PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Studium und Gaming


Chrizlle
2012-06-17, 14:59:46
Hi Leute,
war vor Ewigkeiten mal relativ aktiv hier habe mich aber dann zurückgezogen.

Jetzt wo ich aber mal wieder vor einer wichtigen Entscheidungsfrage stehe wollte ich gerne mal Euren Rat haben.

Ich betreibe momentan ein Sony Vaio VGN-NS11S, welches vor 4 Jahren schon eher ein mittelmäßiges Notebook ist. Momentan reicht es mir eigentlich noch aus und zum Arbeiten oder Surfen erfüllt es seinen Sinn. Leider ist dei Akkuleistung schon auf 2std abgesackt und damit ist es eigentlich kaum noch Mobil zu nutzen.

In einigen Monaten fange ich dann mein Studium an und möchte meinen Desktop PC eigentlich nicht gerne mitnehmen weil er zu viel Platz in der kleinen Bude einnimmt. Ich bin daher auf der Suche nach einem Notebook welches ich sowohl für Studium bzw Arbeit als auch fürs Spielen gut einsetzten kann. Ich habe wirklich lange nicht mehr ernsthaft gezockt würde aber echt gerne wieder ein bisschen einsteigen. Das Notebook sollte daher die aktuellen Spiele schon mit einer guten Performance packen.

Preislich würde ich mich gerne im Rahmen von 1000€-1500€ bewegen. Je günstiger das Notebook ist desto besser. Auf Namen etc lege ich nicht viel Wert. Betriebssystem sollte natürlich dabei sein obwohl ich zum Arbeiten auf Ubuntu zurückgreifen werde.

Ich versuch euch mal ein paar Notes zu machen :
-Akkuleistung von mind. 4std
-wenn möglich SSD Kompatibel
-gute Spielperformance


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Gruß Christian

Spasstiger
2012-06-17, 15:19:30
Wenn ich es richtig verstehe, willst du das Gerät vor allem in deiner Studentenbude nutzen. Wie wichtig sind dir die Akkulaufzeit und Mobilität? Prinzipiell gibts für 950€ schon Barebones von Schenker mit der derzeit schnellsten mobilen Grafikkarte Radeon HD 7970M (neben der GeForce GTX 680M) und FullHD-Display: http://www.notebookbarebone.de/clevo-p170em-amd-hd-7970m.html.
CPU, RAM und SSDs/Festplatten musst du selber dazukaufen und einbauen. Einen Core i7-3610QM (Ivy Bridge Quadcore) bekommst du im selben Shop für 255€, eine 256-GB-SSD gibts aktuell für rund 170€ und 16 GiB SO-DIMM-DDR3-RAM (4*4 GiB) gibts für ca. 80€, so dass du am Ende bei insgesamt knapp unter 1500€ für ein richtig gut ausgestattetes Gerät landest.

/EDIT: Das optische Laufwerk hab ich vergessen, also werden es inkl. DVD-Brenner insgesamt recht genau 1500€.

/EDIT2: Ein Betriebssystem ist beim Schenker Clevo nicht dabei, aber Windows 7 Professional bekommst du ja eventuell gratis über die Uni (MSDNAA).

ux-3
2012-06-17, 15:37:01
Und noch ein Thread...

Ein Notebook für mobiles Arbeiten und aktuelle Spiele? Vergiss es!

Nimm für unterwegs was mobiles kleines und stell dir ein mATX in die Bude, der auch gleich als Fernseher fungiert. Beides zusammen ist auch billiger und langlebiger als dein Plan. (Evtl. brauchst du nur ein neues Mobo, Gehäuse und einen Akku.)

Chrizlle
2012-06-17, 15:38:06
Hi,
der Gedanke ist gut aber leider nicht machbar für mich. Mobilität ist mir schon recht wichtig. Es geht darum, dass ich das Notebook viel zuhause nutzen werde, es aber auch Tage gibt wo ich das Ding mit zu Vorlesungen nehme oder auch zu Lerngruppen etc. Desweiteren ist ein Mobiles Gerät natürlich auch bei Heimfahrten von großem Vorteil.

