PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Notebook bis 1000€


Annator
2012-06-15, 10:49:34
Moin moin,
ich suche derzeit ein Notebook für die Abendschule.
Meine Kriterien sind:
- <=1000€
- mobilität ist wichtig (nicht größer als 15" und einen ausreichenden Akku für den Office Betrieb)
- >=4gb Ram
- mattes Display
- vollwertige Tastatur (also mit Numpad)
- von der Grafik her sollte Diablo 3 ruckelfrei laufen; volle Details müssen es nicht sein wird eh Hauptsächlich für Office Zwecke gebraucht
- ssd wäre wünschenswert muss aber nicht sein wenn es die Preisklasse nicht zulässt

Da ich überhaupt keinen überblick habe was es so gibt brauche ich eure Hilfe.

lg

Kai

Thoro
2012-06-15, 11:06:49
Ich mag die Probook-Serie von HP eigentlich recht gerne, weil die Verarbeitungsqualität stimmt und auch der Stil recht schön ist. Auf deine Anforderungen passt zB dieses:

http://geizhals.at/796350

Vorteile:
- schon Ivy
- 1600 x 900 Pixel

Nachteile:
- keine SSD (ist aber in dieser Preisklasse mit passabler dezidierter Grafik kaum möglich)

BigKid
2012-06-15, 11:18:18
Hi...

ich weiss dass das dein Budget sprengt aber von mir der Tipp nochmal 200 Euro drauf zu packen... Warum ?
Einen Laptop wirst du nie vernünftig aufrüsten können (ausser Ram und Festplatte).

Ich habe mir ein Medion Erazer gekauft und bin super zufrieden...
Das Ding hat:
- Mattes Display
- SSD + HDD
- Nvidia GTX570M und damit laufen die meisten Spiele echt vernünftig - bei mir war dazu noch ne Menge Luft in beide Richtungen (undervolten und übertakten)
- 8GB Ram
- basieren tut das auf einem MSI Barebone
- hat mich vor etwas mehr als nem halben Jahr 1200 Euronen gekostet

Nörgelpunkt: Das Kühlkonzept - es gibt nur einen Lüfter der für CPU und GPU zuständig ist - und wenn das Ding am Strom hängt dann läuft der im Prinzip ständig... das mag empfindliche Gemüter stören...

Achtung: Der Medion Shop ist echt unüberischtlich bei Interesse melde dich dann such ich dir mal die genaue Bezeichnung raus...

Annator
2012-06-15, 11:18:35
Ich mag die Probook-Serie von HP eigentlich recht gerne, weil die Verarbeitungsqualität stimmt und auch der Stil recht schön ist. Auf deine Anforderungen passt zB dieses:

http://geizhals.at/796350

Vorteile:
- schon Ivy
- 1600 x 900 Pixel

Nachteile:
- keine SSD (ist aber in dieser Preisklasse mit passabler dezidierter Grafik kaum möglich)

Klingt gut ist die 7570 vergleichbar mit der 6570?
Schaue mir da gerade diese Artikel an: http://www.3dcenter.org/news/die-performance-mobiler-grafikloesungen-unter-diablo-iii

Was mich etwas stört ist, dass bei geizhals keine Shops auf der Liste sind die ich kenne.

Eisenoxid
2012-06-15, 11:22:47
Hier noch zwei Vorschläge:
ASUS N56VZ-S4066V (http://geizhals.at/de/770480)
i7-Ivy & Kepler (650m); 8GB Ram; 1080p Display; beleuchtete Tastatur
allerdings ebenfalls keine SSD...

Dell Vostro 3560 (http://geizhals.at/de/797771)
weniger Grafikleistung, dafür längere Laufzeit & 100€ billiger --> könnte man in eine 120er SSD stecken (z.B. M4 (http://geizhals.at/de/626829)), und die HDD extern betreiben (z.B. damit (http://geizhals.at/de/668148))

Thoro
2012-06-15, 11:23:04
Klingt gut ist die 7570 vergleichbar mit der 6570?
Schaue mir da gerade diese Artikel an: http://www.3dcenter.org/news/die-performance-mobiler-grafikloesungen-unter-diablo-iii

Was mich etwas stört ist, dass bei geizhals keine Shops auf der Liste sind die ich kenne.

