PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine und Trockner: Über- oder ineinander?


Shink
2012-06-19, 08:35:06
Hallo!

Ich bin in der glücklichen Lage, bald eine neue Wohnung zu beziehen und benötige noch Waschmaschine - und sinnvollerweise auch Wäschetrockner.

Eigentlich gebe ich vom zur Verfügung stehenden Platz nur ungern etwas her, deshalb die Frage: Was kann man da vernünftigerweise machen?

Wikipedia sagt:
Ein Frontlader bietet auf der Oberseite Platz für z. B. einen Wäschetrockner
Wäre OK, zumal ich in der Abstellkammer ohnehin kein Fenster o.ä. hab.
Aber kann da nichts passieren? Immerhin vibriert die Waschmaschine beim Schleudern ordentlich - verschleißt dann vielleicht der Trockner schneller?
Und wäre es auch umgekehrt möglich? Denn üblicherweise hebt man die nasse Wäsche von der Maschine in den Trockner - das ist vermutlich weniger mühsam, wenn der Trockner unten steht.


Alternative wäre natürlich: 2 Geräte in einem, ein Waschtrockner. Hier sagt das allwissende Lexikon:
Insgesamt empfiehlt sich ein Waschtrockner nur bei sehr beengten Platzverhältnissen.
Schade eigentlich. Was ist nun so schlimm daran? Darf natürlich so viel Geld kosten wie eine Maschine und ein Trockner zusammen (oder auch etwas mehr - man gewinnt ja Platz in der Wohnung) und da bekommt man schon etwas Schönes mit klingendem Namen und guter Energieeffizienz.

Gut, man kann nicht die ganze gewaschene Wäsche auf einmal trocknen aber das tu ich ohnehin nie.

OK, wenn etwas kaputt ist, ist beides kaputt - aber was tu ich z.B. mit einem intakten Trockner, wenn die Waschmaschine kaputt ist?

Zephyroth
2012-06-19, 09:21:13
Allein wegen der Effizienz würde ich schon zu zwei getrennten Geräten raten. Einen Waschtrockner bekommt man noch nicht als Wärmepumpengerät. Ein Trockner auf Wärmepumpenbasis braucht pro Trockenvorgang nur die Hälfte an Strom (1.5-2kWh) als ein konventioneller Trockner (3-4kWh).

Zum Aufstellen: Der Trockner gehört auf die Waschmaschine, nicht umgekehrt. Die Waschmaschine ist bewußt sehr schwer gebaut, damit sie beim Schleudern eben nicht wandert. Der Trockner arbeitet langsam und braucht dies deshalb nicht. Stellst du die Waschmaschine auf den "leichten" Trockner hast du ein Gebilde das einen hohen Schwerpunkt hat und beim Schleudern im Extremfall kippen kann...

Grüße,
Zeph

Annator
2012-06-19, 09:26:24
Afaik verbrauchen die Kombinationen einiges mehr an Strom als zwei seperate Geräte.

Wäschetrockner kannst du locker auf eine Waschmaschine stellen. Die Waschmaschine sollte dann aber wirklich absolut eben eingestellt sein. Sollte sie aber auch wenn du nichts drauf stellst.
Musste das selber auch lernen meine ist aus dem Zimmer spaziert bis das Kabel aus der Steckdose rausgezogen wurde. Stand dann halb im Flur. -.- Danach perfekt ausgerichtet und die ist jetzt so ruhig wie ein Geschirrspüler.

Als günstige Marke kann ich Gorenje empfehlen beim Trockner wie auch bei der Waschmaschine. Laufen beide bei mir perfekt seit Jahren (Ablufttrockner). Muss nicht immer gleich Mile oder AEG sein.

Ein Trockner ist der Stromfresser überhaupt wenn du wirklich viel trocknest (mehr Personenhaushalt) lohnt sich evtl. ein Wärmepumpentrockner. Die halbieren die Stromkosten sind aber in der Anschaffung immer etwas teurer. Sollte das Wetter gut sein und man ist kein "Heuschnupfenkokser" sollte man die Wäsche lieber draußen trocknen. Ist kostenlos und geht genauso schnell.

