PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer + Leinwand für Filme gesucht (etwa 500,- €)


Thanatos
2012-06-16, 12:47:34
Grüßt euch,


mein WG-Mitbewohner sucht einen Beamer der die Preisgrenze von 500,- € nicht überschreiten sollte und allerhöchstens bis 600- € kosten sollte.

Zugespielt wird mit einem Laptop, welches demnächst neu angeschafft wird und daher auch über moderne digitale Ausgänge verfügen wird. Die Räumlichkeit selbst lässt sich nicht vollkommen abdunkeln, weshalb er nicht all zu lichtschwach sein sollte. Vornehmlich wird aber in den Abendstunden geschaut werden und direkte Sonne fällt durch das Fenster praktisch nie, was das Problem wieder abschwächt. Probleme mit dem DLP-Regenbogeneffekt hat er keine. Weiter sollten die Folgekosten niedrig sein.

Zusätzlich wird noch eine leiwande Leinwand benötigt, wofür ebenfalls Empfehlungen nett wären. :)


Vielen Dank!

Thanatos
2012-06-16, 13:00:39
Was wäre denn von diesem zu halten?

BenQ W710ST DLP (9H.J5177.27E) (http://benq.de/products/Projector/index.cfm/product/1265)


Vor allem die hohe Lebensdauer der Lampe im Normalbetrieb von 4.500h finde ich interessant, da es auf lange Sicht gesehen den Preis wieder senkt.

Einen weiteren Vorteil erkenne ich in der kurzen Projektionsdistanz, was auch nicht unvorteilhaft ist, da wir als WG nun keine Sporthalle zur Verfügung haben.

Zafi
2012-06-16, 16:52:46
Einer muss die Frage stellen, daher mach ich dass mal: LCD und Plasma Fernseher sind mittlerweile sehr preiswert. Für 500 Euro bekommt man schon 130 cm. Wäre das keine Alternative? Damit hätte er ein garantiert besseres Bild, vor allem auch eine höhere Auflösung für das Notebook und auch die Problematik mit dem Abdunkeln wäre nicht mehr aktuell. Ich erwähne dies auch deswegen, weil ich immer wieder erlebe, dass Leute den Wechsel zum Beamer bereuen und über kurz oder lang dann doch wieder zu einem Flachbildschirm wechseln. Hinzu kommt, dass aktuell der 3D-Hype ausgebrochen ist, ein Feature dass man bei den großen Fernsehern fast umsonst dazu bekommt.

Für 700 Euro bekommt er zum Beispiel einen Toshiba 47VL863. Ein 120cm 3D-Fernseher, bei dem gleich 4x 3D-Brillen mit dabei sind. Der Stromverbrauch ist mit 100 Watt 2-3mal geringer, als wie beim Beamer. Ein DLNA-Client ist integriert, für den Fall, dass ihr eine NAS in eurem Heimnetzwerk besitzt. Super Betrachtungswinkel und sehr guter Reaktionszeit, zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, 2x USB mit MPEG4 Video-Support und schließlich auch inkl. DVB-C, DVB-T2 und DVB-S2 Tuner. Falls das zu teuer ist, bekommt man für 560 Euro den gleichen auch einen Tick kleiner (107cm, Toshiba 42VL863).

Spasstiger
2012-06-16, 22:20:12
Einen weiteren Vorteil erkenne ich in der kurzen Projektionsdistanz, was auch nicht unvorteilhaft ist, da wir als WG nun keine Sporthalle zur Verfügung haben.
Ich hab bei Beamern bislang nicht feststellen können, dass die Bildqualität unter kurzen Distanzen leidet. Auf 1-2 m Bilddiagonale sieht das Bild meiner Erfahrung nach eher besser aus (heller, schärfer) als bei 2-3 m Bilddiagonale.
/EDIT: Man sollte erstmal die Links anschauen, bevor man postet. Jetzt verstehe ich, was der Vorteil ist, 1 m Projektionsdistanz reicht schon für 63" Diagonale. Normalerweise hätte man da vielleicht 20-30" Diagonale.

Thanatos
2012-06-16, 23:17:18
Einer muss die Frage stellen, daher mach ich dass mal: LCD und Plasma Fernseher sind mittlerweile sehr preiswert. Für 500 Euro bekommt man schon 130 cm. Wäre das keine Alternative? Damit hätte er ein garantiert besseres Bild, vor allem auch eine höhere Auflösung für das Notebook und auch die Problematik mit dem Abdunkeln wäre nicht mehr aktuell. Ich erwähne dies auch deswegen, weil ich immer wieder erlebe, dass Leute den Wechsel zum Beamer bereuen und über kurz oder lang dann doch wieder zu einem Flachbildschirm wechseln. Hinzu kommt, dass aktuell der 3D-Hype ausgebrochen ist, ein Feature dass man bei den großen Fernsehern fast umsonst dazu bekommt.

