PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caramello im Penny Markt ist Twix, Seiten die das verifizieren, und mehr Produkte?


demklon
2012-06-16, 13:04:37
Hallo Forum,


Ich habe diese Woche im Penny Markt Caramello gekauft.
Das Produkt entspricht exakt Twix, nur in einer anderen Verpackung.
Da drängt sich mir die Frage auf, das wird Twix sein, nur in einer anderen Verpackung.

Ich weiß, es gibt Seiten die dieses Dilemma aufdecken, und noch andere Produkte entkleiden.
Ich weiß, viele Aldi Produkte sind hoch qualitative Produkte, nur umbenannt.


habt ihr mir die URL dieser Seite(n)?



mfg

Bubba2k3
2012-06-16, 13:07:59
Nachahmungen

Verschiedene Discounterketten bieten in ihren Märkten Nachahmungen des Twix-Riegels an. Dabei wird die Süßigkeit häufig als Keks-Schokoriegel mit Karamellfüllung bezeichnet. Die Namen dieser Nachahmungen sind beispielsweise Boxer (Norma), Get It! (Aldi Nord), Speed (Aldi Süd), Double Star (Kaufland), Trigger (ehem. Plus), Keks & Caramel (NP-Markt), Blox (Migros/Schweiz), Biscuit & Caramell (Netto), Caramello (Penny-Markt) und Mister Choc Caramel Biscuit (Lidl).
http://de.wikipedia.org/wiki/Twix


Edit:
In diesem Fall anscheinend also tatsächlich eine Nachahmung und kein Markenprodukt nur mit neuem Namen.

Scoop
2012-06-16, 13:22:52
http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/no-name-produkte.html

Krümelmonster
2012-06-16, 13:33:22
Die nachgemachten Riegel schmecken doch alle scheiße. Wegen 3 cent so einen Aufstand machen lolz

demklon
2012-06-16, 13:34:27
mörsi euch,


ich gehe stark davon aus, dass es Seiten gibt, die auch Markenprodukte welche unter anderem Namen verkauf werden führen.


EDIT:

die gepostete Seite, ist gut, leider nur Molkereiprodukte.
gibt es da nicht noch eine für andere Produkte ?



mfg

demklon
2012-06-16, 13:55:56
Die nachgemachten Riegel schmecken doch alle scheiße. Wegen 3 cent so einen Aufstand machen lolz



Ich denke, du musst das auf die Anzahl, und auf Zeit sehen.
1 Mio x 3 Cent ergibt auch ein hübsches Sümmchen.





mfg

deekey777
2012-06-16, 13:56:29
..
EDIT:

die gepostete Seite, ist gut, leider nur Molkereiprodukte.
gibt es da nicht noch eine für andere Produkte ?



mfg
Augen auf.

Du kannst in den Markt gehen, dort den Hersteller/Lieferanten auf den Hausmarkenprodukten aufschreiben und im Internet danach suchen. Meist verstecken sie sich sehr gut.

TjP
2012-06-16, 14:04:13
mörsi euch,
die gepostete Seite, ist gut, leider nur Molkereiprodukte.
gibt es da nicht noch eine für andere Produkte ?

Du kannst oben die Produktart auswählen.. ;)

demklon
2012-06-16, 14:12:20
Augen auf.

Du kannst in den Markt gehen, dort den Hersteller/Lieferanten auf den Hausmarkenprodukten aufschreiben und im Internet danach suchen. Meist verstecken sie sich sehr gut.


Habe ich dann auch gemerkt ... lange Leitung und so.... :D



hihi



mfg

Lokadamus
2012-06-16, 14:25:23
Die nachgemachten Riegel schmecken doch alle scheiße. ...mmm...

Weil die Inhalte in einem anderen Verhältnis sind bzw. 2. Klasse Grundlagen genommen wird.
Vor einiger Zeit hab ich irgendwo gelesen, dass Firmen auch nur Produktionsbahnen in den großen Firmen mieten, um die Produkte herzustellen. Dadurch kommen die Sachen zwar aus der gleichen Firma, entsprechen aber nicht der Qualität wie das Original.

