PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Sinnvolle Energiespareinstellungen für Serverbetrieb


yardi
2012-06-15, 18:35:27
Hi!!

Hab hier einen kleinen PC auf Ion Basis mit Atom CPU der mir vor allem als Datei- und Streamingserver dient. Installiert ist Vista x64. Das System läuft auf einer kleinen SSD, die Daten liegen auf einer 2TB WD Caviar Green.
Der PC läuft ständig und irgendwann habe ich mal so zimlich alle Energiesparoptionen deaktiviert damit der Server immer erreichbar ist. Ich hatte das Gefühl das der Server mit aktivierten Energiespareinstellungen bei Zugriffen auf die Dateien sehr träge reagiert hat und das hat mir nicht gefallen.

Jetzt frage ich mich ob es evtl. doch möglich ist die eine oder andere Option zu aktivieren um etwas Strom zu sparen.

Ich denke mal das z.B. das Abschalten der Festplatten nicht sehr sinnvoll ist oder wie schnell werden die bei Zugriffen wieder hochgefahren?

Gibt es sonst noch was ich aktivieren kann ohne die Erreichbarkeit des Servers großartig zu beeinträchtigen?

drdope
2012-06-15, 18:59:25
Ich hab das bei unter Linux so geregelt, das der Server über c't-Script (http://www.heise.de/ct/ftp/09/25/190/) abfragt, ob bestimmte IPs im Heimnetzwerk erreichbar sind (MacMini/HTPC/Laptop).
Solange das der Fall ist bleibt er an, erreicht er sie für mehrere Minuten nicht mehr fährt er runter.
Beim Einschalten von Mini/HTPC/Laptop wird der Server per WOL geweckt; für iOS gibts da auch entsprechende Apps für; brauch ich aber eher selten.

Ist imho ein guter Kompromiss zwischen Stromverbrauch; einfachem Handling und Erreichbarkeit.
Das sollte man imho unter Windows auch realisieren können.

yardi
2012-06-15, 19:16:36
Hört sich sehr gut an, is warscheinlich aber eher schwierig zu konfiguriren ohne weitere Hilfe. Hast du da ein paar Links? Wüsste nicht mal nach was ich googeln könnte ;)

drdope
2012-06-15, 19:30:48
Schau dir einfach mal das Linux-Shell-Script an, im Prinzip ist das rel. simpel.
Du definierst ein paar Variablen (IPs die abgefragt werden sollen; Time2Shutdown; Art des Shutdowns (halt, sleep)) und fragst dann mit einer Schleife das ganze ab.
Und sobald keine der IPs für die definierte Zeit mehr erreichbar sind, wird der Shutdown initiiert.

Die Clients müssen dann nur noch mit (via Tools/Autostart oder Scripten realisierten) passenden WOL-Paketen/MagicPackets den Server wecken.

Kann mir nicht vorstellen, das das mit Windows nicht ähnlich simpel zu realisieren ist (Vbscribt oder via Powershell?).

yardi
2012-06-15, 20:58:26
Is mir leider alles zu hoch. Hatte ich noch nie was mit zu tun und mit google komm ich auch nicht weiter.

Anderer Ansatz: Welcher Zustand erlaubt es noch per Netzlaufwerk von anderen PCs aus auf die Daten auf dem Servern zuzugreifen und das Programme wie der PS3 Media Server weiterhin Medien streamen?

drdope
2012-06-16, 07:52:35
--> http://www.google.com/search?q=Windows+abschalten%2C+wenn+bestimmte+Clients+nicht+erreichbar+sind&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8
erster Treffer....
;)

--> http://www.administrator.de/contentid/178395

Hätte mich gewundert, wenn das nicht geht...
:)

Da mußt du nur noch ein passendes Tool in den Autostart packen, das den Server WOL (=via Wake on LAN) weckt bzw. startet...
;)

yardi
2012-06-16, 11:09:35
Ok, thx...

Generell klappt das schonmal. Zumindest wird der Server heruntergefahren wenn ich das Script starte und die Clients heruntergefahren bzw. im Ruhezustand sind.
Folgende Probleme habe ich aber noch damit:

1. Der Server soll nicht heruntergefahren werden sondern nur in den Ruhezustand
2. Das ganze funktioniert nur wenn ich das Script manuell starte. Eine Abfrage alle paar Minuten ist wohl nicht integriert. Wie stelle ich das ein?
3. Wake up on Lan funktioniert überhaupt nicht. Im Bios gibt es keine Option dazu. Im Windows Geräte Manager ist alles korrekt eingestellt. Der Server wird aber per wol.exe nicht aufgeweckt.
4. Meinen Laptop möchte ich nicht komplett herunterfahren sondern nur in den Ruhezustand schicken. Gibt es eine Möglichkeit das auch beim aufwecken des Laptops ein WOL Signal gesendet wird?

drdope
2012-06-16, 16:54:24
zu 1) da mußt die Parameter des "shutdown" im script anpassen
zu 2) über eine schleife im script, sollte sich eine regelmäßige Abfrage realisieren lassen
zu 3) dafür brauchst du eine WOL-fähige Netzwerkkarte... :(
zu 4) ich würd jetzt mal vermuten, daß das "WakeUP from Sleep" Event irgendwo in einem Log auftaucht; das könnte man abfragen und damit dann das senden WOL-Pakets initiieren...

Aber unter Win hab ich nicht so den Plan vom (scripten); aber grundsätzlich lassen sich Computer schon relativ gut automatisieren...
;)