PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Beta 9.00


Seiten : [1] 2

RainingBlood
2012-06-14, 01:24:48
es gibt neues Futter.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=364400
http://depositfiles.com/files/858ek7sbw

Könnte ein Mod bitte das Datum aus dem Threadtitel entfernen?

Sascha1971
2012-06-14, 06:28:49
es gibt neues Futter.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=364400
http://depositfiles.com/files/858ek7sbw

Könnte ein Mod bitte das Datum aus dem Threadtitel entfernen?

Einer schreibt:
"Finally! Zerocore seems to be fixed. There are no unwanted wakes, but always wakes when it should. "

Kann das schon wer bestätigen ?

Raff
2012-06-14, 09:18:52
9.00? Ein "12.8 Alpha"? Geil. :D

Einer schreibt:
"Finally! Zerocore seems to be fixed. There are no unwanted wakes, but always wakes when it should. "

Kann das schon wer bestätigen ?

Hinzu kommt:

"witcher 2 fixed, alan wake nightmare improved, skyrim took 25% boost meaning smoother than before no flicker... every other game is better too..."

Klingt gut!

MfG,
Raff

M4xw0lf
2012-06-14, 09:29:49
Was soll heißen witcher 2 fixed? Da war doch nichts kaputt? ^^

Raff
2012-06-14, 09:31:26
Doch, das mikroruckelt derzeit eigenartig. Mal abgesehen davon, dass es recht schlecht läuft (gegenüber GTX 600).

MfG,
Raff

zer0fx
2012-06-14, 09:35:02
Gleich mal drauf machen und testen.

chiller
2012-06-14, 10:28:41
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=364400

Zero Coroe soll verbessert worden sein und mehr FPS in Skyrim.

http://www.pcgameshardware.de/aid,890714/Catalyst-128-Download-Fruehe-Beta-Version-erschienen/Grafikkarten-Treiber/News/

dargo
2012-06-14, 10:57:51
Ist der auch für die HD7970 vorgesehen? Beim letzten Beta konnte ich den Treiber nämlich nicht installieren.

Raff
2012-06-14, 11:03:27
Auszug:

AMD6798.1 = "AMD Radeon HD 7900 Series"
AMD679A.1 = "AMD Radeon HD 7900 Series"

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-06-14, 11:08:09
Der Horny-Treiber? :D

dargo
2012-06-14, 11:10:08
Auszug:

AMD6798.1 = "AMD Radeon HD 7900 Series"
AMD679A.1 = "AMD Radeon HD 7900 Series"

MfG,
Raff
Merci. :)

Ronny145
2012-06-14, 11:12:49
9.00? Ein "12.8 Alpha"? Geil. :D



Hinzu kommt:

"witcher 2 fixed, alan wake nightmare improved, skyrim took 25% boost meaning smoother than before no flicker... every other game is better too..."

Klingt gut!

MfG,
Raff



Naja wahnsinnige Performance Steigerungen liest man mit jedem Treiber in Foren. Vielleicht bringt er wirklich was, vielleicht nicht. Forenkommentare ohne Nachweis bringen es nicht. Das müsste richtig getestet werden. Interessant wäre es.

dargo
2012-06-14, 11:22:38
@Raff

Da fällt mir gerade ein... wie sieht das bei euch mit dem Trommeln bei AMD in Bezug auf DS aus?! :D

Edit:
Hmm... bei NfS: The Run habe ich mit DS @2720x1530 die berühmten Microruckler bzw. Stotterer. Mit Full-HD (nativ) läufts butterweich. :uponder:

RainingBlood
2012-06-14, 12:41:49
hab garnicht bemerkt, dass das kein 8.98 mehr ist oO
Vllt. ist das trotzdem ein 8.98 nach neuem Namensschema?!
Bin mal am saugen.

zer0fx
2012-06-14, 14:58:59
Also ich hab schnell BF3 und Diablo3 getestet. BF3 läuft Butterweich, während Diablo nur hackt und ruckelt. D3 ist quasi unspielbar. :uponder:

mironicus
2012-06-14, 15:31:23
Das Skyrim jetzt deutlich besser läuft kann ich bestätigen. Auf meiner 6950 mit 8xAA, alles Ultra in 1080P jetzt ohne Miniruckler und durchgehend flüssiger als zuvor.

Megamember
2012-06-14, 15:41:30
Naja wahnsinnige Performance Steigerungen liest man mit jedem Treiber in Foren. Vielleicht bringt er wirklich was, vielleicht nicht. Forenkommentare ohne Nachweis bringen es nicht. Das müsste richtig getestet werden. Interessant wäre es.

Witcher 2 kann ich bestätigen. Das lief vorher wirklich irgendwie zäh und ständige Nachladeruckler. Jetzt butterweich.

Blediator16
2012-06-14, 16:08:30
Also ich hab schnell BF3 und Diablo3 getestet. BF3 läuft Butterweich, während Diablo nur hackt und ruckelt. D3 ist quasi unspielbar. :uponder:

6950 2gb mit dem Treiber läuft D3 ganz normal bis auf die Ruckler am Anfang wenn man das 1. mal startet.

RainingBlood
2012-06-14, 16:38:03
läuft bisher supi, d.h. keine Abstürze und kein Problem mit dem Underscan mehr. Die 8.98 waren dagegen ein NoGo bei mir. Mal weiter beobachten.

Gast
2012-06-14, 19:51:10
Den kann man sich geben. Wäre die erste gute Basis für einen Final seit Monaten. Jetzt noch Diablo3 so aufrunden wie Skyrim in drago hat sich einen super Gerafikkarte gegönnt ;)

Gast
2012-06-14, 20:53:07
Braucht .NET 4. DARAUF haben die Massen natüprlich am meisten und sinnlichst gewartet :ulol:

Gast
2012-06-14, 20:58:25
Da sich die Häufigkeit mit welcher Firefox13 den plugin-container als abgestürzt meldet (FLASH) mit verschiedenen Catalysten unterschiedlich fluktuiert, denke ich daß auch dies noch eine Baustelle bei AMD und nicht nur bei Adobe ist ;)

aufkrawall
2012-06-14, 21:00:20
Da sich die Häufigkeit mit welcher Firefox13 den plugin-container als abgestürzt meldet (FLASH) mit verschiedenen Catalysten unterschiedlich fluktuiert, denke ich daß auch dies noch eine Baustelle bei AMD und nicht nur bei Adobe ist ;)
Inwiefern soll sich da der Flash- von anderen Videoplayern unterscheiden?
Wenns mit WMP und MPC HC ziemlich gut geht und mit anderen nicht...

phoenix887
2012-06-14, 21:15:33
@Raff

Da fällt mir gerade ein... wie sieht das bei euch mit dem Trommeln bei AMD in Bezug auf DS aus?! :D

Edit:
Hmm... bei NfS: The Run habe ich mit DS @2720x1530 die berühmten Microruckler bzw. Stotterer. Mit Full-HD (nativ) läufts butterweich. :uponder:

Also ertsmal danke für die Nennung der Auflösung kann jetzt endlich auch DS fahren, was für eine wohltat, aber das ist auch die maximale Auflösung die ich auf meinem BenQXL2420T hinbekomme.

Aber es läuft butterweich bei mir:freak:

Dafür bleibt der Bildschirm schwarz bei Max Payne 3, hat das noch jemand?

dargo
2012-06-14, 21:45:28
Dafür bleibt der Bildschirm schwarz bei Max Payne 3, hat das noch jemand?
Du musst auf dem Desktop 2560x1440 einstellen und erst dann MP3 starten. Versuche das mal.

Gast
2012-06-14, 22:10:49
Inwiefern soll sich da der Flash- von anderen Videoplayern unterscheiden?
Wenns mit WMP und MPC HC ziemlich gut geht und mit anderen nicht...Adobes "Hardwarebeschleunigung" und dem was sie selbst draus machen und der Treiber draus macht. Das ist jetzt auch nicht grad eine brandneue Information. Vielleicht nur das, daß sich das "System" mit verschiedenen Catalysten unterschiedlich verhält. Für gewöhnlich hat man bis jetzt gelernt bei Problemen es ausnahmslos Adobe in die Schuhe zu schieben und gut ;) Das muß aber nicht zwangsläufig ausnahmsweise immewr ein Problem von Adobe sein.

Startet der Treiber bei euch, falls CCC mitrennt - auch irgendwelche AMD Taskbarprozesse vonwegen Eyefinity?

aufkrawall
2012-06-14, 22:27:41
Adobes "Hardwarebeschleunigung" und dem was sie selbst draus machen und der Treiber draus macht. Das ist jetzt auch nicht grad eine brandneue Information. Vielleicht nur das, daß sich das "System" mit verschiedenen Catalysten unterschiedlich verhält. Für gewöhnlich hat man bis jetzt gelernt bei Problemen es ausnahmslos Adobe in die Schuhe zu schieben und gut ;) Das muß aber nicht zwangsläufig ausnahmsweise immewr ein Problem von Adobe sein.

Adobe/ehemals Macromedia ist halt bekannt dafür, so einen Schrott abzuziehen.
Das ist nicht AMDs Schuld, wenn andere Player gehen.
Außerdem findet sich auch bei Flash + Nvidia so einiges.

Btw: Ändert die Hardwarebeschleunigung bei dem Programm eigentlich irgendwas an der Bildqualität?
Ich verwende die schon länger nicht mehr und ohne sieht es grottig aus.

Gast
2012-06-14, 22:38:47
Und was sagt mir das alles jetzt? Hat man eine schöne Haut nur weil andere noch mehr Pickel haben? Versuch mal das ganze Thema nicht immer aus der Sicht eines Anwalts zu sehen. Das ist nicht sachlich und nervt daher zurecht.

aufkrawall
2012-06-14, 22:53:16
Flash taugt nichts und EOD.
Immer diese Adobe-Mitarbeiter...

phoenix887
2012-06-14, 23:20:19
Du musst auf dem Desktop 2560x1440 einstellen und erst dann MP3 starten. Versuche das mal.

Bin verwirrt habe ich doch gemacht. Vielleicht habe ich auch etwas durcheinander gebracht. Aber Danke geht jetzt :)

Gast
2012-06-15, 09:06:39
Flash taugt nichts und EOD.
Immer diese Adobe-Mitarbeiter...Und warum deinstallierst du es nicht? :ulol:

dargo
2012-06-15, 10:12:16
Hat hier auch jemand Miniruckler im SP von BF3? Und zwar am Anfang der Jet-Mission wo die beiden Typen nach oben gehen? Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es am Treiber oder allgemein an AMD liegt. Hab die Karte erst wenige Tage.

Gast
2012-06-15, 10:24:18
Heißt das die sind weg, sobald die oben ankommen?

dargo
2012-06-15, 10:29:25
Heißt das die sind weg, sobald die oben ankommen?
Ja genau... ist ganz komisch. Sobald beide in den Jet einsteigen läufts ganz normal. Ich konvertiere gerade ein 18 Minuten langes Full-HD Video von der Jet-Mission. Das dauert aber noch ~2h. Werde mal die ersten ~30-60 Sekunden schneiden und uploaden. Dann kann man sich besser was drunter vorstellen.

Lurtz
2012-06-15, 15:18:50
The Witcher 2 läuft mit dem Teil wirklich so rund wie noch nie zuvor. Leider habe ich auf dem Desktop Grafikfehler (zuckende Linien und Striche, die kurz ins Bild poppen), so macht das auch keinen Sinn... :(

Gast
2012-06-15, 15:33:00
MIT WELCHER GRAFIKKARTE/GPU DENN?

