PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Dropbox Ordner auf Festplatte


GoTo!
2012-06-18, 22:33:19
Hallo!

Ich habe einmal eine Verständnisfrage zu der Software "Dropbox".

Der Ordner, den Dropbox synchronisiert, auf dem Rechner: ist dieser Ordner ein echter Ordner mit einer physischen Größe, oder ist er das Spiegelbild eines Online-Speicherplatzes?

Denn wenn er echt ist, dann stört mich folgendes Szenario:

Ich habe beispielhaft einen Ordner Fotos mit 100 MB in meinem Ordner "Fotos". Ich will ihn aber auch online in der Dropbox speichern, tue ihn also in meinen synchronisierten Dropboxordner. Dort liegt er dann zweimal, also insgesamt 200 MB. Online dann nochmal gespeichert, wie man es ja auch will, also 300 MB.

Ich habe gehofft, dass der Ordner Dropbox nicht wirklich nochmal jede Datei physisch auf dem Rechner speichert.

Über eine Erklärung freue ich mich sehr!

Viele Grüße

GoTo!

Zergra
2012-06-18, 22:42:40
Nur ein Spiegelbild soviel ich weiß :) ist ein Link auf den Dropbox Server

san.salvador
2012-06-18, 22:43:35
Nur ein Spiegelbild soviel ich weiß :) ist ein Link auf den Dropbox Server
Unfug. Der Ordner ist auf der Festplatte wie ein normaler auch.

PatkIllA
2012-06-18, 22:58:28
Wenn du auf deiner Platte deine Struktur behalten willst kannst du per Hardlink oder symbolischen Link in den Dropbox Ordner linken. Das kostet dann nur sehr wenig Platz für den Eintrag aber nicht für die Daten selbst.

Eisenoxid
2012-06-18, 23:36:09
Der Ordner verhält sich wie ein normaler Windows-Ordner und hat auch die entspechende Größe; die Daten sind auch auf der Festplatte, so dass du auch offline darauf zugreifen kannst.
Sobald du online gehst, werden diese mit dem Server syncronisiert.

Wenn du 100MB Fotos hast, sind auch 100MB auf deiner Festplatte.

RaumKraehe
2012-06-18, 23:54:28
Naja, mal ehrlich, nachvollziehbar ist es nicht wirklich das es dich "stört" die 100 Mb auf dem Server können dir ja eh egal sein. Die Quell Bilder kannst du dann ja auch löschen da die Daten in der Cloud liegen. ;) Also bleiben wieder 100MB.

Bei heutigen Plattenpreisen ist das was man z.B. mit dem kostenlosen Account bei Dropbox speichern kann ein Witz.

Vikingr
2012-06-19, 00:38:19
Genau das selbe in etwa frage ich mich mom. auch..

Ist es bei Dropbox möglich die Dateien hochzuladen, dass diese aber nicht wieder auf den Rechner synchronisiert werden???..also ein Online Backup..
Denn der Speicherplatz, den die Dateien auf "C:/User/Dropbox" belegen, will ich eigentlich garnicht. Ich will nur hochladen & freigeben können..

Denn mom. überlege ich mir, was ich mir zulegen soll.. Entweder Wuala oder Dropbox. Denn bei Wuala gibt es diese Online Backup Funktion, ist mir aber mom. noch zu teuer, da es noch keine Monatsmöglichkeit wie bei Dropbox gibt.. (das soll sich laut Mail des Supports ab Herbst ca. ändern..)

Kann man bei Dropbox also auch ein Cloud Backup anlegen..???

MartinB
2012-06-19, 00:44:55
Mit "Selective Sync" kann man Ordner von der Synchronisation ausschließen.

StarGoose
2012-06-19, 00:59:24
für backup ist dropbox nicht gedacht
mit tricks könnte man sicherlich erreichen das auf dem system keine daten liegen aber wenn man die längere zeit nicht "anfasst" kann es sein das der account gelöscht wird

backups macht man immernoch am besten lokal auf extrerne datenträger die man dann physisch an einen anderen ort verbringt
und wenn es ins netz sein soll dann auf (langfristig) angemieteten webspace per ftp oder über vpn tunnel auf ein anderes system irgendwo

Vikingr
2012-06-19, 01:03:02
OK, danke. Dann hat sich die Frage ja schon mal geklärt.. Schade.. Dann wird's wohl Wuala. Mag ich zwar eh eher, allein schon wegen der Sicherheit & Übersicht, aber kostet mom. noch recht gut..

san.salvador
2012-06-19, 01:07:26
OK, danke. Dann hat sich die Frage ja schon mal geklärt.. Schade.. Dann wird's wohl Wuala. Mag ich zwar eh eher, allein schon wegen der Sicherheit & Übersicht, aber kostet mom. noch recht gut..
MartinBs Kommentar gelesen?

