PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Vorab-Benchmarks zur Radeon HD 7970 "GHz Edition"


Leonidas
2012-06-14, 11:45:03
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/vorab-benchmarks-zur-radeon-hd-7970-ghz-edition

Schaffe89
2012-06-14, 11:51:12
HT4u hat den Speichertakt nicht erhöht.
Die Gigahertz Edition kommt mämlich mit 1075Mhz und 3000 mhz Speichertakt,das steht doch jetzt schon seit Wochen fest.

Leonidas
2012-06-14, 13:38:46
Eigentlich nicht. Der Speichertakt sollte immer gleich bleiben (die 7970X2 von PowerColor war die mit dem höherem Speichertakt).

Macht auch Sinn: AMD braucht die Karte, um unter 1920x1080 4xAA besser auszusehen, nicht um in höheren Settings besser auszusehen.

Spasstiger
2012-06-14, 14:49:50
Macht auch Sinn: AMD braucht die Karte, um unter 1920x1080 4xAA besser auszusehen, nicht um in höheren Settings besser auszusehen.
Da scheint eine reine Chiptakterhöhung aber nicht zu bewirken, wie man an den Benchmarks sieht. Denn 2560x1600 skaliert bis auf die vernachlässigbaren ~0,5 Prozentpunkte (schlimmstenfalls 1 Prozentpunkt weniger) genauso gut mit wie 1920x1200.

Leonidas
2012-06-14, 15:00:16
Das es gut skaliert - richtig. Aber was soll eine Bandbreitenerhöhung bewirken außer das es in höheren Auflösungen noch stärker anzieht?

Vor allem: Kostet mehr - und wenn das Ziel allein über den Chiptakt erreichbar ist - warum nicht?

Am Ende gilt sowieso: Ich richte mich nachdem was AMD machen wird, kein Thema. Meine derzeitigen Infos sagen aber eben gleicher Speichertakt. Wenn dem am Ende nicht so ist - kein Problem, um so besser für die GHz-Edition.

M4xw0lf
2012-06-14, 15:05:18
Die Vergleichswerte zur GeForce GTX 680 haben wir dabei bewußt weggelassen, da die HT4U-Benchmarks hierzu wenig zielführend sind – dort wird im Gegensatz zum allgemeinen Test-Durchschnitt eine normale Radeon HD 7970 selbst unter 1920x1080 4xAA schon minimal (2%) schneller als eine GeForce GTX 680 angesehen.

Äh ja, das kommt bei dem Parcours halt raus... Wenn auf einer anderen Seite die GTX680 mal 5% mehr oder weniger vor der 7970 liegt, wird ja auch das Ergebnis nicht einfach nicht gezeigt weil es "vom allgemeinen Durchschnitt" abweicht.

Mr. Lolman
2012-06-14, 15:41:51
Genau. Außerdem haben HT4U sich mit ihrem GTX680 Test wirklich Zeit gelassen und die Karte genau untersucht, auch zB wie sich die Performance verringert, wenn die Karte nicht nur ein paar Mal durch einen Parcours gejagt wird, sondern unter längerer Dauerbelastung steht (=wie es zB beim Computerspielen der Fall ist).

Leonidas
2012-06-14, 18:15:41
Prinzipiell habt ihr Recht. Aber was kommt für eine Aussage heraus, wenn ich diese Werte reinstelle? Das AMD keine GHz-Edition braucht, weil die normale Karte die 680 bereits schlägt. Hilft diese Aussage weiter bei der Frage, welche die Taktraten die GHz-Edition haben könnte? Nein. Der Wert der 680 ist in diesem Fall kontraproduktiv.


Zum Thema Testdauer etc. etc.: Testergebnisse einer Webseite werden maßgeblich durch die Benchmark-Auswahl bestimmt. Je nachdem wieviele AMD-neigende und wieviele nVidia-neigende Spiele man hat, geht das Pendel in die eine oder andere Richtung. Deswegen macht nur ein Schnitt von möglichst vielen Testergebnissen Sinn.

M4xw0lf
2012-06-14, 18:56:59
Prinzipiell habt ihr Recht. Aber was kommt für eine Aussage heraus, wenn ich diese Werte reinstelle? Das AMD keine GHz-Edition braucht, weil die normale Karte die 680 bereits schlägt. Hilft diese Aussage weiter bei der Frage, welche die Taktraten die GHz-Edition haben könnte? Nein. Der Wert der 680 ist in diesem Fall kontraproduktiv.