Sascha1971
2012-06-15, 17:49:16
Endlich mal der erste Treiber seit Monaten der sauber läuft, wo es nciht zu freezes oder dergleichen kommt :rolleyes:

Gast
2012-06-15, 18:12:17
Da sich die Häufigkeit mit welcher Firefox13 den plugin-container als abgestürzt meldet (FLASH) mit verschiedenen Catalysten unterschiedlich fluktuiert, denke ich daß auch dies noch eine Baustelle bei AMD und nicht nur bei Adobe ist ;)

@Flash vs. Cat Geblubber.


Die aktuelle Version 11.3 des Flash-Plug-ins bringt Firefox 13 vermehrt zum Absturz. Die Problemquelle scheint ausgerechnet der jüngst eingeführte "Protected Mode" zu sein, der das Plug-in von seiner Umgebung abschotten soll. Mittlerweile ist die Zahl der betroffenen Anwender so hoch, dass sowohl Adobe als auch Mozilla unterschiedliche Ansätze zur Problemlösung bereitstellen.


Viele der Abstürze scheinen auf Wechselwirkungen des Flash-Players mit anderen installierten Plug-ins zu beruhen


Eine andere Möglichkeit zur Abhilfe besteht darin, den Protected Mode zu deaktivieren. Hierfür muss man unter Windows 7 oder Vista die Konfigurationsdatei "mms.cfg" um die Zeile "ProtectedMode=0" ergänzen. Da der Protected Mode bei Windows XP grundsätzlich nicht zum Einsatz kommt, kann man sich den Schritt hier sparen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verflickt-Flash-Patch-bringt-Firefox-13-zum-Straucheln-1619022.html

Lurtz
2012-06-15, 18:20:01
MIT WELCHER GRAFIKKARTE/GPU DENN?
Ich verwende eine HD 6850.

Gast
2012-06-15, 19:57:10
@Lurtz
Schon befürchtet. Nun da wo das Teil am meisten GESPACKT hat war das die 7000 Serie. Und die läufen mit dem 9.00 ausgesprochen rund. Falls sie beim core des Treiber eine derartige Malöre für die 6000 machten, so wird auch das wegkommen. Der Fehler ist eigenltich zu einfach um ihn verpeieln zu können.

Oder passiert das nur bei bestimmten ausgefuchsten Operationen oder Programmen?

Gast
2012-06-15, 20:26:42
Wer ist sich hier eigentlich 100% sicher daß dadrin kein Virus drin ist? Habt ihr das System seitdem RICHTIG beäugelt?

aufkrawall
2012-06-15, 20:33:14
Kann überall ein Virus drin sein.
Wer hat jetzt die Beweispflicht?

dargo
2012-06-15, 22:48:10
Hier das Video mit den Stotterern in BF3.
http://www3.zippyshare.com/v/48729589/file.html

Könnte sein, dass es hier etwas weniger durch die Aufnahme auffällt. Ingame fand ich das schlimmer. Außerdem... achtet mal auf die komischen Grafikfehler an den Rohren oben. Ich kann mich nicht erinnern das so bei Nvidia gesehen zu haben.

Edit:
Ops... gerade eben wieder einen Crash in Idle gehabt wie schon bei anderen 12.6 Betas. Treiber nicht empfehlenswert. :(

phoenix887
2012-06-16, 00:14:11
Auch ein Grund warum ich nächste Woche zu Nvidia zurück Wechsel, AMD macht mir echt keinen Spass mehr...

dargo
2012-06-16, 00:23:20
Naja... diese Crashes hatte ich mit dem Cat. 12.4 nicht. Wenn Betas nicht rund laufen ist das kein Beinbruch. Bei Nvidia ist bei den Treibern auch nicht alles Gold was glänzt. ;)

CompuJoe
2012-06-16, 02:18:04
Treiber rennt hier ohne Probleme, auch BF3 in der besagten Scene nix mit ruckeln.
Hatte dieses Jahr noch mit keinen Treiber Probleme, alles läuft rund, keine Ahnung warum bei einigen Probleme an der Tagesordnung sind.

dargo
2012-06-16, 10:34:09
Ich frage mich langsam ob es nicht besser wäre das System beim Wechsel von NV auf AMD komplett neuaufzusetzen? Vielleicht kommen die Probleme daher? Jetzt lohnt es sich aber auch nicht mehr.

Gast
2012-06-16, 10:56:58
Image machen und 2 Tage neu nur mit Teibern versuchen sit nicht die Welt. Ggbf. sollten solche Überhacker wie wir ;) von früheren Systemen eine Testplatte für solche Aktionen über haben.

Mit 78xx und 77xx scheint ZErocore mittlerweile aber tadellos zu rennen. Immerhin kenne sie den Bug nun bestens, stufen ihn entsprechend ein und daher basteln bereits dran in den Betas und bekommen es auf 3/4 der Hardware bereits in den Griff.

Bei ATI bleiben und sich Monatelang über Schwachsinnsupdates aufregen, wenn sich aber endlich was tut nächste Woche NV einbauen, das ist schon bisschen paranoid ;)

dargo
2012-06-16, 11:11:17
Falls du mich damit meinst :D... es hat andere Gründe warum die AMD nächste Woche weggeht. Aber in ca. 14 Tagen bekomme ich eine neue HD7970. Dann werde ich das OS zum Testen neu aufsetzen. Image liegt hier eh immer bereit. Das ist kein Problem. Die ganzen Programme/Spiele neuzuinstallieren... das verschlingt am meisten Zeit. Und die gefühlten 1000 Windows 7 Updates nach SP1. :freak:

derguru
2012-06-16, 12:10:07
bis jetzt funzt der treiber einwandfrei,selbst zerocore klappt nun.:biggrin:

skyrim hat performancemäßig gut zugelegt.
12.4 // 9.00 beta
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_06_16_11_59s97pq.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_06_16_11_59s97pq.png) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_06_16_12_06yquie.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_06_16_12_06yquie.png)

Gast
2012-06-16, 12:16:16
Dieser Treiber läßt auf 7770 Auswahlen verschwinden. Wenn man mehrere Dateien im TotalCommander markiert, wenn Menüs auf Internetseiten aufklappen oder fürs Autovervollständigen im Firefox usw.

Soll heißen, zb. die Menüs gehen auf und haben auch unterschiedliche Längen, sind also nicht leer, es sieht aber so aus als wenn die Schriften die Hintergrundfarbe hätten.

Win7sp1-64 und Sapphire 7770 mit dem aktuellen 017 BIOS von Sapphire.

dargo
2012-06-16, 12:17:01
Ui... das sind ja sagenhafte +43%. :eek: Endlich mal ein Beweis. Sicher, dass die Bildqualität identisch ist?

Edit:
Hmm... bei den 31fps sehe ich etwas weniger Vegetation. :confused:

derguru
2012-06-16, 12:19:25
sieht identisch aus nach den bildern zu urteilen,gespielt habe ich aber nicht.

dargo
2012-06-16, 12:21:23
sieht identisch aus nach den bildern zu urteilen
Nee... eben nicht.

Gast
2012-06-16, 12:23:30
Jetzt würden mich maöl die Biose von derguru und dargo interessieren. Ich hab mit dem 017 Bios auf der 7770 nämlich leicht veränderte Effekte gegenüber dem 015 gehabt.
Da werden also anscheinend nicht nur neue Speichertypen hinzugefügt und grad bei ZeroCore sehe ich da das Grakabios auch in der Pflicht.

So wirklich erledigt haben sich die Probleme aber erst mit dem 12.06.12 Catalyst.
Nur leider verursacht dieser teilweise diese invisible fonts auf der 7770. Scheint etwas mit D2D und ClearType im Argen zu sein.

ps:
Im Calc (Rechner) von Win7 sind die Zeichen im Ergebnisfeld auch unsichtbar :ulol:

derguru
2012-06-16, 12:24:22
Nee... eben nicht.
eben nicht?wo siehst du denn unterschiede?

das mit der vegetation(die sträucher meinst du nehme ich an) ist enginebedingt,das bekommt man nie gleich hin,war schon bei fallout 3 so aber das macht bei der performance keinen unterschied.ich könnte jetzt noch ein shot machen und die sträucher sind wieder woanders mache ich jetzt aber nicht.:)
Jetzt würden mich maöl die Biose von derguru und dargo interessieren. Ich hab mit dem 017 Bios auf der 7770 nämlich leicht veränderte Effekte gegenüber dem 015 gehabt.
Da werden also anscheinend nicht nur neue Speichertypen hinzugefügt und grad bei ZeroCore sehe ich da das Grakabios auch in der Pflicht.

So wirklich erledigt haben sich die Probleme aber erst mit dem 12.06.12 Catalyst.
Nur leider verursacht dieser teilweise diese invisible fonts auf der 7770. Scheint etwas mit D2D und ClearType im Argen zu sein.

ps:
Im Calc (Rechner) von Win7 sind die Zeichen im Ergebnisfeld auch unsichtbar :ulol:
http://www.abload.de/thumb/biosuafa0.gif (http://www.abload.de/image.php?img=biosuafa0.gif)

Gast
2012-06-16, 12:25:31
@dargo
keine absolut identische Shots aber ich glaube nicht daß die Unterschiede da 43% ausmachen ;) Laß es 36% sein. Immernoch eine Hausnummer.

dargo
2012-06-16, 12:27:50
Jetzt würden mich maöl die Biose von derguru und dargo interessieren.
43109

eben nicht?wo siehst du denn unterschiede?

Schau mal in die Mitte beim hin und her schalten.

@dargo
keine absolut identische Shots aber ich glaube nicht daß die Unterschiede da 43% ausmachen ;) Laß es 36% sein. Immernoch eine Hausnummer.
Ja... dass das keine 43% kostet ist mir schon klar. ;) Trotzdem wäre das ziemlich Banane wenn der neue Cat. nicht identische Details darstellt. Das kann in einer anderen Szene noch stärker ausgeprägt sein.


das mit der vegetation(die sträucher meinst du nehme ich an) ist enginebedingt,das bekommt man nie gleich hin,war schon bei fallout 3 so aber das macht bei der performance keinen unterschied.ich könnte jetzt noch ein shot machen und die sträucher sind wieder woanders mache ich jetzt aber nicht.:)
Meinst du jetzt die in der Mitte? Ok... dann ist ja alles gut. Ich kenne das Spiel nicht deshalb war ich etwas skeptisch.

Gast
2012-06-16, 12:50:11
Ebenfalls keine Inhalte in den ausfahrbaren Infofenster von Thunderbird (Mails geladen) oder Firefox (download beendet).

Gast
2012-06-16, 12:53:07
Und die "Popups" von Windows selbst sind auch LEER :) Naja :| Bei Meldungen nach Updates oder bei der Uhr ist nur die Uhrgrafik zu sehen. Kallender nur die Pfeile um die Monate zu scrollen.

Geht so. Erwarte zeitnahmen Nachschub von AMD.

Gast
2012-06-16, 13:10:00
Meine Herren die Effekte mit den fehlenden "Textinhalten" bei dieser 7770 hängen weiterhin mit ZeroCore zusammen. Laßt die Graka mal richtig pennen gehen so daß der Monitor selbst eine Minute in Standby geht, dann gibt es diese Effekte nach dem Aufwecken, ABER die sind nach einem Warmstart auch wieder weg.

ZeroCore ist also weiterhin nicht 100% gefixt und funktioniert auch mit den neusten Biosen nicht richtig. Die Verbesserungen beim 12.06.12 sind jene daß der Treiber nur nicht mehr abschmiert. Sauber läuft diese Geschichte weiterhin nicht.

Leistung bzw. allgemeiner Rundlauf beim Zocken sind bestätigt. Nicht nur beim Zocken. Auf der 7000 sind in fast jedem Spiel Steigerungen von mindestens paar Prozent außerhalb der Messtoleranz feststellbar. Nur D2D/ClearType macht an einigen Stellen Probleme im zusammenhang mit ZeroCore.