Crazy_Borg
2012-06-16, 14:30:40
Die Twix von Penny habe ich noch nicht probiert, werde ich aber wohl mal tun wenn sie wie die echten Schmecken. Kenne bisher nur die von Lidl, die sind etwas herber (und kratzen im Hals).

Überall tauchen jetzt diese Nachgemachten Oreo Kekse auf.
Die Griesson Black 5 schmecken furchtbar, die Neo von Lidl sind annehmbar, aber die Black Magic Rollen von Penny sind echt klasse.

Bisherhabe ich noch keine brauchbaren Handelsware Kartoffelchips gefunden. Lediglich die Dorati (Famila, leider zu weit weg) schmecken, aber was Lidl, Aldi und Co anbieten ist da geschmacklich das letzte.

Bahlsen produziert 'ne ganze Menge an Keksen für Handelsmarken. Wir haben hier in Hannover 2 Fabrikverkäufe, da gibt es z.B. ab und zu auch "Covo" Kekse als B-Ware.

Piffan
2012-06-16, 15:10:49
Es gibt bei Aldi Nord verschieden Kartoffelchips- Sorten. Welche die völlig unbrauchbar sind und dann die geriffelten, fettreduzierten. Da schmecken mir die mit Paprika- Würze wesentlich besser als die "Großen" von Funny und Lorenz(ehemals Balsen).......Wir haben fast alle Discounter durch, die Spanne reicht krass von lecker bis Brechmittel......

Wir nehmen nur noch NussNougat- Kreme von Aldi Nord, leicht herber als Nutella, aber angenehmer. Gibt noch mehr Beispiele, wo echte Marken gar nicht so dolle sind. Tipp: den Fleischsalat von Penny: Keine Kons. Stoffe, kein Süsstoff, wie vom Fleischer. Manchesmal halte ich extra deswegen bei Penny an. :freak:

Wir sollten mal einen Thread eröffnen: "Besser als das Original". Würde mich mal interssieren, ob es noch mehr Konsumenten gibt, denen ein Name schnuppe ist. So habe ich bisher noch keine Prinzenrolle gefunden, die dem Original das Wasser reicht. Einen Tipp?

doublehead
2012-06-16, 15:25:52
Natürlich sollte man nicht markenfixiert sein und einfach mal ausprobieren ob einem Discount-Artikel schmecken. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

Nur sollte man nicht den Fehler machen und annehmen, dass alle von namhaften Herstellern produzierte Ware für Discounter mit den Markenartikeln wirklich identisch sind. Man kann zwar die Discountware anhand der Herstelleradressen und Kontrollnummern sehr leicht den Markenanbietern zuordnen, jedoch verwenden diese bei der Discountware nicht immer die selben Zutaten wie bei den Markenartikeln.

Da wird dann oftmals zum billigeren künstlichen Aroma gegriffen, anstatt zu echter Vanille. Oder teurere Komponenten bei Tiefkühlprodukten wie z.B. Paella wird durch billigeren Füllstoff ersetzt (mehr Reis, weniger Fisch).

Krümelmonster
2012-06-16, 15:43:28
Ich denke, du musst das auf die Anzahl, und auf Zeit sehen.
1 Mio x 3 Cent ergibt auch ein hübsches Sümmchen.





mfg

Wenn ich mir schon 1 Mio Riegel und damit 3 Mio Kalorien reinschiebe, dann möchte ich wenigstens geschmacklich TOP Ware bekommen. Im übrigen kaufe ich Riegel natürlich primär des Geschmacks! wegen. Wenn er dann einfach ranziger schmeckt, bescheiß ich mich doch selber. Und noch einmal es sind nur kleine Centbeträge. Ich gebe so oft "sinnlos" Geld aus, dass ich mir eher mal 30 Euro für irgend etwas einspare und dann theoretisch Jahre lang Twix statt Wix essen könnte.

Weyoun
2012-06-16, 15:47:59
Die nachgemachten Riegel schmecken doch alle scheiße. Wegen 3 cent so einen Aufstand machen lolz

Naja für den Kunden sind 3 ct nicht die Welt, aber 3 Cent unter einem Markenartikel zu liegen und dennoch verkauft zu werden heißt automatisch, dass man fast den ganzen Gewinn einstrecht, den Twix sich für den Markennamen vom Kunden bezahlen lässt.

