PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce GTX 260 , ich bin erstaunt...


Radeonator
2012-06-14, 11:00:34
Ich wollte hier nur mal mitteilen das ich immer noch überrascht bin, wie gut das alte Ding performed.

In BF3 läuft sie mit allen für Sie möglichen Details ohne großes Ruckeln und in vielen aktuellen Titeln geht immer noch AA und max Details.

Was ich gerne wissen würde: Was macht(e) die Architektur dieser Karte so stark, das selbst aktuelle Entry Karten nicht viel stärker sind (ich meine jetzt nicht die x60er, sondern entry level karten ;) )

Selbst die 6850er ist unter BF3 kaum stärker :eek:

Raff
2012-06-14, 11:07:58
Du kannst auf einer GTX 260 in aktuellen Spielen nicht alle Details anschalten, auf einer aktuellen DX11-Mainstreamkarte schon. Dadurch wirkt der alte Gammel schneller, als er tatsächlich ist. ;)

MfG,
Raff

JK_MoTs
2012-06-14, 11:23:18
(...) erstaund

aua :(

Ich wollte hier nur mal mitteilen das ich immer noch überrascht bin, wie gut das alte Ding performed.

In BF3 läuft sie mit allen für Sie möglichen Details ohne großes Ruckeln und in vielen aktuellen Titeln geht immer noch AA und max Details.

Was ich gerne wissen würde: Was macht(e) die Architektur dieser Karte so stark, das selbst aktuelle Entry Karten nicht viel stärker sind (ich meine jetzt nicht die x60er, sondern entry level karten ;) )

Selbst die 6850er ist unter BF3 kaum stärker :eek:

Weil die Entry-Level Karten eben Entry-Level Karten sind und die x60er eben x60er.
Echte Vergleichbarkeit hast du nur innerhalb einer Performanceklasse.

Ein 2012er Fiat Panda ist auch auch nicht schneller als ein 1970er Porsche 911 obwohl er neuer ist... :|

y33H@
2012-06-14, 11:55:50
In BF3 läuft sie mit allen für Sie möglichen Details ohne großes Ruckeln und in vielen aktuellen Titeln geht immer noch AA und max Details.Wem 30 Fps reichen, bitte sehr :freak:

Spasstiger
2012-06-14, 11:57:39
Meine HD 4850 reicht mir für gelegentliches Zocken auch noch und die ist 20% langsamer als eine GTX 260². Portal 2 lief zuletzt mit AA und AF gut spielbar und Hard Reset geht ohne AA auch noch ganz anständig.

Palpatin
2012-06-14, 12:44:23
aua :(



Weil die Entry-Level Karten eben Entry-Level Karten sind und die x60er eben x60er.
Echte Vergleichbarkeit hast du nur innerhalb einer Performanceklasse.

Ein 2012er Fiat Panda ist auch auch nicht schneller als ein 1970er Porsche 911 obwohl er neuer ist... :|
Wenn eine 260er GTX schon ein 911er war, ist eine 6870 mindestens ein last Gen Cayman S und eine 6850 ein Cayman. Beide sind auch ca 50% schneller als die alte 260er http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-11.html . Könnt sich bei den Autos auch hingehen, wobei so gut kenne ich mich da nicht aus, der Panda war jedefalls unangebracht.

aufkrawall
2012-06-14, 12:49:56
Portal 2 lief zuletzt mit AA und AF gut spielbar
Als die Engine rauskam, war die Karte ja auch rakete dafür.
Gibt halt noch genug aktuelle Spiele mit Gammelgrafik. Glück für die Besitzer älterer Karten, Pech für die neuerer.

Shaft
2012-06-14, 13:05:38
Bf3 läuft mit max. Details und flüssig mit Sicherheit schonmal nicht.

Wenn ich zurückdenke, lagen da die FPS irgendwo bei 30-35 FPS, ohne MSAA.

Bei den meisten/einigen Konsolenports hat sie sicher noch Leistung.

Blediator16
2012-06-14, 13:29:02
Wenn eine 260er GTX schon ein 911er war, ist eine 6870 mindestens ein last Gen Cayman S und eine 6850 ein Cayman. Beide sind auch ca 50% schneller als die alte 260er http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-11.html . Könnt sich bei den Autos auch hingehen, wobei so gut kenne ich mich da nicht aus, der Panda war jedefalls unangebracht.

Trotzdem ist der Vergleich richtig. Du vergleichst ja wie er Lastlastgen mit Lastgen^^
Hinzukommt, dass das Bild(bis auf AF) der 260 nicht das zeigen kann wie eine DX11 6850/70 und daher wahrscheinlich gefühlt schneller ist. Wenn ihm nichtmal das auffällt, dann würde ihm das broken AF auch nicht auffallen.