Eine klar nennswerte Arbeit für ein Beta, aber man sollte nun zeitnah eine weitere Beta naschschieben die sich weiter mit ZeroCore beschäftigt. Das ist bis jetzt immernoch etwas zu wenig um endlich kurz in die Hände zu klatschen. Beta hin oder her. Mit der letzten Final sieht es ja nur viel schlechter aus.

Also, nicht pennen, sondern NACHSCHUB bitte, AMD. Die Richtung ist bestens, der Weg aber noch lang.

ps:
Bewiesene unterschlagene Details in Spielen gilt es anzuprangern. Das ist auf keinen Fall der Sinn der Übung. Mögen diese Details auch nur so mikrig sein. Schummeln ist nicht.

Gast
2012-06-16, 14:18:31
Mit den Treiber Leaks von marthand ist scheinbar Schluss, der wurde mehr oder weniger verjagt von guru3d. Der hat mit seinen Links ein paar Dollar verdienen wollen, was guru3d allerdings nicht schmeckte. (bekommen selber Klicks durch seine Leaks, welch Heuchler)

mironicus
2012-06-16, 14:42:23
Ich warne davor diesen Treiber auf einer Radeon 5xxx zu installieren. Ich habe zwei Systeme und beide quittierten die Installation des Grafiktreibers mit einem Totalabsturz.

Gast
2012-06-16, 14:46:24
Einsame Spitze. Das würde heißen, das war ein max. ein Betatester und nicht von AMD unter der Hand gewolltes.

D.h. erstmal Ebbe und jetzt wohl 3 Wochen warten, warten, warten... Sic.

Rente
2012-06-16, 14:47:31
Ich warne davor diesen Treiber auf einer Radeon 5xxx zu installieren. Ich habe zwei Systeme und beide quittierten die Installation des Grafiktreibers mit einem Totalabsturz.
Bei mir und meiner HD5770 hat sich eine Virtu DLL-Datei beim ersten Installationsvorgang mit einem Bluescreen verarbschiedet, nach der Deinstallation aller Virtu-Software u. -Treiber (ich benutze es sowieso nicht) lies der Treiber sich ganz normal installieren und macht bisher absolut keine Probleme.

dargo
2012-06-16, 15:20:43
Jetzt hatte ich schon wieder den Crash in Idle. Ist das das berühmte ZeroCore-Problem? Ich bin am surfen und schwups... ist das Bild weg und ich sehe das.

http://s1.directupload.net/images/120616/temp/l66vim6c.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2923/l66vim6c_jpg.htm)

Da hilft dann nur noch Reset. :cool:

PS: der Rechner war vor mehreren Minuten im Standby, der Bildschirm ebenfalls.

aufkrawall
2012-06-16, 16:50:19
Keine Ahnung, obs mit dem Treiber wieder Änderungen bei der Texturfilterung gab oder ob sämtliche Redakteure irgendwie komisch getestet haben. ;)
Jedenfalls sieht HQ-Texturfilterung deutlich besser aus als Q.
Mit Q gibts sowohl bei HL2 als auch Serious Sam stellenweise deutlich mehr hochfrequente Flimmerstreifen.
Ich glaub auch nicht, dass SGSSAA das komplett ausbügeln kann.
Mit 8xSGSSAA bei Crysis DX10 ist zwischen beiden Modi jedenfalls nur ein Performanceunterschied von 2%.
Ist daher völlig sinnfrei, Q zu verwenden.

(del676)
2012-06-16, 16:54:55
wenn ich ULPS nicht abdrehe hab ich auch mit diesem Treiber noch Freezes :(

dargo
2012-06-16, 17:06:15
Was ist wieder ULPS? :confused:

aufkrawall
2012-06-16, 17:06:36
Bisher hier noch nichts gefreezt.
Nutze aber auch keinerlei Energiesparfeatures außer den automatischen P-States.

Ultra low power state. ;)

dargo
2012-06-16, 17:21:49
Bin immer noch genauso schlau wie vorher. :freak:

aufkrawall
2012-06-16, 17:39:25
Bin immer noch genauso schlau wie vorher. :freak:
http://www.anandtech.com/show/2940/2
;)

MrSchmelzer
2012-06-16, 17:39:41
The Witcher 2 läuft mit dem Teil wirklich so rund wie noch nie zuvor.

Da hatte wohl einer der Betatester drauf Einfluss:
That's because I got them to change it to a decent profile for Witcher 2http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336950740&postcount=2

aufkrawall
2012-06-16, 17:41:16
Meinst du, der Mensch dort würde reproduzierbare Bugreports weiterleiten?

Ronny145
2012-06-16, 17:51:37
Meinst du, der Mensch dort würde reproduzierbare Bugreports weiterleiten?


Den Typen hatte ich damals vom Tessellation Slider Bug berichtet, der war unfähig das zu testen oder gleich weiterzuleiten. Gefixt wurde es erst Monate später, nachdem ein Testbericht vom Bug beeinträchtigt wurde.

schnarx
2012-06-16, 17:53:10
Bisher läuft der Treiber relativ gut.

Pro:
- Kein Grey-Screen mehr beim surfen
- ULPS aktiviert...und der Rechner wacht dennoch auf
- Shogun2 - Fall of the Samurai ist damit endlich spielbar. Inzw schon ca 5-6 Stunden ohne Absturz gespielt. Zuvor war es bei mir unspielbar. In Verb. mit der 7970 hatten scheinbar ein Großteil der Leute häufige Totalabstürze (Rechner reboot). Mit der Beta vom 4. Juni waren ständige Crashs auch an der Tagesordnung.

Contra:
- Büsche bei WoT sind auf Distanz teilweise recht dunkel

Was mich nervt: Beim Wechsel auf den Desktop während Game-Sessions (Alt+Tab) braucht der Rechner 1-2 Sekunden Bedenkzeit bis er reagiert. Scheint aber eher ein generelles Problem (2D/3D Modus Wechsel!?) mit den neuen ATIs zu sein. Hatte ich zumindest vor dem Einbau der Karte noch nie.

dargo
2012-06-16, 18:02:39
Was mich nervt: Beim Wechsel auf den Desktop während Game-Sessions (Alt+Tab) braucht der Rechner 1-2 Sekunden Bedenkzeit bis er reagiert. Scheint aber eher ein generelles Problem (2D/3D Modus Wechsel!?) mit den neuen ATIs zu sein. Hatte ich zumindest vor dem Einbau der Karte noch nie.
Kann ich nicht bestätigen. Hier ist in einem Bruchteil der Sekunde Desktop sofort da.

Echo419
2012-06-16, 18:05:47
ich hatte mit meiner 7870 bisher keine probleme, auch nicht mit dem aufwachen wenn zero-core aktiv war. nutze den cat 12.4
hatte zwischenzeitlich mal den 12.6er drauf, aber mit dem gabs unerklärliche abstürze in games, plötzlich auftretende bsod oder treiberresets. :P
zero-core funzte aber weiterhin einwandfrei.
bin aber trotzdem auf den 12.4er zurück.

edit: achja ein spulenfiepen oder surren etc. kann ich auf meiner 7870 nicht ausmachen. - ist eine oc-version aus dem hause sapphire.
war jetzt speziell an dargo gerichtet, da er ja ne fiepende karte von sapphire besitzt/besaß. (sry mods fürs ot, aber ich war ein bisschen faul um den thread zu wechseln, nur wegen dem einen satz. :weg: )

mfg echo

derguru
2012-06-16, 18:14:50
jetzt habe ich doch ein problem mit dem treiber,wenn ich profile für spiele verwalten will unter anwendungsprofil fliege ich sofort aus dem ccc.
am anfang ging es noch aber nun komme ich gar nicht mehr in die option rein und das schlimme,das geht nun auch nicht mehr mit dem 12.4er cat.:mad:

Gast
2012-06-16, 19:02:49
Hilft nur Registryclean. 12.6 hat Mist gebaut und deinstalliert sich genauso NICHT 100% wie alle anderen Treiberversionen vor ihm.

Von 100 Programmen deinstallieren sich 8 VOLLSTÄNDIG. Man müßte dazu eine Liste führen und Flashmobaktionen fahren in welchen man solche Programmierer mit warmen Hundekot bewirft :mad:

aufkrawall
2012-06-16, 19:05:07
Hilft nur Registryclean.
Erst den Treiber so deinstallieren und nach nem Neustart dann nochmal mit Driversweeper nachhelfen sowie im Gerätemanager schauen, ob wirklich der Windows VGA-Treiber läuft.
Das ist bei AMD Pflicht.

dargo
2012-06-16, 22:00:49
Boah... ich kotz hier gleich mit dem scheiß Treiber. Schon wieder diesen Crash auf dem Desktop gehabt. Ich konvertiere gerade fast ne Stunde ein Video und dann diese Scheiße... jetz darf ich von vorne anfangen. :mad: Kann mir einer sagen wie ich diesen Mist @ZeroCore umgehen kann? Ansonsten muss ich wieder zurück zum Cat 12.4.

aufkrawall
2012-06-16, 22:11:47
Stell doch mal testweise PCIE-Energieeinsparungen bei Windows aus und auch sonst alle Stand By-Modi.
So bisher hier kein Absturz.

dargo
2012-06-16, 22:18:24
So?

43120

Jetzt habe ich wieder den Cat 12.4 installiert und das CCC zeigt mir Cat 12.6 wäre installiert. :ucrazy2:

aufkrawall
2012-06-16, 22:24:40
So?

43120

Ja. Bei mir ging er auch das letzte Mal, als ich gemessen hab, nicht in den ZC-Modus.


Jetzt habe ich wieder den Cat 12.4 installiert und das CCC zeigt mir Cat 12.6 wäre installiert. :ucrazy2:
Wahrscheinlich ist er das auch. ;)
Geh doch mal etwa in den Gerätemanager und schau dir das Datum vom Treiber an.

dargo
2012-06-16, 22:26:59
05.04.2012.

Kann also nur Cat 12.4 sein: Warum zum Teufel sagt mir das CCC es wäre 12.6. :uconf2:

Rente
2012-06-16, 22:28:32
05.04.2012.

Kann also nur Cat 12.4 sein: Warum zum Teufel sagt mir das CCC es wäre 12.6. :uconf2:
Das ist ein Bug den es schon gibt, seit dem es das CCC gibt, der Registrierungsschlüssel mit der Versionsnummer wird nicht immer aktualisiert bzw. wie bei dir nicht zurückgesetzt, ist aber absolut belanglos, beeinflusst nur die Update-Funktion die wohl eh niemand nutzt.

dargo
2012-06-16, 22:31:17
Ok... wieder was gelernt. Traue niemals dem CCC. :upara:

aufkrawall
2012-06-16, 22:53:47
Mit dem Treiber geht kein SGSSAA bei Max Payne 3.
Ist bekannt, ob das mit anderen geht?

Gast
2012-06-16, 23:03:39
@dargo
Stell doch mal das Abschalten des Monitors auf "nie" ein.

Ohne den 3dguru Typen sind wie schön am A...

dargo
2012-06-16, 23:04:52
@dargo
Stell doch mal das Abschalten des Monitors auf "nie" ein.

Da steht der schon immer. ;)

Gast
2012-06-16, 23:08:18
Wie soll die GPU bitte in ZeroCore gehen wenn der Monitor läuft?

Wo ist denn der PCIE-Stromsparmist?

aufkrawall
2012-06-16, 23:08:58
Wie soll die GPU bitte in ZeroCore gehen wenn der Monitor läuft?

Gar nicht, wer sagt denn so etwas?

dargo
2012-06-16, 23:10:29
Wie soll die GPU bitte in ZeroCore gehen wenn der Monitor läuft?

Noch nie den Rechner in den Ruhezustand versetzt? Ich weiß nicht wie das bei dir ist, bei mir geht der Bildschirm dann in Standby.

Gast
2012-06-16, 23:38:56
Du rekodierst Filme und versetzt den Rechner zwischendurch in den Ruhezustand? Macht das Sinn?