Ich habe schon gemerkt, dass ich in die falsche Richtung geguckt habe. 17" ist defintiv zu groß für mein Vorhaben. Zbsp in einer Vorlesung würde ein 17" Notebook einfach viel zu sperrig und groß sein. Deshalb guck ich mich jetzt wohl lieber nach 15" Gaming Notebooks um. Der Preisrahmen bleibt der selbe und vorallem die SSD ist mir sehr wichtig. Bei dieser Kombi habe ich aber leider noch nix passendes gefunden.

Edit:
Ich denke schon, dass sich das miteinander vereinen lässt. Ich rede hier nicht von High Performance Spielleistungen. Wenn ich die aktuellen Spiele in mittlerer Qualität spielen kann bin ich voll und ganz zufrieden. Das meinte ich mit guten Leistungen.

ux-3
2012-06-17, 15:41:38
Zbsp in einer Vorlesung würde ein 17" Notebook einfach viel zu sperrig und groß sein. Deshalb guck ich mich jetzt wohl lieber nach 15" Gaming Notebooks um.

Pass nur auf, dass du nicht zu laut wirst mit einem Gaming Notebook!

Schau dir das Lidl Teil aus dem anderen NB Thread mal an. Dazu noch eine SSD und ein 2.5 Zoll Gehäuse. (Und einen Ersatzakku)

Wenn es jetzt 15" sein soll, solltest du das Startposting entsprechend editieren!

Gast
2012-06-17, 15:41:45
Und noch ein Thread...

Ein Notebook für mobiles Arbeiten und aktuelle Spiele? Vergiss es!

Nimm für unterwegs was mobiles kleines und stell dir ein mATX in die Bude, der auch gleich als Fernseher fungiert. Beides zusammen ist auch billiger und langlebiger als dein Plan. (Evtl. brauchst du nur ein neues Mobo, Gehäuse und einen Akku.)

+1

günstiger, effizienter, besser :)

Spasstiger
2012-06-17, 15:53:29
Ich habe schon gemerkt, dass ich in die falsche Richtung geguckt habe. 17" ist defintiv zu groß für mein Vorhaben. Zbsp in einer Vorlesung würde ein 17" Notebook einfach viel zu sperrig und groß sein. Deshalb guck ich mich jetzt wohl lieber nach 15" Gaming Notebooks um.
Wenn du das Notebook in der Vorlesung verwenden willst, wären eher 12" bis maximal 14" die Größe der Wahl. Irgendwo willst du ja auch Schreibzeug für deine handschriftlichen Notizen unterbringen. Ich sehe aber keinen Vorteil darin, überhaupt ein Notebook in der Vorlesung zu benutzen.

Berserkus
2012-06-17, 15:54:07
Ich würde mir auch besser einen kleinen Barbone/HTPC für Studentenbude und "zu Hause" besorgen und ein 15" NB fürs Mobile!
Am 15" macht Spielen einfach irgendwie nicht wirklich spaß, IMHO!

So ein Barbone oder HTPC kann man auch prima einpacken und mitnehmen, wen du nach Hause fährst z.B.

BigKid
2012-06-17, 16:05:56
Hi,
der Gedanke ist gut aber leider nicht machbar für mich. Mobilität ist mir schon recht wichtig. Es geht darum, dass ich das Notebook viel zuhause nutzen werde, es aber auch Tage gibt wo ich das Ding mit zu Vorlesungen nehme oder auch zu Lerngruppen etc. Desweiteren ist ein Mobiles Gerät natürlich auch bei Heimfahrten von großem Vorteil.

Ich habe schon gemerkt, dass ich in die falsche Richtung geguckt habe. 17" ist defintiv zu groß für mein Vorhaben. Zbsp in einer Vorlesung würde ein 17" Notebook einfach viel zu sperrig und groß sein. Deshalb guck ich mich jetzt wohl lieber nach 15" Gaming Notebooks um. Der Preisrahmen bleibt der selbe und vorallem die SSD ist mir sehr wichtig. Bei dieser Kombi habe ich aber leider noch nix passendes gefunden.

