PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX670/680 Undervolten/Lüfersteuerung etc.


Monty
2012-06-16, 16:54:01
Hallo zusammen,

bevor wie immer jemand losschreit (sufu nutzen)..ich konnt nix finden oder war einfach zu blöd :D

Aber macht sicher eh Sinn hier mal alles ausführlich zu besprechen. Also Folgendes:

Hatte ein paar Jahre PC-Pause und hab nun nach Jahren endlich mal wieder aufgerüstet. U.A. eine GTX670. Ich bin Silent- und Stromsparfan und möchte daher einen leisen und verhältnismässig stromparenden PC.

Früher gabs da den Rivatuner der immer gute Dienste leistete. Aber jetzt werd ich von den Programmen fast erschlagen. Nvidia Inspector und das Tool von EGVA sind ja ganz gut, aber irgendwie ist keins perfekt.

Mein Ziel ist es, die GTX670 soweit möglich zu undervolten und dabei ein verünftiges Lüftungsprofil einzustellen.
Mein Hauptproblem ist eigentlich eher das undervolten. Mit beiden Tools bekomme ich das irgendwie nicht in den Griff, so dass die Werte auch hinterher wirklich entsprechend übernommen werden.

Daher würde ich mich mal freuen, wenn mir jemand genau erklärt, wie ich möglichst mit nur einem Programm Undervolting, Lüfter und evtl. Takt dauerhaft einstellen kann. Am besten noch mit einem OSD im Spiel wie beim EVGA-Tool halt.

So ich hoffe, dass ihr einigermassen verstanden habt, worauf ich hinauswill. Bitte nur sinnvolle Beiträge und fragen und kein geflame. War lange nicht mehr da ;)

Danke schonmal.

Gruss
Monty

V2.0
2012-06-16, 18:33:58
TDP auf 75% und Lüfterprofil nach Wunsch.

Monty
2012-06-16, 18:36:46
Das meinte ich nicht. Ich will wissen, welches Programm ich am besten nehme und wie ich das einstelle. Die Werte weiss ich selbst ;)

Godmode
2012-06-16, 18:40:54
Das meinte ich nicht. Ich will wissen, welches Programm ich am besten nehme und wie ich das einstelle. Die Werte weiss ich selbst ;)

Ich verwende MSI Afterburner. EVGA Precision Tool und der Afterburner sind quasi die Nachfolger des Rivatuners (IMO).

Monty
2012-06-16, 20:51:33
Ja das kenn ich auch. Aber nochmal. Wie stellt man es am besten ein ?. Kann man mit dem Afterburner ein Lüfterprofil anlegen und auch vernünftig undervolten ?

Gast
2012-06-16, 21:12:34
Ich glaub ned dass des geht, die Dinger takten doch je nach anliegender Last selbst lustig hoch und runter wie sie wollen und stellen je nach Last auch selbst die VCore ein. Manueller Eingriff ist da bisher mWn ned umfänglich mölich.

Wolfram
2012-06-16, 21:33:58
Ich wüßte in dem Zusammenhang gerne mal, wie ich den Lüfter meiner Palit-Standard-GTX-670 unter die ofenbar im BIOS eingestellten 30 Prozent bekomme. Habe zwar mittlerweile einen AC Twin Turbo II drauf, aber der läßt sich halt auch nicht weit genug runterregeln.

Gast
2012-06-16, 21:37:11
Dazu brauchst ein entsprechendes BIOS, in dem das möglich ist. KA ob es das irgendwo gibt.

Hugo78
2012-06-17, 08:43:20
@Wolfram

Geht nur per Biosflash und die Biosdaten sind verschlüsselt.
Palit wird vermutlich auch kein Bios rausgeben mit dem du im Idle unter 30% kommst.
EVGA hatte das bei ihrer 560Ti gemacht (von 40% auf 30%), was auch der Grund für mich war von EVGA damals die 560Ti zuholen und dann einen AC Xtreme Plus II draufzubauen.

