PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad - Scheibenbremsen nachrüsten.


Der Sandmann
2012-06-16, 19:29:23
Hi.

Frage steht oben. Ist das einfach so möglich? Also in einem Fahrradgeschäft. Und was kommt da so preislich auf mich zu?

Habe die Dinger bei einem Freund gesehen und sie haben es mir angetan :)

Habe zur Zeit halt die normalen Backenbremsen.

looking glass
2012-06-16, 19:42:33
Hat der Rahmen Aufnahmen für den Bremssockel? wen nicht vergiss es. Hat die Gabel Aufnahmen für den Bremssockel? Wen nicht, neue Gabel. Sind die Naben für Scheibenbremsen ausgelegt? Wen nicht neue Naben, besser gleich neue Laufräder, da eh anders gespeicht sein sollte und gegeben falls auch eine neue Felge ganz gut wäre.

Sollten Sockel vorhanden sein, gilt es in Erfahrung zu bringen für welchen Standard - also mal Lochabstand messen und danach fanden (oder in das Handbuch zum Rad schauen).

Was das kostet? Nun bei all dem drum herum würde ich meinen sollte man so halb mal mit 400+ € rechnen, um was halbwegs anständiges dran zu haben (da sind jetzt 0815 Systemlaufräder schon mit eingeplant).

Trap
2012-06-16, 19:43:24
Für Scheibenbremsen braucht man:
a) passende Radnaben
b) passende Gabel
c) Rahmen mit Scheibenbremsmontagemöglichkeit hinten

Die Bremsen selbst gibt es ab so etwa 100€. Wenn die Radnaben keine Scheiben-Montagelöcher haben, braucht man einen neuen Satz Räder (Naben kann man auch auswechseln ist aber teurer). Wenn die Gabel nicht passt kann man es eigentlich direkt lassen.

Hat der Rahmen Aufnahmen für den Bremssockel? wen nicht vergiss es.
Man kann auch nur vorne mit Scheibe fahren. Sieht blöd aus, fährt sich aber eigentlich genauso gut.

derpinguin
2012-06-16, 19:44:04
Würde ich nicht machen. Wenn du unbedingt Scheiben haben willst einfach bisschen mehr Budget fürs nächste Bike einplanen und dann mitkaufen.

Spasstiger
2012-06-16, 19:44:27
Die Nabe von der Felge muss dafür vorbereitet sein, weiß nicht, ob das bei den Felgen für Bremsbacken immer der Fall ist. Wenn die Nabe passt und du Werkzeug hast, kannst du auch selber nachrüsten, die Teile solltest du im Internet auch von Markenherstellern (Shimano, Magura) für unter 100€ für beide Räder zusammenbekommen. Allerdings ist die Justierung ziemlich fummelig und die Hydraulik will auch ordentlich befüllt werden (hab ich erst demletzt gemacht), damit du nicht plötzlich dein blaues Wunder beim Bremsen erlebst.
Im Fahrradladen wird der Spass wahrscheinlich so teuer, dass es nicht lohnt, wenn dein Rad nicht gerade einen vierstelligen Wert hat.
An Teilen brauchst du pro Rad unter anderem einen Hydraulikbremshebel, einen Hydraulikschlauch, einen Scheibenbremssattel, einen Satz Bremsbeläge und eine Scheibe.

Hier eine Installationsanleitung für ein Shimano-System, damit du eine grobe Vorstellung bekommst: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/S/SI-8C60F_D.pdf.

Übrigens sollte man bei Rädern mit Scheibenbremsen nicht im Liegen oder auf dem Kopf stehend den Bremshebel ziehen, weil sonst Restluft aus dem Ölbehälter am Bremshebel in den Bremssattel wandern kann und die Bremsleistung beeinträchtigt wird. Bei Bremsbacken mit Drahtseil muss man auf sowas nicht achten.

/EDIT: Ich mein natürlich Bremsbacken und nicht Trommelbremsen. ;)

Pirx
2012-06-16, 19:44:34
Na mit den Backen müßte es sich doch gut bremsen lassen...:D

Als erstes müßtest du mal klären, ob du an Gabel und Rahmen hinten überhaupt Aufnahmen für Scheibenbremsen dranhast (Postmount oder IS2000 oder...).

