PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Laufen] Wer läuft regelmäßig?


/dev/NULL
2012-06-19, 09:33:35
Ich hab 1999 und 2000 beim Stadtlauf mitgemacht und bin da Halbmarathon gelaufen. (1:52 war zufrieden)

In der Zeit danach hab ich wenig (kein) Laufsport gemacht, seit 2 Jahren versuche ich mich an kleinen Zielen bin jetzt die letzten zwei Jahre 10km gelaufen, aber dank Alter, Familie, Arbeit und anderer Interessen bin ich bei weitem nicht so viel unterwegs wie früher.

Mein Ziel für dieses Jahr sind wieder die 10km im Herbst und die will ich gern in unter 55 Minuten laufen (letztes Jahr 59:36)

meine "normale" Laufdistanz sind rund 7km angefangen habe ich Ende April mit nem Pace von ~6:45/km (und bei den ersten Läufen auch mit Pausen - hervorragend zum cachen *hust*)

Mittlerweile laufe ich zwischen 2 und 3 mal die Woche, 6-7 km mit 5:41/km hin und wieder längere Läufe mit 10-12km und nem Pace ~6:10 und Distanzen dazwischen mit etwa 5:55 (kann aber auch meinem langsameren Laufpartner geschuldet sein..)

Aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl wirklich schneller zu werden. Gestern hab ich mal nen Intervall lauf gemacht: 10min warmlaufen, dann 4*( 300m mit ~5:10 gefolgt von 2min trab ~6:20 ) Danach traben und am Ende noch ein Sprint über ein paar m. Pace war im Mittel wieder bei 5:40

Herzfrequenzmesser besitze ich (noch) nicht, Auswertung mache ich mit runtastic.

Mir ist nicht so wirklich klar wie der richtige Laufstil ist: kleine Schritte? große Schritte? Knie hoch? Knie unten? abdrücken/"hüpfen"?

Würde ja gern mal in der Mittagspause laufen gehen, aber ohne Dusche/Waschmöglichkeit sitze ich dann im Büro wie nen Fisch im eigenen Öl.

daflow
2012-06-19, 09:56:45
Bzgl. Laufstil: Du kannst ja mal auf youtube oder einen der 2millionen Läuferseiten stöbern, wenn du aber wirklich sinnvolle Tips willst, wie du _deinen_ Laufstil optimierst, wär's deutlich sinnvoller wenn sich das jemand, der sich damit auskennt, mal Live und in Farbe anschaut. (Bekanntenkreis, Lauftreff, Vereine...).
zum stöbern:
http://www.runnersworld.de/training/laufstil-lauf-abc.269812.htm
Mit 3 Einheiten die Woche solltest du bis zum Herbst eigentlich locker die 10k in 55 Minuten schaffen. Wenn dir danach ist, kannste ja auch mal in kostenlosen Trainingsplänen im Web stöbern (da gibbet auch noch und nöcher).
Sinnvoll wäre sicher eine laaange gemütliche Einheit, eine knackige (Intervalle, Temposteigerungslauf o.a.) und als 3. würd ich noch einen mehr oder weniger flotten Dauerlauf machen. Hin- und wieder ein weng Lauf-ABC würde auch nicht schaden ;) Und auch wenn du's nicht so machst, sondern 3 mal die Woche Freischnautze läufst: die 55min@10 schaffste (y)

Viel Spaß & keep on running :)

medi
2012-06-19, 09:58:49
Der Sprint am Ende ist glaub ich nicht so gut. Hab ich mal irgendwo gelesen gehabt. Hatte das früher zwar selbst immer gemacht um noch mal das Letzte rauszuholen aber es soll sich eher negativ auf die Leistung auswirken.

Shink
2012-06-19, 10:57:43
Das sind ja eigentlich eh relativ bescheidene Ziele.

Alternative zur "Laufen in der Mittagspause" ist "Laufen von der Arbeit nach Hause" - je nachdem, ob du so weit laufen kannst und den logistischen Voraussetzungen gewachsen bist.

Wenn du schneller werden willst, lauf ab und zu Strecken mit Steigungen. Bau ein paar mehr Variationen in deinen "Laufalltag" ein: Z.B. in den 3 Mal pro Woche 3 unterschiedliche Längen.
Und eine Woche im Monat darfst du auch mal Pause machen (z.B. nur die halbe Strecke).

Viel Glück!

/dev/NULL
2012-06-19, 11:13:39
Was genau ist das Lauf ABC? Wie wichtig ist das?

Werde mal nen Ex Kollegen fragen, der läuft hin und wieder (Halb) Marathon, ggf geht der mal ne Runde mit mir und schaut mir auf die Beine.

Das sind ja eigentlich eh relativ bescheidene Ziele.

Alternative zur "Laufen in der Mittagspause" ist "Laufen von der Arbeit nach Hause" - je nachdem, ob du so weit laufen kannst und den logistischen Voraussetzungen gewachsen bist.


