PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: TSMC kann die 28nm-Nachfrage erst im ersten Quartal 2013 befriedigen


Leonidas
2012-06-15, 08:58:42
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/tsmc-kann-die-28nm-nachfrage-erst-im-ersten-quartal-2013-befriedigen

dargo
2012-06-15, 10:40:29
Echt ein Armutszeugnis was TSMC da veranstaltet. (no)

AnarchX
2012-06-15, 12:24:19
Die modernen Prozesse sind eben immer schwerer beherrschbar. Wenn nur TSMC hier Mist bauen würde, wären die Hersteller wohl schon längst zu GF oder UMC abgewandert. Aber deren 28nm Prozesse sind wohl noch schlechter aufgestellt.

Gast
2012-06-15, 12:48:10
Die modernen Prozesse sind eben immer schwerer beherrschbar. Wenn nur TSMC hier Mist bauen würde, wären die Hersteller wohl schon längst zu GF oder UMC abgewandert. Aber deren 28nm Prozesse sind wohl noch schlechter aufgestellt.
Schon mal was von Verträgen gehört? Wenn du denkst man wechselt mal eben den Fertiger dann tust du mir Leid. Zumal Prozess ≠ Prozess ist. Du kannst nicht einfach die Sachen packen und zum nächsten ziehen. Es gibt immer Unterschiede.

dargo
2012-06-15, 13:14:27
Meine Güte... wie soll das dann erst mit 18/20nm aussehen? Brauchen wir dann zwei Jahre bis der Fertigungsprozess ausgereift ist und die Preise passen? :freak:

AnarchX
2012-06-15, 14:27:19
Wenn es nach NVs Prognose geht ermöglichen die neueren Prozesse zwar schnellere Chips, die aber auch entsprechend teuerer werden.

Leonidas
2012-06-15, 15:59:35
Ja, gute Nacht für alles was nach 28nm kommt. Vermutlich können wir zukünftig die erste Chip-Generation einer neuen Fertigung immer gleich ausbuchen - teuer und schlecht lieferbar.

Sven77
2012-06-15, 16:16:33
Meine Güte... wie soll das dann erst mit 18/20nm aussehen? Brauchen wir dann zwei Jahre bis der Fertigungsprozess ausgereift ist und die Preise passen? :freak:

Ist das ueberraschend? Das wurde immer prophezeiht...

drdope
2012-06-15, 18:08:03
--> http://www.mactechnews.de/news/index/TSMC-durch-Apples-iPhone-Zulieferer-ausgelastet-153241.html
Apple ist lt. Digitimes schuld daran... ;)

Leonidas
2012-06-16, 11:32:10
Apple wird immer besser zahlen als AMD/NV.

Knuddelbearli
2012-06-16, 12:30:02
nur ist das ja nicht apple selbst sondern ihre zulieferer und siehe foxcoon setzten sie die extrem unter druck da die masse einfach immens ist

Nightspider
2012-06-16, 12:52:15
Wieviele Teile der Samsung Smartphones werden eigentlich von Qualcomm und Co. geliefert und wird für das Galaxy S3 auch schon 28nm Technik verbaut?

Samsung hat ja diverse eigene Werke und Samsung könnte zukünftig dadurch besser fahren, da sie auf ihre eigenen Werke zugreifen können.

Die Frage ist nur wann Samsung 28nm Chips produziert.

dargo
2012-06-16, 12:55:09
Ja, gute Nacht für alles was nach 28nm kommt. Vermutlich können wir zukünftig die erste Chip-Generation einer neuen Fertigung immer gleich ausbuchen - teuer und schlecht lieferbar.
Genau das ist meine größte Befürchtung. :(