PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacOS - besser als Windows im Notebook-Einsatz?


robbitop
2012-06-13, 08:29:46
Ja, können sie. Dann muss ich aber alles installieren und einrichten - kein Bock. .
Hä? Auf jedem PC und jedem Notebook musst du Windows installieren. (es sei denn, es ist schon drauf)

Ansonsten klickst du in MacOS auf Bootcamp, er fragt nach einem Windows Image (oder einer CD) und dann geht alles quasi automatisch. Er läd das komplette Treiberpaket runter, liest das Image ein und instaliert Windows 7 automatisch. 20 min später hast du ein perfekt lauffähiges mit allen Treibern installiertes Windows 7.

Das nette ist, ich muss keinen einzigen Treiber suchen. Weder für MacOS noch für Windows. Er updatet alles allein und spielt alles perfekt auf. Man darf aber natürlich einen Treiber finden und manuell installieren. Muss man aber nicht.
Ein so komfortables Konfigurieren von Windows (keine Treiber suchen und trotzdem die neusten drauf haben!) habe ich noch bei keinem Windows PC gesehen. :)


Ich möchte von Beginn an eine Windows-Umgebung, da ich keinen Grund Mac OSX sehe ... gerade als Spieler und damit Macht der Gewohnheit. Unter Win7 kenne ich mich aus, habe meine Tools und deren gespeicherte Settings sowie Dokumente.
Du willst mit einem 13" Notebook und Intel IGP spielen? :eek:
Geht dann genauso gut auf nem MBA. Einfach Windows starten. Extremst easy.

Ansonsten ist MacOSX gerade für Notebooks ein sehr geniales OS, da die UI und die Bedienung richtig benutzerfreundlich und smooth sind. Diese ganzen Gesten auf dem riesigen Trackpad in Verbindung mit Mission Controll, Expose, Fullscreen sind IMO wirklich wesentlich besser als was Windows zu bieten hat.
IMO sinkt dieser Vorteil erst bei einem richtigen PC mit großem - besten mehreren Monitoren - weil man dann einfach mehr Platz hat, sich alles hinzuschieben. Auf einem kleinen Notebook ist der aber massiv knapp. Da ist die Bedienung von Multitasking bei Win7 echt zurückgeblieben.

Ich merke, du hast dich noch nie so recht mit MacOS befasst (ergo kannst du das ja noch gar nicht bewerten...). Probier es mal aus.. ;)

y33H@
2012-06-14, 09:21:18
Kaufe ich ein Zenbook, ist Win7 bereits drauf - oder aber ich stecke einfach meine SSD rein und muss noch etwas nachjustieren. Und nein, ich will weder 13 Zoll noch spielen [das mit dem "Spieler" ist der Grund, warum Windows-erfahren] ... und ebenfalls nein, ich habe mich selten bis nie mit MacOS befasst und habe es auch nicht vor. Alle meine Geräte, mein Zubehör und meine Erfahrung sind Win7-basiert, ich habe (leider) weder Lust noch Zeit mich hier umzustellen und auch keinerlei Notwendigkeit.

Mir scheint zudem, dass du ein bisschen Apple gehypt bist ;-)

robbitop
2012-06-14, 10:18:53
ich habe mich selten bis nie mit MacOS befasst

Mir scheint zudem, dass du ein bisschen Apple gehypt bist ;-)
Dann kannst du die Vorteile auch nicht kennen. ;)
Ich empfinde als lediglich als gut, was objektiv auch gut ist. Gute Materialien, gute UI, gutes Bild etc.
Und die MacOS UI ist nunmal objektiv auf Notebooks wirklich deutlich schöner zu nutzen. Und ich komme von IBM Thinkpads (die eine sehr hohe Usability und ein verdammt gutes Gehäuse hatten).

y33H@
2012-06-14, 11:10:45
Ich habe derzeit in Win7 Thinkpad ... alleine den Trackpoint aufgeben zu müssen, graut mich ;D

robbitop
2012-06-14, 15:03:21
Das habe ich auch mal gedacht (Trackpoint vom Thinkpad). Aber das riesen große Glastouchpad mit den ganzen Gesten führte am Ende doch zum deutlich flüssigeren Workflow.

