PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Prozess beenden


Titanius
2012-06-14, 21:32:26
Hallo,

an die Hardwareguru's, wie kann man einen Prozess beenden welcher hängt/freezt.

Ich suche nach einer Lösung wenn die ganzen Standard Sachen nicht gehen, soll heißen:
Taskmanager (als Benutzer und Admin)
- Prozess wie auch Prozessstruktur beenden zeigt keine Wirkung.
Console CMD (als Benutzer, Benutzer mit Admin-rechten und als richtiger Administrator)
- mit Tasklist/Taskkill PID xxxx /T /F
bringt entweder erfolgreich beendet, was nicht stimmt, da beim nächsten Tasklist das Gegenteil angezeigt wird
oder es kommt die Meldung "kann nicht beendet werden da keine Instanz ausgeführt wird"
Prozess Explorer
entweder dasselbe Ergebnis wie Taskmanager, oder er macht gleich mit und schießt sich ab. Wenn er sich noch nicht abgeschossen hat dann lassen sich daraus auch nicht mehr Informationen herausholen (Abhänigkeiten etc.).

Zur Zeit geht es explizit um "Heros of Might an Magic 6" welches über den Ubilauncher gestartet wird und immer wieder (ca. aller 2 Starts) hängen bleibt.
Das Spiel ist original (was für ein Fehlkauf bei den Problemen) und auf dem neusten Patchstand (geht automatisch kann man nicht beeinflussen).

Hatte es aber auch schon mit verschiedenen anderen Programmen, Google Chrome mit einer Menge Tabs mit jeweils einem Flash-Video (bzw. Shockwave) drin. Folge Überlauf im Speicher (Shockwave müllt sich nach längerer Zeit selber zu, wenn man nicht die komplete Instanz neustartet), Chrome hing und der Prozess konnte nicht mehr beendet werden, Fenster waren natürlich schon geschlossen.

Das ganze lässt sich dann nur noch beheben mit einem Hard Reset, soll heißen runter fahren beendet er nicht und hängt dann irgendwo.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. mal ein Erklärung geben warum man Prozesse nicht wirklich ggf. auch hart beenden kann.

Grüße René.

Gast
2012-06-14, 22:46:22
Entsprechende *.exe im Hauptordner killen. Ansonsten finde ich Dein Problem sehr merkwürdig. Denn nach meiner Kenntniss kann man nur sytemabhängige Dienste nicht deaktivieren. Jedoch gewöhnliche Programme schon.

Titanius
2012-06-15, 13:54:25
Das hatte ich vergessen zu sagen, es liegen keine "handles" mehr auf den Dateien. Hab sie mir mit "unlocker" angeschaut, sowie auch umbenannt. Dies hatte keine Wirkung auf den Prozess.

Hab gestern dann doch noch etwas herausbekommen.
Es scheint am Nvidia Treiber zu liegen (da die nvd3dum.dll scheinbar hängt).
Ich vermute mal das es einerseits mit der Umschaltung durch "Optimus" und andererseits mit dem Zugriff auf den Grafikchip (Thread, Prozess) zusammenhängt. Da augenscheinlich kein (aktiver) Prozess mehr in der CPU ausgeführt wird, sondern er in der GPU hängt. Was im Zusammenhang mit "Optimus" dazuführt das man nicht einfach die GPU (Gerätemanager) deaktivieren und wieder aktivieren kann. Dies hätte der Annahme zur Folge, dass die GPU Threads/Handles beendet werden und das device neu initialisiert wird.
In meinem Fall, mit "Optimus", hat das zur Folge das der Rechner komplett einfriert und nur noch ein Hard Reset geht (auch nach sehr langem warten).