Besser gesagt Herstellungskosten + kleiner Profit + Kosten für die Marke = Endkundenpreis. Und der No Name Hersteller kassiert einen großen Teil der Kosten für die Marke mit dazu. Nicht schlecht, wenn das funktioniert.

Dazu müsste man aber noch wissen ob das mit den 3 Cent tatsächlich so stimmt und ob nicht der Preisunterschied viel größer ist.

Knuddelbearli
2012-06-16, 16:38:19
identisch dürfte es sogut wie nie sein.

kenne es zB von der Firma Spitz die votr allem für ihre Sirup bekannt ist. Die Produzieren sehr viel für Discounter wo dann auch klein spitz drauf steht. dafür verwenden sie meistens einfach alte Rezepte. Merkt man vor allem wenn mal was geändert wurde und einem das alte Rezept besser geschmeckt hat.

radi
2012-06-16, 17:11:21
Ja!-Chips werden bspw. auch von Chio produziert.

F5.Nuh
2012-06-16, 17:22:37
Auch das JA! Gebäck wird von Kuchenmeister Produziert. Kenne ich aus engen Quellen. Gleiches Produkt andere Verpackung.

Crazy_Borg
2012-06-16, 18:13:29
...
Wir sollten mal einen Thread eröffnen: "Besser als das Original". Würde mich mal interssieren, ob es noch mehr Konsumenten gibt, denen ein Name schnuppe ist. So habe ich bisher noch keine Prinzenrolle gefunden, die dem Original das Wasser reicht. Einen Tipp?

Die guten hast du verpasst.
Die von Plus (Biscotta? Biscotteria? Biscetti?) waren echt klasse, genauso gut wie das Original.
Seit Plus von Netto übernommen wurde und das Sortiment zusammengelegt haben....naja. Immer noch der gleiche Name, aber mit der neuen Verpackung kam dann auch eine "verbesserte Rezeptur". Jo, natürlich. :frown:
Ich nehm derzeit die von Lidl. Brauchbar, aber nicht prall.

Die Riffelchips von Aldi werde ich dann mal probieren. Die regulären fand ich eher zum wegwerfen. Genauso wie der Prinzenrollenersatz von Aldi. Die ist echt WÜRG.

Krümelmonster
2012-06-16, 18:44:09
Ja!-Chips werden bspw. auch von Chio produziert.

..schmecken allerdings nur nach Pappe ;)

Spasstiger
2012-06-16, 18:54:01
Dazu müsste man aber noch wissen ob das mit den 3 Cent tatsächlich so stimmt und ob nicht der Preisunterschied viel größer ist.
Twix kostet ungefähr doppelt soviel, auf einen Riegel gerechnet sind über 20 Cent Unterschied.

The_Strip
2012-06-16, 23:02:25
Merkt man vor allem wenn mal was geändert wurde und einem das alte Rezept besser geschmeckt hat.Es gibt nichts schlimmeres, als "Neu, jetzt verbesserte Rezeptur!!!" auf einer Verpackung :redface:

Knuddelbearli
2012-06-16, 23:12:51
naja meistens ist es nur die gewöhnung aber ab und an verkacken sie es richtig ...

Thanatos
2012-06-16, 23:39:31
Die nachgemachten Riegel schmecken doch alle scheiße. Wegen 3 cent so einen Aufstand machen lolz

Also mir schmecken die Aldi "Speed" Riegel besser als das Original. Wenn es denn schon als Original bezeichnet werden müsste, sollte man eigentlich von Raider und nicht Twix sprechen :D.


Um zu ergründen ob es sich um das vermutete Original oder einen Nachbau handelt, kann man auch einfach einmal alle Inhaltsstoffe und deren Mengenmäßige Zusammensetzung sowie die KJ Angabe vergleichen. Es dürfte recht unwahrscheinlich sein, dass diese zufälligerweise komplett ident ist.