Wenn nicht hat dein Problem nichts mit ZeroCore zu tun.

dargo
2012-06-16, 23:57:32
Du rekodierst Filme und versetzt den Rechner zwischendurch in den Ruhezustand? Macht das Sinn?

Hä?

Gast
2012-06-17, 00:18:45
Hä selber. #82. Das hat einfach NICHTS mit ZeroCore zu tun also mußt du kein ZEroCore "umgehen" wenn dir die Kiste beim Rendern abschmiert und der Monitor dabei an war.

Damit kannst du nun vernünftig nach dem Problem suchen, jetzt, wo du weißt, daß es nichts mit ZeroCore zu tun hat.

nacht

dargo
2012-06-17, 00:37:07
Das hat doch nichts mit dem Rendern zu tun. :freak:

Ich hab doch schon öfter gesagt, dass mir die Karte mit den 12.6 Betas einfach so in Idle abschmiert. Jetzt ist es einmal halt auf dem Desktop passiert wo ich im Hintergrund encodet habe. Ich habe zuerst gedacht, dass würde an ZeroCore liegen weil der Rechner mehrere Minuten vorher im Ruhezustand war und eben der Bildschirm dadurch im Standby. Wenn das alles nichts mit ZeroCore zu tun hat dann sind die 12.6-er einfach nur Murks. Weil... mit dem Cat 12.4 ist alles bestens.

Gast
2012-06-17, 11:55:52
Das hat doch nichts mit dem Rendern zu tun. :freak:

Ich hab doch schon öfter gesagt, dass mir die Karte mit den 12.6 Betas einfach so in Idle abschmiert. Jetzt ist es einmal halt auf dem Desktop passiert wo ich im Hintergrund encodet habe. Ich habe zuerst gedacht, dass würde an ZeroCore liegen weil der Rechner mehrere Minuten vorher im Ruhezustand war und eben der Bildschirm dadurch im Standby. Wenn das alles nichts mit ZeroCore zu tun hat dann sind die 12.6-er einfach nur Murks. Weil... mit dem Cat 12.4 ist alles bestens.

Wieso haust du Betatreiber überhaupt drauf wenn du "wichtiges" zu tun hast? 12.6 schmiert auch hier gerne mit einem grauen Bildschirm ab. Ebenfalls im idle. Irgendwie wirkt es so als würde das häufig dann passieren wenn die Karte zuvor @ last war.

dargo
2012-06-17, 12:02:22
Wieso haust du Betatreiber überhaupt drauf wenn du "wichtiges" zu tun hast?

Ach menno... er war halt gerade drauf. :)


12.6 schmiert auch hier gerne mit einem grauen Bildschirm ab. Ebenfalls im idle. Irgendwie wirkt es so als würde das häufig dann passieren wenn die Karte zuvor @ last war.
Aha... dann hat das was mit der Last davor zu tun? Ich dachte halt es hätte was mit diesem ZeroCore gemeinsam. Wie gesagt, ich bin recht neu bei AMD. Deshalb die Ungewissheit hier und da. :D

CompuJoe
2012-06-17, 16:55:52
Hmm, hatte eben einen grauen Bildschirm nach einer Runde BF3, merkwürdigerweise hatte ich das noch nie vorher.
Habe Gestern von meinem 1090T auf einen Intel i7 3770k gewechselt, jetzt muss ich mal kucken ob nicht da der Wurm drin ist.

aufkrawall
2012-06-17, 17:41:30
Mit dem Treiber flimmern einige Texturen in BF3 auf Capsian Border wie blöde.

CompuJoe
2012-06-17, 17:43:18
Mit dem Treiber flimmern einige Texturen in BF3 auf Capsian Border wie blöde.

Hier nicht.

chiller
2012-06-17, 18:58:58
grr da hat sich BF3 verabschiedet, mein erster crahs seit release xD

seit dem letzt letzten patch vor CQ is dat spiel verhunzt

aufkrawall
2012-06-17, 20:22:45
Keine Ahnung, obs mit dem Treiber wieder Änderungen bei der Texturfilterung gab oder ob sämtliche Redakteure irgendwie komisch getestet haben. ;)
Jedenfalls sieht HQ-Texturfilterung deutlich besser aus als Q.
Mit Q gibts sowohl bei HL2 als auch Serious Sam stellenweise deutlich mehr hochfrequente Flimmerstreifen.
Ich glaub auch nicht, dass SGSSAA das komplett ausbügeln kann.
Mit 8xSGSSAA bei Crysis DX10 ist zwischen beiden Modi jedenfalls nur ein Performanceunterschied von 2%.
Ist daher völlig sinnfrei, Q zu verwenden.
Muss mich korrigieren: Bei HL2 sinds 10% Unterschied und es sieht mit Q bei 8xSGSSAA eigentlich nicht schlechter aus.
Dank gescheiter LOD-Verschiebung gibts offenbar Reserven. :freak:

Ronny145
2012-06-17, 20:40:21
Was meinst Du mit sieht deutlich besser aus? Screenshots wären hilfreich, aber besser ohne SGSSAA.

aufkrawall
2012-06-17, 21:36:26
Was meinst Du mit sieht deutlich besser aus? Screenshots wären hilfreich, aber besser ohne SGSSAA.
Was meinst du jetzt genau?
Ich kann dir aber keine Screenshots liefern, da die Karte schon verpackt ist und morgen zurück gehen wird.

Ronny145
2012-06-17, 21:37:32
Was meinst du jetzt genau?
Ich kann dir aber keine Screenshots liefern, da die Karte schon verpackt ist und morgen zurück gehen wird.


Was genau mit HQ deutlich besser aussieht gegenüber Q.

aufkrawall
2012-06-17, 22:39:57
Was genau mit HQ deutlich besser aussieht gegenüber Q.
Hab ich doch gesagt: Mit HQ gibt es weniger hochfrequente Flimmerbänder oder sie flimmern weniger stark.
Die sieht man natürlich nicht auf Screenshots.
Nvidia HQ ist immer noch ein Stück besser, mit SGSSAA ist es umgekehrt.

CompuJoe
2012-06-17, 23:51:26
Mal ne kleine Meldung, LLC auf höhere Stufe mit mehr VCORE im Idle auf dem 3770k und es rennt wieder alles Stabil!
Hatte deswegen dauernt im Idle nen grauen oder blauen Bildschirm!

Gast
2012-06-18, 10:21:40
Mal ne kleine Meldung, LLC auf höhere Stufe mit mehr VCORE im Idle auf dem 3770k und es rennt wieder alles Stabil!
Hatte deswegen dauernt im Idle nen grauen oder blauen Bildschirm!

Steht zwar schon in deiner Sig aber trotzdem: Du hast übertaktet? Wenn wir nämlich jetzt schon die Spannung unserer unübertakteten CPUs erhöhen müssen nur damit Treiber XY richtig läuft wirds traurig :D. Hier tritt der Greyscreen auch ohne Übertaktung auf, mit dem anderen Treiber lief das stabil. Wäre gut wenn du nochmal ein Feedback abgeben würdest falls das Prob doch wieder auftritt.

Skysnake
2012-06-18, 11:12:45
bis jetzt funzt der treiber einwandfrei,selbst zerocore klappt nun.:biggrin:

skyrim hat performancemäßig gut zugelegt.
12.4 // 9.00 beta
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_06_16_11_59s97pq.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_06_16_11_59s97pq.png) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_06_16_12_06yquie.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_06_16_12_06yquie.png)
WTF?

~30% Mehrleistung :eek:

dargo
2012-06-18, 11:25:18
Rechnen ist nicht deine Stärke. :tongue: Es sind +43,5%. ;)

Raff
2012-06-18, 11:25:21
Da das Spiel auf Radeons bislang ziemlich kacke lief, ist das eigentlich nicht verwunderlich.

Kann jemand beim Witcher (2) ein Plus von etwa 20 Prozent bestätigen?

MfG,
Raff

Haremhab
2012-06-18, 11:28:41
Läuft dieses Beta auch mit WINXP?

12.4 ist in Verbindung mit XP schrottig.

Butters86
2012-06-18, 11:31:06
Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß der Treiber schnell ist wie Hölle aber dauernd abschmiert?

dargo
2012-06-18, 11:38:03
Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß der Treiber schnell ist wie Hölle aber dauernd abschmiert?
Naja... dauernd nicht. Es kommt aber ab und zu vor, und zwar seltsamerweise in Idle. :confused: Zumindest beim Tahiti.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9346878&postcount=66

Iruwen
2012-06-18, 11:54:56
Naja, ist ja auch nur 'ne Beta. In der Final passiert das bestimmt nicht.

Oh wait... :rolleyes:

mironicus
2012-06-18, 12:23:33
Soweit ich weiß, haben sie in dieser neuen Version den Registry-Eintrag "Handbrake" von 1 auf 0 gesetzt. :D

Megamember
2012-06-18, 12:32:50
Hier schmiert nix ab.

RainingBlood
2012-06-18, 12:36:02
bei mir auch nicht. Aber der Underscan Bug ist wieder da, so dass ich nach Start erstmal das CCC öffnen muss.

dargo
2012-06-18, 12:36:34
@Megamember
Ich sehe auch keinen Tahiti bei dir. Ansonsten bitte die Config aktualisieren.

Dito @RainingBlood. :)

aufkrawall
2012-06-18, 12:53:33
Bei mir war auch nix abgeschmiert, dargo.

dargo
2012-06-18, 12:57:42
Bei mir ist mit Cat 12.4 auch nichts abgesemmelt. Also schiebe ich das erstmal auf den Betatreiber.

aufkrawall
2012-06-18, 13:00:15
Bei mir ist mit Cat 12.4 auch nichts abgesemmelt. Also schiebe ich das erstmal auf den Betatreiber.
Wird wohl so sein, trotzdem scheint es anscheinend nicht bei jedem zu crashen.
Zumindest nicht mit der letzten geleakten Alpha.

DeadMeat
2012-06-18, 13:03:19
Hier schmiert nix ab.

# hier auch nicht.

Funktionier wie immer bestens bisher bei mir.

Sascha1971
2012-06-18, 13:07:29
Also ich bin zum ersten Male zufrieden. Der bleibt erstmal drauf. Keinerlei Abstürze mehr.

dargo
2012-06-18, 13:10:50
Wird wohl so sein, trotzdem scheint es anscheinend nicht bei jedem zu crashen.
Zumindest nicht mit der letzten geleakten Alpha.
Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schon mit diesem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9336915&postcount=104

derguru
2012-06-18, 13:12:36
Da das Spiel auf Radeons bislang ziemlich kacke lief, ist das eigentlich nicht verwunderlich.

Kann jemand beim Witcher (2) ein Plus von etwa 20 Prozent bestätigen?

MfG,
Raff
nicht 20% aber immerhin.

http://www.abload.de/thumb/witcher2_2012_06_18_1n9eyy.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_2012_06_18_1n9eyy.png) http://www.abload.de/thumb/witcher2_2012_06_18_1i5i56.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_2012_06_18_1i5i56.png)


Hab' ich das jetzt richtig verstanden, daß der Treiber schnell ist wie Hölle aber dauernd abschmiert?
so in der art,abschmieren tut er bei mir nicht aber profile für spiele verwalten funzt nach einer zeit nicht mehr deshalb werde ich auf den nächsten beta warten,schade eigentlich weil der teilweise ein horny-treiber ist.

mironicus
2012-06-18, 13:38:22
Wenn AMD seine Treiber von Anfang so pflegen würde, müssten sie die 7970 nicht günstiger als die GTX 680 verkaufen.