Ich gehe davon aus, dass die 7570 mit der 6570 vergleichbar ist, da AMD bei den Namen der neuen Generation durch die Bank recht konsistent war.

Zu den Shops bei Geizhals: Hast du auf "Deutschland" umgestellt? Bei meinem Link ist Österreich eingestellt :)

Annator
2012-06-15, 11:35:10
Stimmt war noch auf Österreich. -.-

Der Dell Vostro hat soweit ich das sehe kein Numpad.
Das Asus sieht aber interessant aus. Bessere CPU mehr Arbeitsspeicher dafür etwas weniger Grafikleistung als das HP Notebook.

Eisenoxid
2012-06-15, 11:40:36
...dafür etwas weniger Grafikleistung als das HP Notebook.

Die 650m ist deutlich schneller als die 7570m; siehe Benchmarkliste (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)

Ich würde in jedem Fall das Asus dem HP vorziehen; zumindest Hardwareseitig ist es überall ein gutes Stück besser (CPU, Grafik, Ram, HDD, Auflösung).
Dazu gibt Asus 2 Jahre Garantie (HP: 1 Jahr).
Kann natürlich sein, dass das HP von der Materialanmutung besser ist. Da kann ich nix zu sagen :)

Thoro
2012-06-15, 11:47:28
Von den Speccs her ist das ASUS dem HP deutlich überlegen. HP punktet dafür in der Anmutung und der Verarbeitung noch. Da mein Vater ein ähnlich aussehendes ASUS zu Hause hat, kann ich es recht gut vergleichen und sagen, dass die Probooks sich schon deutlich wertiger anfühlen und (rein von meinem Eindruck her) besser verarbeitet sind. Musst du dir selber überlegen bzw. für dich beurteilen, wie viel dir das Wert ist bzw. ob das ein Faktor für dich ist.

Annator
2012-06-15, 12:41:38
Müsste ich mir mal live anschauen.

Thoro
2012-06-15, 12:50:17
Müsste ich mir mal live anschauen.

Ist sicherlich zu empfehlen.

Was man vielleicht auch noch dazusagen sollte: Das ASUS hat zwar wesentlich mehr Leistungspotential, für dein Anwendungsszenario wird dir der schnellere Prozessor und der Arbeitsspeicher aber kaum was bringen, da auch der Ivy im Probook locker alles alltäglich packt ohne mit der Wimper zu zucken.

minos5000
2012-06-15, 17:14:30
Bei dem Asus wäre mit die Auflösung für längeres Arbeiten zu hoch. Hab auf der Arbeit so ein Gerät stehen, und muss das mit deutlich höheren DPIs fahren, damit die Augen nach einer Weile nicht wehtun.

Und höhere native Auflösung + schwächere Grafik als beim HP ist auch blöd für Spiele weil du dann u.U. in einer niedrigeren Auflösung interpoliert spielen musst.

Aber evtl. gibts das Asus ja auch mit 1600x900.

ux-3
2012-06-15, 17:53:03
Bist du sicher, dass du so viel Geld verbrennen ausgeben willst? Sollten deine Anforderungen nicht für wesentlich weniger erfüllbar sein?

Thoro
2012-06-15, 18:48:14
Bist du sicher, dass du so viel Geld verbrennen ausgeben willst? Sollten deine Anforderungen nicht für wesentlich weniger erfüllbar sein?

Grade bei Notebooks sollte man nicht vergessen, dass Verarbeitungsqualität sehr wichtig ist wenn man das Ding auch mal 3 oder mehr Jahre nutzen will. Und die kostet halt. Da würde ich den Preis immer auch in Relation zur gewünschten Nutzungsdauer sehen.

