PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte wo rein stecken? Hilfeee


-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 17:58:29
Hallo leute, wo auf diesem Bild muss die Soundkarte rein?
Es handelt sich um die Creative Soundblaster Extrem Audio PCI-E.

Board siehe Sig

Habe die steckplätze mal mit farbigen pfeilen makiert, im obersten pci-e ist die graka drin (siehe sig)

wenn man die soundkarte nur in die kleinen rein machen kann, kann ich das wohl vergessen.

mFg

Gast
2012-06-18, 18:06:46
Hast doch einen 16x PCI-E (für die Grafikkarte)
und drei 1x PCI-E suche dir doch einen davon aus !

Gast
2012-06-18, 18:08:03
Korektur:

Hast doch zwei 16x PCI-E (einen für die Grafikkarte) und drei 1x PCI-E suche dir doch einen davon aus !

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 18:10:58
Also muss die Soundkarte in einen der 3 Rot gekennzeichneten slots?

muelli
2012-06-18, 18:15:05
Du kannst die Karte auch in den PCIe16x-Slot stecken (der mit dem grünen Pfeil), das ist kein Problem.

Gruß

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 18:16:05
Habe ich dann auch keine leistungs einbußen von der graka?

kenne mich leider nicht richtig aus :-/

danke für eure hilfe

muelli
2012-06-18, 18:21:54
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass sobald der zweite Slot (egal mit was) belegt ist, beide nur noch mit 8x/8x laufen. Macht allerdings nicht viel aus, das bremst deine Grafikkarte in den meisten Fällen nicht. In Sonderfällen kann es schon ein paar Prozente Verlust geben, aber das wirst du nicht bemerken. Es gibt ja genug Leute, die ein SLI-System betreiben.

Gruß

Commander Keen
2012-06-18, 18:42:18
Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass sobald der zweite Slot (egal mit was) belegt ist, beide nur noch mit 8x/8x laufen. Macht allerdings nicht viel aus, das bremst deine Grafikkarte in den meisten Fällen nicht. In Sonderfällen kann es schon ein paar Prozente Verlust geben, aber das wirst du nicht bemerken. Es gibt ja genug Leute, die ein SLI-System betreiben.

Gruß

Öh, nein? Warum sollte die Karte nur noch mit 8x laufen, wenn eine 1x-Karte im zweiten "PCIe x16" (egal ob der nun wirklich ein 16x oder nur ein 8x oder 4x) ist?

Das von dir angesprochene Problem tritt nur auf, wenn die PCIe-Lanes nicht ausreichen, was eigentlich nur bei älteren Chipsätzen + SLI der Fall ist. Aber eine PCIe-1x Karte juckt die Anbindung der Graka im PCIe-16x Slot mal überhaupt nicht.

anddill
2012-06-18, 19:08:04
Hä? Warum nicht einfach in einen der PCIe 1x Slots?

ShinyMcShine
2012-06-18, 19:22:03
N'Abend,

Naja, in Abhängigkeit von der verbauten Grafikkarte (da sie zwei Slots belegt), kommt der PCIe_x1 Slot unter der Grafikkarte schonmal nicht in Frage. :cool:

Den nächsten darunter würde ich auch nicht benutzen. Die Grafikkarte braucht Luft zum Atmen! Ich habe mit meiner GTX560Ti auch mal das Experiment gemacht, was die Temperaturen machen, wenn der nächst verfügbare Slot unter der Grafikkarte belegt wird. Ergebnis: 6°C höhere Temperaturen unter Last

Da die Grafikkarte auch auf der Rückseite unter Last Hitze macht, würde ich auch nicht den PCIe_x1 Slot über der Grafikkarte benutzen.

Aus "ergonomischen" Gründen bleibt Dir daher eigentlich nur der zweite PCIe_x16 Slot übrig. ;)

VG
Shiny

Gast9t99
2012-06-18, 19:34:58
m4$$4|<a[*=-;9349453']Hallo leute, wo auf diesem Bild muss die Soundkarte rein?

Die Soundkarte sollte in einen der drei kurzen Slots (auf deiner Skizze mit rotem Pfeil). Welchen du nimmst, hängt von deiner Grafikkarte und der IRQ-Belegungstabelle im Handbuch deines Mobo ab.