Raff
2012-06-18, 13:41:41
nicht 20% aber immerhin.

http://www.abload.de/thumb/witcher2_2012_06_18_1n9eyy.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_2012_06_18_1n9eyy.png) http://www.abload.de/thumb/witcher2_2012_06_18_1i5i56.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_2012_06_18_1i5i56.png)

Ich hab' mit Ub0r-Pr0nsampling getestet – könntest du das auch mal tun? Dann verdoppelt sich der Fps-Gewinn wohl. =)

MfG,
Raff

derguru
2012-06-18, 13:59:54
tut sich nicht viel gegenüber non-übersampling.ich muss aber auch sagen das die fps gut schwanken,vielleicht ist die stelle nicht dafür perfekt geeignet.
trotzdem nicht schlecht,fast 30fps bei einer nativen 1440p auflösung.:biggrin:
für leute mit 1080p sollte es fluffig spielbar sein mit übersampling.
http://www.abload.de/thumb/witcher2_2012_06_18_1srumf.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_2012_06_18_1srumf.png) http://www.abload.de/thumb/witcher2_2012_06_18_1xp7pu.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher2_2012_06_18_1xp7pu.png)

HOT
2012-06-18, 14:28:40
Schon mit dem letzten Treiber erwies sich PCIe3 als Fehlerquelle für Freezes oder Bild-weg-Absturz bei mir. Vllt. hilfts ja das auch bei Ivy abzustellen, um Freezes oder ZC-Abstürze zu vermeiden? PCIe3 ist beim Tahiti Vers.1 ja sowieso buggy. Performancetechnisch ist PCIe3 messbar aber nicht merkbar.

dargo
2012-06-18, 14:30:45
Ich habe nur PCIe 2.0. :D

CompuJoe
2012-06-18, 14:34:16
Sobald bei mir die idle Spannung unter 0,984v am CPU eingestellt ist gibt es nen greyscreen, sehr crazy das ist xD
Ach, es ist egal ob OCed oder nicht.

Ich kuck mir das mal genau an.

Auf meinen ASRock mit LLC Level 5 passiert das nicht mehr.

dargo
2012-06-18, 14:35:54
Sobald bei mir die idle Spannung unter 9,984v am CPU eingestellt ist gibt es nen greyscreen, sehr crazy das ist xD

Aha... :idea: Ich nutze Offset... bei mir geht die CPU in Idle auch auf kleiner 1V. Ich nehme an das war bei dir ein Tippfehler mit den ~10V. ;)

CompuJoe
2012-06-18, 14:41:48
Ja war ein Tippfehler, da hat man Jahre null Probs bei AMD, man wechselt auf Intel CPU und die Treiber fangen an zu spinnen, sehr merkwürdig.

Mit LLC Lvl. 5 ist die idle Spannung bei 0,992v - 1,040v und es rennt Stabil, Sobald ich im ASRock Tool die Spannung senke schmiert die Kiste im idle ab.

RainingBlood
2012-06-18, 16:09:42
@dargo: hattest du die Cysis2 AF Probleme mit diesem Treiber oder einer anderen Beta?

aufkrawall
2012-06-18, 16:42:02
@dargo: hattest du die Cysis2 AF Probleme mit diesem Treiber oder einer anderen Beta?
Ich hatte sie mit dem Treiber jedenfalls nicht. ;)

Allerdings schien AAA nicht richtig zu funktionieren. Hat Leistung gefressen, ich hab aber keinen Unterschied sehen können.

dargo
2012-06-18, 16:46:17
@dargo: hattest du die Cysis2 AF Probleme mit diesem Treiber oder einer anderen Beta?
Genau mit diesem. Beim Cat. 12.4 passte es wieder.

horn 12
2012-06-18, 19:19:59
Langsam aber sicher kommt wohl doch der "Horny" Treiber auf uns zu :-)

samm
2012-06-18, 20:24:31
Hätte ich nicht gedacht, das klingt so, als ginge es tatsächlich Richtung Horny-Treiber :) Wenn ich mit dem aktuell installierten Probleme feststelle, werd ich ohne Skrupel auf diese Beta updaten :)

Gast
2012-06-18, 20:24:33
Horny what?

O.o

samm
2012-06-18, 20:30:08
Der user horn 12 (s.o.) hat immer von einem ominösen beschleunigenden Supertreiber gesprochen, der zusätzliches Potential der 79xx freilegen würde. Wir ungläubiges Forumvolk haben das dann halt "horny-Treiber" genannt, wenn wir ironisch von einem (vermeintlich nie erscheinenden) Wundertreiber schrieben ;)

zer0fx
2012-06-18, 21:02:53
Bin zur Zeit auch voll zufrieden. Läuft stabil und Diablo 3 läuft jetzt auch bei mir, musste den fps Begrenzer raus machen! Aber hat jmd auch das Problem wenn ein Flash Video läuft und dann ein Spiel gestartet wird das die Graka nicht hochtaktet? :confused:

Raff
2012-06-18, 21:08:02
Langsam aber sicher kommt wohl doch der "Horny" Treiber auf uns zu :-)

Natürlich ist die Produktpflege toll, aber ist das nicht selbstverständlich? Auch zum Wohle AMDs selbst (Ergebnis in Benchmarks/Millionensellern) Man fixt hier grobe Ausfälle (unverständlich schwache Leistung, Zero-Core-Spackerei). Ansonsten vollbringt der Treiber ja keine Wunder ... oder doch? Battlefield 3 läuft z. B. immer noch sucky. ;)

MfG,
Raff

dargo
2012-06-18, 21:11:21
Langsam aber sicher kommt wohl doch der "Horny" Treiber auf uns zu :-)
Gib es zu... du hast bestimmt da bei der Programmierung mitgeholfen. :upara:

dargo
2012-06-18, 21:12:44
Battlefield 3 läuft z. B. immer noch sucky. ;)

What? Ich konnte es mit 2560x1440 injectSMAA @max. (ok MB war aus) mit ~60fps @Tahiti XT (OC) spielen.

Raff
2012-06-18, 21:13:52
Im Vergleich mit Geförcern ist's trotzdem sucky. GF110 kommt in niedrigen Auflösungen nah an Tahiti XT ran und Kepler rennt konsequent davon (mit dem üblichen Verlust in 2.560x1.600).

MfG,
Raff

dargo
2012-06-18, 21:15:42
Wer spielt denn mit einem Tahiti XT OC mit niedriger Auflösung? :tongue: Mindestens 2560x1440@1920x1080 geht auch schon länger bei AMD. ;)

Raff
2012-06-18, 21:18:59
Wenn's nach mir ginge, wäre Full HD längst beim Alteisen, aber diese Auflösung hat bei der Allgemeinheit nun mal mehr Gewicht als alles darüber. Gerade die Ati-GPUs regeln bei großer Pixellast – den 1080p-Spieler interessiert das Defizit bei weniger Pixeln aber stärker.

MfG,
Raff

dargo
2012-06-18, 21:25:23
Wenn's nach mir ginge, wäre Full HD längst beim Alteisen, aber diese Auflösung hat bei der Allgemeinheit nun mal mehr Gewicht als alles darüber. Gerade die Ati-GPUs regeln bei großer Pixellast – den 1080p-Spieler interessiert das Defizit bei weniger Pixeln aber stärker.

Jetzt muss ich was loswerden. Mit den immer schnelleren Grafikkarten bewegt man sich immer stärker in CPU-Limits bei nur 1080p. Ich habe das selbst bei mir mit dem i5@3,7Ghz und Tahiti XT @1,1Ghz gemerkt. Wie du sicherlich durch meine Tests mitbekommen hast holt NV in absoluten CPU-Limits mehr aus einem Quadcore heraus als AMD. Wenn man Pech hat und gerade so eine Szene erwischt (bei Savegames natürlich) könnte es durchaus passieren, dass die kleine Mehrleistung nicht direkt was mit der GPU zu tun hat sondern mit dem Grafiktreiber. ;D Ist aber für den User natürlich völlig latte. Für den zählen nur die fps die er am Bildschirm sieht.

Raff
2012-06-18, 21:28:32
Yep. Wir haben nicht umsonst jüngst auf eine Ivy @ 4,5 GHz mit PCIe 3 und schnellerem RAM gewechselt. Neuer Herrscher-Parcours incoming. :)

MfG,
Raff

Gast
2012-06-18, 21:59:28
Langsam aber sicher kommt wohl doch der "Horny" Treiber auf uns zu :-)Dafür muß auch der letzte 1/4 der Spackerei bei Zerocore beseitigt werden.

Und sie müßten ma anfangen Spiele für ANSTEHENDE Spiele zwar nicht gleich megaschnelle Optimierungen zu machen, sich aber wenigstens um fehlerfreie Darstellung und dabei in Vergleichen mit NV annehmbare FPS liefern.

Als Drittes sollten Spiele/3D-Soft für die nichts extra optimiert wird, ebenfalls sauber und ohne wundersame Einbrüche laufen.

Hohe Anforderungen? Ich denke nicht. Ich denke auch nicht daß 58xx und 6xxx Benutzer abgeschrieben werden sollten.

Dann macht mich das horny und ich interessiere mich ab da nicht mehr ob eine gleich teure NV in BF4 6% mehr FPS bringt. Ich hoffe AMD checkt endlich worauf es WIRKLICH ankommt.

Gast
2012-06-19, 10:24:42
Für mich ist der Treiber im Moment nix. Zugegeben "New Vegas" ist schon etwas älter, aber die Performances dieses Spiels ist mit diesem Treiber bei mir unterirdisch. Der 12.4er hingegen rund. Zum "Rest" kann ich allerdings nicht viel sagen.

Jetzt muss man schon (einfache) Gleichungen lösen, um als Gast zu scrheiben. Der nächste Schritt werden dann wohl "e" Funktionen sein :D

chiller
2012-06-19, 12:40:52
BF3 bricht immer nach kurzer Spielzeit ein, als würden die Temps in die höhe schiessen.

Problem an der Sache die Temps sind aber von der CPU und GPU im Rahmen.

Hat noch wer die Symptome? Hab keine Lust schon wieder zu formatieren, musste schon zuletzt 2x formatieren um Max Payne 3 zum laufen zubringen.

dargo
2012-06-19, 12:59:20
@chiller
Was verstehst du unter kurzer Spielzeit? SP oder MP?

Bei mir lief der Treiber in BF3 SP sehr rund.

aufkrawall
2012-06-19, 13:10:56
@chiller
Was verstehst du unter kurzer Spielzeit? SP oder MP?

Bei mir lief der Treiber in BF3 SP sehr rund.
Du hast ja jetzt den 11.4er installiert, oder?
Könntest du mal auf Caspian Border in der Russenbasis beim Flugplatz auf das Waldstück dahinter schauen?
Mit dem Alphatreiber war da die Bodentextur bei Bewegung am flimmern.

Gast
2012-06-19, 13:19:05
musste schon zuletzt 2x formatieren um Max Payne 3 zum laufen zubringen.Ich glaube, da läuft sonst etwas falsch bei deinem PC :ugly:

dargo
2012-06-19, 14:30:05
Du hast ja jetzt den 11.4er installiert, oder?

Um genau zu sein habe ich jetzt den Forceware 304.48 drauf. :biggrin: Das Radeonchen gehört schon einem anderen. ;)

RainingBlood
2012-06-19, 17:01:01
ist dieser Treiber für Crysis2 einfach nur schei*e? Hab auf meinen beiden 5850ern nur eine Auslastung von je 20-25%!

aufkrawall
2012-06-19, 17:22:10
ist dieser Treiber für Crysis2 einfach nur schei*e? Hab auf meinen beiden 5850ern nur eine Auslastung von je 20-25%!
Lief auf der 7970 konstant mit 60fps.

(del)
2012-06-19, 17:29:33
Immer noch grottige Performance auf Custom Maps Bei EF(Q3 Engine).
Seitdem die vor ein paar Jahren was am OpenGL Treiber gepfuscht haben wirds nicht besser.
Nervt total.