Eisenoxid
2012-06-15, 19:26:18
Wobei man Verarbeitungsqualität nicht gleich Materialanmutung setzen darf...
Ein von außen billig wirkends Teil kann auch lange halten.

Wenn du das Teil lange verwenden willst, such dir eines mit möglichst langer Herstellergarantie, einen Hersteller mit gutem Service (wobei der wohl auch rar geworden ist), und ließ dir ein paar Reviews durch.

ux-3
2012-06-15, 20:23:21
Wenn du das Teil lange verwenden willst, such dir eines mit möglichst langer Herstellergarantie, einen Hersteller mit gutem Service (wobei der wohl auch rar geworden ist), und ließ dir ein paar Reviews durch.

Bzw suche dir ein Gerät, das du selbst weitgehend zerlegen kannst, damit sich Kleinkram wirtschftlich reparieren lässt. Z.B. wenn jemand ein Glas drüber kippt. :freak:

Und ohne es irgendwie persönlich zu meinen: Es gibt Leute, für die gibt es keine haltbaren Books.

Annator
2012-06-15, 21:05:23
Das Ding wird ab September 3x die Woche für 14 Schulstunden (excl. Ferien) genutzt und sollte schon bis 2014-15 halten. Zudem will ich damit schon ab und zu mal zu Freunden fahren um zusammen zu zocken. Das alles irgendwann kaputt geht gehört leider zu unserem Wirtschaftssystem. Wenn es nur 2 Jahre hält ok dann ist das doof aber ich kalkuliere das schon mit ein. 1000€ ist für mich auch nicht eine abschreckende Summe. Zum Anfang meiner Überlegungen wollte ich mir schon ein Alienware kaufen. -.-

Ich will einfach keinen Müll haben. Hatte aber auch noch nie ein Notebook somit habe ich kein Plan welcher Anbieter gerade Trumpf ist. Ich will damit auch keine grafischen Explosionen auf max details haben. Die Spiele sollten einfach laufen. Eine Krücke die mich von der Geschwindigkeit her nervt sollte es aber nicht sein. Deswegen sollte es evtl. doch schon eine SSD sein damit sich das Notebook im gegensatz zum Desktop nicht wirklich wie aus dem Mittelalter anfühlt.

Der Preis von 1000€ ist der maximale Preis. Wenn ich das alles für 500€ bekomme ok. Aber das bezweifel ich.

ux-3
2012-06-15, 21:15:30
Hatte aber auch noch nie ein Notebook


Mal sehen ob mir jemand widerspricht: Zwischen 600 Euro und 1000 Euro sind bei Notebooks leistungsmäßig kaum noch Unterschiede. Die Leistungsskala von Desktops ist fast schon logarithmisch komprimiert auf Notebooks übertragen. Nur die SSD dürfte noch einen echten Schub bringen. Leistung wirst du im Akkubetrieb nicht wirklich abrufen können. Oder nur sehr kurz.

Annator
2012-06-15, 21:19:21
Mal sehen ob mir jemand widerspricht: Zwischen 600 Euro und 1000 Euro sind bei Notebooks leistungsmäßig kaum noch Unterschiede. Die Leistungsskala von Desktops ist fast schon logarithmisch komprimiert auf Notebooks übertragen. Nur die SSD dürfte noch einen echten Schub bringen. Leistung wirst du im Akkubetrieb nicht wirklich abrufen können. Oder nur sehr kurz.

Was ist denn deine Empfehlung?

ux-3
2012-06-15, 21:43:57
Was ist denn deine Empfehlung?

Nachdem ich schon einige Notebooks gekauft habe, mache ich mir keine Illusionen über deren Leistungsfähigkeit. Ich kenne privat niemanden, der ein richtig teures Notebook hat und die Entscheidung im Nachhinein nicht doch bereute.