Edit:
Ich denke schon, dass sich das miteinander vereinen lässt. Ich rede hier nicht von High Performance Spielleistungen. Wenn ich die aktuellen Spiele in mittlerer Qualität spielen kann bin ich voll und ganz zufrieden. Das meinte ich mit guten Leistungen.
Ich glaube das ist es was man dir durch die Blume sagen will. Um mittelmässge Gaming performance zu bekommen braucht es in Laptops was aus dem oberen performance Bereich oder besser.
Beispiel: Ne GTX570M entspricht etwa einer gtx 550ti. Ne gtx550m dann eher einer gtx530...
http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-570M.56635.0.html
Notebookcheck finde ich sehr gut um die Leistungsfähigkeit der Graka einzuschätzen...
http://www.notebookcheck.net/Computer-Games-on-Laptop-Graphic-Cards.13849.0.html
Gute übersicht welches Spiel mit welchen Setiings wie etwa läuft...
Max Payne 3 mit mittleren Settings braucht etwa ne gtx550m und beachte bitte dass bier schon die Auflösung auf 1380x768 reduziert ist...

Ansonsten als Tipp: ich finde die Medion Erazers vom P/L noch gut (sind meistens MSI barebones) - solange du keine echte Hilfe vom Support erwartest ;)

Die Vorredner haben recht - wenn Mobilität wichtig ist dann eher ein günstiges schlankes Notebook und ein netter Desktop zum zocken...

ochjeh... jetzt musste ich an Tombis KofferPC denken...

lumines
2012-06-17, 19:07:03
Meine Empfehlung wäre ja auch einen halbwegs spieletauglichen Barebone mit einem annehmbaren Monitor (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2923057_-u2312hm-dell.html) und zusätzlich noch ein kleines Notebook (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-20S/aktion-lenovo-ideapad-s205-m63d8ge---e-450-2gb-320gb-windows7.html) (11 − 12“).

Preislich wirst du damit bei knapp über 1000€ landen. Dein Rücken wird es dir danken.

robbitop
2012-06-17, 19:21:22
Also ich habe auch ein Studium mit viel Pendeln hinter mir. Ich kann dir nur sagen: portables Notebook (ich hatte damals Thinkpad X20 / 60) und in der Studentenbude einen PC. Letzteren kann man heute sehr sehr klein bauen dank ITX. z.B so ein Gehäuse:

http://geizhals.at/de/429663

Das passt problemlos überall hin und man kann dank sehr guter Durchlüftung auch recht potente Hardware verbauen. Ein Bekannter hat einen Sandy Bridge 2600K und eine Geforce GTX 570 da drin. Sogar recht leise.

Letztenendes ist es so. Spielenotebooks sind teuer und relativ lahm (verglichen mit PCs) und nicht aufrüstfähig. Und dazu auch noch verdammt schwer.
Was war ich froh, für die Uni ein Subtablenotebook zu haben! (da gibt es sicher auch noch gebraucht verdammt gute Thinkpads aus der X-Serie!) Spielen tut man eh 99 % zu Hause. Und wenn es da zu lahm wird, rüstest du günstig auf.

Spielenotebooks sind nichts als Kompromisse. Wem ich sowas raten kann sind regelmäßige LAN Gänger (bzw. Leute, die häufig zu Freunden spontan vorbeikommen und eine Runde zocken wollen). Das ist damit einfach entspannter.

ux-3
2012-06-17, 19:25:11
Spielenotebooks sind nichts als Kompromisse. Wem ich sowas raten kann sind regelmäßige LAN Gänger (bzw. Leute, die häufig zu Freunden spontan vorbeikommen und eine Runde zocken wollen). Das ist damit einfach entspannter.

Ja, allerdings legt man da dann keinen großen Wert auf Mobilität sondern hängt an der Steckdose. Und dann wird das Gerät auch günstiger.

Philipus II
2012-06-17, 19:31:52
Gamingnotebooks sind m.E. bei weitem nicht unitauglich.

lumines
2012-06-17, 19:38:52
Spielenotebooks sind nichts als Kompromisse. Wem ich sowas raten kann sind regelmäßige LAN Gänger (bzw. Leute, die häufig zu Freunden spontan vorbeikommen und eine Runde zocken wollen). Das ist damit einfach entspannter.

Wobei man mittlerweile auf den meisten Notebooks mit HD 3000 oder besser auch alle aktuellen (Multiplayer)-Titel ans Laufen bekommt. Zwar nicht übermäßig schön, aber auf einer LAN oder einem Treffen finde ich das auch nicht wirklich nötig. Dafür braucht man also in den meisten Fällen einen Barebone gar nicht mitschleppen.

