PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Soundkarte bei HDMI Graka noch sinnvoll?


Martin171
2012-06-14, 11:19:09
Ich habe gestern aus langeweile den HDMI-Anschluss meiner Grafikkarte ausprobiert und war überrascht wie problemlos alles funktioniert.

Multichannel bei Spielen, Bitstreaming bei Filmen und 192khz Sound alles kein Problem. Sogar der TV erkennt, wenn ich einen Film angucke und schaltet auf den Filmmodus.

Nur das der WMP bei Musik statt Stereo Multichannel ausgibt stört mich etwas.

Bringt meine Soundkarte bei dieser Betriebsart überhaupt irgendwelche Vorteile? (FPS in Spielen, Qualität der Wiedergabe)

Immerhin aktuallisiert Nvidia den Treiber von Zeit zu Zeit und das Bildsignal muss nicht erst noch wo durchgeschliffen werden.

yardi
2012-06-14, 12:50:22
Ich gehe mal von aus das du den PC an einem AVR angeschlossen hast...
An dem kann man doch bestimmt einstellen das er bei Musik über WMP nur Stereo statt Multichannel ausgibt.

Ich zocke ab und zu mal GTA 4 und F1 2011 über meinen Plasma. Den PC habe ich per HDMI an meinen AVR angeschlossen. Der Sound der über die Graka kommt gefällt mir sehr gut und reicht mir vollkommen. Vorher hatte ich meine XFi über optisches Kabel am AVR. Ich kann da aber beim bessten Willen keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Martin171
2012-06-15, 11:23:26
Das Problem ist das der WMP Multichannel ausgibt. Also der AVR Multichannel empfängt.

Ich hatte bisher auch noch keine Zeit für weitere Tests. Mal sehen ob ich heute Lust habe.

Gehe ich richtig davon aus, das der Sound von der CPU berechnet wird und einfach durch die Grafikkarte durchgeschliffen wird?

Schade das es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gibt außer denen von Windows.

yardi
2012-06-15, 12:51:12
Wenn der AVR Multichannel empfängt kann man das am AVR doch immer noch manuell auf Stereo umschalten. Ist zumindest bei meinem Onkyo 507 so.

Afaik wid das alles auf der Graka berechnet. Mit der CPU hat das nix zu tun.

derpinguin
2012-06-15, 13:07:32
Die Soundkarte kannst du raustun.

Martin171
2012-06-15, 18:14:03
Ich könnte mit dem AVR eine Stereo-Ausgabe erzwingen aber worauf ich hinaus wollte ist, das ich kein Dolby PL Music mehr anwenden kann.

Das die Grafikkarte den Sound übernimmt habe ich noch nie gehört.

Hawk
2012-06-15, 18:18:51
Es geht hier doch mehr um die Frage, wie ich die Information zur Box bringe: Analog oder Digital.
Soundkarten im Klassischen Sinne sind meines Erachtens bald überflüssig (lassen wir jetzt mal Effekte wie EAX und so ausser acht, die haben damit nämlich nichts zu tun) - also die mit eigenen Verstärker. Sie wird zunehmend von verlustfreien Digitalen System ersetzt werden. Mein HTPC macht die Soundausgabe rein über die Grafikkarte. Der AVR, der logischweise den weit besseren D/A Wandler hat ;), macht den Rest der Arbeit. Für den ordinären PC braucht man eigentlich nur noch die Onboard zu benutzten, aber keine Zusatzkarte mehr. Ich nutze seit Jahren dieses System und die Qualität ist enorm. Für die eigentlich Soundquali ist nämlich nur der D/A Wandler, Vertärker sowie die Box entscheidend

@Martin
Es gibt sogesehen keine "klassischen" Grafikarten mehr, die nur Bilddaten übertragen. Alle neuen, schon Jahre so, mit HDMI sowie HDMI ausgerüsteten Grafikkarten haben einen 7.1 Soundcodec intergriert. Verzögerungen gibts da nicht, das geht alles "on-the-fly" bzw. mit Latenzen die du eh nicht warnimmt. Du musst Windows schon sagen, wieviel Boxen du an deinem AVR angeschlossen hast. Wenn du 5.1 hast, musst du es auch so einstellen, dann kommt auch Stereo als Stereo raus.

Übrigens:
Du kannst kein Dolby PL mehr anwenden, weil Dolby PL ein analoges Verfahren ist, welches Analog-Stereo per Upmix auf Mehrkanal hochdremelt.

yardi
2012-06-15, 20:27:58
So schauts aus. Eigentlich ist CMSS 3D Headphone das einzige Feature meiner XFi weshalb ich sie überhaupt noch im Rechner habe. Wollte zum Zocken am Plasma zunächst auch per Toslink von der Xfi an den AVR, hab dann aber einfach mal den Sound über HDMI getestet und war überrascht wie gut das klingt.
Ich finds z.B. auch genial das der Sound über HDMI direkt als primären Anschluss in Windows gewählt wird wenn ich den Plasma als primären Monitor einstelle.

Martin171
2012-06-15, 22:06:20
Du kannst kein Dolby PL mehr anwenden, weil Dolby PL ein analoges Verfahren ist, welches Analog-Stereo per Upmix auf Mehrkanal hochdremelt.

Das stimmt so nicht. Der AVR kann jedes Stereosignal upmixen. Die Soundausgabe in Windows über HDMI ist auch in jeden Fall analog außer bei DD oder DTS per S/PDIF.