Solltest du eine Grafikkarte mit Referenzlüfter haben (Backstein), dann spricht eigentlich nichts dagegen die Soundkarte in den untersten PCIe x1 Slot zu stecken. Sollte der Lüfter deiner Grafikkarte durch die Soundkarte abgedeckt werden, dann kommt nur noch der oberste Slot direkt über der Grafikkarte in Betracht.
Den kann man eigentlich auch ruhig nehmen, es sei denn:
Du hast dich für eine Grafikkarte mit vollem Ram-Ausbau entschieden. Die zusätzlichen Chips befinden sich dann oft auf der Rückseite der Grafikkarte, wo sich dann durch das Design der Soundkarte ein Wärmestau entwickeln könnte.

Zum Thema IRQ: Vermeide es die Soundkarte in einen shared PCIe-x1 Slot zu setzen. Bzw. suche dir einen PCIe-x1 Slot aus, der seinen IRQ mit Geräten teilt, die du nicht verwendest.

Und beim nächsten Mobo: Einfach ein Board ohne PCI-Slots aussuchen. PCI ist tot und blockiert nur den Platz für sinnvollere PCIe x1-Slots.

Gast9t99
2012-06-18, 19:53:38
Das von dir angesprochene Problem tritt nur auf, wenn die PCIe-Lanes nicht ausreichen, was eigentlich nur bei älteren Chipsätzen + SLI der Fall ist. Aber eine PCIe-1x Karte juckt die Anbindung der Graka im PCIe-16x Slot mal überhaupt nicht.
Komplett falsch.

Die intel-CPU des TS erlaubt nur zwei mögliche Konstellationen: 1x PCIe 16x ODER 2x PCIe 8x. Wenn im zweiten Slot nur eine PCIe x1-Karte drin steckt, juckt das die intel-CPU nicht die Bohne: Es werden auch für die x1-Karte volle 8 Lanes lahmgelegt, so daß die Grafikkarte ebenfalls nur noch 8 Lanes hat. Das würde ich mir bei einer GTX560Ti ersparen.

Hier ein Bild für dich:
http://www.intel.de/content/dam/EMEA/DE/image/Artwork/P67_block-diagram_450x408.jpg
http://www.intel.de/content/dam/EMEA/DE/image/Artwork/P67_block-diagram_450x408.jpg

Der für die beiden 'x16'-Slots des MSI-Mobos relevante Bereich befindet sich oben links im Bild.

xxMuahdibxx
2012-06-18, 20:16:49
Jo und beim Leistungsvergleich von 8 Lanes zu 16 Lanes erhält man ungefähr 1 % mehr Grafikleistung ...

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 20:17:10
also, ich habe nun die graka 1 steckplatz runter gemacht und die soundkarte in einen der kleinen slots, geht auch alles, ich bekomme nur nicht das mikrofon zum laufen ....

kopfhörer kommt in den 2 anschluss und mik doch in den 1 oder?

aber da kommt nix

mfg

PatkIllA
2012-06-18, 20:23:41
Es wäre wohl am einfachsten gewesen, wenn du das Board dazugesagt hast.
Die mechanische Größe des Slots sagt noch nicht unbedingt was aus.
Bei dem Board aus deinem Profil ist der untere PCIe 16x Slot nur mit 4 Lanes angebunden und hängt an der Southbridge. Da würde die Grafikkarte also nicht ausgebremst.
m4$$4|<a[*=-;9349714']also, ich habe nun die graka 1 steckplatz runter gemacht
was meinst du damit? Wenn du bei dem Board die Graka in den grünen Slot steckst hast du deutliche Verluste. Je nach onboard devices und PCIe Belegung läuft die dann nur noch 1 oder 4 Lanes und auf jeden Fall mit PCIe v1.x

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 20:55:19
Also die grafikkarte ist nun in folgenden slot:

Der untere mit dem grünen pfeil (siehe bild)

und die soundkarte ist nun genau 2 über die graka also in dem kleinen da :D

aber irgendwie geht mein mikrofon nicht, suche schon wie ein irrer ne beschreibung der eingänge, finde aber nix .... normal ist doch der 1 für mikrofon und der 2 für kopfhörer oder?