Der Sandmann
2012-06-16, 23:52:15
Die nachgemachten Riegel schmecken doch alle scheiße. Wegen 3 cent so einen Aufstand machen lolz

Also die Magnumklone kosten deutlich weniger und schmecken mir genau so gut.

demklon
2012-06-17, 18:27:35
Mir schmecken die Caramello´s auch mindestens genauso lecker, und bei dem, Wissen im Hinterkopf, deutlich Kohle gespart nochmals besser.

Das macht schon immer einen guten Batzen Geld aus.
Auf ein mal nicht, aber auf das Jahr gerechnet schon merklich.


Gibt es keine Seiten, mit Produkten direkt ?



mfg

derpinguin
2012-06-17, 19:33:06
Wie viele von den Dingern verputzt du denn, dass das übers Jahr einen deutlichen Betrag ausmacht?

Mumins
2012-06-17, 20:19:36
mir geht bei den schokoriegeln vor allem die preispolitik gegen den strich, diese gierigen parasiten haben die riegel im laufe der zeit von über 70g auf teilweise unter 50g verkleinert, bei steigenden preisen natürlich.
deshalb wären alternativen schon ok.

Hydrogen_Snake
2012-06-18, 09:27:19
^^Sehe ich genauso, stellenweise ist es ja wirklich furchtbar geworden.

Auch das JA! Gebäck wird von Kuchenmeister Produziert. Kenne ich aus engen Quellen. Gleiches Produkt andere Verpackung.

Gleiches Produkt würde bedeuten das es gleich schmeckt. Tut es nicht.

Spasstiger
2012-06-18, 09:30:10
Wie viele von den Dingern verputzt du denn, dass das übers Jahr einen deutlichen Betrag ausmacht?
Wenn man bei sämtlichen Lebensmitteln zu günstigeren Alternativen greift, kann man leicht mehrere 100€ im Jahr sparen.
Aber bei Süßigkeiten ist es manchmal gar nicht so dumm, die teure Luxusvarianten zu nehmen, damit das Schlemmen doppelt aufs Gewissen geht und man sich das Zeug nicht im Unverstand reinpfeift. ;)

Crazy_Borg
2012-06-18, 15:39:59
mir geht bei den schokoriegeln vor allem die preispolitik gegen den strich, diese gierigen parasiten haben die riegel im laufe der zeit von über 70g auf teilweise unter 50g verkleinert, bei steigenden preisen natürlich.
deshalb wären alternativen schon ok.

Man schaue sich nur die "Yes" oder auch Milka Lila Pause Riegel an. :facepalm:
Milka hat derzeit sowieso bizarr hohe Preise. Hier in den Läden kostet die Tafel Milka Schokolade -,89 Euro. Ritter Sport dagegen -,85 Euro. Ich erinnere mich daran das vor der Euroeinführung Milka durchweg 30 Pfennig günstiger war als Ritter. (-,79 DM vs 1,09 DM). Für die Lila Pampe zahl ich das nicht, da hol ich mir lieber die 200gr Aldi Schokolade "Rahm Mandel".

Spasstiger
2012-06-18, 15:57:23
da hol ich mir lieber die 200gr Aldi Schokolade "Rahm Mandel".
Oder 125 g Moser Roth Edelbitter (85% Kakaoanteil) für 99 Cent, der Süßwarenhersteller Storck steckt dahinter. Ist nur die Frage, ob die auch fair gehandelt wird.

Surrogat
2012-06-18, 16:21:14
Es gibt nichts schlimmeres, als "Neu, jetzt verbesserte Rezeptur!!!" auf einer Verpackung :redface:

Stimmt und wundert auch nicht wenn man bedenkt das diese Formulierung immer dann angewendet wird, wenn aus Kostengründen mal wieder schlechtere Zutaten genommen werden!

Wenn euch das aber bei Nahrungsmitteln stört, dann dürft ihr gar nicht fragen was bei kosmetischen Produkten z.b. Duschgel und Haarshampoo alles getrickst wird, das geht soweit das teilweise wegen geringeren Rohstoffkosten die Gesundheit des Bürgers und vor allem dessen Eigentum angegriffen wird: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/duschgelflecken101_page-1.html

xcv
2012-06-18, 16:45:37
Nur weil was von der selben Firma hergestellt wird, heisst das nicht, daß es gleich schmeckt.