Der Sandmann
2012-06-16, 19:45:38
Ok ok. Damit ist das durch :) Da das Rad von Werk ja Backenbremsen hat wird es die ganzen Erforderlichen Merkmale wohl nicht haben.

Aber danke.

Pirx
2012-06-16, 19:50:52
das ist nicht gesagt, viele Gabeln haben z.B. Aufnahmen für Felgenbremsen und Scheibenbremsen

Spasstiger
2012-06-16, 19:52:51
Ich denke auch, dass die Montage des Bremssattels am Rahmen bzw. an der Gabel das kleinere Problem ist. Fraglich ist, ob die Nabe bereits die Bohrungen für eine Bremsscheibe hat.

drexsack
2012-06-16, 20:00:42
Das wird sich kaum lohnen. Wenn du mehr Leistung und/oder Optik willst, wären hydraulische Felgenbremsen wie die Magura HS 11 imo sinnvoller.

Plutos
2012-06-16, 20:31:30
Bremsen die eigentlich wirklich besser oder ist das nur ne Optik-Sache?

derpinguin
2012-06-16, 20:32:25
Die Scheiben? Die bremsen wirklich besser.

Spasstiger
2012-06-16, 20:37:23
Die Scheiben haben vor allem den Vorteil, dass die Felge nicht warm wird beim Bremsen. Und klar packen die Scheibenbremsen auch kräftig zu, bei mir limitieren definitiv die Reifen, schon mit halber Kraft durchgezogen stehen die Räder und rutschen nur noch.
Außerdem werden die Scheibenbremsen im Gegensatz zur Felge nicht nass bei nasser Fahrbahn, so dass die volle Bremsleistung erhalten bleibt *). Generell ist die Scheibenbremse ziemlich unabhängig vom Zustand der Felge.

*) Bezogen auf die Bremse selbst, ein nasser Reifen hat natürlich trotzdem einen längeren Bremsweg.

Shink
2012-06-16, 21:20:19
Die Scheiben? Die bremsen wirklich besser.
Eine Scheibenbremse bremst natürlich schlechter als eine gleich schwere Felgenbremse und ist somit weniger effizient.
Und: Es gibt natürlich auch gute Felgenbremsen.

Vorteile der Scheibenbremsen sind, dass man sich nicht den Schlauch durch die beim Bremsen entstehende Hitze zerstören kann und dass die Bremse nicht so stark äußeren Einflüssen (Regen, Matsch etc) ausgesetzt ist. Letzteres wäre für mich das einzige Argument.
Nachteile... gibt es natürlich auch.

ALTAY
2012-06-16, 21:48:50
Wenn jetzt keine Scheiben montiert sind, dann wird es nicht funktionieren.

Kauf dir hochwertige Shimano V-Brakes (XT), die sind leichter und bei guter Einstellung gleichwertig.
(außer im Gelände bie Matsch & Regen)

Pixelmonk
2012-06-17, 00:47:05
Die Unterschiede in der Bremsleistung zwischen V-brake und hydraulischer Felgenbremse (HS11 und HS33) sind sehr gering.
Scheibenbremsen bremsen etwas besser, besonders bei Nässe, können aber leichter blockieren.


Ausführliche Detailinformationen zu Verzögerungswerten von Scheiben-, Felgen- und hydraulischen Felgenbremsen siehe:
Diplomarbeit von Manfred Bulla (http://www.gutax.de/Diplomarbeit_Manfred_Bulla.pdf).

Zusammenfassung Verzögerungswerte:

V-brake: 6 m/s²
Hydraulische Felgenbremse: 6 m/s²
Hydraulische Scheibenbremse: 6,8 m/s²

Spasstiger
2012-06-17, 16:02:23
Dieses Machwerk darf sich Diplomarbeit nennen? :freak: An der Uni würde es nichtmal als Studien- oder Bachelorarbeit durchgehen, obwohl dafür nur der halbe Zeitaufwand vorgesehen ist.
Der Autor behauptet in Chauvi-Manier, dass Frauen zögerlicher bremsen als Männer und zieht dafür als statistische Grundlage einen Lauf mit jeweils einem männlichen und einem weiblichen Probanden heran.

raschomon
2012-06-17, 16:39:32
Die Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist imo - auch wenn wir über das Rad des TS ja so gut wie kein Detail kennen (außer "Backenbremsen") - die Montage einer Magura HS11 (hydraulische Felgenbremse) nur am Vorderrad. Das bekommt er im Radladen für gute € 100,- (Teile und Arbeit) gemacht.