PatkIllA
2012-06-18, 20:58:24
Welches Board denn jetzt?
In der Sig steht was von MSI P67A-GD53 in Informationen über deinen Computer Gigabythe GA-P35-DS4.
Dein Schemabild passt von den Slots zu beiden, die SATA zu keinem von beiden.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 21:00:04
MSI P67A-GD53 (B3)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 21:16:34
das schlimme ist, ich finde wenn ich systemsteuerung gehe auf sound und dann auf aufnahme, steht folgendes:

Mikrofon FP
(Sound Blaster X-Fi Extrem Audio)
Nicht angeschlossen

wasn das fürn witz??

mFg

Commander Keen
2012-06-18, 22:34:23
Hier ein Bild für dich:
http://www.intel.de/content/dam/EMEA/DE/image/Artwork/P67_block-diagram_450x408.jpg
http://www.intel.de/content/dam/EMEA/DE/image/Artwork/P67_block-diagram_450x408.jpg

Sieht wohl so aus. Naja, dann ist der zweite 16x/8x-Slot bei aktuellen Intels ja beinahe total fürn Arsch.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-18, 23:35:23
so, ich habe es jetzt hin bekommen, habe einfach standard einstellungen widerherstellen gemacht, aufeinmal konnte ich mikrofon nen hacken rien machen, seit dem habe ich auch das mik angeschlossen lt systemsteuerung :D

nun geht alles

danke euch

Gast9t99
2012-06-19, 00:16:22
m4$$4|<a[*=-;9349485']Habe ich dann auch keine leistungs einbußen von der graka?

(..)

Also die grafikkarte ist nun in folgenden slot:
Der untere mit dem grünen pfeil (siehe bild)


Starte bitte mal GPU-Z:
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

In der Rubrik Bus-Interface muß folgendes stehen:
PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
Im Idle kann dort auch folgendes stehen:
PCI-E 1.1 x16 @ x16 1.1

Auf keinen Fall sollte dort folgendes stehen:
PCI-E 2.0 x16 @ x8 2.0
oder
PCI-E 1.1 x16 @ x8 1.1

Ich befürchte, daß dein Board keine Switch hat, so daß bereits das Einstecken einer einzigen Karte in den sekundären PCIe x16 Slot dazu führt, daß beide x16 Slots nur noch mit 8 Lanes angesprochen werden.

Falls dir der Einbau der Soundkarte unmittelbar über der Grafikkarte zu heikel ist, dann gibt es für dich imho nur noch eine sinnvolle Option:
Kauf dir ein anderes Mainboard.

Jo und beim Leistungsvergleich von 8 Lanes zu 16 Lanes erhält man ungefähr 1 % mehr Grafikleistung ...
Leider haben die laienhaften FPS-Messungen nichts mit der PCI-E-Bandbreite am Hut. Solange alle Texturen noch in den Speicher passen, braucht man kein schnelles Businterface.

Meine Meinung:
Den Unterschied zwischen einer Anbindung mit 8 oder 16 Lanes bemerkst du erst, wenn es zu sogenannten Nachladerucklern oder verzögertem Texturaufbau kommt. Imho fällt es besonders stark auf, wenn man ein Spiel wie Skyrim mit HD-Texture-Pack in FullHD spielt und beobachtet, wie lange es teils dauert, bis sich auch die entfernten Texturen beim Betreten eines neuen Gebiets vollständig aufgebaut haben.
Da 'aufpoppende' Texturen in vielen aktuellen Spielen auch bei x16 bereits deutlich zu sehen sind, ist der Performancegewinn im Vergleich zu x8 leicht zu beziffern:
100% .

Möglicherweise verschlechtert sich bei einem Rückgang auf x8 auch die Gesamtleistung des Systems: Jeder Transfer von Daten in den Speicher der Grafikkarte dauert exakt doppelt so lange, als es notwendig wäre. Diese Daten kommen nicht unmittelbar von der Festplatte, sondern aus dem Arbeitsspeicher des Rechners, der für anderweitige Zugriffe dann eben doppelt so lange blockiert ist.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-19, 05:44:36
Das steht dort:

Gast9t99
2012-06-19, 16:36:42
m4$$4|<a[*=-;9350334']Das steht dort:
Das war zu erwarten und ist schlecht. Deine Grafikkarte ist nur noch mit 8 Lanes angebunden. Das lediglich PCI-E 1.1 angezeigt wird liegt daran, daß sich deine Graka im Idle im Energiesparmodus befindet. Sobald du eine Grafikanwendung (zB. im Fenster) startest, schaltet die Karte auf PCI-E 2.0 hoch.

