PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videowiedergabe "springt" bei 24Hz und 25FPS


Man_In_Blue
2012-06-17, 01:17:33
Hallo zusammen,

ich habe an meinem HTPC ein kleines Problem.
Ich habe einen Sony TV angeschlossen welcher mit 1080p/24 angesteuert wird.

Bei Inhalten mit 24FPS funktioniert das auch richtig, richtig super.
Mit diesem MotionFlow kram von Sony ist das Bild soooo smoth einfach nur genial.

Im Krassen Kontrast steht jedoch die Wiedergabe bei inhalten mit 25 FPS...
Hier läuft der Inhalt erstmal genau so flüssig ab. (Die Systemausgabe ist ja auf 24Hz eingestellt...) Aber alle 2-3 Sekunden "ruckt" das Bild kurz...

Ich habe die Vermutung dass das Bild asyncron läuft und alle 3 Sekunden syncronisiert wird. Und eben dabei die bis dahin angefallenen 3 Frames geschluckt werden. Gerade wenn viel gleichmäßige Bewegung zu sehen ist nervt der Effekt richtig.

Stelle ich die Bildwiederholfrequenz auf 25Hz habe ich den Zeilensprung mit drin, was du keinen guten Ergebnissen führt und bei 60 Hz ist dann das "Flüssige" von Motion Flow ganz verschwunden. Das "Harken" tritt aber nur bei 24Hz auf und auch nur bei Inhalten wie mehr wie 24FPS haben...

Zum Abspielen verwende ich den MPC... bei VLC und Co tritt das Problem aber genau so auf.

Weiß hier jemand Rat?

Sören

aufkrawall
2012-06-17, 01:59:45
Stelle ich die Bildwiederholfrequenz auf 25Hz habe ich den Zeilensprung mit drin, was du keinen guten Ergebnissen führt und bei 60 Hz ist dann das "Flüssige" von Motion Flow ganz verschwunden. Das "Harken" tritt aber nur bei 24Hz auf und auch nur bei Inhalten wie mehr wie 24FPS haben...

Was meinst du denn mit Zeilensprung?

Damits keine Ruckler gibt, muss leider immer die Bildwiederholfrequenz zur fps-Rate passen.
Du kannst dir ja mal ReClock anschauen:
http://www.divx-digest.com/software/reclock.html

Man_In_Blue
2012-06-17, 02:08:23
Hi,

Recklock hab ich drauf. Aber das ändert leider nichts an meinem Problem. Vielleicht geh ich damit nicht richtig um?

Na die 25 Hz werden halt im Zeilensprungverfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren) dargestellt, bei nicht HD TVs eben üblich.

Motion Flow funktioniert damit aber nicht gescheit da die effektive Bildwiederholfrequenz ja mit Interlace wesentlich höher ist. Bei 25Hz ohne Zeilensprung wäre es wohl kein Problem denke ich, das lässt sich jedoch nirgends einstellen. (Oder ich bin zu doof dazu, aber weder im AMD CCC noch unter Windoof gibt es Frequenzenvon 25-30Hz ohne Zeilensprung.)

Das heißt bei 1080/24 und 720/24 Inhalten ist alles super, und bei 25 FPS muss ich mich derzeit entweder für ein permanent unflüssiges Bild oder ein stocken alle 3 Sekunden entscheiden. und das nervt ein wenig. :rolleyes:

Sören

aufkrawall
2012-06-17, 02:49:39
Hi,

Recklock hab ich drauf. Aber das ändert leider nichts an meinem Problem. Vielleicht geh ich damit nicht richtig um?

Ich hatte es auch mal gegen Judder ausprobiert, hatte aber nichts gebracht.
Weiß auch nicht, wie/ob es richtig was bringen kann.


Na die 25 Hz werden halt im Zeilensprungverfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren) dargestellt, bei nicht HD TVs eben üblich.

Motion Flow funktioniert damit aber nicht gescheit da die effektive Bildwiederholfrequenz ja mit Interlace wesentlich höher ist. Bei 25Hz ohne Zeilensprung wäre es wohl kein Problem denke ich, das lässt sich jedoch nirgends einstellen.

Hast du mal Deinterlacing ohne Framedoubling ausprobiert?
Dann sollte mit 25fps doch Motion Flow wieder gehen, oder nicht?

Man_In_Blue
2012-06-17, 02:53:10
gute Frage, habe beides nicht nicht probiert, werde ich morgen mal erledigen.
Wäre natürlich fein wenn das eine Lösung wäre.

Befürchte aber dass aber nicht, da der TV ja als Signal weiterhin 50 Halbbilder erhält. (auch wenn diese anders vor gemischt wurden)

Sören

PatkIllA
2012-06-17, 09:47:57
Für PAL Inhalte solltest du 50Hz nehmen. 25p ist kein wirklicher HDTV Standard.
Für fast alle 24p Inhalte brauchst du übrigens die als 23 Hz betitelte Einstellung und das läuft ohne Reclock auch nur richtig, wenn du die HDMI Soundausgabe nutzt.
Und wenn ihr Reclock einsetzt, dann solltet ihr auch wissen, was das tut.

Man_In_Blue
2012-06-17, 11:23:29
Mit 24p Inhalten hab ich ja kein Problem. Das läuft wie es soll.

Man_In_Blue
2012-06-17, 12:11:21
So... ich nochmal.
konnte das Problem anhand dieses Tutorials anscheinend Lösen.

Probe aufs Exampel mach ich heute abend nochmal. Gerade beim kurz rein gucken hat nichts mehr gestockt ;)

http://www.homecinema-hd.com/reclock_en.html

24 Hz war übrigens schon korrekt.

Sören

PatkIllA
2012-06-17, 19:22:51
Was hast du denn jetzt für Soundequipment?
Gerade mit Bitstream ist Reclock nämlich eher schlecht, wenn die Frequenz nicht sehr genau ist. Das kann man regelmäßig hören. Die Entwickler raten auch explizit von Bitstream mit Reclock ab.
Die 23 Hz Einstellung sind die auch im Guide erwähnten 23,976 fps, die praktisch alle nicht PAL Quellen nutzen. Mit HDMI Audio brauchst du dann kein Reclock.
Beim kurz reingucken sieht man das nicht unbedingt, da das Ruckeln nur alle 40 Sekunden auftritt.

Man_In_Blue
2012-06-17, 19:27:34
Im Guide steht mehrfach dass der TV mit 24Hz anzusteuern ist...

Solange die Ansteuerung des Ausgabegeräts eine höhere Wiederholrate hat wie das Bildmaterial kommt es zu keinen Fehlern bei mir. Andersherum gibt es Probleme.

Stelle ich 23 Hz ein habe ich IMMER eine zu niedrige Frequenz. Das wäre ja auch kappes. ;)

Audioequipment ist eine X-Fi Extreme Music (also die größe Variante ohne onBoard Ram und Frontanschluss...) und ein Teufel Concept G 7.1 THX... - Audioprobleme konnte ich nun nicht feststellen habe ich aber gerade eben auch nicht drauf geachtet...

Welche Audioeinstellungen empfiehlst du denn?

Sören

PatkIllA
2012-06-17, 19:34:58
Die 23 Hz sind die 23,976. Also eher passend. wie genau das passt ist das abhängig davon wie genau die Quarze auf Grafikkarte und XFi sind.
Da du bei deiner Kombi sowieso analog rausgehst ist das aber schon der richtige Ansatz mit Reclock und da sind auch kleinere Abweichungen nicht wirklich relevant. Du solltest die Playersoftware PCM ausgeben lassen und nicht den internen Decoder der XFI nehmen.