Bei der 670 jetzt, regeln sich zb. die Asus auf 10% runter, aber die haben auch schon einen Kühler der unter normalen Umständen nicht hörbar wird.

Mit dem Twin Turbo II kannst du aber auch einen manuellen Betrieb fahren.
Bräuchtes nur einen Adapter für den Lüfteranschluß an gängige Lüftersteuerungen.
Nicht ganz das richtige hier, aber fast:
- http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/Luefter-Adapterkabel-2-Pin-zu-3-Pin-Molex::14590.html

Oder man nimmt die beiden 92mm Lüfter runter und montiert einen 120mm PWM mit 1200-1500upm und lässt diesen dann per Adapter über die Karte nachregeln.
- http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html

Oder einfach zwei 120mm @ 800upm, drunterbauen per PCI Slot Halterung.
- http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-PCI-Slot-Montagesystem-fuer-Luefter::17415.html
http://www.alpenfoehn.de/images/stories/alpenfoehn/Bilder/Peter/bracket.png

TobiWahnKenobi
2012-06-17, 10:54:14
reicht selbst für bf3 und lässt den lüfter weniger aufheulen..
es war nie einfacher..

http://www.abload.de/img/75nyko5.jpg


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-06-17, 11:06:04
Es reicht auch einfach VSync anzumachen oder das Framerate Target zu benutzen, die Karte zieht dann von selbst ned mehr Leistung als sie dafür braucht. IMHO sinnvoller als das Powertarget manuell herunterzusetzen.

TobiWahnKenobi
2012-06-17, 11:24:05
verlängert bei mir leider die ladezeiten zu tierisch (skyrim).. vsync okay.. aber framelimiter? für mich nicht *kopfschüttel*

in bf3 bringt limitieren der frames eh nichts, weil sich die aussreißer über 60fps in grenzen halten.


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-06-17, 11:53:47
Ja nun, wenn man so viel Energie sparen will wie überhaupt möglich kann man den Framelimiter schon benutzen und z.B. auf 40fps setzen. Vielen ist das flüssig genug zum spielen.

Wolfram
2012-06-17, 16:00:04
@Wolfram

Geht nur per Biosflash und die Biosdaten sind verschlüsselt.
Palit wird vermutlich auch kein Bios rausgeben mit dem du im Idle unter 30% kommst.

Mist. Und ein BIOS einer anderen Karte mit Referenzdesign flashen? Unterstellt, die einfache Palit hat das überhaupt...


Bei der 670 jetzt, regeln sich zb. die Asus auf 10% runter, aber die haben auch schon einen Kühler der unter normalen Umständen nicht hörbar wird.

Der Twin Turbo ist schon sehr leise, nur ist mein Rechner ansonsten extrem leise (entkoppelte Platten, Passivnetzteil, 18-Kilo-Stahltower). Nachts hört man ihn mit der GTX 670 halt schon...:biggrin:


Mit dem Twin Turbo II kannst du aber auch einen manuellen Betrieb fahren.
Bräuchtes nur einen Adapter für den Lüfteranschluß an gängige Lüftersteuerungen.

Die Karte hat einen 4-poligen Anschluß, der Twin Turbo auch noch einen 3-poligen und einen 7/12V-Molex-Adapter. Ich würde am liebsten den 4-poligen Anschluß an einen 4-poligen-Mainboard-Lüfteranschluß des Mainboards hängen. Gibt's dafür auch Adapter? Daran hätte auch AC mal denken können....


Oder man nimmt die beiden 92mm Lüfter runter und montiert einen 120mm PWM mit 1200-1500upm und lässt diesen dann per Adapter über die Karte nachregeln.

Komme ich mit einem normalen 120er-Lüfter dann nicht auf insgesamt 4 Slots für die Karte statt jetzt drei? Vier würden nicht mehr passen.

Danke für die ausführlichen Tips!

Hugo78
2012-06-20, 21:55:18
Mist. Und ein BIOS einer anderen Karte mit Referenzdesign flashen? Unterstellt, die einfache Palit hat das überhaupt...

Ich kenne dazu aktuell keine Methode, bin da aber auch allgemein nicht der Pro.


Der Twin Turbo ist schon sehr leise, nur ist mein Rechner ansonsten extrem leise (entkoppelte Platten, Passivnetzteil, 18-Kilo-Stahltower). Nachts hört man ihn mit der GTX 670 halt schon...:biggrin:

Kann ich verstehen, glaub mir. :D denn ...

Komme ich mit einem normalen 120er-Lüfter dann nicht auf insgesamt 4 Slots für die Karte statt jetzt drei? Vier würden nicht mehr passen.

.. ja es sind bei mir sogar fünf am ende. (2 slot für die Asus, ein Slot frei, 2 Slot für die zwei 120mm)
Die EKL Alpenföhn-PCI-Halterung könnte man eventuell auch auf vier Slots bekommen, aber bei mir war das am ende etwas zu eng.
http://www7.pic-upload.de/thumb/20.06.12/yjant6xvleum.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14758963/asus-2x120mm.jpg.html)

Als Alternative, solltest du doch vier Slot frei bekommen können, würde sich auch das "Kama Stay" von Scythe anbieten.
http://www.hkepc.com/forum/viewthread.php?tid=1350677
Diese PCI Slot Halterung ist nicht so ausladend gebaut, wenn gleich auch nicht ganz so stabil wie die von EKL Alpenföhn.
Leider stellt Scythe die Halterung nicht mehr her, ich hab mich schon geärgert, damals nicht gleich paar mehr davon bestellt zuhaben.


Die Karte hat einen 4-poligen Anschluß, der Twin Turbo auch noch einen 3-poligen und einen 7/12V-Molex-Adapter. Ich würde am liebsten den 4-poligen Anschluß an einen 4-poligen-Mainboard-Lüfteranschluß des Mainboards hängen. Gibt's dafür auch Adapter? Daran hätte auch AC mal denken können....

Hatte ich selber schon mal vor paar Jahren gesucht und nichts gefunden.
Für 4pol PWM Graka auf 4 pol PWM Mobo, wirst du wohl selber basteln müssen.
Grundsätzlich sollten hier die Anschlüsse ja gleich belegt sein.

Also wenn du noch einen alten ungenutzen CPU Boxed Kühler PWM Lüfter rum liegen haben solltest, könntest du einfach den Stecker plus paar cm Leitung nehmen, etwas Isolierung der AC Lüfterleitung oberhalb des 4pol Graka Steckers entfernen,
dort die Ex-CPU Lüfter kabel "antüteln", die Leitungen natürlich gegeneinander isolieren und dann mal einen Test "Graka zu Mobo" fahren.

Ist jetzt nur ne spontane Idee ohne Garantie!! :anonym:
Ich hab das selber noch nicht probiert. *g*

Monty
2012-07-07, 10:37:26
Also ich hab nun einige Zeit viel rumprobiert und hab die besten Erfahrungen mit den reduzieren des Power-Targets gemacht.
Leider hab ich zur Zeit noch die "massloss beschissene" Referenzbelüftung drauf. Diese Dinger sollten verboten werden. Da gibt man soviel Geld für eine Karte aus und hat n billiges Plastikgehäuse und einen ratternden Lüfter der die Karte in Spielen nicht unter 80° halten kann.
Hab mir jetzt auch den AC II bestellt. Leider ist der ja fast überall ausverkauft. Bekomm den wohl frühestens in 2 Wochen. Bin echt gespannt.
Und zum eigentlichen Thema denke ich,dass Undervolting seit Kepler glaub wirklich nicht sinnvoll nutzbar ist. Schade eigentlich.