Steck die Grafikkarte wieder in den primären Slot und versuch es mit der Soundkarte im obersten Slot. Mit weniger als 2 GB VRam auf der Grafikkarte hast du imho ansonsten zuviel Einbußen wenn Texturen nachgeladen oder ausgetauscht werden. Wie stark sich die Reduzierung auf 8 Lanes auf Dinge wie PhysX auswirkt, ist auch nicht ganz klar.

Ansonsten würde ich als mittel- und langfristige Lösung tatsächlich ein anderes Board anpeilen. Eine PCI-Soundkarte würde ich mir nicht mehr kaufen. Da müßtest du dann schon eine anständige mit ordentlich X-Ram kaufen. Das kostet dich dann bald soviel wie ein besseres Board. Und eine gute Soundkarte hast du ja bereits. Das Verfallsdatum von PCI ist endgültig abgelaufen.
Das nächste Board sollte statt PCI nur noch PCI-E Steckplätze haben und zwar so im Board-Design, daß man die PCIe x1 -Slots auch tatsächlich problemlos bestücken kann.

;(

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-19, 17:32:16
na das is ja ne kacke .....

dann bau ich das gleich wieder um.

:-(

ShinyMcShine
2012-06-19, 17:51:44
Lass, doch die Grafikkarte unter PCIe 2.0 x8 laufen. Da hast Du nicht so viel Leistungsverlust. (http://www.3dcenter.org/news/2011-08-31)
Dann die Soundkarte in den unter x16 Slot. Wenn beide mit x8 laufen wirst Du da nicht so viel merken.

VG
Shiny

Naitsabes
2012-06-19, 17:58:13
Oder einfach Grafikkarte in den oberen x16 und die Soundkarte in den untersten x1.
Ein komplett freier Slot Das reicht vollkommen für genug Frischluft für die Grafikkarte aus - im schlimmsten Fall ist sie eben paar Grad wärmer... who cares?

Denkt doch mal daran, dass bei einigen mit SLI gar keinen freien Slot zwischen den Karten ist und es geht auch problemlos...
Eine kleine X-Fi ist dann schon fast egal - mit etwas Glück ist einer der beiden Lüfter sogar fast komplett frei, da die Audio PCIe ein ziemlich kurzes PCB hat ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-19, 18:06:09
Also wo die graka noch im oberen slot drin war, konnte ich die soundkarte mit 1mm zwischenraum unter die graka einsetzen, das ist mir dann aber echt ein wenig zu knirsch auf dauer .......

wo soll dann der lüfter luft her holen? das wird ja dann ne sauna xD

mfg


EDIT:

Also würde es doch aber gehen wenn ich die Soundkarte in den obersten rein mache und die graka genau im obersten slot? also genau drunter? oder währe das auch schlecht?

mfg

Naitsabes
2012-06-19, 18:15:13
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2010/04/4waysligtx480-sg.jpg
Quelle (http://www.slashgear.com/another-nvidia-gtx-480-quad-sli-test-surfaces-2683127/)


Geht auch... :freak:

Der 2. Lüfter des Kühlers dürfte zur Hälfte frei sein, der andere Lüfter schaufelt eben etwas weniger Luft... Dann ist die Temperatur eben 5° höher oder der Lüfter dreht 100upm schneller.


edit.

Also würde es doch aber gehen wenn ich die Soundkarte in den obersten rein mache und die graka genau im obersten slot? also genau drunter? oder währe das auch schlecht?

Dürfte auch kein Problem sein. Ne X-Fi verbraucht ja so gut wie nichts.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-19, 18:18:39
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2010/04/4waysligtx480-sg.jpg
Quelle (http://www.slashgear.com/another-nvidia-gtx-480-quad-sli-test-surfaces-2683127/)


Geht auch... :freak:

Der 2. Lüfter des Kühlers dürfte zur Hälfte drei sein, der andere Lüfter schaufelt eben etwas weniger Luft... Dann ist die Temperatur eben 5° höher oder der Lüfter dreht 100upm schneller.


edit.



Dürfte auch kein Problem sein. Ne X-Fi verbraucht ja so gut wie nichts.


Alter Schwede !!!!!!

jetzt nochmal für mich ....