Krümelmonster
2012-06-17, 16:51:30
Dieses Machwerk darf sich Diplomarbeit nennen? :freak: An der Uni würde es nichtmal als Studien- oder Bachelorarbeit durchgehen, obwohl dafür nur der halbe Zeitaufwand vorgesehen ist.
Der Autor behauptet in Chauvi-Manier, dass Frauen zögerlicher bremsen als Männer und zieht dafür als statistische Grundlage einen Lauf mit jeweils einem männlichen und einem weiblichen Probanden heran.

Haha ist echt n Witz die Arbeit. Habe nur die ersten 2 Sätze gelesen aber da hat der Manfred Bulla schon ganz gut gefailed. Erklärt erstmal was Inlineskates sind. Naja okay... Aber dann im nächsten Satz nimmt er ne zu dem Zeitpunkt bereits 6 Jahre alte Quelle, die den Inlineskates einen wachsenden Markt voraussagt, obgleich der Trend 2004 schon wieder sowas von tot war :D

EvilOlive
2012-06-17, 16:57:51
Dieses Machwerk darf sich Diplomarbeit nennen? :freak: An der Uni würde es nichtmal als Studien- oder Bachelorarbeit durchgehen.

Ich wunder mich da auch gerade. :freak:

Aktuelle Scheibenbremsen erreichen Verzögerungswerte von 9 - 10 m/s² (Shimano Saint, Brakeforce One)

Bei hydraulischen Scheibenbremsen reichen außerdem relativ geringe Handkräfte aus um zum stehen zu kommen, es reicht ein Finger zum Bremsen, dank der Übersetzung.

http://www.brakeforceone.de/files/hinweise-kurzprotokoll_brake_force_one_180.pdf

Pixelmonk
2012-06-18, 03:21:15
Aktuelle Scheibenbremsen erreichen Verzögerungswerte von 9 - 10 m/s² (Shimano Saint, Brakeforce One)



Die Verzögerungswerte wurden auf einem Messtand erreicht.

Bei Verzögerungswerten von 10 m/s² fliegst du auch mit Godlike Fahrtechnik über den Lenker oder die Räder rutschen weg. In der realen Welt ist wohl mit sehr guter Fahrtechnik bei etwas über 7 m/s² schluss.

Ich bin jahrelang Magura Gustav M am MTB gefahren. Das waren richtige Bremsanker. Von Margura wurden die mit Verzögerungswerten von 7,9 m/s² bei 100nm Handkraft angegeben. Die theoritische Leistung konnte ich aber nie auf die Straße bringen, da bei stärkerem betätigen des Bremshebels entweder das Vorderrad weggerutscht wäre oder ich über den Lenker geflogen wäre.

HAL
2012-06-18, 08:48:09
Vorteile der Scheibenbremsen sind, dass man sich nicht den Schlauch durch die beim Bremsen entstehende Hitze zerstören kann und dass die Bremse nicht so stark äußeren Einflüssen (Regen, Matsch etc) ausgesetzt ist. Letzteres wäre für mich das einzige Argument.
Nachteile... gibt es natürlich auch.
Mir fallen noch 2 Vorteile ein:
-kein Felgenverschleiß - ist aber denke ich auch nicht wirklich relevant
-auch bei einem Achter noch ausreichend Bremsleistung

Wer über Baumstämme bei Regen durch den Wald brettert, für den kommt nur Scheibe in Frage, für den Feldweg- und Straßenfahrer ist es m.E. eine Abwägungs- und Geschmackssache.

Lieber eine gute Felgenbremse als eine schlechte Scheibenbremse. Rennräder erreichen bei Abfahrten sehr hohe Geschwindigkeiten und fahren 'nur' mit Felgenbremsen (nichtmal hydraulisch!). Da spart man lieber das hohe Gewicht der Scheibe ein.

Wenn man von einem Baumarktrad mit Felgenbremsen mal auf eine brauchbare hydraulische Scheibenbremse umsteigt meint man den Stein der Weisen gefunden zu haben - wenn man aber mal ne gute Felgenbremse dagegen fährt wird man sehen das die Unterschiede nicht so gravierend sind. Man sollte nach Finanziellen Mitteln und Einsatz wählen.