Habe ich mal vor kurzem auf einer LAN mit dem 11“ Air getan. Vorher mit einer Win7 ISO eine kleine Partition erstellt und die Treiber runtergeladen, das Air mit einem Kopfhörer und Ladekabel in die Umhängetasche gesteckt - fertig. Mit einem dauerhaften Dual-Boot halte ich das für eine sehr komfortable Lösung. Davon hält mich eigentlich auch nur der eher begrenzte Platz auf der SSD ab. ;)

Gast
2012-06-17, 19:52:04
und zusätzlich noch ein kleines Notebook (http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-20S/aktion-lenovo-ideapad-s205-m63d8ge---e-450-2gb-320gb-windows7.html) (11 − 12“).



Dann besser gleich die neuen Acer-Netbooks mit Sandy-Bride APUs :)

Acer Aspire One 756
http://geizhals.at/de/?cat=nb&asd=on&asuch=Acer%20%20756&sort=p&xf=2377_11.9#xf_top
http://www.notebookcheck.com/Acer-11-6-Zoll-Aspire-One-756-rechnet-mit-Intel-Celeron-oder-Pentium.75603.0.html

Gibt es mit Sandy-Bride basierenden Celerons und Pentiums, wohl als direkte Nachfolger des Acer Aspire One 722, das trotz des lahmen C60 ziemlich gut verarbeitet war und zusätzlich über gute Displays verfügte :)

Zephyroth
2012-06-18, 10:02:16
Wie wär's mit dem Asus G55 (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G55VW-S1073V-Notebook.75112.0.html)? Wenn man mal über das dämliche "ROG" und "Kampfmaschine" Bling-Bling hinwegsieht, ein guter Gaming-Laptop. Aber eines muß auch klar sein, ein Gaming-Notebook ist nur sehr beschränkt Uni-tauglich.

Ein Gaming-Notebook ist immer ein Kompromiß für einen Hardware-Freak. Dennoch ist "irgendein" Rechner besser als gar keiner...

Ich lebe inzwischen viel bei meiner Freundin. In ihrer 42qm-Wohnung ist kein Platz für meinen gewohnten Desktop. Dennoch will ich auf meine Spiele (das geht bis Witcher 2 und Trine 2) und ein wenig Fotobearbeitung (bitte keine Kommentare über unkalibrierte Bildschirme, ich weis das) nicht verzichten.

Ich bin beim Asus G75 gelandet. Eigentlich ein Türstopper mit 4.5kg, aber eben ein guter Desktopersatz. Besonders die Kühlung überzeugt in sämtlichen Reviews, das Ding ist leise. Die kleine Variante davon ist das G55 mit 15"-Bildschirm...

Grüße,
Zeph

robbitop
2012-06-18, 10:50:25
Wobei man mittlerweile auf den meisten Notebooks mit HD 3000 oder besser auch alle aktuellen (Multiplayer)-Titel ans Laufen bekommt. Zwar nicht übermäßig schön, aber auf einer LAN oder einem Treffen finde ich das auch nicht wirklich nötig. Dafür braucht man also in den meisten Fällen einen Barebone gar nicht mitschleppen.

Habe ich mal vor kurzem auf einer LAN mit dem 11“ Air getan. Vorher mit einer Win7 ISO eine kleine Partition erstellt und die Treiber runtergeladen, das Air mit einem Kopfhörer und Ladekabel in die Umhängetasche gesteckt - fertig. Mit einem dauerhaften Dual-Boot halte ich das für eine sehr komfortable Lösung. Davon hält mich eigentlich auch nur der eher begrenzte Platz auf der SSD ab. ;)
Naja die Inteltreiber können einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich weiß auch nicht, wie das mit neueren Spielen ist. Ob die da immer flüssig spielbar sind.
Angeblich wird mit Haswell ja vieles noch besser.

Thoro
2012-06-18, 11:30:56
Naja die Inteltreiber können einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich weiß auch nicht, wie das mit neueren Spielen ist. Ob die da immer flüssig spielbar sind.
Angeblich wird mit Haswell ja vieles noch besser.