Grafikkarte definitiv im oberen Slot, und wo nun die Soundkarte ohne das ich performance verschleiß habe? :-)

mFg & Danke euch allen ^^

Naitsabes
2012-06-19, 18:21:56
Ich würde die X-Fi in den unteren x1 Slot stecken; wenn die Grafikkarte doch zu warm oder zu laut ist (was ich bezweifel), dann eben mal in den oberen stecken und das ausprobieren.

ShinyMcShine
2012-06-19, 19:03:26
Grafikkarte oben und Soundkarte in den untersten PCIe_x1 Slot wenn Dir ein paar Grad mehr bei der Grafikkarte nix ausmachen.
Wenn Dir hingegen 2%-Performanceverlust nix ausmachen, und Du Deiner Grafikkarte eine bessere Luftzufuhr gönnen willst: Soundkarte in den unteren PCIe_x16 Slot.

VG
Shiny

Gast9t99
2012-06-19, 23:55:24
m4$$4|<a[*=-;9351236']jetzt nochmal für mich ....

Grafikkarte definitiv im oberen Slot, und wo nun die Soundkarte ohne das ich performance verschleiß habe? :-)
Ich würde die Soundkarte oben über die Grafikkarte setzen. Sie darf das PCB der Grafikkarte aber keinesfalls berühren. Im Karton der Grafikkarte liegt nicht umsonst ein Sticker, daß man das Teil kurz nach Abschalten des PCs nicht anfassen soll. ;)

Die Pics von den Grakas, wo wirklich Slot auf Slot genutzt wird, ist im Falle des TS nicht hilfreich. Für so eine Konstruktion braucht man Karten im Referenzdesign (=Backsteinlüfter).
Der TS hat laut seiner Signatur diese Grafikkarte:
http://pics.computerbase.de/3/2/7/7/6/15_m.jpg
http://pics.computerbase.de/3/2/7/7/6/15_m.jpg

Die Karte des TS besitzt daher nicht sowas wie einen Lufttunnel bei den Referenzkarten. Wenn man beim TS den Lüfter zubaut, gibt es vermutlich einen Wärmestau.

Naitsabes
2012-06-20, 00:12:44
Zum 3. Mal: Der zweite Lüfter ist fast zur Hälfte komplett frei und der erste schaufelt ein Stück weit weniger Luft, aber es funktioniert (http://iagls0.ning.com/photo/msi-gtx-580-twin-frozr-iioc-3-5)...

Nur die Temperatur ist etwas höher und die Lautstärke etwas anders, aber wohl nicht allzu deutlich, denke ich.


Eigentlich ist es komplett egal, wo die Soundkarte hinkommt - unten wird die Graka wärmer (welche aber aktiv gekühlt wird!); oben wird die Soundkarte deutlich wärmer (wird nur passiv gekühlt! Deswegen würde ich die Soundkarte unten einbauen. Die Grafikkarte wird nicht zu warm, dafür sorgt die Lüftersteuerung schon. Aber die Soundkarte könnte bei schlechter Luftzirkluation durch die Abwärme über das PCB der Grafikkarte ziemlich warm werden.




Edit.
Kleiner Größenvergleich mit Gimp.
Der 2. Lüfter ist sogar komplett frei

Gast9t99
2012-06-20, 02:57:22
Zum 3. Mal: (..)
Ich würde es noch ein paarmal schreiben... nur um wirklich sicher zu gehen.

Der zweite Lüfter ist fast zur Hälfte komplett frei und der erste schaufelt ein Stück weit weniger Luft
(..)
Nur die Temperatur ist etwas höher und die Lautstärke etwas anders, aber wohl nicht allzu deutlich, denke ich.
Ich denke etwas anderes:
Im Referenzdesign befindet sich über dem gesamten PCB der Grafikkarte eine Metallplatte. An diese Platte geben sowohl die VRams, als auch die Steuerchips für die Spawas ihre Wärme ab.

Beim Customdesign des TS sieht das Kühlkonzept vollkommen anders aus. Dort wird die Luft auf das PCB geblasen. Passive Kühlelemente, welche die Steuerchips und VRams entlasten, kann ich ebenfalls nicht entdecken. - So sieht das gute Stück von MSI 'naked' aus:
http://images.bit-tech.net/content_images/2011/01/msi-geforce-gtx-560-ti-1gb-review/msi-gtx560-6w.jpg
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/01/27/msi-geforce-gtx-560-ti-1gb-review/1

An den Kühlblock ist über die Heatpipes tatsächlich nur die GPU angeschlossen. Sämtliche anderen Baugruppen sind also auf die Kühlung durch die beiden Lüfter angewiesen. Wenn man auch nur einen der beiden Lüfter abdeckt, sind sämtliche Baugruppen unterhalb dieses Lüfters komplett ungekühlt.

