PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lüfter im Nootebook regeln?


ABIDAR
2012-06-17, 14:38:29
Habe einen Vaio F-Serie, bei dem ich die rpm beim Zocken etwas hochdrehen möchte. Speedfan erkennt nur die Sensoren, regeln geht nicht. NHC gibts leider nicht für 64Bit-Win7.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich den Lüfter kontrollieren könnte?

ABIDAR
2012-06-18, 19:17:31
GPU bei 62Grad konstant

CPU bei 53Grad konstant

Sind die Temp über mehrere Stunden OK für ein Nootebook, oder geht das schon sehr auf die Lebensdauer?

patrese993
2012-06-18, 23:59:28
Temps find ich ok, allerdings würd ich empfehlen, mal mit den erweiterten Einstellungen zu experimentieren, mein MoBo vom Desktop will das Prog nämlich sonst auch ned regeln...

kevsti
2012-06-19, 12:22:53
Die Temperaturen sind ok.
Aber so ein Tool zum Lüfter steuern und am beste noch die Taktrate wäre genial.
So wie damals eben NHC... aber irgendwie hat sich der Notebookbereich in Sachen Drehzahl- und Taktratensteuerung zurück entwickelt...

Mir geht es vor allem darum dass mein Laptop manchmal kurzzeitig sehr laut aufdreht - obwohl noch genügend Luft nach oben ist was die CPU Hitze an geht. Hier würde ich lieber die grenze manuell 5°C nach oben drehen und/oder die Taktrate im Bedarfsfall senken lassen.

Ist nicht gerade angenehm wenn der Laptop in der Vorlesung auf einmal ein Fön imitiert...

mein Laptop ist btw. nen Fujitsu Siemens A530 mit nem Intel Pentium P6200.