Vom Verbrauch her gilt (sparsam zuerst):
Wärmepumpentrockner
Ablufttrockner
Kondenstrockner

Zephyroth
2012-06-19, 09:45:14
Wobei man beim Ablufttrockner immer gut Lüften sollte. Das ist das Gleiche als würdest du in dem kleinen Raum etwa 1l Wasser ausschütten und verdunsten lassen.

Ich hab einen Miele Wärmepumpentrockner, der hat an die 1000€ gekostet. Pro Trockenvorgang verbraucht das Ding etwa 1.5kWh. Das ist schon sehr gut. Die Wärmepumpentrockner beginnen bei etwa 800€, Ablufttrockner bekommst du um ca. 500€. Kondenstrockner sind irgendwo dazwischen.

Grüße,
Zeph

Shink
2012-06-19, 09:50:02
Allein wegen der Effizienz würde ich schon zu zwei getrennten Geräten raten. Einen Waschtrockner bekommt man noch nicht als Wärmepumpengerät. Ein Trockner auf Wärmepumpenbasis braucht pro Trockenvorgang nur die Hälfte an Strom (1.5-2kWh) als ein konventioneller Trockner (3-4kWh).
Hmm...
Von AEG bekomm ich z.B.
- ein Kombi-Gerät mit Effizienzklasse A, Schleuder mit 1600rpm etc um 700€.
- einen Wärmepumpentrockner um 600€, eine vergleichbare Waschmaschine um 500€.

Klarerweise wäre die Kombi Wärmepumpentrockner - Waschmaschine sparsamer. Aber wie lange dauert das, bis ich die Mehrkosten drin hab?

Trotzdem schon mal danke für alle Antworten. Mal schaun was es sonst noch so gibt.
Ablufttrockner kommt natürlich nicht in Frage - wie gesagt hab ich kein Fenster im Abstellraum. Angst vor hoher Luftfeuchtigkeit nach der Sanierung und über 180 Regentage sind ja überhaupt erst die Hauptgründe, warum ich gerne von Anfang an einen Wäschetrockner hätte.

Zephyroth
2012-06-19, 09:57:20
Ich hab's für mich mal ausgerechnet, da waren die Mehrkosten in etwa 5 Jahren herinnen. Und da ich weis das ein Miele-Trockner sehr lange lebt (der letzte in der Familie war 23 Jahre und funktionierte noch! Nur wurde er dann wegen dem Stromverbrauch durch den Wärmepumpentrockner ersetzt) zahlt sich das schon aus.

Es ist nur die Frage, wie lange du die Geräte haben möchtest.

Zum Kombigerät: Die haben das Problem, das sie typischerweise mehr Wäsche waschen können, als in einem Gang trocknen. Siehe hier (http://www.miele.at/at/haushalt/produkte/Waschtrockner_Geraete_Waschtrockner_Softtronic_WT_2780_WPM-29564.htm). Dieses Ding kann zwar 5.5kg Wäsche waschen, aber nur 3kg trocknen. Du mußt also bei einer Ladung Wäsche (und 5kg hat man sehr schnell) nach dem Waschen etwa die Hälfte rausnehmen, trocknen und dann die andere Hälfte trocknen. Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch kompletter Blödsinn. Das war vor 20 Jahren so und offenbar hat sich nix geändert.

Grüße,
Zeph

clm[k1]
2012-06-19, 09:59:30
Klarerweise wäre die Kombi Wärmepumpentrockner - Waschmaschine sparsamer. Aber wie lange dauert das, bis ich die Mehrkosten drin hab?

Vermutlich nicht sooo lange. Soweit ich weiß, darf oder soll man die Kombi-geräte nur halbvoll beladen wenn man nach dem Waschen direkt trocknen will.


just my 2 cent

Shink
2012-06-19, 10:11:01
Ich hab's für mich mal ausgerechnet, da waren die Mehrkosten in etwa 5 Jahren herinnen. Und da ich weis das ein Miele-Trockner sehr lange lebt (der letzte in der Familie war 23 Jahre und funktionierte noch! Nur wurde er dann wegen dem Stromverbrauch durch den Wärmepumpentrockner ersetzt) zahlt sich das schon aus.
So denk ich besser nicht, sonst kauf ich sofort ein Kombigerät vom Aldi:freak:: Ich hab gerade eine Wohnung gekauft, saniert und eingerichtet - in einer Zeit, in der meine Frau kein Gehalt hat. In ein paar Jahren dürfte es finanziell also ganz anders aussehen bei mir. Marken- und Energiesparfragen können also ohnehin nur mein Gewissen beruhigen.

