PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue TV-Karte verursacht Fehler-Code 12!


Dr. Lloyd
2012-06-18, 11:31:46
Gestern hatte ich eine alte DVB-C TV-Karte, eine Twinhan DTV Cab-CI, erfolgreich unter Windows 7 x64 installiert gehabt. Da sie jedoch keine Sender fand, was bei diesem Modell ein bekannter Defekt ist/sein kann, und ich dieses Modell doppelt besitze (war noch original verpackt), habe ich die alte Karte getauscht und gegen die neue ersetzt.

Auch mit der neuen TV-Karte läuft der Installationsprozess des Treibers und der Applikation zunächst ohne Fehlermeldung durch. Dennoch gibt es einen Konflikt. Der Grund ist der Fehler-Code 12, welchen man über den Gerätemanager einsehen kann:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Dieses andere Gerät, mit dem sich die neue TV-Karte nun in die Quere kommt, sind Hauptplatinenressourcen oder/und die PCI-Brücke:

http://www.abload.de/img/win7_error_code_12yfu4r.png

Leider ist es mir nicht gelungen, der TV-Karte oder der PCI-Brücke andere Ressourcen zuzuweisen. Merkwürdig ist eben, dass die alte TV-Karte keinerlei Ressourcenkonflikte hatte, obwohl sie das exakt gleiche Modell ist.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Zafi
2012-06-20, 11:59:58
Für die Ressourcen-Vergabe ist meines Wissens das ACPI zuständig. Ich fürchte aber, dass du dies bei Windows 7 nicht mehr abschalten kannst. Kannst ja mal googlen, vielleicht findet sich ein Weg.

Versuch ansonsten mal folgendes in folgender Reihenfolge.
1. Rechner ausschalten
2. Karte ausbauen.
3. Rechner einschalten.
4. Deaktiviere Bestandteile deines Rechners, (LPT, COM, LAN, etc.). Einfach soviel wie möglich, was sonst Ressourcen benötigt und was du nicht unmittelbar benötigst.
5. Schalte den Rechner aus.
6. Schalte den Rechner wieder ein.
7. Schalte den Rechner aus.
8. Bau die DVB-Karte wieder ein.
9. Schalte den Rechner ein und teste die Karte.
10. Sofern sie nun funktioniert, kannst du nun alle Funktionen wieder aktivieren, die du benötigst (z.B. LAN, etc.).