PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Z68 - i5-3550 - 4 Beeps beim Starten


Str1per
2012-06-14, 23:11:14
Hallo,

bin jetzt von AMD auf Intel umgestiegen und hab mir o.g. Kombo mit 8 GB RAM gegönnt. Nun endlich alles zusammengebaut, einschalten -> 4 Beeps. Internet geguggt -> System Time Failure... kann ich leider schonmmal gar nix damit anfangen. Weitergesucht und bei nem Shop gefunden,mes ist meist der RAM. Dann habe ich mal alles bis auf die CPU abgehängt, Fehlermeldung bleibt gleich. Muss noch anfügen, dass mein Netzteil keinen 8poligen ATX 12 V Stecker hat. Laut Bedienungsanleitung vom Board soll es aber auch mit dem 4poligen funktionieren.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Kann es u.U. das BIOS sein (Update)? Dann habe ich aber ein Problem, weil ich ja in selbiges gar nicht erst reinkomme...

Greetings
Str1per

Ronny145
2012-06-14, 23:13:20
Welche Bios Version ist denn drauf? Ohne IVB Bios dürfte das nicht laufen.

Str1per
2012-06-15, 05:34:17
Ich komme ja gar nicht erst ins Bios rein. Laut Webseite ist das Board IVB kompatibel.

Gast
2012-06-15, 10:48:48
Ich komme ja gar nicht erst ins Bios rein. Laut Webseite ist das Board IVB kompatibel.

Naja, NACH Bios Update eben. Wieso kaufst du ein Z68 neu? mit dem i5-3550 ?
Wenn du noch eine alte Sandybridge CPU hast pack die drauf dann Bios Flashen und gut is.

Str1per
2012-06-15, 11:08:11
Eine SB CPU habe ich nicht, bin von AMD umgestiegen. Wie geschrieben, für ein Update komme ich gar nicht ins BIOS rein. Muss ich mal gucken.

Zum Thema Asrock: hatte schon welche und bin mit denen zufrieden gewesen. Von daher....

Ronny145
2012-06-15, 12:41:37
Ich komme ja gar nicht erst ins Bios rein. Laut Webseite ist das Board IVB kompatibel.


Ist kein Aufkleber mit der Bios Version auf dem Flash Chip?

Str1per
2012-06-15, 14:17:18
habe ich mittlerweilen auch gefunden... P1.10. Wollte das Teil gerade ausbauen und zum Händler zurückschicken. Aktuell ist 2.10. Das ist ja dann schon schwach, dass man ein neues Board mit veraltetem BIOS bekommt.... Habe noch eine Adresse wegen SB CPU, ansonsten geht es halt zum Händler zurück, die flashen es mir. Muss ich halt wieder warten *hmpf.

Ronny145
2012-06-15, 14:59:04
Oder einen Flash Chip mit 2.10 Bios bestellen. Falls Du den Rückversand zum Händler aus eigener Tasche zahlen müsstest, wäre das finanziell im ähnlichen Rahmen.

StarGoose
2012-06-15, 15:31:21
super idee

allerdings würde ich vorher dann doch noch abklären ob der bios chip überhaupt gesockelt ist^^

und beim händler nachschauen ob er das board eventuell auch ivy bridge komp anbietet bzw. das alles eine bestellung war
denn in beiden fällen hätte man erwarten können das die ivy bridge bios version drauf ist damit die kombo läuft

Ronny145
2012-06-15, 15:54:30
Das siehst Du doch bei dir am Board. Sollte gesockelt sein bei aktuellen Asrock Boards. Wobei ich jetzt nicht weiß wie es mit der Management Engine Version aussieht, die ja mit aktualisiert werden müsste. Vielleicht vorher mit dem Asrock Support abklären.

Str1per
2012-06-15, 16:24:41
Nee, Board geht schon zurück, Versand kostet nix. Schaun mer mal, wie es nun ausgeht. Am Telefon der Support hat mir zugesichert, daß sie das Bios updaten (selber oder auswärts konnte er mir aber nicht sagen).

Habe jetzt auch gesehen, das Bios Update ist vom 10.5. Ist ja einerseits auch klar, daß die u.U. noch welche mit altem Bios auf Lager haben. Wenn das jetzt so wie bisher weiterläuft, habe ich auch am Service von dem Laden definitiv nichts auszusetzen. Hat halt ein "bisserl" länger gedauert.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe,
Stefan

Gast
2012-06-15, 17:37:34
Nee, Board geht schon zurück, Versand kostet nix. Schaun mer mal, wie es nun ausgeht. Am Telefon der Support hat mir zugesichert, daß sie das Bios updaten (selber oder auswärts konnte er mir aber nicht sagen).

Habe jetzt auch gesehen, das Bios Update ist vom 10.5. Ist ja einerseits auch klar, daß die u.U. noch welche mit altem Bios auf Lager haben. Wenn das jetzt so wie bisher weiterläuft, habe ich auch am Service von dem Laden definitiv nichts auszusetzen. Hat halt ein "bisserl" länger gedauert.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe,
Stefan


wieso ein z68 chipsatz und nicht gleich z77 ?

Str1per
2012-06-16, 10:19:41
Hm, muss ich leider auf meine nicht vorhandene Informiertheit und Faulheit derselbigen zu beheben schieben.

Aber vielen Dank für den Hinweis, ich versuch mal, ob ich das Board nicht gegen ein Z77 tauschen kann. Einen Versuch ist es ja immer wert. Auch wenn es mir dann im Endeffekt egal ist, ob ich das Z68 mit neuem Bios oder ein Z77 bekomme. Hauptsache, es würde dann endlich laufen.