Wert auf Merke lege ich bei:

Cola (pepsi und coke sind gut)
Nutella
Almiguhrt

Das meiste andere kaufe ich eher low budget...

maximum
2012-06-18, 20:11:36
Teddy's Hit Chips von Norma sind Pom Bären. :cool:

doublehead
2012-06-18, 21:09:39
Oder 125 g Moser Roth Edelbitter (85% Kakaoanteil) für 99 Cent, der Süßwarenhersteller Storck steckt dahinter. Ist nur die Frage, ob die auch fair gehandelt wird.
Bei Lidl gibt es einige FairTrade-Produkte, auch Schokolade:
http://www.lidl.de/de/Fairglobe?et_cid=16&et_lid=328103

maximum
2012-06-18, 21:46:48
Liste mit versteckten Marken (http://pastebin.com/ggaPEXhH)

Eisenoxid
2012-06-18, 22:25:49
Wenn euch das aber bei Nahrungsmitteln stört, dann dürft ihr gar nicht fragen was bei kosmetischen Produkten z.b. Duschgel und Haarshampoo alles getrickst wird, das geht soweit das teilweise wegen geringeren Rohstoffkosten die Gesundheit des Bürgers und vor allem dessen Eigentum angegriffen wird: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/duschgelflecken101_page-1.html

Danke, wusste ich noch nicht. Werde zukünftig darauf achten.

Piffan
2012-06-18, 22:46:40
Stimmt und wundert auch nicht wenn man bedenkt das diese Formulierung immer dann angewendet wird, wenn aus Kostengründen mal wieder schlechtere Zutaten genommen werden!

Wenn euch das aber bei Nahrungsmitteln stört, dann dürft ihr gar nicht fragen was bei kosmetischen Produkten z.b. Duschgel und Haarshampoo alles getrickst wird, das geht soweit das teilweise wegen geringeren Rohstoffkosten die Gesundheit des Bürgers und vor allem dessen Eigentum angegriffen wird: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/haushalt_wohnen/duschgelflecken101_page-1.html


Das ist ja ein dickes Ding.

Aber wie es scheint, kommt es eher selten zu Flecken- Unfällen. In meinem Gel ist auch Polyquaternium- 10, aber die Unterwäsche ist bisher noch nicht vergilbt. Wir trennen allerdings die Weiß- Wäsche von Farbwäsche. :wink:

Ich vermute mal, dass wir alle gar nicht wissen wollen, was in diversen Billigprodukten steckt. Oder wenn wir es wüssten, würden wir schnell wechseln oder nicht mehr JEDEN Tag duschen. Früher reichte ein Wannenbad in der Woche. :freak:

Eisenoxid
2012-06-18, 23:39:41
Ich vermute mal, dass wir alle gar nicht wissen wollen, was in diversen Billigprodukten steckt. Oder wenn wir es wüssten, würden wir schnell wechseln oder nicht mehr JEDEN Tag duschen. Früher reichte ein Wannenbad in der Woche. :freak:

Das schlimme ist ja, dass es nicht nur Billigprodukte sind, sondern es durch die gesamte Palette der gleiche Rotz ist. Am Preis lässt sich schwer differenzieren.
Nivea ist für mich auch keine Billigmarke.

Lurelein
2012-06-19, 00:02:44
Ich denke, du musst das auf die Anzahl, und auf Zeit sehen.
1 Mio x 3 Cent ergibt auch ein hübsches Sümmchen.





mfg

Du kaufst also 1 Millionen Riegel?

Ich kaufe ja echt selten solche Sachen, aber wenn dann will man doch das "Original" haben und nicht son gepanschtes Zeug, oder?

Surrogat
2012-06-19, 00:08:28
Das ist ja ein dickes Ding.