RainingBlood
2012-06-19, 18:25:21
Lief auf der 7970 konstant mit 60fps.

vsync war an. Dann habe ich nur 24hz. Kein Plan wie ich das ändern kann, das ist lästig.

Raff
2012-06-19, 19:03:29
Immer noch grottige Performance auf Custom Maps Bei EF(Q3 Engine).
Seitdem die vor ein paar Jahren was am OpenGL Treiber gepfuscht haben wirds nicht besser.
Nervt total.

Was ist denn "grottig" bei der Q3-Engine? Nur 500 Fps? :biggrin: SGSSAA oder sonstige sinnvolle BQ-Upgrades sind ja auf einer Radeon nicht möglich ...

MfG,
Raff

Gast
2012-06-19, 19:50:31
Um genau zu sein habe ich jetzt den Forceware 304.48 drauf. :biggrin: Das Radeonchen gehört schon einem anderen. ;)Übergangsweise oder erstmal fest? Ist ein 304.48 ein Kontrastprogramm gegenüber den Catalysten?

dargo
2012-06-19, 19:57:07
Übergangsweise oder erstmal fest?

Was, die Karte? Die ist endgültig weg. In paar Tagen erwarte ich aber eine Neue.


Ist ein 304.48 ein Kontrastprogramm gegenüber den Catalysten?
Inwiefern? Mir ist egal ob Forceware oder Catalyst, Hauptsache es funzt. :D Nur die DS-Abteilung fehlt mir im Catalyst etwas.

Gast
2012-06-19, 21:34:51
Stabi, Leistung, Darstellung usw. Ob AMD oder NV ist mir auch egal.

Raff
2012-06-19, 22:00:55
Also ich habe mit dem Treiber ein fieses Flackern, sobald ich mit dem Afterburner übertakte. Sieht sehr ungesund aus. Ansonsten fluppt er bislang. Die Performance in Dirt Showdown scheint gegenüber dem 8.98 aber signifikant gesunken zu sein.

MfG,
Raff

Szudri
2012-06-19, 22:14:54
Kann jemand bestätigen dass die game Profile nicht funzen? Bei mir stürzt das CCC auch gerne mal ab wenn man die game Profile anschauen möchte.

ich hatte auch schon 2x Mal die gleiche Anwendung in der Liste xD

aufkrawall
2012-06-19, 22:15:21
Also ich habe mit dem Treiber ein fieses Flackern, sobald ich mit dem Afterburner übertakte.
Meinst du dieses Flackern beim Takt wechseln, oder noch fieser? ;)
Mit Asus GPU Tweak kann man btw. die Taktlimits im CCC aufheben, dann flackert auch nichts.

Raff
2012-06-19, 22:50:29
Fieser. Beim Herumklicken im Windows. Das gab's vorher nicht.

MfG,
Raff

Gast
2012-06-19, 23:50:09
Mit meinen HD7850 gibts auf zwei Systemen mit diesem Treiber immer mal wieder einen grau-gestreiften Bildschirm. Da hilft nur noch Power-Aus, nichtmal Reset geht. Problem tritt beim Surfen auf. Wieder zurück auf 12.4 und alles lüppt wieder. Das Problem hatte ich schon beim 12.6

Gast
2012-06-19, 23:51:03
Mit meinen HD7850 gibts auf zwei Systemen mit diesem Treiber immer mal wieder einen grau-gestreiften Bildschirm. Da hilft nur noch Power-Aus, nichtmal Reset geht. Problem tritt beim Surfen auf. Wieder zurück auf 12.4 und alles lüppt wieder. Das Problem hatte ich schon beim 12.6
Ergänzung: Spiele laufen hingegen stabil wie ein Fels.

dargo
2012-06-20, 00:30:22
Das ist genau das gleiche was ich mit Tahiti hatte, nur halt mit blauen Streifen. Schon lustig was AMD da wieder verzapft hat. :D Reset sollte übrigens helfen, du musst nur paar Sekunden warten bis der Rechner ausgeht und wieder hochfährt. War zumindest so bei mir.

Achja... falls du ein Intel System hast und deine CPU In Idle auch die Spannung senkt (zb. auf unter 1V) könntest du mal probieren die CPU nicht die Spannung senken zu lassen? Ich kanns jetzt nicht mehr testen.

Mr. Lolman
2012-06-20, 04:35:10
Was ist denn "grottig" bei der Q3-Engine? Nur 500 Fps? :biggrin: SGSSAA oder sonstige sinnvolle BQ-Upgrades sind ja auf einer Radeon nicht möglich ...

MfG,
Raff

Downsampling?

(del)
2012-06-20, 05:32:35
Was ist denn "grottig" bei der Q3-Engine? Nur 500 Fps? :biggrin: SGSSAA oder sonstige sinnvolle BQ-Upgrades sind ja auf einer Radeon nicht möglich ...
MfG,
Raff

Ich habe maxfps auf 125 fürs Strafen und die FPS gehen auf machen Maps auf unter 40!
Das Problem besteht seit dem ATI diesen OpenGL Kompatiblitätsquatsch eingeführt hat. Vorher gabs das Problem nicht. Auf dem Screenshot sieht man es in den Treiberinfos.

Das Problem ließ sich bis zu meiner HD 5770 noch lösen indem ich die atioglxx.dll des uralten Catalyst 9.10 ins Spielverzeichniss kopiert habe so das diese dann benutzt wird. Die Version hatte noch nicht diesen OpenGL Compatiblity Profile Context.

Leider funktioniert das nicht mehr mit einer HD6870 da der Catalyst 9.10 so alt ist das er natürlich selbige nicht erkennt.
Ich warte seit dem Catalyst 9.11 auf einen Fix seitens ATI......

http://lemon-wolf.de/ef2.jpg

Mr. Lolman
2012-06-20, 06:35:50
Benenn mal die exe in quake3.exe um...

Gast
2012-06-20, 08:54:21
Achja... falls du ein Intel System hast und deine CPU In Idle auch die Spannung senkt (zb. auf unter 1V) könntest du mal probieren die CPU nicht die Spannung senken zu lassen? Ich kanns jetzt nicht mehr testen.

ich hab ein Intelsystem. Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein hier für einen Betatreiber an der Spannung eines nicht übertakteten Systems rumzufummeln. Ich hoffe wirklich AMD fixt das in den kommenden Treibern.
Gibt es einen Grund wieso du es nicht mehr Testen kannst? Karte zurückgegeben ?

dargo
2012-06-20, 09:01:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9351472&postcount=2439

CompuJoe
2012-06-20, 13:13:55
So, seit ich die Spannung meines Intel CPUs im Idle angehoben habe gab es keinen einzigen Fehler mehr!!
Ich hatte dieses Problem auch auf Standard takt der CPU.

Hingegen auf meinen Phenom vorher war alles Prima.

Hat das evtl. was mit dem im CPU eingebauten PCIe Interface zu tun was bei zuwenig Spannung und PCIe 3.0 rum spinnt??

(del)
2012-06-20, 13:36:11
Benenn mal die exe in quake3.exe um...

Oh :eek:
Das hat geholfen! Vielen Dank :)

Woran liegt das eigentlich?

Gast
2012-06-20, 13:41:42
Laeuft/funktioniert einwandfrei, ob gleich gut oder besser als der 12.4 kann ich nicht bestaetigen.

Keine BSOD, graue oder blaue Farbstreifen, dat Ding funktioniert. (Neu installation + Treiber)

derguru
2012-06-20, 14:31:57
Kann jemand bestätigen dass die game Profile nicht funzen? Bei mir stürzt das CCC auch gerne mal ab wenn man die game Profile anschauen möchte.

ich hatte auch schon 2x Mal die gleiche Anwendung in der Liste xD
ja,kann ich bestätigen und deshalb asskick.

RainingBlood
2012-06-20, 14:35:48
CCC Absturz beim Profile anschauen kann ich bestätigen, Profile funzen aber hier.

zer0fx
2012-06-20, 14:40:04
Ich kann die CCC Profile anschauen und verändern, keine Probleme.

derguru
2012-06-20, 14:44:50
am anfang ging es bei mir auch aber nach paar profilen ist sense damit.;)

Wildfoot
2012-06-20, 22:00:15
Ohne nun den gesamten Thread hier gelesen zu haben, habe ich nurnoch ein paar kurze Fragen (Ja/Nein Antworten reichen schon).

- Ist es für ein Win 7 X64 System mit einer HD7970 lohnenswert, vom CCC 12.3 auf diesen "Guru3D CCC 9.00" upzudaten? Oder gibt es schon einen noch besseren Catalyst?

Einige Postings hier, vorallem am Anfang dieses Threads, sind ja durchaus positiv gegenüber diesem CCC 9.0 eingestellt.

- Würde dieser "Guru3D CCC 9.00" auch auf einem Win 7 X64 System mit HD4890 funktionieren?

Ich meine da mal was von einer Limitation auf die 5000er aufwärts gesehen zu haben?

Gruss und merci, Wildfoot

P.S. Weiss man eigentlich, wann bei AMD der nächste offizielle CCC kommen soll?

derguru
2012-06-20, 22:17:24
probiers doch,wenn der suckt schmeißt du ihn wieder raus.

ob amd überhaupt ankündigungen machen wird wann welcher treiber kommt bezweifel ich,es sei denn es handelt sich um ein hotfix.

exzentrik
2012-06-21, 08:09:49
probiers doch,wenn der suckt schmeißt du ihn wieder raus.

Bin erst seit kurzem wieder AMDler (7970) und habe mit solchen Experimenten direkt schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade von einem neueren Betatreiber zurück zu einem älteren WHQL halte ich für keine gute Idee, da die Deinstallationsroutinen nicht besonders zuverlässig zu sein scheinen. Die falsche Versionsanzeige in den Treiberinfos ist da noch das harmloseste Phänomen.

Es geht sogar noch weiter: Installiere ich hier den 12.4 WHQL in einer frischen (!) Windows 7-Installation erstmals, ohne jedoch Windows Update zuvor komplett durchgeführt zu haben, gibt's hier massive Probleme. Overdrive unzugänglich, Auto-Update nicht abschaltbar, CCC-Tray-Icon nach Neustart ständig wieder da. Selbst ein nachträgliches Windows Update bringt dann nichts mehr. Lösung war hier: Windows installieren, dann die grundlegenden Treiber, dann Windows Update (so dass vor allem .NET auf aktuellstem Stand ist) und erst dann den Radeon-Treiber. Seitdem alles paletti.

Meine letzte Radeon-Phase war 2009/2010 mit einer 4870. Das CCC habe ich damals nicht nutzen müssen, weil die ATI Tray Tools aktuell und ressourcenschonender waren. Von daher kann ich nicht sagen, ob das CCC schon immer so empfindlich war oder ich einfach zu einer ungünstigen Zeit wieder auf AMD umgestiegen bin. Ich stand jedenfalls kurz davor, die 7970 wegen dieser Kacke wieder zurückgehen zu lassen und mir eine GTX 680 zu kaufen. Ein Hoffnungsschimmer ist, dass AMD seine Treiberqualität jetzt deutlich verbessern möchte. Alleine schon die Tatsache, dass das treiberseitige Erzwingen von VSync immer noch keine Wirkung in Direct3D-Anwendungen hat, lässt tief blicken. Der Fehler ist doch wirklich schon Jahre alt!

Mr. Lolman
2012-06-21, 10:45:38
Vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellen und bei Bedarf einfach das System wiederherstellen...

Oh :eek:
Das hat geholfen! Vielen Dank :)

Woran liegt das eigentlich?