Der Wertverlust bei teuren Books ist zudem hoch. Das Risiko eines Totalverlustes ist beim mobilen Einsatz auch nicht zu ignorieren.

Ich würde dir also raten, weniger zu investieren oder deine Anforderungen zu prüfen. Leistung produziert Wärme. Wärme erfordert Lüftung, Lüftung mach Lärm, Lärm stört z.B. in der Schule.

Für 500 Euro gab es zumindest letztes Jahr 15-Zoll Books (ohne SSD) mit denen man grafisch ein Spielchen wagen konnte.

Kennst du niemanden, der ein vergleichbares Book besitzt, so dass du dir einen unmittelbaren Eindruck über die Leistung, Laufzeit etc. verschaffen kannst?

Pirx
2012-06-15, 22:06:23
Abwarten, was es alles mit Trinity gibt ansonsten halt notgedrungen(;)) ein qualitativ hochwertiges mit großem Akku von einem Markenhersteller mit Ivy und HD4000 (edit: ach die ham ja alle mehr oder weniger HD4000) nehmen, muß ja nicht unbedingt 1000€ kosten.

DK2000
2012-06-15, 22:57:07
Eben deshalb kann ich bei Notebooks sehr gut mit der Mittelklasse leben. Es ist schon beeindruckend was man mittlerweile für unter 600€ bekommt. Hab 2008 mit dem Asus G1S für 800€ begonnen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6508363&postcount=343). Danach kam (weil ich keine Lust hatte auf einen Ausfall der 8600m GT hatte - Serienfehler) schon Ende 2009 ein Toshiba L500-164 für 729€ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7637445&postcount=1271). Ende 2011 hab ich mir dann mein aktuelles HP Pavilion dv6-6101eg für 666€ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8935112&postcount=4667) geholt und bin immer noch vom P/L Verhältnis begeistert.

Anstatt groß aufzurüsten (Akkus zu ersetzen...) dann irgendwann was neues anschaffen und gut ist. Das jeweils alte Notebook ist noch für meist noch knapp 300€ weggegangen. Damit hat mich meine Notebooklaufbahn seit 2008 zwar 1800€ gekostet (jeweils -300€ pro altem Notebook aber +200€ für die 256er m4 SSD), also ~360€/Jahr ABER ich hatte so stets eine aktuelle Maschine mit super Akku, Garantie, zeitgemäßer RAM und Speichertechnologie und wäre bestimmt mit einem 2008er Macbook Pro (Core 2 Duo Mobile T8300 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL (SuperDrive) • NVIDIA GeForce 8600M GT 256MB) nicht so zufrieden...

Beziehungsweise das MBP hätte mittlerweile auch nach neuem Akku, mehr Ram und einer SSD geschrien! ;)

"Mein DV6" mit einer etwas größeren CPU (2,4Ghz - 100Mhz mehr) gibt es momentan noch für nur 555€ bei LIDL.de (http://geizhals.at/de/691477)!

Da die 640GB Platte raus, eine 256er m4 SSD rein und ab dafür - nur ~700€! einen zweiten 4GB Riegel und alles passt ;) Du müsstest dich aber mit dem Gewicht / großen Netzteil und Glare-Display anfreunden. Dafür bekommst du ein sehr, sehr gutes Allrounder Notebook...

Und auf 4 Stunden kommst du mit dem Notebook auch locker (IGP Mode)!

ux-3
2012-06-15, 23:10:51
"Mein DV6" mit einer kleineren CPU gibt es momentan noch für nur 555€ bei LIDL.de (http://geizhals.at/de/691477)!

Inwiefern ist die CPU kleiner?

(Nettes Angebot)

Eisenoxid
2012-06-15, 23:55:56
Wenn man mit dem Display klarkommt, ist das nicht schlecht für das gebotene, das stimmt.