Odal
2012-06-15, 07:19:30
GTX260 ist definitiv noch ziemlich performant wenn man nicht gerade fullhd Auflösung fährt

betrachtet man das Alter und den damaligen Preis (zumindest ein wenig nach release) ist das dann doch schon irgendwo erstaun(d)lich

kunibätt
2012-06-15, 13:21:11
Und ne 8800 Ultra erst XD

Godmode
2012-06-15, 14:39:20
So eine Karte habe ich gestern zerlegt. Finde das PCB mit dem riesengroßen GT200b ziemlich cool. D3 war mit der Karte nicht mehr 100% flüssig, ein Freund hatte sie im Einsatz. Aber natürlich, wenn man die Ansprüche an Details/AA/AF nicht zu hoch ansetzt, kann man auch mit so einer Karte noch fast immer alles spielen.

Hugo78
2012-06-15, 16:38:14
Mit einer 260er kann man BF3 auf "Med" immernoch zocken, allein beim snipen brechen die Frames arg ein.

Die schönste 260er war mMn. die Calibre X265 von Sparkle.
http://overclock.pl/images/articles/content/kamilm/sparkle_calibre_x265/x265.jpg

Der_Korken
2012-06-15, 18:30:13
Vor über 3 Jahren hat man eine GTX260 für deutlich unter 200€ bekommen. Heute bekommt man für das selbe Geld mitnichten die doppelte Leistung, was ich nach wie vor sehr beachtlich finde (zumindest bei der aktuellen Generation). Das ist sicher auch der Grund, warum ich meine GTX260 noch immer nicht ersetzt habe.

Doomi
2012-06-15, 23:22:01
ja und ne 275 kann auch noch gut mithalten.. mein Bruder ist immer noch top zufrieden mit der Karte

Pirx
2012-06-15, 23:38:24
Wie schlägt die sich eigentlich bei neueren Titeln gegen ihre ehemaligen ATi-Konkurrenten?

Worf
2012-06-16, 10:02:50
Einem Arbeitskollegen habe ich vor ca. 1 Jahr eine passive Geforce 8600 GT(s?) verkauft. Der freut sich heute noch ein Dauergrinsen ins Gesicht über die tolle Karte bei seinen gelegentlichen Spielchen. Es kommt doch immer darauf an, was man so erwartet....

ux-3
2012-06-16, 10:28:12
Einem Arbeitskollegen habe ich vor ca. 1 Jahr eine passive Geforce 8600 GT(s?) verkauft. Der freut sich heute noch ein Dauergrinsen ins Gesicht über die tolle Karte bei seinen gelegentlichen Spielchen. Es kommt doch immer darauf an, was man so erwartet....

PL-Sieger ist m.E. immer noch die 8800 GTS 512. Dazu ist sie relativ hochwertig verarbeitet. Die GTX 260 driftet aber langsam in eine Preisregion, wo sie eine Alternative wäre. Gegen die GTX 260 spricht ihr Energiehunger. Wenn man das NT mit einrechnet, ist sie dann doch deutlich teurer.

G3cko
2012-06-18, 10:17:52
Soviel Strom zieht die Karte auch nicht. Im Idle sind es 15 Watt mehr als eine 5870. Das ist ein sehr guter Wert für damals und auch für heute noch vertretbar. Der direkte Konkurent die 4870 verbraucht 45Watt mehr als eine 5870 im Idle!

Unter Last zieht sie so viel wie eine 5870, aber das ist für eine damlige Performacne Karte normal. Und wer zockt schon den ganzen Tag? Wenn man vor hat seine gtx260 zu verkaufen um sie durch ein stromsparerendes Modell mit gleicher Leistung zu ersetzten um Geld zu sparen wird es auf jeden Fall ein Verlustgeschäft. Außer man hat vor die Karte 10 Jahr zu behalten.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5870/26/

Die GTX260 war für 120€ zu haben und ist heute noch super geeigent zum Zocken. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5870/28/

Es mag sein, dass manche, speziel DX11 Effekte nicht vorhanden sind, aber oftmals ist das auch nur Augenwischerei und den Aufpreis nicht wert. Das Diablo3 auf einer GTX260 in FullHD nicht laufen soll ist, sry bullshit.

Du kannst auf einer GTX 260 in aktuellen Spielen nicht alle Details anschalten, auf einer aktuellen DX11-Mainstreamkarte schon. Dadurch wirkt der alte Gammel schneller, als er tatsächlich ist. ;)

MfG,
Raff
Du siehst das Falsch:
Der neue Gammel wird durch vermeindlichen "Mehrwert" künstlich ausgebremst um in Zeiten von Konsolenports den Kunden zum Neukauf zu bewegen.