Du mußt also bei einer Ladung Wäsche (und 5kg hat man sehr schnell) nach dem Waschen etwa die Hälfte rausnehmen, trocknen und dann die andere Hälfte. Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch kompletter Blödsinn.
Das ist mir klar. Zur Zeit tu ich nicht einmal die Hälfte der Wäsche in den Trockner. (Das, was zum Aufhängen zu groß ist.)
Besagter AEG kann übrigens 7kg waschen und 5kg trocknen:
http://geizhals.at/de/538729

/dev/NULL
2012-06-19, 10:11:04
Wenn man mal Kinder hat kann man sich über zwei separate Geräte (zum gleichzeitigen) Waschen und trocknen gar nicht genug freuen.

Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt: Waschmaschine auf jedenfall unten. Die Miele die wir haben hatte nach ein paar Jahren auch schon einen defekt, daher ist es uU sinnvoll günstige A++ Geräte zu kaufen als das gleiche von Miele zum 3-fachen Preis.

All in One Kombis sind Platzsparend, aber halt kein Fleisch und kein Fisch..

Und nen Waschtrockner mit Energieeffizienzklasse C .. ???

Inquisitor
2012-06-19, 10:20:30
Wenn man mal Kinder hat kann man sich über zwei separate Geräte (zum gleichzeitigen) Waschen und trocknen gar nicht genug freuen.

Ack, vorher ein kleines Kombigerät gehabt. 5 kg waschen aber nur 3 trocknen, was effektiv dazu führte, dass wir auch nur 3kg gewaschen haben, dafür hat die Maschine dann fast 3,5 Stunden gearbeitet. Jetzt mit separaten 5 kg Maschine und 5 kg Trockner, laufen beide parallel. da sind jetzt in der selben Zeit 15 kg Wäsche fertig wie früher 6 kg bei nicht mal doppeltem Stromverbrauch.

Shink
2012-06-19, 10:47:04
Und nen Waschtrockner mit Energieeffizienzklasse C .. ???
Upps... war natürlich der:
http://geizhals.at/de/689162

Das mit der Zeitersparnis hab ich noch gar nicht bedacht. Kinder sind zum Glück schon da, sodass ich da Erfahrungen einbringen kann.:freak:

Zephyroth
2012-06-19, 10:49:26
Also Fazit: Wenn Platz (und Geld) vorhanden, dann zwei Geräte...

Grüße,
Zeph

BlackZed
2012-06-19, 11:24:00
...
Zum Kombigerät: Die haben das Problem, das sie typischerweise mehr Wäsche waschen können, als in einem Gang trocknen. Siehe hier (http://www.miele.at/at/haushalt/produkte/Waschtrockner_Geraete_Waschtrockner_Softtronic_WT_2780_WPM-29564.htm). Dieses Ding kann zwar 5.5kg Wäsche waschen, aber nur 3kg trocknen. Du mußt also bei einer Ladung Wäsche (und 5kg hat man sehr schnell) nach dem Waschen etwa die Hälfte rausnehmen, trocknen und dann die andere Hälfte trocknen. Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch kompletter Blödsinn...

Es ist nur kompletter Blödsinn, wenn man auch nur trocknergeeignete Wäsche habe. Und wenn ich mir meinen Haushalt anschaue, dann gibt es genug Wäsche, die im Trockner eingehen würde. Da muss man eh die Wäscheladung nach dem Waschen trennen.

Grundsätzlich empfehle ich aber auch zwei getrennte Maschinen.

Surrogat
2012-06-19, 11:27:07
1. auf jeden Fall zwei separate Geräte!
2. Ablufttrockner geht nicht, da kein Fenster
3. Waschmaschine mit möglichst hohen Touren und guter Schleudereffizienz kaufen, dann muss man weniger trocknen!