Ich habe den Eindruck, am meisten Aufpreis zahlt man bei Notebooks für non-Glare Displays mit höherer Auflösung als 720p@15"

minos5000
2012-06-16, 09:03:06
Wenn man mit dem Display klarkommt, ist das nicht schlecht für das gebotene, das stimmt.

Ich habe den Eindruck, am meisten Aufpreis zahlt man bei Notebooks für non-Glare Displays mit höherer Auflösung als 720p@15"
Das kann täuschen. Die NBs mit höherer Auflösung sind oft aus dem Bussinesssegment und dort gelten andere Gesetze, z.B. vor Ort Service am nächsten Tag statt einschicken müssen oder Ersatzteilversorung von min. 5 Jahren. Das wird dann durch den höheren Preis quersubventioniert.

So kostet bei Dell/HP ein höher aufgelöstes Display z.B. nur 50-100€ Aufpreis.

BigKid
2012-06-16, 10:06:20
http://geizhals.at/?in=&fs=X6815

Wenn du WIRKLICH damit zocken willst, dann empfehle ich dir aber ernsthaft den großen Bruder (X7815)...
Den habe ich und den gibts mittlerweile für 1.199 mit SSD + HD und 16GB RAM (auf letzteres könnte ich jetzt noch verzichten 8GB reichen - aber egal)...

Zocken und echte Mobilität geht IMHO nicht, das ist IMMER ein sehr fauler Kompromiss - noch Fauler als Zocken + Laptop eh schon...

ux-3
2012-06-16, 10:46:24
http://geizhals.at/?in=&fs=X6815

Wenn du WIRKLICH damit zocken willst, dann empfehle ich dir aber ernsthaft den großen Bruder (X7815)...
...
Zocken und echte Mobilität geht IMHO nicht, das ist IMMER ein sehr fauler Kompromiss - noch Fauler als Zocken + Laptop eh schon...

Was das Zocken angeht: Mir reicht auf dem Notebook z.B. eine ATI 6850m dicke aus. Die Leistung entspricht etwa der 6770m bei Lidl. Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Man darf nur nicht glauben, das die 6850m oder die 6770m auch nur ansatzweise in der Nähe einer 6850 oder 6770 ohne m spielt.

Deiner letzten Einschätzung stimme ich zu.

BigKid
2012-06-16, 11:42:53
Was das Zocken angeht: Mir recht auf dem Notebook z.B. eine ATI 6850m dicke aus. Die Leistung entspricht etwa der 6770m bei Lidl. Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Man darf nur nicht glauben, das die 6850m oder die 6770m auch nur ansatzweise in der Nähe einer 6850 oder 6770 ohne m spielt.

Deiner letzten Einschätzung stimme ich zu.

Ja das sollte eventuell auch noch erwähnt werden... Die "m" Versionen kommen nichtmal Ansatzweise an ihre Desktop-Namensvetter rann...
Das ist für mich ein weiterer Grund dazu zu raten lieber etwas mehr Geld auszugeben wenn ich höre das jemand auch mal damit zocken will, denn selbst für "auch mal" Zocken braucht es beim LT eher die "grösseren" GPUs...
Nur mal so zum Vergleich: Die GTX555M schafft 6462 Points im 3D Mark Vantage die GTX570M 12382 Points ...
Das ist annähernd das Doppelte und somit mehr als deutlich spürbar...
Die kleineren Mobile-GPUs geben einem IMHO nur die Illusion mal zocken zu können...
Eine "löbliche" Ausnahme scheint die GTX650M zu werden die ziemlich gut performt (gemessen an ihrem Namen) - 10243 Points...


Ich ziehe da gedanklich immer 2 Stufen ab wenn ich Latop mit Desktop vergleiche...
Also GTX5XYM mit GTX5(X-2)Y ohne M.

Die Gtx570M z.B. sehe ich knapp auf Augenhöhe mit der GTX550 ...
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-570M.56635.0.html

Jetzt mag jeder selbst überlegen, wieviel Spass es macht auf einer GTX550M (also etwa eine GTX530) zu zocken...
Das ist ne ziemliche "Gurke"...

