PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD kaufen, aber ... // Wechsel 775 -> Ivy


Der_Korken
2012-06-17, 20:25:36
Hallo,

ich würde mir aufgrund der gesunkenen Preise gerne eine SSD kaufen. Das Problem ist, dass ich auf meinem aktuellen System kein AHCI bekomme, was bei SSDs doch zu erheblichen Leistungsverlusten führt und afaik werden Features wie TRIM auch nicht unterstützt. Jetzt sehe ich so 2 Möglichkeiten, die ich hab:

1. Ein günstiges P45-Board suchen.

2. Auf Ivy umsteigen.

Zweiteres ist natürlich reizvoll, allerdings kostet das ordentlich Schotter und ich bin von der Leistung her noch recht zufrieden mit meinem Sys. Wenn dann würde ich mir gleich den 3570K holen und moderat OCen. Ich wollte mir schon vor einem Jahr nen Sandy holen, hab den Kauf aber auch wegen "brauch ich eigentlich nicht" aufgeschoben. Und ich sehe auch nicht, wo sich in den nächsten 12-18 Monaten auf dem CPU-Markt was tut (Haswell nur 4 Kerne, AMD kaum konkurrenzfähig), sodass es vielleicht günstig wäre "auf Vorrat" zu kaufen. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Upgrade gemacht? Würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Bin gerade noch ziemlich unschlüssig.

Aktuelles Sys:
C2Q Q9550 (@3,4Ghz)
4 GB DDR2 RAM
Geforce GTX 260
Uraltes 965P-Board
... Rest ist weitestgehend egal

PatkIllA
2012-06-17, 20:29:21
du kannst doch die Intel RST Treiber nehmen. Die können TRIM und NCQ.
Ich nehme mal an, dass du einen ICH8 hast?
Trim geht auch mit den MS-IDE Treibern. Nur halt kein NCQ, was sich im parellelen Betrieb bemerkbar macht.

Man spürt auch ohne optimale Bedingungen einen deutlichen Schub und bei normalem Betrieb brechen die auch nicht so stark ein.

Rente
2012-06-17, 20:30:49
Welches Board ist das denn genau? Mein altes Gigabyte P965-DS4 konnte an allen Anschlüssen AHCI und das funktionierte auch so wie es sein sollte.

Du hast aktuell genug Ram, deine CPU sollte für alles noch schnell genug sein, von daher spricht nichts dagegen (wenn du bis mindestens Haswell nicht aufrüsten willst) ein P45-Board zu kaufen, wenn du es denn wirklich brauchst.

Der_Korken
2012-06-17, 20:36:13
Mit meinem Board geht definitiv kein AHCI. Ist ein Gigabyte 965P-S3 (http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2457) mit ICH8. Um den Q9550 mit E0-Stepping zum Laufen zu kriegen, musste ich mir ein "unofficial" BIOS drauf flashen und mit dem lässt keine Platte mit AHCI betreiben (selbst schon probiert).

Geschwindigkeitseinbußen sind in der Tat vertretbar, kritisch wird es nur, wenn die Lebensdauer der SSD leidet, weil sie falsch vom System behandelt wird. Konkret würde ich mir gerne eine Crucial m4 oder Samsung 830 kaufen.

PatkIllA
2012-06-17, 20:49:56
Aber der Intel RST geht doch?
Mit dem ICH8 musst du einen etwas älteren oder modifizierten nehmen, da der nicht mehr von aktuellen Versionen unterstützt wird.

Der_Korken
2012-06-17, 21:46:59
Aber der Intel RST geht doch?
Mit dem ICH8 musst du einen etwas älteren oder modifizierten nehmen, da der nicht mehr von aktuellen Versionen unterstützt wird.

Keine Ahnung, ich habe den nicht bei mir installiert bzw. wusste bis heute gar nicht, was das überhaupt ist. Mit "AHCI geht nicht" meine ich, dass ich im BIOS bei keiner Platte den AHCI-Mode einstellen kann. Ich weiß nicht mehr genau, wie sich das geäußert hat, jedenfalls hab ich es vor 3 Jahren, als ich für den Q9550 geflasht hab, nicht geschafft, eine AHCI-Windows-Installation hinzubekommen. Ich versuch mich nach dem Deutschland-Spiel (:D) mal schlau zu machen bezüglich IDE/RST/TRIM.

Jonny1983
2012-06-17, 22:33:16
Und um welche Windows Installation handelte es sich? XP? Dann wirds kein Wunder sein.

CCCP
2012-06-17, 22:38:46
ich plante mir auch eine neue kiste anzuschaffen, und habe mich etwas eingelesen in ssd materie, dabei fand ich den artikel http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/45718-crucial-m4-256gb-ssd-review-12.html

Spike2
2012-06-17, 22:46:13
Also ich betreibe auch eine Crucial M4 ohne AHCI, ohne NCQ und ohne TRIM und bin mit der Geschwindkeit trotzdem sehr zufrieden. Natürlich sind AHCI/NCQ/TRIM nice-to-have, aber es ist jetzt auch nicht so, daß meine SSD nicht auch ohne betreiben könnte (und trotzdem einen netten Speed-Boost im Vergleich zu einer HDD hat).

Der_Korken
2012-06-17, 23:30:22
Und um welche Windows Installation handelte es sich? XP? Dann wirds kein Wunder sein.

Windows 7, 64 bit.

Also ich betreibe auch eine Crucial M4 ohne AHCI, ohne NCQ und ohne TRIM und bin mit der Geschwindkeit trotzdem sehr zufrieden. Natürlich sind AHCI/NCQ/TRIM nice-to-have, aber es ist jetzt auch nicht so, daß meine SSD nicht auch ohne betreiben könnte (und trotzdem einen netten Speed-Boost im Vergleich zu einer HDD hat).

OK, vielleicht sollte ich es wirklich einfach mal ausprobieren. Stellt sich nur die Frage, ob 128 oder 256GB. 128 sind schnell weg wenn ich Windows und den Steam-Ordner draufhab :tongue:

Jonny1983
2012-06-18, 07:30:34
Wenn du dir eine Intel oder Samsung SSD zulegst, kannst du deren Toolbox nutzen für einen händischen TRIM.

Squall2010
2012-06-18, 15:20:18
Nimm ne 256GB macht einfach mehr Sinn wenn du Spiele drauf machen möchtest.