Die Quake3-Engine wurde treiberseitig sehr stark optimiert. ATI/AMD wählt die Treiberoptimierungen anhand des Namens der .exe aus. Elite Force hat anscheinend (mittlerweile?) keine eigenen Optimierungen mehr im Treiber, deswegen lassen wir den Treiber durch umbenennen der .exe auf quake3.exe mal einfach glauben, dass er nicht Elite Force sondern Quake III vor sich hat... :biggrin:

Gast
2012-06-21, 10:46:06
So, seit ich die Spannung meines Intel CPUs im Idle angehoben habe gab es keinen einzigen Fehler mehr!!
Ich hatte dieses Problem auch auf Standard takt der CPU.

Hingegen auf meinen Phenom vorher war alles Prima.

Hat das evtl. was mit dem im CPU eingebauten PCIe Interface zu tun was bei zuwenig Spannung und PCIe 3.0 rum spinnt??

Das wäre ja zum kotzen, das heißt man müsste eine fixed Vcore einstellen nur damit die beknackte AMD richtig läuft? Hattest du das Problem auch mit einem anderen Treiber?

aufkrawall
2012-06-21, 11:38:31
Mein SNB läuft auch im Idle mit unter 1,0 V und es gab keine Crashes.

zer0fx
2012-06-21, 11:52:49
Mein System läuft auch mit ca. 0,92V im idle und hab keine Probleme mit Streifen und sonst so. Zerocore läuft auch (ich liebe dieses Feature).

CompuJoe
2012-06-21, 12:11:38
Das wäre ja zum kotzen, das heißt man müsste eine fixed Vcore einstellen nur damit die beknackte AMD richtig läuft? Hattest du das Problem auch mit einem anderen Treiber?

Hatte das Problem nie, und auch sonst nie Probleme bis ich auf Intel gewechselt bin.
Auch dieser Treiber lief auf meinem Phenom x6 + 870er Board Stabil bis zum wechsel auf Ivy Bridge.

Wildfoot
2012-06-21, 22:01:57
So, 9.0er ist nun installiert. Läuft soweit gut, aber ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen, den Treiber auszutesten. Nur mal kurz Farbrausch und das ging soweit gut.

Was aber sehr nervte, und hier auch schon gesagt wurde, um das Control Centre öffnen zu können musste ich dann noch das .NET 4.0 nachinstallieren. Hätte das einem die Setup.exe von AMD nicht auch schon vor der Installation sagen können, anstelle einem dann so saublöd einfach mit einer Error-Meldung anzuraunzen.
Wenn man das schon als Voraussetzung hat, könnte man das ja auch vor der Installation kurz noch abchecken.

Also, wahrscheinlich am Wochenende werde ich dann mal dazu kommen, den Treiber mit SS3:BFE zu testen, dann werden wir sehen, ob er hält was er verspricht. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2012-06-21, 22:58:47
Ja das ist Klasse. Nochmal 50MB installieren um eine 80MB GUI installieren und bedienen zu können mit der man dann gefühlte 20 Registryeinträge verändern kann. Das ist dermassen lächerlich. Zwangsfremdschämen. Ehrlich.

Das Verlangen, sie sollen endlich den Treiber selbst vernünftig zusammenproggen erscheint angesichts dessen maßlos überzogen. Man sollte sich freuen, daß der nicht schon während der Installation immer abstürzt. Alles andere entspricht nicht der Realität. Vergißt es.

Gast_samm
2012-06-22, 10:50:04
Ein vernünftiger Treiber hat also keine GUI sondern überlässt es dem User, in der registry rumzufriemeln? Und was genau hat das mit dieser Beta im Speziellen zu tun? :freak:

Ich frage mich immer öfter, ob solche Flamer-Gäste überhaupt AMD/ATI-Karten einsetzen oder nur FUD verbreiten wollen, um einen negativen Grundtenor aufrechtzuerhalten. Dito übrigens bei nVidia. Sind doch alle bezahlt oder Fanboys für den jeweiligen "Gegner"...

Iruwen
2012-06-22, 11:09:38
Man muss kein Fanboy oder Hater sein um das CCC kacke zu finden. Das Nvidia GUI ist nebenbei auch nicht der Burner, aber wenigstens nicht so verdammt aufgebläht. Und ich hatte noch nicht den Fall dass es einfach nicht mehr startet und/oder gleich wieder abschmiert.

DeadMeat
2012-06-22, 11:38:56
Ich hatte den Fall bei mir auch noch nicht das das CCC nicht gestartet wäre, da wirken solche Posts einfach unfähig oder nach Trollerei. Man kann es auch übertreiben besonders was bei ATI die Treiber angeht.

aufkrawall
2012-06-22, 11:46:35
Ich hatte den Fall bei mir auch noch nicht das das CCC nicht gestartet wäre, da wirken solche Posts einfach unfähig oder nach Trollerei. Man kann es auch übertreiben besonders was bei ATI die Treiber angeht.
Es gibt wohl schon häufiger Grafikfehler bei Spielen als bei Nvidia.
Das finde ich am ärgerlichsten.

Das mit dem CCC kann man ja immer irgendwie selbst in den Griff kriegen.

Gast
2012-06-22, 11:51:59
Ein vernünftiger Treiber hat also keine GUITroll nicht.

DeadMeat
2012-06-22, 11:57:50
Es gibt wohl schon häufiger Grafikfehler bei Spielen als bei Nvidia.
Das finde ich am ärgerlichsten.

Das mit dem CCC kann man ja immer irgendwie selbst in den Griff kriegen.

Streit ich ja nicht ab, auch wenn ich bisher so ca gar nicht davon betroffen war. Ich spiele zwar viel aber von den fällen hatte ich in den letzten 2Jahren kaum bis gar keine wo es tatsächlich störende Fehler gibt.
Ich meine nur man soll hier nichts übermäßig dramatisieren was es nicht gibt.

Bei mir liefen zb alle Treiber die ich benutzt hatte Problemlos und ich musste Kein Spiel weglassen wegen Fehlern. Das war damals zu 9800 Zeiten deutlich anders, dagegen gibt es heut fast gar keinen Unterschied mehr.

Gast
2012-06-22, 11:57:55
Und was genau hat das mit dieser Beta im Speziellen zu tun? :freak:Man muß für diesen NET4 installieren, damit CCC geht. Wenn nix versteht, nix quaseln.

@DeadMeat
Fast richtig. Wenn man meckern will, meckert man meist über AMD/ATI. Ich denke das ist oft nur Bequemlichkeit, weil AMD/ATI die Zielscheiben zumeist in XXL rendert. Da klappt das mit den Treffern beim Schießen am leichtesten.

Gast
2012-06-22, 12:01:10
Es gibt wohl schon häufiger Grafikfehler bei Spielen als bei Nvidia.
Das finde ich am ärgerlichsten.Das war früher. Jetzt überträgt sich das langsam auf den Desktop. Anfang 2011 ging mal mit dem XP Treiber 3 Monate lang kein Photoshop. Da haben das wohl erste mal Blut gerohen und nun bei der 7000 Serie zugeschlagen.

Raff
2012-06-22, 12:10:43
Das aktuelle CCC ist eine gottgleiche, superschnelle, felsenfeste Erscheinung – zumindest, wenn man es mit der Urversion von Anno 2004 vergleicht. ;) Aber eben nur im Direktvergleich. Ernsthafte Probleme habe ich am Privatrechner schon lange keine mehr damit. Dass das GUI fett ist und man die Größe nicht fixieren kann, nervt aber tatsächlich.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-06-22, 12:55:58
Ich meine nur man soll hier nichts übermäßig dramatisieren was es nicht gibt.

Bin ich bei dir.


Bei mir liefen zb alle Treiber die ich benutzt hatte Problemlos und ich musste Kein Spiel weglassen wegen Fehlern. Das war damals zu 9800 Zeiten deutlich anders, dagegen gibt es heut fast gar keinen Unterschied mehr.
Man muss auf ein Problem ja auch nicht zwangsweise stoßen. ;)

Mich hatte mit SI eigentlich auch wieder nur Treiber-AA gestört.
Bei Max Payne 3 ließ sich im Gegensatz zu Nvidia nicht zu SGSSAA aufwerten, bei Unigine gibts mit SGSSAA teilweise Grafikfehler, man kann nicht sinnvoll EQ + SGSSAA kombinieren, ED fraß Performance, zeigte aber keine Wirkung..
Witzig, dass es bei Nvidia, obwohl es nur inoffiziell ist, eigentlich deutlich besser funktioniert.

Mal ganz davon abgesehen, dass über den Catalyst erzwungenes AA bei den meisten PS 3.0 Spielen eher grützig aussieht.
Hab ich wohl Glück, dass das mit der Schnäppchen 7970 wahrscheinlich nichts wird. ;D

DeadMeat
2012-06-22, 13:00:29
Die AA Geschichten werden bei der nächsten Karte auch bei mir der Grund sein eine NV zu kaufen.
Wäre die aktuelle nicht sowieso zu langsam für SSAA und Co wäre das wirklich ein Punkt der mich stören würde.

Iruwen
2012-06-22, 14:22:35
Ich hatte den Fall bei mir auch noch nicht das das CCC nicht gestartet wäre

Toller empirischer Beweis, Glückwunsch :freak:

derguru
2012-06-22, 14:24:53
und deiner erst.:wink:

Iruwen
2012-06-22, 14:27:01
Ich unterstell auch keinem Unfähigkeit.

derguru
2012-06-22, 14:34:03
liegt an deinem amd-hater getrolle das leute so reagieren,nicht ungewöhnlich.

samm
2012-06-22, 21:04:33
Ach, ich finde Iruwen ganz gemässigt, verglichen den Gästen, die schäumen ja teilweise geradezu :D und das bei einem Beta-Treiber. Ich hoffe, die Catalyst-Leute lesen jetzt nach der Restrukturierung Kritiken an ihrer Arbeit genauer durch und setzen sie um. Und zwar von nun an so, dass höhere Treiberversionen die Fixes vorheriger immer beinhaten...

Man muß für diesen NET4 installieren, damit CCC geht. Wenn nix versteht, nix quaseln.Klar, ich sehe diesen Kritikpunkt, dank dem wesentlich sinnvolleren Beitrag des vorherigen Users - nur wo im zitierten Post wird der erwähnt? Da les ich erstmal motzen über die Pflicht, sich eine GUI installieren zu müssen, nur um damit lächerlicherweise 20 Registry-Einträge anpassen zu können. Klar hätte ich mir Mühe geben können, Trollposts im Kontext zu sehen... :P

Mal ganz davon abgesehen, dass über den Catalyst erzwungenes AA bei den meisten PS 3.0 Spielen eher grützig aussieht.UE 3? Oder meinst du allgemein mangels nVidia-Style-Bits?

Wildfoot
2012-06-22, 21:16:55
Naja, dass man das Control Centre nicht öffnen kann ohne .NET Framework 4.0 ist keine Flamerei oder sonst was, sondern traurige knallharte Realität. Habe ich gerade gestern selbst ausprobiert, allerdings unfreiwillig muss ich dazu sagen. ;)

Zumindest aber der Displaydriver selbst schien schon korrekt zu laufen, denn ich hatte die volle Auflösung. Und immerhin hat die Errormeldung klar gesagt, was das Problem ist. Das ist ja für eine Errormeldung auch nicht immer der Fall.

Und was die Aussage

Nochmal 50MB installieren um eine...

betrifft, so korrekt ist das ja auch nicht. Man ersetzt ja das alte .NET Framework 3.5.1 mit dem .NET Framework 4.0.3, summa summarum bleibt es sich also in etwa gleich. :)

Ich wäre eben nur froh gewesen, wenn mir das schon vor der Installation des CCC's gesagt worden wäre, dass ich erst das .NET updaten müsste.

Gruss Wildfoot

samm
2012-06-22, 21:26:41
Wildfoot, deinen Beitrag vor meinem damals zitierten sah ich auch voll ein, und ja, das "nochmal" des Gastes war entscheidend ;)

Ich finde, im Idealfall sollten sie die .net-Installation mit einbinden, so wie es bei (einigen) Games und DirectX gemacht wird.