Vikingr
2012-06-19, 02:09:17
MartinBs Kommentar gelesen?
Ja, natürlich...
Hab aber gerade selbst gemerkt, wo der Fehler liegt & was mich so verwunderte..
Man kann mit selektiver Synchronisation zwar die Sachen von der Platte löschen & so nur Online verfügbar machen, allerdings verstehe ich das so, wie StarGoose das schon sagte, dass die dann nach kurzer Zeit gelöscht werden, wenn se' nicht "angefasst" werden.. Quasi ein: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn Dropbox in Ihre Software auch mal eine Ansicht einfügen würde, wo man sehen kann, welche Dateien/Ordner nur Online verfügbar wären, wäre das alles mal verständlicher.
Ich denke, das ist sehr oft ein Verständnisproblem, bei einigen Leuten..
Bei Wuala hingegen ist das so, dass man direkt im Programm sieht, was man als Backup hochgeladen hat...(die Ordner sind dann anstatt gelb, rot. Wobei das rot aber im Grunde auch anzeigt, dass jener Ordner freigegeben ist..)

siehe @ Bilder im Anhang, um zu sehen, welchen Unterschied ich meinte...kleines Trayicon (Dropbox), gegen gut übersichtliche Software (Wuala)..

OK, damit hätte sich das Missverständnis geklärt..
Danke..:)

StarGoose
2012-06-19, 03:10:36
dropbox als als datei austausch und syncronisierungs dienst entwickelt und nicht als onlinebackup

im dropbox ordner sieht man anhand der icons ob die daten syncron sind (grünes häkchen) oder noch nicht (rotes kreutz)
wenn man auf verschiedenen systemen verschiedene ordner syncen will dann stellt man die anderen eben aus zum syncen
oder shared einen ordner des einen kontos (z.b. auf dem handy) mit einem anderen auf dem desktop für den austausch zwischen den beiden systemen

für das was dir vorschwebt ist die box einfach nicht gemacht ;)

The_Invisible
2016-01-06, 11:08:56
Sorry für Leichenschändung, passt aber hier zum Thema.

Bin auch am überlegen mir so ein OnlineStorage zuzulegen mit ca. 1TB, kostet ja monatlich nicht mehr die Welt, braucht keinen eigenen Server und hat sicher bessere Anbindung und Ausfallsicherheit als was daheim möglich ist.

Ich suche aber auch das Feature das ich Dateien online Archivieren kann, diese aber nicht lokal gesynct werden. Es gibt zwar selektives Sync, dann ist der Zugriff via Desktop aber umständlich weil der lokale Ordner im Dropbox Verzeichnis ja verschwindet.

Am Besten wäre es also einen Ordner als "Online" zu markieren, das heißt die Dateien dort liegen nur online, sind aber lokal trotzdem über den Dropbox Ordner zugänglich ohne lokal Speicherplatz zu belegen. Also sowas ähnliches wie ein Netzlaufwerk bzw. WebDAV.

Gibts eigentlich keine Dienste die man direkt per Samba/SMB oder NFS einbinden kann, das wäre das richtige Feature.

Kennt hier wer einen Dienst oder muss ich mir echt selber was in "meinem Rechenzentrum" zusammenbauen. Wuala gibts ja auch nicht mehr. Danke.

blackbox
2016-01-06, 12:18:30
Um das hier mal aufzuklären: Natürlich ist Dropbox auch als Onlinebackup zu gebrauchen! Es gibt einen Dateiversionslauf ähnlich der Dateisicherung bei Windows 8 und 10.
Nur dafür muss man halt zahlen.

@invisible
Das was du willst, leistet ein ganz einfacher 0815-Server, den du dir anmieten kannst. Dafür braucht es kein Dropbox.
Trotzdem rate ich davon. Archivierung nur im Netz? Wäre mir zu unsicher.

The_Invisible
2016-01-07, 09:21:04
Wie gesagt habe ich wirklich selber mein Rechenzentrum (Firma) und brauche nix anmieten, das weiß ich auch selber.

Es geht nur darum entbehrliche Daten ohne großen Aufwand online zu haben, das wären mir zb auch die 10EUR für Dropbox wert. Natürlich könnte ich auch selber einen Server zusammenbauen und owncloud/seafile usw. laufen lassen, aber das bedeutet Wartung und Monitoring wenn es auch länger laufen soll bzw. recht hohe einmalkosten wenn man nicht gerade 0815 pc hardware verbauen will.

Aber anscheinend bleibt mir eh wieder nix anderes übrig, weil entweder sind die preise unverschämt oder die hoster können die benötigten Features einfach nicht. :biggrin:

Gast
2016-01-07, 19:17:46
Bevor ihr weiter über dropbox quatscht, es gibt von GMX das MediaCenter.
Ist bei jeder email Variante dabei und kann vergrößert werden.

Außerdem haben sie jetzt ein Mobilfunkangebot (300/500einheiten) für 6,99-9,99, welche 1024 GB (1 TB !!!) Mediacenter beeinhaltet.
der Server steht in Deutschland und lässt sich per webDAV einbinden, also direkt drauf zugreifen.
find ich viel besser als droppy ;)

The_Invisible
2016-01-08, 19:09:31
Bevor ihr weiter über dropbox quatscht, es gibt von GMX das MediaCenter.
Ist bei jeder email Variante dabei und kann vergrößert werden.

Außerdem haben sie jetzt ein Mobilfunkangebot (300/500einheiten) für 6,99-9,99, welche 1024 GB (1 TB !!!) Mediacenter beeinhaltet.
der Server steht in Deutschland und lässt sich per webDAV einbinden, also direkt drauf zugreifen.
find ich viel besser als droppy ;)

Das hört sich gut an, gleich mal testen. Komisch das mir das gar nicht aufgefallen ist bzw. ich so in gar keinem Test gesehen habe.