Knuddelbearli
2012-06-14, 16:27:58
ein vorinstalliertes OS drauflassen? als PCG redakteur solltest das doch besser wissen ...

y33H@
2012-06-14, 17:45:38
Warum sollte ich es besser wissen? Ich habe einfach keine Lust und Zeit mich bei einem Hobby- sowie Produktiv-Ultrabook von Win7 zu verabschieden (ich habe Zeit meines Lebens nie MacOS oder Linux genutzt und habe es abseits der CPU-Sparte geschäftlich aus mehrfach genannten Gründen nicht vor). Akzeptiere das bitte einfach und erspare mir Bullshit wie "solltest das doch besser wissen". Danke.

Davon ab sind wir Offtopic. Wie gesagt - 11,6 Zoll Zenbook Prime mit einem ULV Trinity, DAS wäre mal was. Aber ich fürchte, ich träume vergebens ...

Knuddelbearli
2012-06-14, 18:17:02
keine Grund so bissig zu werden ^^
war eher darauf bezogen das du wohl erfahrung damit haben solltest das das os im auslieferungszustand immer total Shareware verseucht ist und mit trials zugemüllt ist

man also sowieso neu installieren muss

ndrs
2012-06-14, 22:23:50
man also sowieso neu installieren [...]
kann, wenn einen der Kram stört.

robbitop
2012-06-15, 08:40:07
Das ist auch schön an Macs. Man bekommt einen völlig frisches OS ohne irgendwelche Bloatware drauf.

StefanV
2012-06-15, 10:17:51
Warum muss man hier wieder die (vermeintlichen) Vorteile von Mac OSX hervorheben?
Sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, was er nutzt?!

Und meine Erfahrungen mit OSX waren auch nicht soo toll, als dass ich sagen müsste, dass es das super duper hyper OS wäre, dass das beste der Welt wäre. Ganz im Gegenteil...

Aber das wisst ihr sicherlich auch und ihr versucht nur noch, euch das schön zu saufen/reden...

Anyway: wäre schön, wenns hier nicht um diesen Mist gehen würde sondern um Hardware...

robbitop
2012-06-15, 10:50:34
Naja es ist glaube ich ein OS für Leute, die fachfremd sind und einfach nur ohne Nachdenken alles machen wollen. Und das geht damit sehr gut. Multitasking ist von der Bedienung her objektiv besser. Apple hat an viele kleine Dinge gedacht, die bei Windows nervig sind. Wer dafür Tools hat oder der Windowsexperte ist, kann darüber wohl nur lachen.
Ich fand aber Timemachine, Expose/Missioncontroll, Deinstallieren von Programmen in dem man Symbole in den Papierkorb zieht (sehr intuitiv), Spotlight (was MS mit vista kopiert hat), niemals auch nur an das Wort "Treiber" denken zu müssen etc. schon sehr sehr gut für den Workflow.
Aber wie gesagt: als Virtuose mit ganz vielen Tools nimmt das natürlich ab. Als Anfänger ist es aber super easy.

StefanV
2012-06-15, 11:36:21
Nochmals:

Es interessiert hier kaum wen, wie geil und toll OSX doch ist. Das nervt einfach und ist so weit vom Topic entfernt wie die Erde zum Mond.

Es ist zwar schön, dass du OS-X super duper toll findest, nur muss das erstens nicht für alle gelten und zweitens haben einige schlicht keine Lust, sich etwas anderes anzuschauen. Dagegen kannst du auch nichts machen, das musst du akzeptieren, in diesem Falle.

Zumal es auch einige Leute gibt, die Apple aufgrund ihrer Firmenpolitik ablehnen. Auch das ist berechtigt.

Nur geht es hier in diesem Thread nicht darum! Es geht hier um AMD APUs bzw Hardware, nicht um Software.

Und da sollte es durchaus verständlich sein, dass jemand, der etwas über AMD A-Serie APUs wissen möchte, in diesen Thread kommt und dann lesen muss, wie super toll OS-X doch ist, etwas angepisst sein könnte. OT ist ja OK, wenns noch halbwegs passen würde...

y33H@
2012-06-15, 12:15:06
Naja es ist glaube ich ein OS für Leute, die fachfremd sind und einfach nur ohne Nachdenken alles machen wollen [...] Als Anfänger ist es aber super easy.Dann erst Recht nicht mein Fall :freak:

robbitop
2012-06-15, 13:57:28
Und da sollte es durchaus verständlich sein, dass jemand, der etwas über AMD A-Serie APUs wissen möchte, in diesen Thread kommt und dann lesen muss, wie super toll OS-X doch ist, etwas angepisst sein könnte. OT ist ja OK, wenns noch halbwegs passen würde...
Das war eine Entgegnung auf das Zenbook. Mein Gott - reg dich ab. :rolleyes: