PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg von GMX, was sind die Alternativen?


PacmanX100
2012-06-16, 19:01:11
Auf der Suche nach einem neuen Maildienst stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Alternativen gibt.
GMX meint ja leider immer mehr die Leute bedrängen und zuspammen zu müssen mit kostenpflichten Angeboten oder Werbemails.

Die Wahl gestaltet sich aber nicht leicht:
GMail = Scannt eMails für Werbezwecke, nicht prüfbar, wie es um den Datenschutz bestellt ist. Und noch schlimmer: Die Sperren einfach Accounts. Ich hatte zum Test einen Account angelegt, der für fast nichts verwendet wurde, dieser ist nicht mehr erreichbar:
Google-Konto aufgrund von verdächtigen Aktivitäten deaktiviert

Falls Sie von der Anmeldeseite zu dieser Seite umgeleitet wurden, bedeutet das, dass der Zugriff auf Ihr Google-Konto gesperrt wurde.
Da wir ungewöhnliche Aktivitäten in Bezug auf Ihr Konto beobachtet haben, wurde das Konto zu Ihrem Schutz deaktiviert. Wir möchten Ihre persönlichen Daten schützen und sicherstellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Konto haben.
Sie können den Zugriff auf Ihr Konto wiederherstellen. Melden Sie sich hierzu unter www.google.com/accounts (http://www.google.com/accounts?hl=de) mit Ihrem zuletzt verwendeten Passwort in Ihrem Konto an. War Ihre Anmeldung erfolgreich, werden Sie zur Bestätigung Ihrer Telefonnummer aufgefordert. Sobald die Bestätigung abgeschlossen ist, können Sie Ihr Konto weiterhin verwenden.
Loggt man sich bei dem genannten Link ein... passiert gar nichts, man landet nämlich wieder auf der normalen Loginseite. :hammer:

Hotmail / Windows Live = Laut Web und Wikipedia verfügt Hotmail über einen *nicht deaktivierbaren* Spamfilter, der die emails sogar verschluckt bevor er sie anzeigt. Stimmt das immer noch?

Was bleibt denn danach noch über? Vorallem da eine Kombination aus Mail und Speicherplatz sehr praktisch wäre, aber jeder Dienst irgendwelche verkorksten Bedingungen hat.

Google ist auch ein lustiger Haufen, wer soll das lesen können?

derpinguin
2012-06-16, 19:31:53
mal yahoo angesehen?

Der Sandmann
2012-06-16, 19:37:25
Oder miete dir doch für einen Euro eine eigene Wunschdomain.

Bei Domainfactory biste ab 55 Cent dabei. das ist dann inkl. 5GB Postfach.

Ich zahle zur Zeit 1.15€ / Monat.

sei laut
2012-06-16, 19:57:41
Auf der Suche nach einem neuen Maildienst stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Alternativen gibt.
GMX meint ja leider immer mehr die Leute bedrängen und zuspammen zu müssen mit kostenpflichten Angeboten oder Werbemails.
Die Mails kommen, soweit ich sehe, alle von mailings@gmxnet.de, in jedem E-Mail-Programm kannst du eine Regel erstellen, die die Mails direkt in den Müll verfrachtet.

Ansonsten hätte ich noch fastmail.fm genannt - aber der Speicherplatz mit 25MB (bei der free Variante) ist dir wohl zu niedrig. Und man muss sich mind. alle 3 Monate einloggen.

RattuS
2012-06-16, 20:29:52
Wenn du Paranoia hast, wirst du nicht um eine eigene Mail-Domain herumkommen. Host-Europe (http://www.hosteurope.de/produkte/Mail-Basic) bietet z.B. einen kostenlosen Mail-Service, wenn du dort eine Domain registrierst. DE-Domains gibts ab 50 Cent im Monat.

Wurschtler
2012-06-16, 22:59:14
Wenn du Paranoia hast, wirst du nicht um eine eigene Mail-Domain herumkommen. Host-Europe (http://www.hosteurope.de/produkte/Mail-Basic) bietet z.B. einen kostenlosen Mail-Service, wenn du dort eine Domain registrierst. DE-Domains gibts ab 50 Cent im Monat.


Was bringt eine eigene Mail-Domain gegen fremden Datenzugriff?
Auch dort ist der Emailserver fremdgehostet und der hat z.B. auch einen "Spamfilter", d.h. die Emails werden von Fremden definitiv ausgewertet.

Wenn man will, dass niemand reinschaut, dann hilft nur ein eigener Mailserver.

RattuS
2012-06-16, 23:21:10
Der "Mail-Spamfilter" lässt sich deaktivieren. Ich kann mir jedenfalls ein Binary namens "buy_viagra.exe.pdf" problemlos zusenden. Eine technische Auswertung mag da vielleicht stattfinden, aber das würde auch einen eigenen Mail-Server betreffen, sofern er irgendwo gemietet ist.

Kosh
2012-06-17, 07:21:21
habe einige GMX Mailkonten und da wurde noch nie was gesperrt.
Einzig nach ca 6 Monaten ohne einloggen wird das Konto stillgelegt.Es kommen also keine Mails mehr dort an. Einmal einloggen und der ist wieder offen.

Ich persönlich habe die großen ausprobiert,aber GMX fand ich mit Abstand am Besten.
Und die Werbemails vom Anbieter selber,hat man die nicht immer? Sind doch eh nicht viele.

drdope
2012-06-17, 17:05:56
Wenn man will, dass niemand reinschaut, dann hilft nur ein eigener Mailserver.

Wenn man nicht will, das jemand rein schaut, versendet man es nicht per Mail...
scnr!
;)

Mal ernsthaft, was bringt ein eigener Mailserver wirklich, wenn ich damit Mails versende/empfange, die dann doch zu 99% bei Freehostern landen (also bei Empfänger gescannt werden), weil die Gegenstelle diese nutzt?
:confused:

PacmanX100
2012-06-17, 19:36:02
Sicher ist kein öffentlicher Dienst, aber bei Google ist es gängige Geschäftspraxis das sie die Daten *gebrauchen*, schließlich stimmt man dem zu. Und wie ja schon gesagt, sonderlich benutzerfreundlich erscheinen die mir sowieso nicht, allein die Captchas sind nicht lesbar und die sperren einfach Konten ohne besonderen Grund.

Ohnehin, ich gebe mich schon mit einem Webinterface zufrieden, Mailprogramme sind von gestern. ;) Deswegen ist es auch so wichtig, das der Spamfilter auch abgeschaltet werden kann, was nützt mir ein Dienst, der die Hälfte aller emails verschluckt?

RattuS
2012-06-17, 23:28:56
Ich kann deine Abneigung gegen Google Mail wirklich nicht nachvollziehen.

Captchas gibt es nur zu sehen, wenn ein Sicherheitsbruch besteht und in diesem Fall sind Captchas doch auch durchaus angebracht als Maßnahme gegen Bots und Makros. Bei Facebook sieht man beispielsweise sehr viel öfter Captchas, die sogar überwiegend unleserlich sind. Das Webinterface selbst ist intuitiv und dank AJAX vollständig Web 2.0 konform.

Konten werden nicht grundlos gesperrt. In deinem Fall gab es wohl innerhalb eines zu kurzen Zeitraumes zu viele Unterschiedliche Logins (verwendest du mehrere Geräte via unterschiedlicher Proxies?). Im Endeffekt geht es darum DEIN Konto vor verdächtigen Zugriffen zu schützen. Google spioniert dich nicht aus, sondern bemüht sich um den Schutz deiner privaten Daten.

Der Spamfilter verschluckt keine Mails. Mails, die nach Junk aussehen, landen sichtbar im Spam-Verdacht und verbleiben dort 30 Tage - und die Abfangrate ist hierbei exzellent. Über Mails, die aufgrund eines sicherheitskritischen Anhangs blockiert werden, wirst du in einer gesonderten Mail explizit hingewiesen.


Es ist schlichtweg populistischer Glaube, dass Google immer noch Daten ausspioniert und missbraucht. Natürlich werden fast alle Daten ausgewertet, aber eben auch nur für Marketing- und Statistikzwecke, bei denen Daten anonymisiert werden. Google ist eine "Datenkrake", aber kein Unternehmen, dass das Vertrauen der Kunden zu dessen Ungunst missbraucht (im Gegensatz zu manch anderen Unternehmen). So oder so: Wer sich nicht "gläsern" fühlen möchte, sollte dem Internet fern bleiben. kthxbye

User0815
2012-06-18, 00:08:14
Captchas gibt es nur zu sehen, wenn ein Sicherheitsbruch besteht und in diesem Fall sind Captchas doch auch durchaus angebracht als Maßnahme gegen Bots und Makros.

Bots haben die Captchas längst geknackt gehabt, gabs öfters News drüber. Und die sind definitiv häufig zu sehen, wenn die Logins fehlschlagen. Es betrifft also *vorallem* die ehrlichen User. Dann fängts erst an dumm zu werden: Einmal das Captcha falsch abgeschrieben, kommt gleich das nächste unlesbare.

In deinem Fall gab es wohl innerhalb eines zu kurzen Zeitraumes zu viele Unterschiedliche Logins (verwendest du mehrere Geräte via unterschiedlicher Proxies?).

Ich habe gar nicht eingeloggt. Deswegen ist dieser Schutz mehr als blödsinnig. Um das Konto wiederherstellen zu können, muss ich Google nämlich noch mehr private Daten geben, wie z.B. Telefonnumern, die ich nie angegeben habe.

Im Endeffekt geht es darum DEIN Konto vor verdächtigen Zugriffen zu schützen. Google spioniert dich nicht aus, sondern bemüht sich um den Schutz deiner privaten Daten.

Das interessiert mich herzlich wenig, wenn ich als Nutzer meine eigenen Daten nicht einsehen kann, denn die sind ja gesperrt. Ohnehin kann ich selber auf meine Accountsicherheit aufpassen, es war ja nicht das erste mal und einen fremdlogin gabs bis dato gar nicht (das wäre sichtbar).

TB1333
2012-06-18, 00:34:33
Ich benutze seit Jahren Yahoo. Kann ich eigentlich nur empfehlen.
AOL habe ich inzwischen auch wieder - ist ebenfalls ganz okay.

ENKORE
2012-06-18, 02:31:11
Mmmh Yahoo ist mir in Sachen IMAP immer etwas langsam gewesen. POP3 war aber auch nich besser, da hat deren Server öfters den Dienst verweigert. Ansonsten ok.

Masterp
2012-06-18, 21:22:54
Ich bin aus Kostengründen von 1&1 zu Goneo.de gewechselt. Da hat man alles recht günstig ohne unnötigen Schnickschnack.

ENKORE
2012-06-18, 22:21:08
Goneo speichert Passwörter im Klartext, nur so am Rande...

Eidolon
2012-06-19, 11:24:21
Was für Captchas eigentlich bei Google? Sind mir noch nicht unter gekommen und ich nutze Googledienste (inkl. Mail) nun schon einige Jahre.

Gast
2012-06-23, 15:41:57
GMX.com

Brauchst aber einen Proxy oder jemmanden im Ausland der dich anmeldet. Einzige Beschränkung ist maximal 12 Empfänger pro Mail.

e.v.o
2012-06-23, 15:47:37
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
Live.com oder ein eigener Mailserver.

Ich verstehe nicht warum niemand Microsoft empfiehlt?

Es gibt PUSH Service, MAPI (per Connector), POP3, Kalender, Kontakte, Office Live, usw.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Umfang und der Funktionalität. Vor allem werden keine Mails gescannt wie bei Google.

Laz-Y
2012-06-23, 16:52:29
Arcor Mail

Curunir
2012-06-24, 12:22:55
Wenn man nicht will, das jemand rein schaut, versendet man es nicht per Mail...
scnr!
;)
Der Empfänger sollte schon reinschauen können. :D

Wer Mitleser ausschließen will, der erzielt mit einem eigenen Mail-Server auch nur Teilerfolge. Die einzig zielführende Variante ist Verschlüsselung, beispielsweise per PGP oder GnuPG. Das muß der Empfänger natürlich auch haben, sonst geht es nicht.
Nicht vergessen, E-Mail entspricht lediglich einer Postkarte. Eine gut verschlüsselte E-Mail entspricht einem selbst mit roher Gewalt nicht unrechtmäßig zu öffnenden Panzerbrief.

Ich bin Kunde bei GMX und Web.de, die ja seit längerem zum selben Puff gehören. Da ich per Mail nur Unbedenkliches versende, reicht mir das bisher. Mein Google-Mailkonto habe ich deaktiviert, nachdem die ungefragt meine (in geringem Umfang dort hinterlegten) Daten an LinkedIn weitergegeben haben.

Thoro
2012-06-26, 11:22:59
Bin inzwischen seit Jahren zufriedener Gmail-User. Die Vorteile aus meiner Sicht dort sind klar:
- massig Speicherplatz
- Mails werden nicht gelöscht (nach einem gewissen Zeitraum)
- Schnittstellen zu TB, Handy sind super umgesetzt
- Die Google-Cloud für die Kontaktpflege erleichtert mir sehr viel
- Der Kalender ist ebenfalls sehr simpel über verschiedene Geräte synchron zu halten

Klar, mit den negativen Punkten, primär den verwendeten Daten, muss man klar kommen. Andererseits denke ich, dass es eine Illusion ist zu glauben, dass andere Anwender die Maildaten ihrer Kunden nicht scannen und die Daten weiterverarbeiten. Und bei Google hab ich in über 5 Jahren noch kein einziges ungefragtes Werbemailing erhalten.