PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Box 7330 SL: Stecker für Anschluß an Telefondose?


Wolfram
2012-06-18, 17:19:32
Hallo allerseits,

ich habe hier eine Fritz Box 7330 SL für DSL und IP-Telefonie. Jetzt wollte ich ein längeres Kabel zum Anschluß an die Telefondose an der Wand besorgen. Es sieht mir so aus, als sei an einem Ende ein TAE-F-Stecker und an dem anderen Ende RJ45. Erwartet hätte ich einen Telefon-Westernstecker, RJ11, der ist doch kleiner (schmaler), oder? Habe ich einen Knick in der Pupille oder muß ich jetzt mit einem Adapterkabel auf Seiten des TAE-F-Steckers arbeiten?

TIA,

Wolfram

Zafi
2012-06-20, 19:41:22
Es gibt verschiedene Fritzbox-Kabel. Am bekanntesten ist das Y-Kabel, aber das ist nur notwendig, wenn ein ISDN Festnetz-Anschluss besteht. Wodurch es bei der Fritzbox 7330 überflüssig wird, da sie keine ISDN-Telefonanlage besitzt.

An welcher Seite du verlängerst, bleibt zwar dir überlassen. Aber einen TAE zu verlängern kann immer ärgerlich sein, da diese Kabel minderwertiger sind und schneller kaputt gehen.

Einen RJ45 zu verlängern ist dagegen viel einfacher. Zum einen wirst du vermutlich schon diverse Kabel in unterschiedlicher Länge besitzen, wodurch du dann eins mit passender Länge wählen kannst. Dann brauchst du nur noch einen Modular-Adapter, um die beiden RJ45 Stecker zu verbinden. Ein ungeschirmter kostet dich nur 0,35 Euro (reichelt), ein geschirmter ca. 2 Euro.

Wolfram
2012-06-20, 20:31:50
Vielen Dank! Dann hab ich doch keinen Knick in der Pupille und es ist RJ45. Auf die Idee, an der Seite zu verlängern, bin ich gar nicht gekommen. Dabei spart mir das sogar das umständliche Neuverlegen eines hinter Schränken liegenden Kabels, dann nehme ich nämlich einfach das bereits liegende 10m-Netzwerkkabel vom Router zum Rechner statt eines langen TAE-Kabels.