PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera um 75€


YfOrU
2012-06-14, 14:19:09
Hallo, suche kurzfristig eine simple digitale Knipse. Bisher hatte ich für solche Fälle eine wirklich uralte 3MP Cybershot welche im Jahr ungefähr zwei mal zum Einsatz kam. Diese hat dummerweise die Funktion spontan aber endgültig eingestellt.

Die Anforderungen sind dabei natürlich moderat:

- Batterie: AA Mignon
- halbwegs brauchbare Bildqualität und Blitz
- optional: optischer Zoom
- kurzfristig lieferbar

Zum Einsatz kommt die Kamera nur bei Freizeitaktivitäten bei welchen ich weder ein Smartphone noch eine teure Kamera dabeihaben möchte. Also Festivals, Strand etc und hier ist der sprichwörtliche "Totalverlust" immer möglich ;)

Wenn sich jemand bereits mit dieser Thematik befasst hat würde ich mich über Vorschläge sehr freuen denn die Auswahl ist inklusive der noname Hersteller schlichtweg uferlos. Solange das Produkt brauchbar ist gilt je günstiger desto besser :)

Gast
2012-06-14, 14:58:40
Deine Digitalkamera:

Canon PowerShot A1200

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_A1200/

http://geizhals.at/de/604930

http://www.canon.de/images/PowerShot_A1200_Default_000000_tcm83-923636.jpg

Shink
2012-06-14, 15:03:36
Eine gebrauchte Fuji E900 oder E550: Ehemalige Profi-Kompakte mit hoher Auflösung, 2/3"-Sensor, RAW-Modus, Blitzschuh, Adaptergewinde etc.

YfOrU
2012-06-14, 18:18:20
Danke, das ist doch schon mal was. Meine alte "Fun" Kamera war ebenfalls gebraucht, wäre also kein Hindernis wenn denn kurzfristig verfügbar. Bei den beiden Fuji ist es in der Hinsicht aktuell leider schlecht bestellt.

Die Canon PowerShot A1200 sieht ganz ordentlich aus und die Kundenbewertungen/Eigenschaften sind insgesamt auch zufriedenstellend bezogen auf den geplanten Einsatzzweck (+ optischer Sucher, sehr schön). Hat noch jemand alternative Vorschläge ?

KinGGoliAth
2012-06-14, 18:28:04
bei aldi nord gibt es ab heute eine 14mp knipse für 60 euro.

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_1406_48_5_971_14869.html

meine freundin hat das vorgängermodell mit 12mp die die kamera finde selbst ich super.
ist zwar mit akku aber dank ersatzakku sitzt du nie auf dem trockenen.

YfOrU
2012-06-14, 18:49:00
Mia san Aldi Süd ;) trotzdem Danke denn obwohl oft über Medion gemeckert wird sind die Produkte insgesamt durchaus solide.

Akku Packs sind etwas unpraktikabel, hat die alte Cybershot ebenfalls und Zeiträume um vier Tage (wie Festivals) waren nur mit selbst konstruierten Ladegerät (über Monozellen) zu erreichen. Mehr als ein Tag pro Pack ist selten drin und Monozellen kosten im Verhältnis ein ganzes Stück mehr als günstige Mignon.

BBB
2012-06-14, 19:18:07
Nikon S30

http://www.ephotozine.com/article/nikon-coolpix-s30-waterproof-camera-review-18889

http://www.amazon.de/gp/product/B00729YTEA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

100 €
10 MP
3x Zoom
AA Akkus
Wasser- & Staubdicht

Wenn die HighISO Bildqualität besser wäre hätte ich mir die als Spaßkamera glaube ich auch schon gekauft :)

Ach ja bei den alten Fujis passen nur xD Karten. Maximal 2 GB groß und wenn du 8 GB Speicher dabei haben willst bist du 100 € los X-D (<- xD-Smiley :D)

(zum vergleich: 8GB SDHC Karte: 4,50 €)