Ja, ist schon nachvollziehbar. Irgendeine Einordnung der GTX680 zu den Werten der HD7970 wäre allerdings auf jeden Fall sinnvoll - man könnte ja einfach pi-mal-Daumen Werte auf Basis des Erklärungstexts noch in die Tabelle aufnehmen, nur um der Übersichtlichkeit willen.

Knuddelbearli
2012-06-14, 19:39:48
hmm bei 18% mehr takt 13% merh FPS ist doch sehr ordentlich oder? vor allem da der VRAM nicht angerührt wurde

Zergra
2012-06-14, 20:38:08
hmm bei 18% mehr takt 13% merh FPS ist doch sehr ordentlich oder? vor allem da der VRAM nicht angerührt wurde
eben... und das würde nochmal einen Performance Sprung bringen... hoffe das der in der Finalen Version angehoben wird, auch wenns nur 5/10% mehr sind :D

aufkrawall
2012-06-14, 20:42:55
eben... und das würde nochmal einen Performance Sprung bringen... hoffe das der in der Finalen Version angehoben wird, auch wenns nur 5/10% mehr sind :D
Würd bei dem verbauten Speicher auch nichts kosten, der muss das doch eh können?

Zergra
2012-06-14, 20:50:26
Würd bei dem verbauten Speicher auch nichts kosten, der muss das doch eh können?
Puhh, der geht ja eh schon bei normalem OC bis 1.8Ghz da sollten 100Mhz mehr drinne sein, aber das liegt auch am Chiphersteller und für was der die Freigibt...

Gipsel
2012-06-14, 22:25:48
Würd bei dem verbauten Speicher auch nichts kosten, der muss das doch eh können?
Puhh, der geht ja eh schon bei normalem OC bis 1.8Ghz da sollten 100Mhz mehr drinne sein, aber das liegt auch am Chiphersteller und für was der die Freigibt...
Der Speicher und der Speichercontroller können es sicherlich. Ein höherer Speichertakt steigert aber auch den Stromverbrauch. Da ist eben die Frage, ob es sinnvoller ist, den Speichertakt auf 1,375/5,5GHz zu belassen und den Chiptakt dafür 25 bis 50 MHz höher zu wählen oder den Speichertakt ebenfalls anzugeben und dafür ein paar MHz beim Chiptakt zu opfern. AMD wird das schon durchgetestet haben und die (für sie) beste Option wählen.

aufkrawall
2012-06-14, 22:29:53
AMD wird das schon durchgetestet haben und die (für sie) beste Option wählen.
Wäre jedenfalls ziemlich dusselig, wenn sie ohne höheren Speichertakt bei manchen Reviews immer noch leicht unter der 680 wären.

Leonidas
2012-06-15, 05:08:43
Jedem Review kann man es nicht recht machen. Wenn AMD eine Karte hinlegt, die in jedem Review gewinnt, muß die im Durchschnitt der Tests 10% vor der 680 liegen. Das würde nVidia dazu herausfordern, ebenfalls eine 680 v2 nachzuschieben.

Gast
2012-06-15, 11:10:44
Für mich ein ziemlich komischer Test, der sehr zu seiten AMDs ausgelegt sein kann. Die sehen die HD7970 (normal) schon 10-15% vor der GTX und das in allen Auflösungen, ich denke da ist denen wohl ein Fehler unterlaufen. Einschlägige andere Test, zeigen da ein ganz anderes Bild auf. na die werden schon wissen was sie machen...

LuLuXX
2012-06-15, 20:58:28
Für mich ein ziemlich komischer Test,...

HT4U haben zum benchen die MSI HD7970 Lightning benutzt. Die hat ein ganz anderes PCB als Referenzmodelle, höherwertige Bauteile, bleibt kühler und besitzt einen GPU Reaktor, und wurde speziell zum oc entwickelt.

Mit HD7970 1GhzEdition Referenzmodellen hat das genauso wenig zu tun, wie eine GTX680 Referenz mit der Asus GTX680-DC2T-2GD5.

Die Bemühungen von HT4U in allen Ehren, aber so ist der Test wenig aussagekräftig. An deren Stelle, würde ich das nochmal überdenken...

Leonidas
2012-06-21, 06:42:28
So war mein "nicht zielführend" allerdings nicht gemeint. Ich meinte damit nur, daß man in einem Test, welcher ermitteln soll, welche Taktraten die 7970GE bracht, schlechterdings die Werte einer GTX680 zeigen sollte, die schon von der normalen 7970 geschlagen wird. Relevant ist bei der Frage, welche Taktraten AMD braucht, ist schließlich nicht das Testerergebnis einer einzelnen Seite, sondern eben die allgemeine Ansicht zum Thema (egal sogar ob die falsch sein mag).