Frucht-Tiger
2012-06-19, 11:28:59
Keine Ahnung ob es auch gute Waschtrockner gibt, aber ich habe mit einem relativ billigen Modell schlechte Erfahrungen gemacht. Die Trockner Leistung war schlecht, hat ewig gedauert und ich will gar nicht wissen wie viel Energie verblasen. Dazu gab es noch ständig Probleme mit Flusen, die nicht wirklich rausgefiltert wurden. So ein Teil würde ich mir nur holen wenn wirklich kein Platz da ist.

Shink
2012-06-19, 11:54:26
3. Waschmaschine mit möglichst hohen Touren und guter Schleudereffizienz kaufen, dann muss man wneiger trocknen!
Dacht ich mir schon. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt "Wäscheschleuder statt Trockner" (die haben immerhin 2800rpm und sollten um einiges trockener machen als der Schleudergang der WaMa) aber es gibt wohl Gründe, warum das keiner mehr macht?

Argo Zero
2012-06-19, 12:25:08
Bei der Waschmaschine würde ich zu Miele greifen und beim Trockner zu Bauknecht.
Damit wirst du lange Freude haben. Bei mir sind die Teile schon seit knapp 15 Jahren im Einsatz.

ux-3
2012-06-19, 12:37:56
Grundsätzlich sollte man noch etwas mit in die Überlegungen einschließen:

Kann man die Abwärme nutzen?
Bei Ablufttrockner ist das schlecht, die warme feuchte Luft wird ins Freie geblasen.
Beim Kondenstrockner wird der Raum geheizt. Steht der Trockner z.B. in einem Wohnraum, so wandert der Verbrauch des Trockners in die Erwärmung der Wohnung. Auch wenn der Verbrauch etwas höher ist als beim Ablufttrockner, bleibt einem die Energie nutzbar erhalten.

drexsack
2012-06-19, 12:40:32
Wie oft benutzt ihr den Trockner denn überhaupt? Ich hab auch so ein Kombi-Gerät, benutze den Trockner aber nur für die Bettwäsche, die zu sperrig zum aufhängen ist. Alles andere häng ich ganz normal auf, als Single fällt nun natürlich auch nicht so elendig viel Wäsche an.

Argo Zero
2012-06-19, 12:41:43
Oder die Mutti wird alle paar Wochen mal besucht. Natürlich wegen der Mutti, nicht wegen der Wäsche :freak:

drexsack
2012-06-19, 12:45:18
Meine Mutter würde mir den Unterhalt streichen, wenn ich mich erdreisten sollte, da mit Schmutzwäsche aufzulaufen. Die gute Frau hat ja schließlich auch besseres zu tun. Ich persönlich finde das auch recht peinlich, aber einige Kumpels machen das auch so mit ihrer Wäsche, und die werden bald 30. Ist wohl Erziehungssache. Die Mutter meiner Ex hat sich auch immer gefreut, wenn sie Haushaltskram übernehmen konnte (die war aber auch schon in Rente und hatte Zeit).

ux-3
2012-06-19, 12:47:07
Ein Trockner kam bei mir erst ins Haus, als es Kleinkinder gab. Vorher gab es einen Wäscheständer. Energieeffizienzklasse A+++

Shink
2012-06-19, 12:52:52
Oder die Mutti wird alle paar Wochen mal besucht. Natürlich wegen der Mutti, nicht wegen der Wäsche :freak:
Bei Kindern, die ab und zu noch in die Hose machen oder gerne mal alles anreiern wenn sie krank sind, fällt diese Alternative eigentlich flach.:freak:
Hab sogar schon mal eine ganze Waschladung selbst in der Badewanne gewaschen, weil die Waschmaschine im Haus defekt war.

Wie oft benutzt ihr den Trockner denn überhaupt? Ich hab auch so ein Kombi-Gerät, benutze den Trockner aber nur für die Bettwäsche, die zu sperrig zum aufhängen ist. Alles andere häng ich ganz normal auf, als Single fällt nun natürlich auch nicht so elendig viel Wäsche an.
Viel anders machen wir das auch nicht, auch wenn wir mit 2 Erwachsene 2 Kleinkinder nicht ganz ein Single-Haushalt sind.
Und gerade Bettwäsche, Handtücher, Pyjama und ähnliches Zeug könnte man ja problemlos in eine Wäscheschleuder mit voller Geschwindigkeit werfen. Aber keine Ahnung ob das Zeug da auch wirklich trocken wird.

