PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Hausmeister, Feuerwehr oder sonstige


nemesiz
2012-06-16, 21:57:51
Hallo Community,

ich habe ein/zwei wichtige Fragen an euch.

Ich wohne aktuell zur Miete in einerm Wohnblock. Hier haben wir im EG und letzten OG einen roten Drucktastkasten "Rauchabzug", wenn ich nicht falsch liege.

Dieser Taster ist seit dem ich hier Wohne (2 Jahre) nicht verschlossen und es fehlt die Scheibe. Auch die OK LED leuchtet nicht, zumindest weiss ich das bezüglich des EG Tasters.

Jetzt die Frage, wir haben hier öfters ein grelles lautes Piepen, ich denke das ist der RWA Alarm, der Fahrstuhl ist es anscheinend nicht, der piept anders und ich glaube der hat auch keine Feuer/EG Einfahrt automatik. Egal..

Wie verhält es sich mit diesem Melder?

Ich war bis vor kurzem auch Hausmeister, öffentlicher Bereich.. und wehe da war die Scheibe kaputt oder es ging was nicht. Wie ist das in einem Mietsblock?

Hausmeister und verwaltung antworten damit... wissen wir, egal, wozu Scheibe wechseln die wird eh wieder zerstört usw. (wie gesagt auch OK LED leuchtet nicht). Jemand der das Ding gewartet hat in 2 Jahren ist mir auch nicht aufgefallen. Naja oki die fahrstuhlleute sind als mal da weil die Kiste in 2 Jahren ca. 11x stecken bliebt aber da heisst es, ja hier wohnen ausser Ihnen nur Idioten, wir machen hier nix mehr ausser die Monteure schicken... naja und die kotzen halt weil alles am Arsch ist.

Also da er heute wieder an war, irgendwann aus (meines wissens geht das doch nciht automatisch) muss wohl jemand nen Schlüssel haben denn soweit mir bekannt geht das nur damit oder gibts da auch ne Nase zum hochdrücken (Tür zu) damit der Alarm ausgeht?

Muss da endlich mal jemand was machen (Scheibe) oder nicht?

Morale
2012-06-16, 22:40:48
Das Ding hat in der Regel innen auch einen Taster oder Hebel zum zurücksetzen.
Pflicht ist so ein Teil auch nicht deswegen ist es den Leuten vermutlich egal.
Wenn die Scheibe eh alle Nase lang eingeschlagen wird sind das nur unnötige kosten.

Philipus II
2012-06-16, 23:09:30
Teilweise sind die Dinger Pflicht. Anfrage bei der Feuerwehr stellen.

Morale
2012-06-16, 23:21:38
Teilweise sind die Dinger Pflicht. Anfrage bei der Feuerwehr stellen.
Wenns sich Verwaltung und Hausmeister schon nicht drum kümmern, geh ich mal nicht davon aus. Jedenfalls Hier sind die immer gut da hinterher, wenns auflage ist. Wobei ich da eher von brandmeldeanlagen sprechen kann, rauchabzug machen wir nicht. Da kontrolliert die fw auch regelmassig selber. Fragen kostet aber natürlich nix. Wobei ich da eher bei der Stadt nachfragen würde.

nemesiz
2012-06-17, 10:51:54
Die Sache ist die, die Feuerwehr gibt mir keine sinnvolle Auskunft.

Wenn das Ding keine Pflicht wäre, (82er Bau, EG+5 OGs) wäre es wohl garnicht eingebaut worden, denke ich).

Zum Thema Verwaltung und Hausmeister..

sagen wirs so, das hier ist kein Vorzeigeviertel, wir sind hier 2 deutsche Parteien wovon eine, nunja, sagen wirs so, es gibt die ein oder andere TV Sendung wo die sicher eingeladen werden könnten und der Rest, naja, no Comment.

Der Hausflur sieht aus wie Sau, Fahrstuhl ist ne Zumutung und wie gesagt in 2 Jahren mitgerechnet 11x stecken geblieben und auch sonst wird hier nicht viel getan mit der Aussage dass die anderen hier im Haus eh mit dem Bau umgehen wie die letzte Horde.

Selbst wenns Treppenhauslicht dauernd ausfällt (keine Ahnung, die nehmen wohl Discounterlampen) kommen so Sprüuche ob ich das nicht wechseln könnte.

Also Problem ist, die juckts ned, Feuerwehr sagt dazu nichts sinnvolles.

War echt ein Fehler hier rein zu ziehn, da lebst im Multikultiviertel in Berlin sicher um einiges angenehmer.

Argo Zero
2012-06-17, 13:45:46
Klingt vielleicht doof aber warum ziehst du nicht ins Grüne mit gleichen Mietkosten und angenehmeren Nachbarn?

nemesiz
2012-06-17, 17:45:15
Klingt vielleicht doof aber warum ziehst du nicht ins Grüne mit gleichen Mietkosten und angenehmeren Nachbarn?

geht leider aktuell nicht, hat nen bestimmten Grund + leider gerade nix mehr mit Job und da wirds schwiergig was zu finden und jemanden zu finden der einen nimmt.

Hoffe dass sich das alsbald ändern lässt, schon alleine so für Kinder ist das hier nichts.

Wäre hier alles nicht so schlimm wenn man als Hausverwaltung Eier hätte und bestimmten Gruppen und vor allem Einstellungen (das ne Einstellungssache) mal Paroli bieten würde aber neeeeee, is ned.

Nunja selbst die Stadt kuscht und lässt hier lieber ne Art Ghetto zu als ein ausgewogenes MuliKuli, hier fehlt irgendwie das Kulti. Wenn ich mich hier umschaue gibts kaum noch was deutsches, eher wie erwähnt ein Ghetto.

Naja das war aber nicht die Frage .. aber recht hast schon. Lol, selbst die Verwaltung bot mir schon an nach was schönerem zu suchen, hauptsache sie müssen sich nicht um das HIER kümmern. Traurig aber irgendwie oder nicht?