Die Hardwareleistung steigt. Wenn die Treiber so bekackt bleiben lässt man aber weiterhin enormes Potential einfach brach liegen.

lumines
2012-06-18, 11:45:15
Naja die Inteltreiber können einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich weiß auch nicht, wie das mit neueren Spielen ist. Ob die da immer flüssig spielbar sind.

Das sollte natürlich klar sein. Ich habe jetzt auch nicht alles querbeet ausprobiert, aber grundsätzlich geht es definitiv. Sandy Bridge ist das sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mit Ivy Bridge und vor allem Haswell wird das sicher auch noch eine Spur unkritischer. Mir gefällt jedenfalls die Idee, für gelegentliche Spiele solche kleinen Notebooks zu benutzen.

SC2, CoD und alle Source-basierten Spiele laufen jedenfalls zufriedenstellend.

Eisenoxid
2012-06-18, 12:43:59
ASUS N56VZ-S4066V (http://geizhals.at/de/770480) wäre eine Kompromisslösung aus Mobilität und Spieletauglichkeit...

Die 650m langt noch für die meisten Games auf mittleren Einstellungen aus. Bis zur nächsten Konsolengereration (die meisten Games sind ja Konsolenports), dürftest du damit alles einigermaßen spielen können. Alles was darüber hinaus geht wird mMn. unverhältnismäßig teuer und schwer.
Dabei ist es mit 2,7kg zwar kein Leichtgewicht; aber noch ganz gut transportabel. Ich hab selber eines in der Größenordnung, und das ist mit z.B. so einem Rucksack (http://www.amazon.de/Hama-Vienna-Notebook-Rucksack-Zoll-schwarz/dp/B000OUVL2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340024034&sr=8-1) für die Uni absolut ok.

ähnlich dem Asus: Schenker A502 (http://www.mysn.de/detail.asp?userid=&bestellnr=XMG-A502&userid=9D907B96C715407A892A92903CDBFAB4&KategorienOrder=010;020;010;050;010); hier hast du den Vorteil, dass du selber ein bisschen konfigurieren kannst + eine 2. Festplatte einbauen (--> SSD). Preis ist bei ähnlicher Ausstattung in etwa der vom ASUS; ein bisschen kannst du hier sparen, indem du Ram+SSD einzeln kaufst und dann selber einbaust. Betriebssystem ist allerdings auch erstmal nicht dabei (evtl. bekommst dus ja aber über die Uni). Ist eher die Bastellösung.

Die effektivere Lösung wäre allerdings - wie gesagt - mATX-PC + ~400€ Note- bzw. Netbook (oder ein neuer Akku für dein altes VAIO)

Schrotti
2012-06-18, 16:17:43
Neuer Akku wäre doch das Optimum (http://www.eu-digital.de/laptop-akku/model.php/SONY/18844303/VAIO+VGN-NS11S/S#NSN053.B)

Mit dem gesparten Geld dann einen Mini PC bauen und fertig ist der Spaß.

Blade II
2012-06-18, 16:56:09
Wie wäre es mit dem kommenden Lenovo ThinkPad Edge S430 (Core i5) (http://geizhals.de/787695) bzw. Lenovo ThinkPad Edge S430 (Core i7) (http://geizhals.de/787676)?

Generell solltest du vielleicht noch 1-2 Monate bis zum Semesteranfang warten. Aktuelle Notebooks mit den neuen Ivy Bridge CPUs kommen gerade erst auf den Markt und die Auswahl ist noch recht spartanisch.

Corny-X
2012-06-18, 23:06:25
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass "aktuelle Spiele auf mittlerer Quali" mit einem Notebook, nur max nen halbes Jahr spielbar sind... danach schraubst du runter und die Akkuleistung sorgt nicht für Mobilität.
Laptop für mobiles Arbeiten finde ich ok... für ne Vorlesung sinnlos.

Den eigentlich Tipp den ich aber geben wollte ist der:
Diverse Unis haben für ihre Studenten, wenn sie eingeschrieben sind, Sonderkonditionen für den Kauf von Notebooks. Das sind keine Zockerteile, aber preislich günstiger als im Einzelhandel und zum arbeiten und für Mobilität ausreichend. Das gesparte Geld könnte dann immer noch in nen Desktop gehen. Ob deine Uni dabei ist und solche Angebote hat, müsstest du vor Ort rausfinden allerdings.

robbitop
2012-06-19, 09:25:54
Ich bleibe dabei: perfekte Lösung für das Problem ist Subtablenotebook / Ultrabook + PC.
Es ist schön leicht, hat idR gute Akkulaufzeit und Office + Internet werden das ganze Studium halten. PC wird günstig gekauft und kann nach 2-3 Jahren günstig aufgerüstet werden.

