PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Laptop formatiert und neu aufgesetzt - Daten retten möglich? Welche Tools?


wry
2012-06-18, 02:00:30
Hallo,

eine Freundin hat ihren Laptop formatieren lassen und Windows wurde neu aufgesetzt. Sie hat jedoch kein Backup ihrer Daten gemacht und jetzt stellt sich die Frage, kann man die Daten oder wenigstens ein paar davon wiederherstellen?

Kennt jemand vielleicht ein gutes Tool (wenn möglich Freeware) ?

StarGoose
2012-06-18, 02:11:54
dürfte sich erledigt haben die daten sind mit großer sicherheit neu überschrieben worden

partitionier die platte diesmal in 2 hälften und leg die eigenen dateien auf die andere partition
außerdem soll sie sich angewöhnen ihre eigenen verzeichnisse auf der 2. partition anzulegen und dort auch ihre daten reinzulegen (gerade eben NICHT die eigenen dateien benutzen^^)

kannst von der systemplatte auch auf die 2. partition ein backup schieben lassen
(das du damit immer dabei hättest)
und von dem auf der 2. abgespeicherten datenkram händisch und automatisch immer backups auf externe datenträger/festplatten oder/und netzwerkspeicher ziehen

wry
2012-06-18, 09:03:32
Danke für deine Antwort StarGoose.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Platte wurde bereits in 2 Partitionen geteilt, zuvor war nur 1 da, das sollte das Wiederherstellen aber vermutlich nicht einfacher machen :frown:

Also wenn auch nur einige Daten wiederherstellbar wären, wäre ich bereits glücklich und würde es versuchen. Kennst du vielleicht ein gutes Tool oder eine gute Recovery/Linux-CD?

danger!
2012-06-18, 09:28:48
Hallo wry,

welche Art von Daten sollen denn gerettet werden? Für Bilder gibt´s spezielle Tools, da lässt sich sicherlich das eine oder andere retten...

MfG
danger!

gast
2012-06-18, 09:33:52
Konnte nicht Photorec auch Dateien ohne Dateisystem wiederherstellen? Also natürlich nur wenn die noch nicht überschrieben sind.
Also ich würde von einer recovery CD Booten (*Linux oder BartPE oder wie auch immer das heute heißt), eine USB Festplatte anschließen und dann alle Dateien auf die externe wiederherstellen lassen. Die sind dann natürlich 100% unsortiert, unbenannt und überwiegend kaputt. Aber evtl. ist auch noch die eine oder andere Brauchbare Datei dabei.
Ach ja und falls es nicht klar sein sollte: Auf keinen Fall vorher den Computer noch benutzen. Nicht mehr hochfahren und nichts mehr machen. Das senkt immer weiter die chancen.

Viel Glück.

danger!
2012-06-18, 10:17:13
Da hat Gast recht - auf keinen Fall Rechner mehr benutzen und die Daten nur auf ein externes Laufwerk sichern lassen - sonst werden die alten Dateien noch mehr überschrieben und unbrauchbar...

Ich nutze zur Datenrettung das Tool "Digital Image Recovery" - findet Fotos (ist mir am wichtigsten) relativ zuverlässig und zeigt auch Bilder an, die nur teilweise wiederherzustellen sind - manchmal kann man da mit croppen doch noch was rausholen...

Zeigt aber auch Word & Excelfiles an, Filme kann man vergessen, weil in den großen Dateien sicher irgendwo ein Fragment fehlt und der Film damit unbrauchbar ist...

Bilder sind alle durcheinander, ohne Namen und teilweise 20-30 mal vorhanden - aber besser viel zu oft da als nicht mehr da...

Die exteren Platte sollte sehr großzügig dimensioniert sein - machmal hat en einziges jpg mal schnell 900 MB, weil die Dateiinformationen beschädigt sind - nichts ist ärgerlicher als ne volle Festplatte mach 10 Stunden recovery - das Tool bricht dann einfach ab und man kann nicht an der gleichen Stelle weitersuchen lassen... :/

MfG
danger!

1234567
2012-06-18, 10:25:50
Hallo danger!
ich hatte vor 2 Jahren das selbe problem, damals hatte ich meine Festplatte schön formatiert ohne meine wichtigen Docs und Bilder zu sichern. Glücklicherweise habe ich dennoch "fast" alle meine Daten wieder herstellen können.
Mit diesem Programm "Recuva (http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html)" habe ich doch gute Erfahrung gemacht. Es gab ein noch besseres Program bin mir ziemlich sicher das es von O&O war, es wurde gerade mal für 24h kostenlos zu freien download von Stern.tv gestellt, aber mit dürftest du auch erfolgreich deine Daten herstellen können.
Dir noch viel glück

danger!
2012-06-18, 10:32:49
Hallo 1234567,

das benutze ich auch, bin auch damit sehr zufrieden - mir war nur grad der Name entfallen und da ich momentan nicht am eigenen Rechner sitze konnte ich auch nicht nachsehen...:redface:

Ist so einfach zu bedienen wie das DIR, hat aber noch einige Sortier- bzw. Auswahlfunktionen, welche DIR nicht hat...

Danke für´s wieder ins Gedächtniss rufen...;):D

MfG
danger!