Shink
2012-06-14, 19:43:26
Akku Packs sind etwas unpraktikabel, hat die alte Cybershot ebenfalls und Zeiträume um vier Tage (wie Festivals) waren nur mit selbst konstruierten Ladegerät (über Monozellen) zu erreichen. Mehr als ein Tag pro Pack ist selten drin und Monozellen kosten im Verhältnis ein ganzes Stück mehr als günstige Mignon.
Öhm... ein Nachbau-Akku für meine LX3 kostet ungefähr 5€ und hält ungefähr 300-400 Bilder - der Akku meiner vorigen Kamera, der Fuji F10, ungefähr doppelt so lang. Wieviele Fotos machst du denn so pro Tag und wie lange halten deine Mignons durch?

Ehrlich gesagt versteh ich die militanten Mignon-Anhänger nicht.

YfOrU
2012-06-15, 10:35:29
Normalerweise ziehe ich allein schon aus Gewichtsgründen Akkus vor. Bei einer Kamera die nur sehr selten aber dafür dann exzessiv eingesetzt wird empfinde ich klassische Batterien trotzdem praktischer.

Die Kamera wird zum Beispiel auf einem Festival nicht nur von mir genutzt sondern von jedem aus der Gruppe der gerade Lust dazu hat. Dadurch kommen beim Display ziemlich lange Einschaltzeiten zusammen und ein Tag kann dann auch schnell mal 16+ Stunden haben.

Hinzu kommt das Akkus eine gewisse Pflege benötigen (Tiefentladung) welche schlussendlich bei mehreren immer etwas Aufwand bedeutet - gerade wenn die Kamera mal ein halbes Jahr in der Ecke verstaubt. Mit normalen Mignonzellen hab ich hier eine bedarfsgerechte Drop In Lösung mit überschaubaren Kosten. Zwei Packungen mittelmäßige und günstige Zellen reichen in jedem Fall ein komplettes, langes Wochenende.

IVI
2012-06-15, 20:34:59
Normalerweise ziehe ich allein schon aus Gewichtsgründen Akkus vor.

Wieso sollte ein Li-Ion-Akku schwerer sein als zwo NiMh-Mignons?

Der Sandmann
2012-06-15, 20:58:15
Bei MediaMarkt gibt es zur Zeit die CASIO EX-ZS100 für 77€.

Tests über die Kamera habe ich nicht gelesen aber ein 12* optischer Zoom ist bestimmt ganz nett.

IVI
2012-06-16, 10:01:08
Bei MediaMarkt gibt es zur Zeit die CASIO EX-ZS100 für 77€.

Tests über die Kamera habe ich nicht gelesen aber ein 12* optischer Zoom ist bestimmt ganz nett.
Um den einzusetzen, brauchste dann aber ein Stativ und besten Sonnenschein. ;)

YfOrU
2012-06-16, 10:15:49
Wieso sollte ein Li-Ion-Akku schwerer sein als zwo NiMh-Mignons?

Was ich damit sagen wollte ist das ein LiPo Pack durchaus einen spürbaren Gewichtsvorteil hat (gegenüber herkömmlichen Batterien) und zusätzlich kompaktere Gehäuse ermöglicht. Ich will aber bei der gesuchten Kamera überhaupt keine Akkus einsetzen sondern ganz klassische Mignon aus dem Supermarkt.

Für anspruchsvollere Aufgaben habe ich eine Olympus XZ-1. Die ist mir für das genannte Einsatzgebiet aber zu teuer gewesen denn ein Verlust würde sich im Gegensatz zu einer billigen Kompaktknipse latent negativ auf die Stimmung auswirken ;). Im Vordergrund steht ganz klar Spaß und Erholung (ohne permanente Panik ob denn die Kamera noch am Stück existiert).

Die Erfahrung der letzten gut zehn Jahre ist das bei solchen Aktivitäten immer etwas kaputt gehen kann. Mir selbst ist das zwar nie passiert aber das Risiko ist einfach vorhanden. Sei es Regen, große Gewässer, Dummheit oder aufgrund verminderter Wahrnehmungsfähigkeit - iPhone tauchen am See wird noch zum Volkssport :D