"The right tool for the right job" ;)

Chrizlle
2012-06-19, 20:14:45
Hi Leute,
danke schonmal für die ganzen Kommentare ihr habt mir aufjedenfall schonmal geholfen mich zurechtzufinden.

Was meine Entscheidung betrifft bin ich noch nicht so ganz einig aber was ich verstanden habe ist, dass die Kombi Uni+Gaming wohl so nicht funktioniert. Und das akzteptiere ich auch so.

Weshalb ich so gegen einen Desktop bin hat eigentlich ganz andere Gründe. Ich habe viel Respekt vor dem Studium und oft ein Problem damit, dass ich durch PCs sehr vom lernen abgelenkt werde. Wenn ich jetzt natürlich einen fixen Monitor + MiniPC auf meinem Schreibtisch zum lernen habe würde ich sooo oft in die Versuchung kommen jetzt doch lieber zu zocken. Und das will ich aufjedenfall vermeiden da mir das Studium einfach sehr wichtig ist. Meine Idee war da halt ein gutes Notebook mit dem man auch Spiele zocken kann und welches ich in dem Fall wo ich lernen will einfach aus dem Weg schaffen kann.

Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, aber ich habe aus den oben genanntem Grund ein sehr großes Problem mit einem Desktop PC.

Meine Idee wäre jetzt einen neuen Akku für mein altes Notebook zu kaufen und dieses für Studium zu nutzen. Und mir dann ein Gaming Notebook zulegen in der Größe von 15-17". Was haltet ihr davon?

ux-3
2012-06-19, 20:31:59
Meine Idee wäre jetzt einen neuen Akku für mein altes Notebook zu kaufen und dieses für Studium zu nutzen. Und mir dann ein Gaming Notebook zulegen in der Größe von 15-17". Was haltet ihr davon?

Nichts. Wenn du Angst hast, am PC zu versinken dann schaffe dir am besten keinen an!

lumines
2012-06-19, 21:58:13
Wenn man sich ablenken lässt, hat das nicht unbedingt mit einer bestimmten Form von Ablenkung zu tun, sondern eher damit, dass man keinen Spaß an dem Zeug hat, was man gerade tun sollte. In dem Fall findet man immer etwas, womit man sich ablenken kann.

Im Grunde benutzt du deinen Gaming Laptop dann auch nur wie einen All-in-One-Desktop, allerdings mit vielen ergonomischen Nachteilen. Glaub mir einfach, dass du das nicht willst. Einen ordentlichen Monitor halte ich schon für ziemlich sinnvoll, ganz unabhängig davon, ob du dir einen Desktop oder Notebook anschaffst. Ich weiß zwar nicht wie andere Leute das so machen, aber ich habe oft einen Haufen PDFs offen und brauche schon ziemlich viel Platz. Kann man auch mit einem Notebook machen, keine Frage, aber man verliert sich schnell im Micromanagement beim Arrangieren der Fenster und das sollte nicht Sinn der Sache sein.

Philipus II
2012-06-19, 22:02:34
Ich studiere BWL. Für ernsthaftes Arbeiten in der Uni gehe ich immer den die Computerräume, da ein 22" TFt einfach vorteilhaft ist.

ux-3
2012-06-19, 22:02:39
Glaub mir einfach, dass du das nicht willst.

Merkst du es nicht? Er will einen Gaming Laptop! Egal was Argumente und fiskale Vernunft sagen, die Stimme in ihm, die sagt "Haben wollen, mein Schatz!" ;)

robbitop
2012-06-20, 09:03:22
Nichts. Wenn du Angst hast, am PC zu versinken dann schaffe dir am besten keinen an!
Jepp! Denn auch ein Notebook ist schnell an und das Game läuft. Nur ist es halt teurer und lahmer.