Aber wie es scheint, kommt es eher selten zu Flecken- Unfällen. In meinem Gel ist auch Polyquaternium- 10, aber die Unterwäsche ist bisher noch nicht vergilbt. Wir trennen allerdings die Weiß- Wäsche von Farbwäsche. :wink:

bei mir sind viele handtücher deswegen versaut

doublehead
2012-06-19, 07:45:39
Liste mit versteckten Marken (http://pastebin.com/ggaPEXhH)
Es sind versteckte Markenhersteller, aber nicht versteckte Marken. ;)

Zum Beispiel ist die dort gelistete No-Name-Paella aus dem Hause Frosta nicht mit dem Markenprodukt identisch. Da ist viel weniger Fisch drin und dafür mehr billiger Reis.

*edit*:
http://www.frostablog.de/berichte-ueber-uns/gestern-bei-stern-tv

maximum
2012-06-19, 07:57:33
Es sind versteckte Markenhersteller, aber nicht versteckte Marken. ;)

Zum Beispiel ist die dort gelistete No-Name-Paella aus dem Hause Frosta nicht mit dem Markenprodukt identisch. Da ist viel weniger Fisch drin und dafür mehr billiger Reis.

Ja stimmt schon, dass einige Sachen unterschiedlich sind. Ich könnte aber schwören, dass es bei einigen 100% gleich ist.

Nochmal das Pom Bär Beispiel: Teddy's Hit schmeckt für mich 100% genauso. Hab jetzt leider nicht beides da um die Inhaltsstoffe zu vergleichen.

Surrogat
2012-06-19, 11:28:42
Zum Beispiel ist die dort gelistete No-Name-Paella aus dem Hause Frosta nicht mit dem Markenprodukt identisch. Da ist viel weniger Fisch drin und dafür mehr billiger Reis.

kann ich bestätigen, ausserdem schmeckt das NoName Produkt wesentlich laffer, was man im Zweifel aber selbst korrigieren kann

Spasstiger
2012-06-19, 12:01:14
Ich kaufe ja echt selten solche Sachen, aber wenn dann will man doch das "Original" haben und nicht son gepanschtes Zeug, oder?
Und wenn es aus der gleichen Fabrik aus der gleichen Pansche vom gleichen Band kommt und am Ende nur anders verpackt wird? Twix würde ich nicht gerade als hochwertiges Produkt ansehen.

Tidus
2012-06-19, 12:06:28
Also ich habe bisher kein nachgemachtes Zeug gefunden, was so schmeckt wie Twix. Die nachgemachten Dinger schmecken da meist widerlich. Für Snickers und Mars habe ich akzeptable Alternativen gefunden, aber bei Twix nicht.

x-force
2012-06-19, 12:53:04
seh ich auch so was twix angeht. imo scheiterts an der konsistenz des kekses

nemesiz
2012-06-19, 12:58:52
nur mal für die unwissenden

es gibt:

markenprodukte - umgelabelt
markenprodukte - minderwertig (ausschuss, z.B. Chips) - umgelabelt
markenprodukte - gleicher hersteller aber angepasste rezeptur - umgelabelt

Ich hatte schon mehrmals Produtke (weiss aber echt nicht mehr was alles) was z.B. ersterem entsprach. Manchmal steht sogar der original Hersteller drauf.

Verdecktname , Hergestellt und kontrolliert für ***
Kontrolliert durch ****
Markenname, Hergestellt für *****

Bei Penny gab es z.B. mal das beste Beispiel.

Gebratene Käsewurst vom Original als Aktionsware
-
dann gebratene Käsewurst (gleiche Grammzahl, Verpackung minimal anders, Diskounterverdeckname)
-
Dann die Käsewurst wiederim Original im Warenprogramm.



Glaube bei Netto hatte ich öfters schon Discounterware wo aber der Markenhersteller hinten genannt wurde.

maximum
2012-06-19, 13:05:11
Also ich habe bisher kein nachgemachtes Zeug gefunden, was so schmeckt wie Twix. Die nachgemachten Dinger schmecken da meist widerlich. Für Snickers und Mars habe ich akzeptable Alternativen gefunden, aber bei Twix nicht.

Aufklärung bitte :)

MartinB
2012-06-19, 13:10:18
Und wenn es aus der gleichen Fabrik aus der gleichen Pansche vom gleichen Band kommt und am Ende nur anders verpackt wird? Twix würde ich nicht gerade als hochwertiges Produkt ansehen.