PS: Versteht mich nicht falsch - ne GTX580M oder gar SLI sind dann IMHO auch wieder übers Ziel rausgeschossen - vom P/L Verhältnis eh...

ux-3
2012-06-16, 12:00:24
Das ist für mich ein weiterer Grund dazu zu raten lieber etwas mehr Geld auszugeben wenn ich höre das jemand auch mal damit zocken will, denn selbst für "auch mal" Zocken braucht es beim LT eher die "grossen" GPUs...

Das macht m.E. nur für Desktop Replacements (DR) Sinn. Mein Notebook ist auch ein DR für den Urlaub. Das läuft fast nie über Akku.

Als TS würde ich folgendes erwägen:

Deutlich günstigeres Book (z.B. LIDL) oder noch mobiler. Und einen kleinen (gebrauchten) mATX mit einer 260 GTX oder einer AMD 5770, den man zum LANen mitnehmen kann. Unterm Strich hat er so mehr Mobilität und mehr Leistung für weniger Geld. (So mach ich das auch)

DK2000
2012-06-16, 13:30:55
Hää?!? Ich zock mit der 6770m und dem DV6! Zumal der Threadstarter will nur mal Diablo3 zocken, dass schafft der Laptop ohne jegliche Probleme...

Ich hab da drauf auf meinem 24" Monitor u.a. Mass Effect 1&2, Dirt 2, Need For Speed Hot Persuit, Batman AA, Just Case 2, Alan Wake und Battlefield 3 in Full HD spielen können - ich sage nicht mit allen Details / Filtern auf MAX aber locker gehobenes Mittelmaß! Bleibt man bei der nativen Auflösung des Notebookdisplays kann man alle Regler hochsetzen...

So läuft Max Payne 3 auf einer i5 / 6770m Kombination:
http://www.youtube.com/watch?v=3Mg5WrfH0MM

Sorry, da braucht man kein "LAN PC" mehr, wie gesagt bin schon seit 2008 "Budget-Laptop-Gamer" aber so gut wie diese Kombination war bislang keine...

BigKid
2012-06-16, 14:27:57
Hää?!? Ich zock mit der 6770m und dem DV6! Zumal der Threadstarter will nur mal Diablo3 zocken, dass schafft der Laptop ohne jegliche Probleme...

Ich hab da drauf auf meinem 24" Monitor u.a. Mass Effect 1&2, Dirt 2, Need For Speed Hot Persuit, Batman AA, Just Case 2, Alan Wake und Battlefield 3 in Full HD spielen können - ich sage nicht mit allen Details / Filtern auf MAX aber locker gehobenes Mittelmaß! Bleibt man bei der nativen Auflösung des Notebookdisplays kann man alle Regler hochsetzen...

So läuft Max Payne 3 auf einer i5 / 6770m Kombination:
http://www.youtube.com/watch?v=3Mg5WrfH0MM

Sorry, da braucht man kein "LAN PC" mehr, wie gesagt bin schon seit 2008 "Budget-Laptop-Gamer" aber so gut wie diese Kombination war bislang keine...
Bei AMD ist es ja auch nicht so schlimm wie bei den NV mobileGPUs... NV bringt ja erst mit Kepler wieder einigermassen echtes "highend"...

Deine 6770 bringt immerhin 6495 Points im Vantage... Das ist so viel wie die GTX555 bringt und damit auch jetzt noch im oberen Mittelfeld - trotzdem damals war die sicher noch weiter oben anzusiedeln...
Heute: "Demanding games like Anno 2070 or Skyrim can only be played in medium detail settings and lower resolutions. Certain games, such as Battlefield 3, may even only run in low detail settings. Older games like Call of Duty: Black Ops are playable with all settings maxed."

Die von dir zitierten Titel haben ja auch zum Teil schon 2 Jahre auf dem Buckel...
(Oder basieren auf der noch älteren Unreal Engine...)

