PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triathlontraining + 3er Split


JesusFreak_83
2012-06-17, 23:19:59
Hallo zusammen,

trainiere grad bei uns im Geschäft im Kraftraum mit einem 3er Split Mittags (Mo+Mi+Fr). Nun habe ich angefangen für einen Triathlon zu trainieren. Mein Trainingsplan sagt 4 Trainingseinheiten vorraus.

Ist es besser 3 von diesen Trainingseinheiten auf die Tage wo ich Kraftraining hae zu legen oder sollte ich diese Trainingseinheiten lieber an den "freien" Tagen, also Di und Do + We legen?

Meine bedenken sind, dass wenn ich sie an die "freie" Tage lege die Regeneration flöten geht.
Wenn ich es an den "nichtfreien" Tage lege, dass ich ins Übertraining komme.

Gruß
JesusFreak

daflow
2012-06-18, 11:05:25
Das ganze "ideal" zu gestalten wird schwierig, zumal gerade zu Beginn und bei nur 4 spezifische Einheiten/Woche für den Triathlon, dir jede Stunde mehr in den Triasportarten mehr bringen würden, als ein zusätzliches Krafttraining (vorausgesetzt der Fokus liegt eben auf dem Fortschritt beim Triatraining). Ansonsten würd ich eher die Ruhetage zum Triatraining nutzen.

Freakazoid
2012-06-18, 20:13:34
bleib bei krafttraining

Kenny1702
2012-06-18, 22:09:24
Schon mal überlegt, das Laufen und Radfahren an die Tage des Krafttrainings zu legen?

JesusFreak_83
2012-06-19, 07:25:41
@Kenny: und schwimmen dann an einen freien Regenartionstag?

@Freakazoid: ne, genau das will ich nicht. Zuvor war neben dem Kraftsport Joggen (10-30 Km pro Lauf) mehrmals wöchentlich drin. Das langweilt mich nun und ich benötige mehr Abwechslung. Daher empfinde ich das Triathlontraining als perfekt.

@PeTa: Fokus liegt auf Ausdauer/Konditionsverbesserung. Dass ich bei Triathlons nichts großartig reißen kann ist mir klar :) Dafür hab ich zu spät angefangen zu trainieren.

Palpatin
2012-06-19, 09:19:04
Da es beim Schwimmtraining in erster Line um Technik geht und nicht einzelne Muskeln sehr stark belastet werden sondern die Last auf sehr vielen Muskeln verteilt ist würde sich das meiner Laien-Meinung nach am besten zur Kombination mit Krafttraining anbieten.
Insgesamt würde ich in deiner Situation einen komplett Ruhetag freilassen.
Das "Harte" Lauf- und Radtraining an der Anaerobe Schwellenzone auf bisher freie Tage legen.
Schwimmtraining, GA1 Rad und Lauftraining mit Krafttraining kombinieren.

JesusFreak_83
2012-06-19, 09:42:41
Hmm das ganze felixbel zu gestalten hört sich gut an.
GA1 Rad bedeutet?

daflow
2012-06-19, 10:02:25
http://www.google.de/search?q=ga1+ga2+definition
a.k.a. gemütliches Ratschtempo. Ansonsten halt einfach mal ausprobieren, an welchen Tagen du mit welcher Vorbelastung was "gut" trainieren kannst.