PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten haben einen Schlag abbekommen


ShinyMcShine
2012-06-16, 20:15:14
Guten Abend an alle,

Ich habe gerade aus Versehen meinem PC (natürlich im laufenden Betrieb) einen Schlag an die Seite mit dem Knie versetzt. :(
Jetzt Mache ich mir Sorgen um meine Festplatten.

Der Schlag war ziemlich stark. Der PC steht ca. einen halben cm vom Schreibtisch weg, ich habe also den PC mit dem Knie an den Schreibtisch gestoßen und dabei sogar die Gehäusefront ein wenig ausgehebelt.

Kann ich via SMART Werten jetzt irgendwas bei den Festplatten ablesen, ob sie Schäden davon getragen haben? Oder wird hier nur die Zeit zeigen, ob noch alles heile ist?

Anhöhren tut sich alles noch "normal", aber was heißt das schon... Wenigstens war gerade kein außergewöhnlicher Betrieb (Defrag oder Kopieraktionen).

Immer so ein Stress am Abend... :(

VG
Shiny

Zergra
2012-06-16, 21:20:04
Passiert mir auch mal :D macht aber meinstens nichts solange sie nicht am schreiben oder lesen sind... Ich würde mal sagen das dort nur was passieren würde wenn der Lese/Schreibkopf in die Platte schlägt, und dann ist eh alles zu spät....

deswegen kommen die Daten bald in einen Server :)

Wolfram
2012-06-16, 21:28:22
Kann ich via SMART Werten jetzt irgendwas bei den Festplatten ablesen, ob sie Schäden davon getragen haben? Oder wird hier nur die Zeit zeigen, ob noch alles heile ist?

Letzteres. Die SMART-Werte helfen nur bedingt weiter. Meist wird aus sowas aber kein Problem.

Und jetzt der obligatorische, aber immer noch richtige Klugscheißerspruch: Du mußt Dir eh keine Sorgen machen, weil Du ja ein Backup hast...;)

ShinyMcShine
2012-06-16, 21:51:30
Danke Euch schonmal für Eure ermutigenden Posts!

In der Tat habe ich für alle Daten ein Backup auf dem NAS, aber ich will nicht unbedingt das OS wieder aufsetzen müssen und alles installieren/einrichten. Davon abgesehen, dass wenn die Platten ja was abbekommen hätten, neue angeschafft werden müssten...

Ich denke zwar auch, dass ein Schlag "von oben" sehr viel problematischer gewesen wäre für die Schreib-/Leseköpfe, als einer von der Seite.. Aber zuträglich war der Schlag den Platten sicher auch nicht...

VG
Shiny

Gast
2012-06-16, 22:03:20
Ja was willst nun machen ausser Backups aktuell halten und SMART Werte beobachten?

PatkIllA
2012-06-16, 22:07:47
Ich würde die Platte einmal komplett einlesen und schauen ob Fehler auftreten.
Das mache ich regelmßig auch ohne Schlag.

Wolfram
2012-06-17, 16:08:54
Ich würde die Platte einmal komplett einlesen und schauen ob Fehler auftreten.
Das mache ich regelmßig auch ohne Schlag.

Wie machst Du das denn?

Ric
2012-06-17, 16:12:45
Ich tippe auf chkdsk /f

PatkIllA
2012-06-17, 16:26:23
Wie machst Du das denn?Mit HdTune.
Ich tippe auf chkdsk /fDamit kann man ja seit Windows 7 den Rechner nicht mehr benutzen, weil das jetzt den kompletten RAM dicht macht und man deshalb praktisch nichts anderes mehr machen kann. Schneller ist es gefühlt auch nicht geworden.
Ich weiß gar nicht was MS sich bei der dämlichen Entscheidung gedacht hat. Bzw. die offizielle Aussage ist, dass man das ja so schnell wie möglich abgeschlossen haben möchte.

StarGoose
2012-06-17, 16:37:46
seit ewigen zeiten möchte microsoft ja auch das man scandisk benutzt und nicht chkdsk ;)
aka halt die fetplattenüberprüfung aus dem kontextmenü

PatkIllA
2012-06-17, 16:39:58
seit ewigen zeiten möchte microsoft ja auch das man scandisk benutzt und nicht chkdsk ;)
aka halt die fetplattenüberprüfung aus dem kontextmenü
Seit wann möchte MS das?
Außerdem ist das egal, da wohl die gleiche API im Hintergrund benutzt wird und das ebenfalls den ganzen Rechner dicht macht. chkdsk /f reicht übrigens nicht, da das nur das Dateisystem überprüft, aber nicht alle Daten/freien Platz.

Inzersdorfer
2012-06-17, 20:05:36
@StarGoose: Meinst du das scandisk aus DOS/Win95 Zeit ? Das möchte MS sicher nicht.

Und in den SMART Werten laßen sich mechanische Probleme durchaus feststellen, neben den Current Pending Sectors/Offline Uncorrectables/ Reallocated Sectors Count für die Sektoren auch so nette wie BD High Fly Writes/CE Flying Height/DC Disk Shift um nur einige zu nennen.

Vikingr
2012-06-17, 20:07:40
Dass ich schonmal gegen's Gehäuse gekommen bin, ist mir auch schon häufiger passiert.. Ich hab seit dem ich nen eigenen PC habe (2005, da auch eigene Wohnung), noch keinerlei Festplattenausfälle gehabt... Da wird also schon nix passier sein..
Deshalb frag ich mich u.a. wie das andere immer schaffen..:confused:

PatkIllA
2012-06-17, 20:31:43
Mir geht im Schnitt eine Platte pro Jahr kaputt. Auch ohne gegentreten.

derpinguin
2012-06-17, 21:58:12
Mir ist bisher noch keine Platte Hops gegangen. Gegen das Gehäuse bin ich auch schon mehrfach gedengelt in den Jahren. Die zwei hdds sind mittlerweile auch schon 7 Jahre alt.