So ist das aber fast nie. Auch wennes aus der selben Fabrik kommt, dann wird meistens eine andere (billigere) Rezeptur verwendet.

Ich war mal 6 Monate in einer Süßwarenfabrik angestellt, dort haben wir u.A. auch Nussmischungen für Billigramsch-Läden hergestellt. Generell werden billigere Zutaten verwendet, oder eben andere Mischungsverhältnisse wie z.B. weniger teure Macadamia-Nüsse, dafür mehr Erdnüsse als Füllbeilage. Oder künstliche Aromen, im Vergleich zu den natürlichen Aromen bei den Markenprodukten.

Zwar kann man Glück haben und ein echtes Markenprodukt erwischen was nur umgelabelt wurde, aber in der Praxis kommt sowas nur sehr selten vor. Kein Hersteller verkauft gute Qualität zu einem Ramsch-Preis.


Was aber ein geheimtipp ist: Ausschussware. Viele unser Gummibärchen waren seltsam verformt weil die Maschine Probleme machte. Einmal im Monat kam ein großer Billig-Discounter vorbei und hat die dann abgeholt. Es waren Markenprodukte mit Schönheitsfehlern, die dann letztendlich 50% billiger Angeboten wurden.

x-force
2012-06-19, 13:17:59
Aufklärung bitte :)

der snickersverschnitt von penny ist ok, hat zwar weniger nuss, aber sonst gefällt der.

nemesiz
2012-06-19, 13:29:04
So ist das aber fast nie. Auch wennes aus der selben Fabrik kommt, dann wird meistens eine andere (billigere) Rezeptur verwendet.

Ich war mal 6 Monate in einer Süßwarenfabrik angestellt, dort haben wir u.A. auch Nussmischungen für Billigramsch-Läden hergestellt. Generell werden billigere Zutaten verwendet, oder eben andere Mischungsverhältnisse wie z.B. weniger teure Macadamia-Nüsse, dafür mehr Erdnüsse als Füllbeilage. Oder künstliche Aromen, im Vergleich zu den natürlichen Aromen bei den Markenprodukten.

Zwar kann man Glück haben und ein echtes Markenprodukt erwischen was nur umgelabelt wurde, aber in der Praxis kommt sowas nur sehr selten vor. Kein Hersteller verkauft gute Qualität zu einem Ramsch-Preis.


Was aber ein geheimtipp ist: Ausschussware. Viele unser Gummibärchen waren seltsam verformt weil die Maschine Probleme machte. Einmal im Monat kam ein großer Billig-Discounter vorbei und hat die dann abgeholt. Es waren Markenprodukte mit Schönheitsfehlern, die dann letztendlich 50% billiger Angeboten wurden.


Stimmt so nicht wirklich, manche Hersteller tun dies ganz bewusst und zwar über die Menge.

Mumins
2012-06-21, 06:54:12
Das ist ja ein dickes Ding.

Aber wie es scheint, kommt es eher selten zu Flecken- Unfällen. In meinem Gel ist auch Polyquaternium- 10, aber die Unterwäsche ist bisher noch nicht vergilbt. Wir trennen allerdings die Weiß- Wäsche von Farbwäsche. :wink:

Ich vermute mal, dass wir alle gar nicht wissen wollen, was in diversen Billigprodukten steckt. Oder wenn wir es wüssten, würden wir schnell wechseln oder nicht mehr JEDEN Tag duschen. Früher reichte ein Wannenbad in der Woche. :freak:

der mist ist sogar in meinem "dusch das" drin. wird eben auf was anderes gewechselt.