Entweder sei konsequent und besorge dir keinen spielefähigen Computer oder beherrsche dich und besorge dir einen.
Ich finde, wenn man im Studium die richtige Balance und Lerngruppe gefunden hat und einem das Studium liegt, muss man nicht soviel dafür tun. Es bleibt genug Zeit zum Zocken. Man muss halt zu den wichtigen Vorlesungen und Übungen gehen und sich in der Klausurzeit einen Lernplan machen und dann aber auch wirklich mal 4-6 Wochen pro Semester ranklotzen (und den PC auslassen!). Am besten gemeinsam mit der Lerngruppe (max. 4-5 Leute insgesamt! - besser nur 3-4). Dann kommt man auch nicht in Versuchung (Voraussetzung: es sind keine Zocker! X-D)

Chrizlle
2012-06-20, 17:06:55
Verdammt ich hatte gehofft ihr könnt mich nicht überreden. Naja ich gebe mich geschlagen und werde mich jetzt damit befassen einen kleinen PC aufzubauen. Ich habe da aber leider keinerlei Erfahrung.

Ich habe momentan diesen Desktop PC http://www.tomshardware.de/Systea-Racer_XIW7HP64-Alternate,news-243779.html Der hat bisher auch echt seine Dienste getan und die damals Aktuellen Spiele ausreichend erledigt. Aber für heute wird er wohl nicht mehr zu brauchen sein.

Ich habe 2* 23" Monitore von LG an dem PC angeschlossen. Der neue MiniPC müsste also auch in der Lage sein 2 DVI Monis zu versorgen.

Ich hab da mal nen bissle rumprobiert :


1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C) (http://geizhals.de/680929)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) (http://geizhals.de/760572)
1 x ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (AX3U1866GC4G9B-DG2) (http://geizhals.de/608351)
1 x MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (http://geizhals.de/612931)
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.de/620928)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk (http://geizhals.de/703129)
1 x AeroCool AeroCube M40 schwarz (http://geizhals.de/246957)
1 x Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3 (0761345-06208-4/0761345-06209-1) (http://geizhals.de/584935)

Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung ob das so Okay ist.

ux-3
2012-06-20, 17:28:08
Overkill!

Kein i7. Ein i5 oder i3 sollte für deine Vorgaben reichen.
Eine 580? Eben noch reichte ein Gaming NB!
Ein 620W NT für ein mATX?

Chrizlle
2012-06-20, 20:20:34
Wie schauts denn mit sowas aus ?
http://www.mifcom.de/product/717/4/73/mini-barebone-pc/gaming-cube/gaming-cube-core-i5-3550---gtx560ti-sugo7.html

ux-3
2012-06-20, 20:39:57
Du hast doch einen PC. Einfaches S1155 mATX Mobo, einen i3 und DDR3 Ram, sowie ein mATX Gehäuse. Ob dein Ram noch Sinn macht, können dir andere sagen. Wäre aber eh billig derzeit.
Die Graka liegt etwa auf Gamer Notebook Niveau und könnte erst mal bleiben. Werf mal einen Blick in die PC Empfehlungsthreads hier. Den alten Athlon mit RAM stellst du in den MP.
Die neuen Teile kosten etwa: 50 Euro+100Euro+25 Euro+40 Euro=215 Euro. Dann kannst du immer noch sehen, ob du mehr in eine Graka investieren willst.

lumines
2012-06-20, 22:03:55
Dein PC ist noch total ausreichend. Die CPU dürfte für alle aktuellen Spiele zu gebrauchen sein und die Grafikkarte auch. Ok, die Grafikkarte könnte man noch am ehesten aufrüsten, imho, aber sonst sehe ich da jetzt nichts, was man mit einem neuen PC spürbar besser machen könnte.

Mit leichtem Aufrüsten und einem neuen Akku für dein altes Notebook kannst du echt mit wenig Geld problemlos alles zufriedenstellend optimieren. Vor allem die beiden Monitore in Verbindung mit deinem Desktop sind doch optimal zum Arbeiten und Zocken.

Ich würde da schon fast eher in Peripherie investieren. Eine gute Tastatur (mechanische Cherry), vielleicht ein netter Kopfhörer oder Boxen zum Zocken.

ux-3
2012-06-20, 22:10:24
Dein PC ist noch total ausreichend. Die CPU dürfte für alle aktuellen Spiele zu gebrauchen sein und die Grafikkarte auch. Ok, die Grafikkarte könnte man noch am ehesten aufrüsten, imho, aber sonst sehe ich da jetzt nichts, was man mit einem neuen PC spürbar besser machen könnte.