Klar ist für mich: Sobald wir selbst einen Trockner haben, kommt da auch mehr Zeug rein. (Zur Zeit haben wir einen Gemeinschaftstrockner im Siedlungshaus.)

Sven77
2012-06-19, 12:54:54
Oder die Mutti wird alle paar Wochen mal besucht. Natürlich wegen der Mutti, nicht wegen der Wäsche :freak:

haha, ein Prakti von uns schickt seine Dreckwäsche immer per Post nach Bremen zur Mama ^^

Ansonsten, mit Kindern brauchst du einen Trockner, an der Luft trocknet das Zeug nicht schnell genug ;)

Ok, im Sommer trocknet meine Frau auch das meiste auf dem Balkon, aber im Winter wären wir ohne aufgeschmissen

ux-3
2012-06-19, 12:55:33
Ein Wäschetrockner ist auch ganz toll als Bügelersatz! Bei uns geht vom Ständer vieles noch mal kurz in den Trockner und wird dafür nicht gebügelt.

HIMOZ
2012-06-19, 12:56:02
Hi,
Ich arbeite nun 20 Jahre im Service, und habe noch kein wirklich empfehlenswertes Wasch/Trocken Gerät gesehen.

Kombigeräte nur im Notfall,
Normale "Heiztrockner" wenn parallel auch auf der Wäscheleine getrocknet wird,
und Wärmepumpentrockner wenn das meiste in den Trockner wandert.

Übereinander stellen ist überhaupt kein Problem.
Sämtliche Trockner Hersteller bieten Verbindungsbauteile an um das Gerät auf der Waschmaschine zu befestigen.
Lässt sich idr. auch auf WM anderer Marke befestigen

Marken wurden hier auch schon einige genannt, solange es kein total billig Ramsch ist, bemühen sich die Hersteller Qualitativ gute Geräte zu liefern.
Beim überfliegen sind mir aufgefallen, .... Gorenje gut und günstig- unterschreibe ich, Bauknecht- war mal gut :-( AEG sehr gut und teuer- auch richtig, Miele noch besser und noch teurer- stimmt wohl auch. Ich persönlich setze eher auf Siemens, liegt Preis/Leistung etwa auf AEG Niveau.

Zephyroth
2012-06-19, 12:56:06
Die Wäsche im Trockner wird einfach anders. Sie ist weicher und man braucht sie meistens auch nicht bügeln. Ich persönlich tu alles in den Trockner, selbst wenn es einläuft. Dann wird's halt 2 Größen größer gekauft.

Grüße,
Zeph

ux-3
2012-06-19, 12:58:47
Wenn ich hier so lese, hoffe ich nur, dass ihr euch nicht irgendwo über die Erderwärmung etc. beklagt...

Shink
2012-06-19, 14:08:17
Marken wurden hier auch schon einige genannt, solange es kein total billig Ramsch ist, bemühen sich die Hersteller Qualitativ gute Geräte zu liefern.
Beim überfliegen sind mir aufgefallen, .... Gorenje gut und günstig- unterschreibe ich, Bauknecht- war mal gut :-( AEG sehr gut und teuer- auch richtig, Miele noch besser und noch teurer- stimmt wohl auch. Ich persönlich setze eher auf Siemens, liegt Preis/Leistung etwa auf AEG Niveau.
Für mich fehlt noch:
- Beko: Öfters mal Testsieger, erstaunliche Preise. Wie sind da die Erfahrungen im Service?
- Ikea: Naja, damit hat wohl eher niemand zu tun. Aber angeblich sollen die sehr unkompliziert sein in Sachen Garantieabwicklung. Das 249€-Gerät von denen hat 5 Jahre Garantie und die sollen recht kulant sein.
- Elektra Bregenz: Hat ein paar exotische Geräte. Empfehlenswert?
- Wie sind die großen Koreaner so? (Samsung, LG)

Sven77
2012-06-19, 14:13:22
Wir haben seit 10 Jahren Geräte von AEG.. gehen noch einwandfrei, nie was daran gewesen. Wenn sie das noch 5 Jahre machen, wüsste ich nicht warum ich Miele kaufen sollte..