Shink
2012-06-18, 09:21:00
Mir fallen noch 2 Vorteile ein:
-kein Felgenverschleiß - ist aber denke ich auch nicht wirklich relevant
-auch bei einem Achter noch ausreichend Bremsleistung
Hmm... Kann man nicht in die Scheibe auch einen Achter reinbekommen?

Naja, wie bei so vielen (bzw. so gut wie allen) Fahrradtechnik-Aspekten versteh ich nicht so ganz, warum man so auf Scheibe setzt: Da die Scheibe kleiner ist als die Felge und die Geschwindigkeit an der Stelle, an der die Backen zugreifen, geringer ist, kann man prinzipiell schneller, aber härter bremsen.
Will man das?:freak: Ich hab schon mit meiner STX-Bremse aus der Pre-V-Brake-Zeit von Shimano in der Stadt einen Salto über die Lenkstange geschafft.

Was kommt als nächstes? Instant-blockierende Bremse wenn man unabsichtlich am Bremshebel ankommt?:freak:

Spasstiger
2012-06-18, 09:24:55
Man kann mit Scheibenbremsen sehr dosiert bremsen und wenn es nötig ist auch mit wenig Kraft sehr hart (dann zieht man natürlich beide Bremsen gleichzeitig, um nicht über den Lenker zu fliegen). Das Bremsverhalten von Scheibenbremsen wird auch ein Stück weit über die Bremsbeläge beeinflusst (Metall, Kunstharz, organisch).
Außerdem steht man noch lange nicht, wenn die Reifen vollständig blockieren, da die Reifen nicht beliebig Kraft an die Straße übertragen können.

Shink
2012-06-18, 09:30:33
Man kann mit Scheibenbremsen sehr dosiert bremsen und wenn es nötig ist auch mit wenig Kraft sehr hart (dann zieht man natürlich beide Bremsen gleichzeitig, um nicht über den Lenker zu fliegen). Das Bremsverhalten von Scheibenbremsen wird auch ein Stück weit über die Bremsbeläge beeinflusst (Metall, Kunstharz, organisch).
Warum kann man eine kleine Scheibe dosierter abbremsen als eine große mit der gleichen Umdrehungszahl? Und warum sollte man bei einer Felgenbremse nicht Metall, Kunstharz oder organische Bremsbeläge einsetzen können?

Spasstiger
2012-06-18, 09:32:25
Warum kann man eine kleine Scheibe dosierter abbremsen als eine große mit der gleichen Umdrehungszahl?
Drahtseil gegen Hydraulik. Mit einer hydraulischen Felgenbremse ist die Dosierbarkeit vielleicht wieder besser als mit einer Scheibenbremse.

Und warum sollte man bei einer Felgenbremse nicht Metall, Kunstharz oder organische Bremsbeläge einsetzen können?
Mit den falschen Belägen würdest du dir bei einer Felgenbremse die Felge zerstören. Deshalb haben die Bremsbacken meist einen Belag aus hartem Gummi oder weichem Kunststoff. Metallbeläge hab ich bei einer Felgenbremse noch nicht gesehen.

HAL
2012-06-18, 11:53:34
Hmm... Kann man nicht in die Scheibe auch einen Achter reinbekommen?

Theoretisch sicher, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einer Speichenfelge ungleich höher.
Die Scheibe müsste ja direkten Kontakt zu irgendetwas bekommen, einen stumpfen Schlag o.Ä.. Mir fallen jetzt wenige realistische Szenarien dazu ein wo man noch groß Lust hätte anschließend heimzuradeln... ;)
Mit einem ordentlichen Achter ist bei der Felgenbremse schnell Ende der Fahrt, wo ich mit der Scheibe noch fahren kann. Aber wie oft hat man solch einen Achter?
Drahtseil gegen Hydraulik. Mit einer hydraulischen Felgenbremse ist die Dosierbarkeit vielleicht wieder besser als mit einer Scheibenbremse.
Wobei Scheibe zwar fast immer aber nicht ausschließlich hydraulisch bedeutet. Im Cyclocross-Bereich werden die Scheiben eigentlich durch die Bank mit Seil bedient(weil hier Rennrad-STIs verwendet werden), und auch das ein oder andere Baumarktrad scheint da auf Seile zu vertrauen.