Mit leichtem Aufrüsten und einem neuen Akku für dein altes Notebook kannst du echt mit wenig Geld problemlos alles zufriedenstellend optimieren. Vor allem die beiden Monitore in Verbindung mit deinem Desktop sind doch optimal zum Arbeiten und Zocken.

Ich würde da schon fast eher in Peripherie investieren. Eine gute Tastatur (mechanische Cherry), vielleicht ein netter Kopfhörer oder Boxen zum Zocken.

Es soll kleiner werden, also mATX. Wenn er das Mobo tauschen muss, würde ich auch die CPU tauschen. Den Rest würde ich auch so lassen (Ram?).
Eine Graka würde ich dann kaufen, wenn wirklich eine neue gebraucht wird. (Sparfunktionen bei 2 Monis beachten).

EL_Mariachi
2012-06-20, 22:46:05
Und noch ein Thread...

Ein Notebook für mobiles Arbeiten und aktuelle Spiele? Vergiss es!

Nimm für unterwegs was mobiles kleines und stell dir ein mATX in die Bude, der auch gleich als Fernseher fungiert. Beides zusammen ist auch billiger und langlebiger als dein Plan. (Evtl. brauchst du nur ein neues Mobo, Gehäuse und einen Akku.)

ack... Notebook für Studium und Gaming klingt ähnlich komisch wie Elitepartner fürs Leben aber eigentlich nur zum Ficken gesucht!

2 Geräte 4TW!

.

Chrizlle
2012-06-25, 11:25:22
Du hast doch einen PC. Einfaches S1155 mATX Mobo, einen i3 und DDR3 Ram, sowie ein mATX Gehäuse. Ob dein Ram noch Sinn macht, können dir andere sagen. Wäre aber eh billig derzeit.
Die Graka liegt etwa auf Gamer Notebook Niveau und könnte erst mal bleiben. Werf mal einen Blick in die PC Empfehlungsthreads hier. Den alten Athlon mit RAM stellst du in den MP.
Die neuen Teile kosten etwa: 50 Euro+100Euro+25 Euro+40 Euro=215 Euro. Dann kannst du immer noch sehen, ob du mehr in eine Graka investieren willst.

Dein PC ist noch total ausreichend. Die CPU dürfte für alle aktuellen Spiele zu gebrauchen sein und die Grafikkarte auch. Ok, die Grafikkarte könnte man noch am ehesten aufrüsten, imho, aber sonst sehe ich da jetzt nichts, was man mit einem neuen PC spürbar besser machen könnte.

Mit leichtem Aufrüsten und einem neuen Akku für dein altes Notebook kannst du echt mit wenig Geld problemlos alles zufriedenstellend optimieren. Vor allem die beiden Monitore in Verbindung mit deinem Desktop sind doch optimal zum Arbeiten und Zocken.

Ich würde da schon fast eher in Peripherie investieren. Eine gute Tastatur (mechanische Cherry), vielleicht ein netter Kopfhörer oder Boxen zum Zocken.

Da schließt sich irgendwie ziemlich viel gegenseitig aus :) Einer sagt CPU kann bleiben, anderer sagt CPU raus. Graka ok, Graka neu :)

Also ich werde defintiv mein Notebook behalten und einen neuen Akku einbauen. Da brauche ich zum Arbeiten kaum was zu investieren.

Meinen alten Desktop würde ich ehrlich gesagt am liebsten so lassen da er super läuft.

Eine Lösung wäre, dass ich den Desktop PC mit einem 23" in meiner alten Wohnung lasse wo er im Büro dann noch einen Sinn hat. (Die Wohnung bleibt meine ;) ) Und ich mir einen neuen mATX zulege und den zweiten 23" mit in die Studi Bude nehme.

Bei der Peripherie bin ich auch nicht so schlecht aufgestellt, habe so eine Logitech Gaming Tastatur mal geschenkt bekommen inkl einer Gaming Maus. Headset ist ein 5.1 Speedlink Medusa Headset.