Wildfoot
2012-06-22, 21:29:57
Hehe

Genau das habe ich mir gestern, nach all den Troubles, auch gedacht. ;)

Gruss Wildfoot

(del676)
2012-06-22, 23:06:20
Naja, dass man das Control Centre nicht öffnen kann ohne .NET Framework 4.0 ist keine Flamerei oder sonst was, sondern traurige knallharte Realität.

Man muss Windoof installieren um zu Gamen. Das finde ich 100.000.000x schlimmer!

btw. mit ULPS disabled ist der Treiber bei mir gleich ok wie schon alles nach 12.4

aufkrawall
2012-06-22, 23:22:28
UE 3? Oder meinst du allgemein mangels nVidia-Style-Bits?
Sobald irgendwo etwa HDR aktiv ist, war es das bei per CCC erzwungenem AA häufig mit vernünftiger Glättung.
Ist selbst mit dem Gammel-HDR der Source-Engine so und nicht nur bei Kanten, sondern auch bei Oberflächen. Liegt also wohl nicht an einer Gammakorrektur, wobei der Effekt dabei afaik eh nicht so krass sein dürfte.
Ich hab mich richtig erschreckt, als ich das bei Team Fortress 2 gesehen hab.
Zum Glück hat das Spiel selber gutes AA. Wenn man das durch den Catalyst aufwertet, bleibt es gut.

Deshalb ist per Catalyst erzwungenes AA bei allen halbwegs moderneren Spielen leider fast nie vergleichbar mit der Nvidia-Glättung. :(

Gast
2012-06-23, 00:43:49
betrifft, so korrekt ist das ja auch nicht. Man ersetzt ja das alte .NET Framework 3.5.1 mit dem .NET Framework 4.0.3, summa summarum bleibt es sich also in etwa gleich. :)Ist das so?

Wildfoot
2012-06-23, 00:48:41
Man muss Windoof installieren um zu Gamen. Das finde ich 100.000.000x schlimmer!

Ein wahrlich wahres Wort. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2012-06-23, 00:52:35
Ist das so?

Ist doch wie mit jedem Windows-Update so. ;)
Meine Backup-Images werden jedenfalls wegen den Updates nicht grösser.

Gruss Wildfoot

Iruwen
2012-06-23, 09:08:18
http://en.wikipedia.org/wiki/Side-by-side_assembly
http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Assembly_Cache

Gast
2012-06-23, 12:55:09
Wirklich unter aller Sau was AMD mit ihren Treibern in letzter Zeit wieder abliefert. Heute hatte ich den URALTEN Mouse Corsur bug auf meiner 7870. Verschwand zwar gleich wieder - dennoch lässt das tief blicken. Ich kenne den Bug noch aus alten Zeiten und er war identisch.

Die Jungs von AMD scheinen ihre Treiber einfach aus alten Treiberresten zusammen zu schustern.

Gast
2012-06-23, 12:56:34
NET4 "deinstalliert" nicht NET3.5 und ersetzt es auch nicht. Es sind einfach nur weitere 47MB Kernschrott zu laden die nach der Installtion nah 80MB brauchen und weiter die Registry zumüllen.

Gast
2012-06-24, 00:27:10
Wirklich unter aller Sau was AMD mit ihren Treibern in letzter Zeit wieder abliefert. Heute hatte ich den URALTEN Mouse Corsur bug auf meiner 7870. Verschwand zwar gleich wieder - dennoch lässt das tief blicken. Ich kenne den Bug noch aus alten Zeiten und er war identisch.

Die Jungs von AMD scheinen ihre Treiber einfach aus alten Treiberresten zusammen zu schustern.Was für ein schlechter Fake.

BavariaBlade
2012-06-24, 09:16:23
Ich geb auchmal meinen Senf dazu ab:

3dmark 2011 Stürtzt ab
ATI Leo Demo läuft nun flüssig, stürzt aber beim beenden ab
Heli X (Java OpenGL) läuft ohne Probleme

Mein System:
7970mobile 2GB
Intel 3610qm

Die Treiber vom Hersteller sind stabil, deshalb seh ichs nicht so tragisch. Nur die ATI Leo Demo ruckelt mit diesem (Version 8.951.6.0).

Klingone mit Klampfe
2012-06-24, 12:09:28
Witcher II läuft mit meiner HD5770 spürbar besser :up: Alles andere ist mir momentan wurst :D

Megamember
2012-06-24, 12:11:54
Der neuste ist übrigens der hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529174

Ronny145
2012-06-24, 12:16:12
Der neuste ist übrigens der hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529174


Entstammt aber von einer älteren Build Entwicklungsschiene. Neueste Optimierungen z.B. in Witcher 2 müssen nicht enthalten sein.

Vom Datum ist das auch nicht richtig sehe ich gerade. Scheinbar sind beide vom 12. Juni.

Megamember
2012-06-24, 13:29:13
Also die D3D Treiberversion ist da höher. AUsserdem wurde er einige Tage später veröffentlicht.
WIthcer 2 läuft damit übrigens extrem flüssig, im Gegensatz zum 12.4.

aufkrawall
2012-06-24, 13:45:29
Bei Benchmarks der Ghz-Edition ist mit 12.7 auch schon der Performanceboost etwa bei Dirt 3 vorhanden.

Jake Dunn
2012-06-24, 14:34:43
Der Treiber hier hat das "Flackern" aufm Desktop nachdem man übertaktet hat (HD5850 und HD7970).

Wildfoot
2012-06-24, 16:38:33
Also...

Mit dem 9.0er habe ich in SS3:BFE deutlich mehr kurze Bildstörungen in Form von Flackern. Und die Performance ist da auch nicht unbedingt besser, stock es doch immernoch ziemlich beim Waffenwechsel.

Also Fazit, für SS3:BFE war der CCC 12.3 eine Spur besser.

Mein System:
- Intel QX9650 @3.69GHz
- X38 Chipsatz (Asus Maximus Formula)
- 8GB DDR2-800 Kingston RAM (4x2GB)
- XFX Radeon HD7970 DD Black (1000/1425)
- Windows 7 Ultimate 64Bit

Gruss Wildfoot

Ronny145
2012-06-24, 17:26:34
Also die D3D Treiberversion ist da höher. AUsserdem wurde er einige Tage später veröffentlicht.
WIthcer 2 läuft damit übrigens extrem flüssig, im Gegensatz zum 12.4.


8.981.2 ist niedriger als 9.00. Außerdem ist nicht die Veröffentlichung entscheidend sondern das Treiberdatum.

Gast
2012-06-24, 17:32:20
@Wildfoot
Warum guckst du dir denn nicht den Catalyst Beta 8.981.2 an? Der 9.00 ist der "horny". Der wird noch eine Weile brtauchen bis er wirklich Reif ist.

Jake Dunn
2012-06-24, 18:14:11
Ja der 12.7 Beta läuft gut :)


http://www.abload.de/img/47505dulyb.png (http://www.abload.de/image.php?img=47505dulyb.png)
http://www.anandtech.com/show/6025/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-catching-up-to-gtx-680/3

Ronny145
2012-06-24, 18:17:52
Meinen die mit Cat 12.7 die Build 8.981.2 oder 9.00?

aufkrawall
2012-06-24, 18:19:41
9.00 soll afair schon 12.8 sein.

Ronny145
2012-06-24, 18:33:07
Naja dann müsste 12.8 eher einer 8.99 Build abstammen. Seit der Umstellung von AMD ist das nicht mehr eindeutig, eine Angabe der Treiberbuild wäre viel genauer. Alleine weil es verschiedene Versionen eines 12.x Treibers geben kann. Oder der Tester die Treiberversion durcheinander bringt. Die Treiberbuild ist die wahre Treiberversion. Die Angabe 12.x kann man vergessen.

Gast
2012-06-24, 19:13:17
Was für ein schlechter Fake.

Hast du gestern zu tief ins Glas geguckt? Der Bug ist definitv noch da. Auch wenn er nur einmal auftauchte und gleich wieder verschwand. Mag sein dass du und ich ihn nie wieder zu Gesicht bekommen. Dennoch ist er auf irgendeine Art noch da.

Gast
2012-06-24, 21:03:59
Hör mal auf zu trollen. Das ist schon kurz vor der Fremdschämgrenze.

Gast
2012-06-25, 01:16:24
Ja das ist Klasse. Nochmal 50MB installieren um eine 80MB GUI installieren und bedienen zu können mit der man dann gefühlte 20 Registryeinträge verändern kann. Das ist dermassen lächerlich. Zwangsfremdschämen. Ehrlich.Ich hab grad das komplette Apache OpenOffice 3.4.1beta gesaugt: 145 MB.

Der 9.00: 172 MB. Dazu installierte 80MB NET4.

In den Foren meckern? Die würden doch den Knall einer Wasserstoffbombe nicht hören. Die haben noch nie einen gehört.

aufkrawall
2012-06-25, 02:23:09
Oh nein, 80 MB.
Wenn die bei der Inventur fehlen...

Gast
2012-06-25, 09:29:21
Oh, ein HArdwareproll? Hier 80, da 40, hier 35. FÜR NICHTS. Die SSDs sind mittlerweile fast preiswert, aber noch lange nicht billig.
Auf HDDs würde ich gerne das am äußeren Rand sehen was wirklich benötigt wird und nicht was die Unfähigkeit der Programmierer kaschiert.

Raff
2012-06-25, 10:04:20
Spacker-Alarm: Bei mir gibt's (mal wieder) Zero-Core-Probleme mit dem Treiber. Zwar wacht die Karte auf, aber einige Fenster-Farben sind danach forked up. Meine Fresse, das scheint ja echt ein verdammt zickiges Feature zu sein.

MfG,
Raff

Gast
2012-06-25, 10:15:08
Ich hab hier schonmehrmals behauptet daß merkt, sie würden mit den 12.7/12.8 ZeroCore fixen, sind aber noch lange nicht fertig ;)

Meine wacht nach 5 Minuten Monitor standby zwar auf, nicht aber nach 30 Minuten :ulol: Auch wenn ich im System alles stromsparende außer dem Monitor auf Nie stelle.

Raff
2012-06-25, 10:23:39
Wahnsinnig ist vor allem: Wenn die nicht mal ihre Referenzdesigns in den Griff bekommen (ich hab' eines), wie läuft das erst bei veränderten PCBs? Klar folgen die Richtlinien, aber das Fehlerpotenzial steigt dennoch.

MfG,
Raff

Gast
2012-06-25, 10:56:56
Das bedeutet ja nur daß es alleine an der direkten GPU Programmierung hängt. U.U. ist es auch möglich daß es in Hardware versemmelt ist und garnichts mehr hilft.

ZB. kriegt die GPU die Befehle und fährt bzw. kann nur alles entsprechende komplett runterfahren, der Cache Kontroller oder die Textureinheit aber nicht mehr auf die Beine kommen und die Karte ist dann im wake loop.

Möglich ist alles. Leider. Jetzt versuchen sie einiges mit der Brechstange zu erzwingen, nur stürzten die früheren Treiber dabei gleich ab. Passiert momentan nicht mehr, nur liegen dann die Erfolgsaussichten bei geschätzten 60%-70%.
Das geht natürlich nicht unter, weil man dann immer Leute im Netz hat bei denen das gelegentlich nicht hingehauen hat.

Gast
2012-06-25, 11:39:32
Hör mal auf zu trollen. Das ist schon kurz vor der Fremdschämgrenze.

Der einzige der trollt bist du mein lieber Fanboy.

Gast
2012-06-25, 11:45:45
Der einzige der trollt bist du mein lieber Fanboy.Ja. Ich trete hier auch sowas von Begeistert auf wegen den 12.7/12.8. Das geht echt garnicht mehr :ulol: