PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Sea-Islands-Generation anscheinend mit vier Grafikchips: Mars ...


Leonidas
2012-06-17, 13:45:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-sea-islands-generation-anscheinend-mit-vier-grafikchips-mars-oland-sun-venus

Sorkalm
2012-06-17, 16:47:54
Mars, Venus und Sun klingt aber nicht unbedingt wie "Sea Islands"...

AnarchX
2012-06-17, 16:53:02
Mars, Venus und Sun sind wahrscheinlich die Mobile GPU Codenamen. Oland scheint die bisher einzige Sea Island Desktop GPU zu sein.

Fraglich ob es wirklich 4 GPUs geben wird. Kaveri bietet wohl eine iGPU auf Höhe einer 7750. Demensprechend werden die Nachfolger der aktuellen drei 28nm GPUs von AMD eine Performancestufe aufsteigen.

Knuddelbearli
2012-06-17, 17:09:31
4 kann schon gut sein

AMD braucht auch sehr kleine beschleuniger für Crossfire mit den kleinere Kavari APUs

der kleinste wird dann wohl im vollausbau knapp unter der 7700 sein

eventuell gibts da sogar nen einfachen rename, je anchdem was für neue features kommen
2t kleinster dann im vollausbau knapp unter der 7850

2t größter bei der 7950

und der größte 7970 +40% *hoff* ( 7970 GHZ Edition ist ja schon ca +15% und dann den refresh mit 400-400mm² mit ordentlichem frontend)

AnarchX
2012-06-17, 17:18:11
Vielleicht lässt man Cape Verde auch einfach weiter laufen, ähnlich wie Juniper.
Aber wie angemerkt, kann man aus den bekannten Codenamen wohl keine vier GPUs schließen, da Oland nicht von der Bezeichung zu den anderen GPUs passt.

Leonidas
2012-06-17, 18:20:22
Mars, Venus und Sun sind wahrscheinlich die Mobile GPU Codenamen.


Alles ist möglich. Aber da es neben Mars, Oland, Sun & Venus *zusätzlich* noch 30 Einträge für "Radeon HD 8000M" gibt, denke ich mal, daß das Feld Mobile damit abgedeckt sein dürfte. Sry, ich hab mir in der News die Auflistung dieser 30 IDs gespart, weil überall wirklich nur "Radeon HD 8000M" drinsteht.

OBrian
2012-06-17, 19:35:54
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, daß AMD hier evtl. nur wieder absichtliche Falschinformationen streut. Mag ja sein, daß es neue Chips gibt, aber man kann auch einfach neue Einträge im Treiber anlegen, ohne daß es Hardware dafür gibt ;) Oder einige Einträge passen, und ein paar sind ausgedacht.