Wenn ich in Windows 5.1 auswähle, gibt Windows nur 5.1 aus. Außer im WASAPI Exklusivmodus.

Hawk
2012-06-15, 22:21:35
Das stimmt so nicht. Der AVR kann jedes Stereosignal upmixen. Die Soundausgabe in Windows über HDMI ist auch in jeden Fall analog außer bei DD oder DTS per S/PDIF.

Wenn ich in Windows 5.1 auswähle, gibt Windows nur 5.1 aus. Außer im WASAPI Exklusivmodus.

Doch das stimmt so. Wir reden hier über technisches Dolby PL und das ist auf analogbasis. Klar kammst du dem avr sagen er soll sonst was machen, aber es ist dann nicht mehr grundlage des dolby pl.

HDMI ist ne digitale Schnittstelle, da kann nichts analog rauskommen. Denk mal drüber nach. :-)

Martin171
2012-06-15, 23:11:59
HDMI ist zwar eine digitale Schnittstelle aber es können sowohl analoge als auch digitale Signale übertragen werden und wenn der AVR sagt es liegt ein analoges Signal an dann wird es wohl auch so sein.

Wenn ich TV gucke kann ich problemlos den digitalen Stereoton bei Sat1 oder so mit DPL upmixen lassen. In dem falle zeigt der AVR dann auch ein digitales Signal an.

Jedenfalls brauche ich einen Musikplayer der mit WASAPI Exklusiv umgehen kann. Leider gibts da nicht so viele.

Hawk
2012-06-15, 23:14:57
Das stimmt so nicht. Der AVR kann jedes Stereosignal upmixen. Die Soundausgabe in Windows über HDMI ist auch in jeden Fall analog außer bei DD oder DTS per S/PDIF.

Wenn ich in Windows 5.1 auswähle, gibt Windows nur 5.1 aus. Außer im WASAPI Exklusivmodus.

Doch das stimmt so. Wir reden hier über technisches Dolby PL und das ist auf analogbasis. Klar kammst du dem avr sagen er soll sonst was machen, aber es ist dann nicht mehr grundlage des dolby pl.

Hawk
2012-06-15, 23:16:01
Sorry....aber ich steige jetzt freiwillig hier aus. Viel spass noch mit dem system.

Avalox
2012-06-15, 23:45:16
Der AVR, der logischweise den weit besseren D/A Wandler hat ;), macht den Rest der Arbeit.

Jetzt will ich nichts grundsätzliches dagegen sagen, aber die Idee, dass im AVR ein besser DAC steckt ist falsch. Der gemeine, auch teure, AV Receiver hat i.d.R. schlechtere DACs als eine gute, viel günstigere Soundkarte. Das hört zwar eh niemand mehr, zeigt aber in welchen Welten heute vernümftige Soundkarten herumdriften.

Ob nun Soundkarte, externer DAC oder der Kaffeevollautomat AV Receiver spielt eigentlich keine Rolle mehr. Kann alles gut sein.



Du kannst kein Dolby PL mehr anwenden, weil Dolby PL ein analoges Verfahren ist, welches Analog-Stereo per Upmix auf Mehrkanal hochdremelt.

Doch Dolby ProLogic funktioniert auch mit digitaler Übertragung und/oder digitaler Verarbeitung. Dieses und auch die ähnlichen Verfahren, wie DTS Neo:6 sind auch heute fester Bestandteil der Audiokette. Sind doch viele Stereo Musikträger (CD/MP3, etc) entsprecht abgemixt.

Geldmann3
2012-06-16, 00:16:51
Für den ordinären PC braucht man eigentlich nur noch die Onboard zu benutzten, aber keine Zusatzkarte mehr. Ich nutze seit Jahren dieses System und die Qualität ist enorm.
Da will ich mal aus vielen Erfahrungen ergänzend hinzufügen: Das mag für die Ausgabe eventuell stimmen, doch für Sound-Aufnahmen ist in 95% aller Fälle eine dedizierte Soundkarte deutlich von Vorteil.

PatkIllA
2012-06-16, 13:00:13
Doch Dolby ProLogic funktioniert auch mit digitaler Übertragung und/oder digitaler Verarbeitung. Dieses und auch die ähnlichen Verfahren, wie DTS Neo:6 sind auch heute fester Bestandteil der Audiokette. Sind doch viele Stereo Musikträger (CD/MP3, etc) entsprecht abgemixt.Aber nur bei Stereoausgabe. Wenn man MehrkanalPCM ausgibt wird da kein Receiver eine ProLogic Dekodierung machen.

@Topic
ich nehme foobar 2000 mit WASAPI exlusiv per onboard sound über SPDIF, den Rest per HDMI.
Damit muss ich am Verstärker nur den Eingang umschalten und die Einstellungen passen.
Für einfache Dinge kann man "Speaker Fill" und Bass Management einstellen, damit Stereo auf 5.1 ausgeblasen wird. Mit ffdshow audio als Decoder kann man eigentlich alles einstellen, was man sich vorstellen kann,

sloth9
2012-06-16, 14:03:41
Wenn der AVR Multichannel empfängt kann man das am AVR doch immer noch manuell auf Stereo umschalten. Ist zumindest bei meinem Onkyo 507 so.

Afaik wid das alles auf der Graka berechnet. Mit der CPU hat das nix zu tun.

Natürlich wird der Sound auf der CPU berechnet, wie bei jeder Onboard-Lösung auch.