Was Diablo 3 betrifft... Wenn es dem TE KONKRET um Diablo 3 geht dann kann er auch zu ner kleineren Lösung greifen denn Blizzard optimiert seine Spiele sehr oft darauf auch auf alten PCs zu laufen um eine möglichst breite Masse anzusprechen. Nix gegen Diablo 3 sieht gut aus und ich denke die Grafik ist auch wieder relativ "zeitlos"... Ist aber auch echt nicht SO Hardwarehungrig...

Steht Diablo3 aber für "aktuelle 3D Spiele" dann ... ... ...

Einen Laptop kann man halt nicht Aufrüsten und er ist meist recht teuer...
Stellt sich also die Frage ob man nicht X-Euro mehr in die Hand nimmt und damit die Zock-Tauglichkeit um 12 Monate erhöht - oder ob man es läßt weil man es als aussichtslos ansieht...

Ich finde Kompromisse lohnen sich hier nur begrenzt (wie gesagt - Gaming auf dem Notebook ist IMHO schon per se genug Kompromiss)...
Entweder nehm ich ein nahezu Zock-Untaugliches und freue mich an echt niedrigen Preisen und guter P/L.
Oder ich nehme Geld in die Hand... Und wenn ich schon 1000 Euro ausgebe und für 1200 die doppelte Leistung im 3D Bereich bekomme, dann nehme ich doch lieber nochmal 200 Euro in die Hand und verlängere damit die Lebenszeit um 12 Monate... Details runterschalten muss ich noch früh genug...Aber das ist nur meine Ansicht...

ux-3
2012-06-16, 15:17:02
Hää?!? Ich zock mit der 6770m und dem DV6! Zumal der Threadstarter will nur mal Diablo3 zocken, dass schafft der Laptop ohne jegliche Probleme...

Das streitet auch keiner ab. Und wenn du mal schaust, wer hier zuerst empfohlen hat, einen Gang zurückzuschalten...


Sorry, da braucht man kein "LAN PC" mehr, wie gesagt bin schon seit 2008 "Budget-Laptop-Gamer" aber so gut wie diese Kombination war bislang keine...

Man braucht sowieso nichts, man möchte aber vielleicht. Der LAN PC könnte in einem Jahr für 40 Euro auf 460 GTX erweitert werden und wäre wieder schneller als jedes hier genannte Book. Während das günstigere mobilere Book für Office noch Jahre schnell genug sein wird. Aber das ist nur eine von vielen Optionen, die ein NB nicht bietet.
Ich habe ja ein dem Lidl Rechner sehr ähnliches 17 Zoll Book (Acer), auf dem ich prima spielen kann. Daher widerspreche ich dir auch gar nicht, was die Spielbarkeit angeht. Der TS sucht aber anscheinend primär Mobilität. Und der Kompromiss in einem NB ist kaum bezahlbar zu haben.

Annator
2012-06-16, 16:50:17
Geht mir maximal um D3 und League of Legends. Was anderes Spiel ich im moment sowieso nicht und wenn dann aufm dem Desktop.

Wenn ich mir jetzt z.B. einen HP Pavilion hole kann ich da einfach die Festplatte tauschen? Ist das überhaupt möglich bzw. was ist dann mit der Garantie? HP bietet soweit ich das sehe nur 32GB SSDs als Windows Laufwerk an.

DK2000
2012-06-16, 23:54:20
Hol dir eine SSD und pack die alte in ein USB Gehäuse. Es werden keine Siegel verletzt und die Garantie erlischt nicht! Das HP hat eh nur eine dreigeteilte Serviceklappe - die muss man mit Bedacht geöffnet werdem siehe - http://www.youtube.com/watch?v=ZoYVztAcCiQ

Wenn du die m4 256gb z.B. als "Transfer Kit" kaufst, hast du Clone-Software dabei. Damit kannst du das System 1:1 übertragen...