Gast
2012-06-18, 10:47:48
Ja stimmt, recuva hab ich auch schonmal benutzt, war mir nur vorhin entfallen. Läuft aber nur unter Windows, also wenn du keine passende Bootplatte/CD da hast und du dich eh mit Linux etwas auskennst ist es vielleicht einfacher einen Linux USB Stick fertig zu machen als eine Windows boot CD. Oder vielleicht ist photorec auch auf der Desinfect der c't drauf...

Noch ein Tipp: Wenn du die Platte an einen anderen Windows rechner hängst, dann geh nicht groß mit dem Explorer auf die Platte. Sonst legt Windows gleich wieder irgendwelche thumbs.db Dateien und sonen quatsch an und überschreibt gleich noch ein paar Bytes...

danger!
2012-06-18, 11:33:04
Du kannst recuva auch auf nen USB-Stick installieren, dann sparst Du Dir die WIN-Bootdisc auch... Sie Software auf den Stick, als Zielordner die externe Platte angeben - dann überschreibst Du auch nichts während der Rettung...

Gast
2012-06-18, 11:49:39
Du meinst in das betroffene Windows booten und dann von da die Rettung starten? Wahrscheinlich ist eh schon das meiste kaputt, aber ich würde das Windows nicht mehr anfassen, bis ich nicht die Rettung versucht hätte. Von einer CD/Stick zu starten ist auf jeden Fall die Bessere Lösung.

Quasi durch Zufall bin ich noch auf folgende interessanten Seiten gestoßen:
https://help.ubuntu.com/community/DataRecovery
http://www.forensicswiki.org/wiki/Tools:Data_Recovery

danger!
2012-06-18, 12:23:51
Hey,

der Link zu den Forensic Tools ist klasse - der wird für die Zukunft gleich gespeichert... :)

Merci dafür! ;)

danger!

Bizi
2012-06-18, 14:15:01
Gerade mit O&O DiskRecovery eine Platte eines Raid1 erfolgreich wieder hergestellt. Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit R-Studio gemacht. Beides leider nicht kostenneutral.

mawel
2012-06-18, 14:55:59
Von der HD auf keinen Fall booten bzw. nur lesend drauf zugreifen. Diverse gute Tools findet man z.B. zusammengefasst bei http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage.
Auf USB stick ziehen und nach den diversen Anleitungen vorgehen...

wry
2012-06-18, 17:01:45
Danke vielmals für eure Antworten.
Hauptsächlich gehts um Bilder die gerettet werden sollten.

Werd mir das jetzt mal in Ruhe durchlesen und schauen was sich machen lässt.

Werde berichten was jetzt dabei rauskommt.

wry
2012-06-22, 17:52:59
So da bin ich wieder,

hab die letzten Tage in den Abendstunden immer wieder mal zu retten versucht. Zuerst hab ich O&O DiskRecovery ausprobiert, da ich mir gedacht habe, ist komerziell, dann wird das schon was taugen.

Leider lief das Programm sehr instabil. Es scheint die Daten nicht stückweise zu lesen sondern direkt alles in den Hauptspeicher laden zu wollen. Es ist deshalb regelmäßig abgestürzt bzw. hat nicht mehr reagiert und wurde elendig langsam. Es hat zwar viele Daten gefunden (benötigte ca 3h für eine 250GB Partition) aber das Recoverymenü war so langsam und überfordert, dass es dann immer abstürzte. Ich konnte zwar die Sitzung vorher abspeichern, nachher blieb es aber beim laden hängen.. Habs mehrmals versucht immer das selbe Ergebnis.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Version nicht ganz rechtmäßig war.. -_-

Jedenfalls habe ichs später dann mit Recuva (Freeware) versucht. Eine Suche nach Bildern gemacht und es fand sehr viel (es hat auch um die 3h gesucht). Das Recoverymenü hatte aber auch hier seine kleinen Macken, man konnte zb nicht alle Dateien auswählen und recovern. Es erschien der Fehler: maximale Pfadlänge überschritten. Das Problem konnte aber gelöst werden durch sukkzessives Selektieren von kleineren Teilbereichen der Bilderliste und deren wiederherstellung. (Alles auf einmal ging nicht, auch nicht zu große Teilbereiche). Immerhin reagierte das Menü sehr flüssig, da es nicht alles auf einmal lud, sondern immer schön Teile der Liste, die man gerade ansah (z.b. im Preview-mode).

Die Freundin scheint jedenfalls zufrieden zu sein, dass so viel gerettet werden konnte.

Sie bedankte sich bei mir und ich bedanke mich bei euch Leute!

Vielen Dank nochmal!
Möge das Glück mit euch sein! :smile:

san.salvador
2012-06-22, 17:59:50
Wenn du ein guter Freund bist, dann zeigst du ihr sofort, wie man regelmäßige Backups macht. Das "warum" muss man ihr jetzt wohl nicht mehr nahebringen. :D

IchoTolot
2012-06-23, 17:10:33
Ich würde bei wirklich wichtigen Daten gleich in die Cloud installieren. Installationsverzeichnis Google-Drive Ordner oder zumindest regelmäßig rüberschieben.