Tomi
2012-06-21, 07:15:28
Also ich habe bisher kein nachgemachtes Zeug gefunden, was so schmeckt wie Twix. Die nachgemachten Dinger schmecken da meist widerlich.
Finde ich nicht. Die vom PLUS (oder wie die jetzt heißen) kam bisher geschmacklich am dichtesten, da sieht sogar die Verpackung täuschend ähnlich aus und es sind wie im Original 5x2 drin. ALDI und LIDL haben eine andere Verpackung und es sind 6x2 drin. LIDL hatte bis vor einiger Zeit eine wirklich grausige Twix Nachahmung, die war ungenießbar, mittlerweile ist auch die fast auf dem Niveau des Originals. Und bei 50% Preisunterschied nehme ich das Nachahmerprodukt, zumal Twix ja gerade erst seit April die Kunden wieder schön bescheisst und die Menge von 58g pro Doppelriegel auf 50g bei selbstverständlich gleichem Preis reduziert hat.

Ansonsten ist es in der Tat so, dass die Hausmarken eher selten Markenprodukte zum halben Preis sind, oft aber von derselben Abfüllstraße kommen, nur eben ne andere Rezeptur. Die Discounter sind dazu gewohnt wenig auskunftsfreudig, man muss sich da auf Szenekenner verlassen. ALDI soll in den letzten Jahren viele Noname-Markenhersteller aus Kostengründen rausgekantet haben und sich auf das billigere Nachahmen verlegt haben. Bringt mehr Profit, wenn das Produkt dasselbe ist, aber billigere Rohstoffe verwendet werden. Ähnlich dürften es die anderen Discounter handhaben.

Trotzdem haben die NoNames eine weitestgehend hohe Qualität wie Testberichte belegen. Denn witzigerweise müssen die Discounter dort auf hohe Qualität achten, denn anders als bei Marken ist es bei Tests so, wenn bspw. die Butter von ALDI schlecht bewertet wird, steht da eben nicht dass die "Landliebe" Butter mies ist, sondern "die Butter von ALDI mies", das schlechte Testergebnis also direkt auf ALDI und nicht den eigentlichen Verursacher zurückfällt. So kommt es auch vor, dass bei schlechten Testergebnissen die Lieferanten direkt ausgelistet werden. Das kann sich kaum einer leisten, bei Deutschlands größten Discountern ausgelistet zu werden, daher strecken sich die Hersteller gewaltig bei der Qualität.

Und was die Rezepturen angeht...auch die Marken bescheissen was das Zeug hält, da wird eben 20% weniger Fisch ins Bolognese Filet reingepackt zum selben Preis oder Fruchtanteile zugunsten von Aromen reduziert.

doublehead
2012-06-21, 08:39:51
Trotzdem haben die NoNames eine weitestgehend hohe Qualität wie Testberichte belegen.
VERALLGEMEINERUNG!

Das kann so sein, ist aber keine Regel. Ich lese das Heft der Stiftung Warentest regelmässig seit gut 25 Jahren, und Ökotest auch häufig. Und ja, viele Discountprodukte schneiden gut ab, aber auch nicht immer. Deswegen lehnst Du dich mit Deiner Behauptung einer "weitestgehend" hohen Qualität schon sehr weit aus dem Fenster.

Tomi
2012-06-21, 08:52:21
"weitestgehend" ist nahezu gleichbedeutend mit deinem "viele" und steht mitnichten für ALLE.

Und mit "Qualität" meine ich auch nicht wie nah es am Markenprodukt ist, sondern wie die Zusammensetzung allgemein ist.

Und wie schon geschrieben hat sich bei den Marken auch eine Bescheißer-Kultur entwickelt, sei es durch geringere Größen bei selbem Preis oder mindere Zutaten. Ich denk mal vielen sollte aufgefallen sein, dass in den letzten 2-3 Jahren bei vielen Marken vermehrt die "NEUE REZEPTUR" Stempel prangen und das wo eigentlich Geschmackstreue eines der wichtigsten Marketing-/Verkaufsargumente ist. Man stelle sich vor Nutella ändert die Rezeptur. Also steht das "NEUE Rezeptur" meist nur dafür, dass man billigeren Kram reingetan hat um bei selben Preis mehr zu verdienen als bisher.

masteruser
2012-06-21, 15:31:19
So habe ich bisher noch keine Prinzenrolle gefunden, die dem Original das Wasser reicht. Einen Tipp?
Doch beim alten PLUS -heute Netto ohne Hund, da gab es die Kekse, die exakt wie die Prinzen rolle schmeckte.