Für 700 Euro bekommt er zum Beispiel einen Toshiba 47VL863. Ein 120cm 3D-Fernseher, bei dem gleich 4x 3D-Brillen mit dabei sind. Der Stromverbrauch ist mit 100 Watt 2-3mal geringer, als wie beim Beamer. Ein DLNA-Client ist integriert, für den Fall, dass ihr eine NAS in eurem Heimnetzwerk besitzt. Super Betrachtungswinkel und sehr guter Reaktionszeit, zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, 2x USB mit MPEG4 Video-Support und schließlich auch inkl. DVB-C, DVB-T2 und DVB-S2 Tuner. Falls das zu teuer ist, bekommt man für 560 Euro den gleichen auch einen Tick kleiner (107cm, Toshiba 42VL863).


Einen Monitor möchte er wohl nicht aus dem Grund, da er praktisch wöchentlich von Wien zu seinen Eltern pendelt und in den Ferien natürlich erst recht nicht in der WG ist. Einen Beamer kann man dann relativ bequem in eine tasche oder Rucksack stopfen und im Zug mitnehmen, was bei einem Fernseher mit 107cm Diagonale doch recht schwer geht ;).

Mag sein, dass wir heutzutage nicht mehr von Röhrenfernsehern reden, denn sind die Geräte noch recht weit von Mobilität entfernt, weiter als ein Projektor.


Kurz: Es soll immer noch ein Projektor sein.

Zafi
2012-06-17, 01:09:55
Na dann schau dir mal den hier an. (http://geizhals.de/758916) Bei ähnlichen Leistungswerten ist er 100 Euro günstiger, hat eine längere Lampen-Lebensdauer, wiegt 1 Kilo weniger und ist vom Volumen her nur halb so groß (5 Liter statt 10 Liter). Daher wohl auch leichter zu transportieren.

Einziges Handicap ist der Projektionsabstand. Er braucht fast doppelt soviel Abstand um die gleiche Bilddiagonale zu erreichen. Das würde ich aber in Kauf nehmen. Denn beispielsweise bei nur 2,5 Meter Abstand dürfte er schon 2 Meter Diagonale erreichen.

Gastup²
2012-06-18, 01:42:29
Vielleicht ist der neue LED Acer K130 DLP/LED (EY.JE601.001) ab €429,-- brauchbart?
http://geizhals.at/eu/762906
Kontrast: 10000:1 läßt schonmal aufhorchen ;)
• Abmessungen (BxHxT): 140x41x116mm • Gewicht: 0.43kg also für unterwegs ideal!

Milton
2012-06-18, 06:24:21
Vielleicht ist der neue LED Acer K130 DLP/LED (EY.JE601.001) ab €429,-- brauchbart?
http://geizhals.at/eu/762906
Kontrast: 10000:1 läßt schonmal aufhorchen ;)
• Abmessungen (BxHxT): 140x41x116mm • Gewicht: 0.43kg also für unterwegs ideal!
Helligkeit: 300/240 ANSI Lumen

Also halbwegs vernuenftige Beamer zum Filmschauen beginnen bei ca. 800 Lumen, besser waeren 1000-1200. Aber auf kurze Distanz mit anstaendiger Leinwand koennte der LED Beamer vielleicht gerade so hinhauen.

EDIT: Noch 2 Links zu guten Beamer Foren:
www.beisammen.de
http://www.beamerforum.de

Gastup²
2012-06-19, 01:19:48
Helligkeit: 300/240 ANSI Lumen

Also halbwegs vernuenftige Beamer zum Filmschauen beginnen bei ca. 800 Lumen, besser waeren 1000-1200. Aber auf kurze Distanz mit anstaendiger Leinwand koennte der LED Beamer vielleicht gerade so hinhauen.

EDIT: Noch 2 Links zu guten Beamer Foren:
www.beisammen.de
http://www.beamerforum.de
Einfach schade, daß es noch keinen Test dazu gibt...
OK, ncht das gelbe vom EI, aber immerhin:
http://www.heimkinobeamervergleich.de/hochleistung-acer-k130-mini-beamer/