Die Grafikkarte wird nicht zu warm, dafür sorgt die Lüftersteuerung schon.
Ach so... na dann. :rolleyes:

Aber die Soundkarte könnte bei schlechter Luftzirkluation durch die Abwärme über das PCB der Grafikkarte ziemlich warm werden.
Eine neue Soundkarte kostet den TS 45,-€, eine neue Grafikkarte kostet den TS 180,-€... tough choice! ;)

So sieht übrigens die Referenzbodenplatte eines GTX 560Ti Stock-Coolers aus (Figure 7):
http://www.hardwaresecrets.com/article/NVIDIA-GeForce-GTX-560-Ti-Video-Card-Review/1180/3

Die weißen Stellen sind die Wärmeleitpads für die VRams und die Steuerchips.

@TS: Ich würde bei deinem Custom-Design keine Experimente machen. Die Lüfter deiner Grafikkarte müssen frei bleiben.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-20, 17:41:49
ich bau mal eben um und melde mich gleich nochmal .....

vorm umbau Idle siehe bilder:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-20, 18:23:50
Hier mal n Bild und die Daten vom jetzigen Zustand Idle:

Naitsabes
2012-06-20, 18:34:57
Also sogar verbessert :D
Nagut, das ist eigentlich nicht möglich. Vielleicht weil sie nicht so lange an war oder so.


Aber du solltest mal die Kühlkörper von Staub befreien.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-20, 18:40:28
Soo, habe mal Diesen Test 4x gemacht (hintereinander)

Zimmertemperatur liegt so bei ca. 21°C ..... da wurde die Karte im übrigen schon recht laut :-)

Hier mal ein Bild nachdem 4 Tests gemacht worden sind:

Welcher PC Test ist den zur Zeit mit der schlimmste? Will mal nen Test machen (früher gabs da immer 3DMark etc.)

ShinyMcShine
2012-06-20, 19:13:03
Lass' einfach Furmark und Prime95 parallel laufen. Das heizt genug... ;)

VG
Shiny

Naitsabes
2012-06-20, 19:39:38
Beim letzten Screen sieht es abe schon so aus, als liefe der Kühler am Anschlag :eek:
Wundert mich ehrlich gesagt - ich habe gedacht der verbaute TwinFrozr wäre stärker :freak:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-06-20, 20:21:55
jo deswegen ja ..... und wir haben hier heute regen und kein heißes wetter (Berlin) ........

wie gesagt, 4 tests gemacht auf 1080p und dann waren die werte vorhanden .....

ich meine wenn ich prime UND das programm laufen lasse geht die locker über 100°C ..... bis wie weit währe noch akzeptabel??

ich mag es eigentlich nicht wirklich wenn die komponenten so heiß werden xD mir geht es auch nicht gut wenn mir zu heiß ist ^^

mfg

Naitsabes
2012-06-20, 20:22:43
Ja gut, ich rudere zurück :D

Steck die Soundkarte lieber in den oberen Slot ;)

ShinyMcShine
2012-06-20, 20:32:59
Die Drosseltemperaturen liegen glaub' sowohl bei der CPU als auch bei der GPU irgendwo bei 100°C. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich hatte letzte Woche auch ein hitziges Erlebnis mit meinem neuen i7-3770 und dem dazu gehörigen Boxed-Kühler. Einmal "schaffte" ich 104°C. Diese CPU drosselt ab 105°C. :eek:

Mein persönliches Limit liegt eigentlich bei 80°C, wenn es kurzfristig ist. Mit entsprechenden Tools (Prime95, Furmark) kommt man ggf. auch mal über das Limit, v.a. wenn Übertaktung im Spiel ist. Aber die Werte die man mit den Tools erreicht, schaffst im alltäglichen Betrieb kaum.

Zum Beispiel hat meine CPU jetzt unter Prime95 bei leichter Übertaktung 75°C auf dem heißesten Kern. Beim Spielen hab' ich weniger als 65°C.

VG
Shiny