden. Aber natürlich rein subjektiv, vielleicht auch Placebo. ;D

Piffan
2012-06-20, 10:32:17
Aufbissprobleme können mehrere Ursachen haben. Gar nicht mal selten bruxieren die Menschen, sprich sie pressen ohne Grund die Zähne so kräftig aufeinander, dass die Hartsubstanzen leiden, (gut sichtbar fürs geschulte Auge), oder dass die Duchblutung des ganzen Parodontiums gestört ist. Wenn nächtens bruxiert wird, weiß der Patient das oft nicht und streitet es natürlich kategorisch ab. Entweder bin ich mir sehr sicher, dass Bruxismus vorliegt und versuche ihn anhand eines Modells zu überzeugen (auf diesem Modell kann dann auch eine Therapieschiene erstellt werden), oder ich beschleife den Zahn um ca. 0.3 mm. Lassen dann die Aufbissschmerzen nach, Bingo!

Vielleicht war auch die neue Füllung minimal zu hoch und sie beißt sich langsam ein?

Wie gesagt, geh hin und lass es beurteilen. Wenn aber schon eine Besserung einsetzt, wird er, wenn er nichts sieht, zunächst auch nur abwarten.

Hier mal was zum Thema Bruxismus und Garantie auf Füllungen. Ernesto ist sich da ja sicher, dass die Jammerei über die Garantie ja nur dem Zwecke diene, dass sich die Herren Ärzte aus der Verantwortung stehlen. Wer noch nicht vom Hass verbohrt ist, möge lesen.

http://www.dentallabor.de/download/zahnaerzte/Brux+Checker+-+Artikel+Dr+Francan+Wien.pdf

J0ph33
2012-06-20, 13:28:31
So war da, und habe ihm die Situation geschildert. Er hat die Füllung noch etwas abgeschliffen und poliert, dann hat er noch eine Kältetest bei dem betreffenden Zahn gemacht - der Zahn lebt, jedenfalls hab ich deutlich was gespürt.

Zu meiner Verwunderung hat er auch hinten rechts unten nichts gefunden, wo der Zahn, vorallem im Zwischenraumbereich stark auf Kälte (aka kaltes Wasser) reagiert hat, so stark wie ich es noch nie hatte (kenne das, dass man manchmal Phasen hat, in denen die Zähne etwas empfindlicher sind, aber das war schon ne andere Kategorie).
Er hat dann da noch irgendeinen Lack raufgemacht...ich werd das Ganze jetzt erstmal beobachten, schon wundersam, erst massive Probleme, die sich jetzt evt. von allein aufgelöst haben.

Was die Schiene angeht, er hat mich natürlich dazu angehalten, sie weiter zu benutzen, ich hingegen hab sie die letzten Tage nicht mehr benutzt, da ich irgendwie das Gefühl hatte, sie könnte für den ganzen Scheiß verantwortlich sein. Es kann schon sein, dass ich nachts knirsche, aber könnte ich durch die Schiene, die ja einen zusätzliche Schicht zwischen den Zähnen darstellt nicht umso fester aufgebissen haben, so dass dadurch die Probleme hervorgetreten sind ("Bruxismus"?), oder hätte es auf Grund des eher weichen Materials der Schiene keine Auswirkungen?

Was den Huckel angeht, das war meines Erachtens sicher fester Knochen, glaube da an keine Zahnfleischreizung; der Zahnarzt hat auch nicht schlecht gestaunt als ich ihm von dem plötzlichen Verschwinden (maximal 3 - 4 Tage können das gewesen sein) erzählt habe.