Unsere Vorstellungen sind: unter einer Stunde: ok (ist auch relativ problemlos machbar)

Unter 55 Minuten: super (sollte machbar sein)
Unter 50 Minuten: Weniger Drogen nehmen (kann ich mir derzeit kaum vorstellen, hatte noch nie einen Pace <5 min)

Nach Hause laufen hatte ich auch schon überlegt, Problem ist halt dass die Arbeit ~10km entfernt ist und man mit Öffentlichen kaum hinkommt. d.h. müsste ich den Wagen (oder das Fahrrad) stehen lassen. Ansonsten wäre das echt nett..
Dazu kommt, dass ich i.d.R. nen Notebookrucksack habe mit dem es sich nicht laufen läßt. -> :-(

Hab mir jetzt mal nen iphone kompatiblen Herzfrequenzmesser in China bestellt.

Shink
2012-06-19, 11:17:24
http://lmgtfy.com/?q=lauf+abc

Wie wichtig das ist? Keine Ahnung.

daflow
2012-06-19, 12:26:42
Was genau ist das Lauf ABC? Wie wichtig ist das?

Werde mal nen Ex Kollegen fragen, der läuft hin und wieder (Halb) Marathon, ggf geht der mal ne Runde mit mir und schaut mir auf die Beine.

Unter 55 Minuten: super (sollte machbar sein)
Unter 50 Minuten: Weniger Drogen nehmen (kann ich mir derzeit kaum vorstellen, hatte noch nie einen Pace >5 min)

[...] Problem ist halt dass die Arbeit ~10km entfernt ist und man mit Öffentlichen kaum hinkommt. d.h. müsste ich den Wagen (oder das Fahrrad) stehen lassen. Ansonsten wäre das echt nett...


Bei youtube Lauf-ABC eingeben oder auch bei der von mir verlinkten Seite oben gucken, sollte Material für zahllose Trainingseinheiten bieten ;) Wichtig... k.a. der 5,5er Pace geht auch ohne, ich würde es mal als "sinnvolles Ergänzungstraining" ansehen. Der knackige und der lange GA Lauf jede Woche wären sicherlich als wichtiger einzustufen.

Schadet sicherlich nicht :)

Wenn du wirklich ein paar Monate die 3 Einheiten pro Woche durchziehst (auch gerne mit alle 4 Wochen Ruhewoche mit nur ruhigen Läufen), dann wirst du das vermutlich anders sehen :upara:

Wenn du den Arbeitsweg nutzen willst, wäre sicher sowas wie hinradeln, heimlaufen 'ne Idee, zumal das Radeln generell auch für's Laufen net schadet...

/dev/NULL
2012-07-16, 16:18:17
Zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche mache ich (15-25km/Woche), wobei mich das Wetter derzeit nicht sooo sehr auf die Straße treibt.

Zeitlich hat sich bislang wenig verbessert, ich gehe einmal in der Woche zwischen 9 und 12 km laufen - etwas langsamer und bei dem anderen frei Schnauze (also meist 7-8 km mit 5:30-5:40/km)

Mein Herzfrequenzmesser ist angekommen, überzeugen tut mich mein Puls nicht, aber das war schon immer so..
Wenn ich langsamer laufe komme ich auf nen Durchschnittspuls von ~162, laufe ich schnell sind es auch gern mal 170 im Schnitt mit Spitzen bis 185.. dafür ist er nach 1 Minute auch wieder bei 132.

Andererseits nen Puls von 135 hab ich beim normalen gehen und der Kardiologe, bei dem ich von ein paar Jahren war meinte das ist halt so (Belastungs-EKG war ok, bei 360W hab ich dann aufgehört)

Letzte Woche statt einer Laufeinheit dann die 20km (2*10) Fahrrad zu Arbeit gefahren. Mal sehen wie es sich entwickelt.

@Arbeit radeln: Dann steht das Rad eben auf der Arbeit... mäßig sinnvoll

Watson007
2012-07-16, 16:23:39
früher habe ich ein paar mal an Silvesterläufen teilgenommen, aber jetzt auch schon 4-5 Jahre nicht mehr.

aber 3-4 Medaillen habe ich davon noch hier^^ (hat jeder Teilnehmer bekommen).

also im Moment laufe ich nicht mehr....

EDIT: Korrektur, ist schon 8 Jahre her :( wie die Zeit vergeht....

Dunkelwald
2012-07-16, 20:08:38
Gehe 2-3 x pro Woche ca. 12 km laufen, aber nur um in erster Linie fürs Bergsteigen (Sommer Hochtouren/Aplinklettern, Winter Skitouren/Eisklettern) fit zu bleiben. Selbst wenn ich jedes WE mit passendem Wetter in den Bergen unterwegs bin, reicht mir das sonst kondimässig nicht um für lange und anspruchsvolle Geschichten, wie z.B. den Biancograt, fit zu sein.

Stadtläufe, etc. hab ich noch nie mit gemacht, auch wenn ich wahrscheinlich gar nicht so schlecht wäre. Mir geht es in erste Linie um den Spass am Sport und nicht um Leistung/Wettkämpfe.

Tony Gradius
2012-08-08, 20:56:23
Nach diversen Kniegeschichten habe ich das regelmäßige Laufen (stets ca. 10 km, so dreimal wöchentlich) durch Spinning (3x á 1 Stunde die Woche) ersetzt. Ist eben keine Stoßbelastung mehr auf dem Knie und im Gegensatz zum Radfahren in der freien Natur stimmt die Belastung auch, wenn ich nicht stundenlang rumgurke. Wahlweise fällt eine dieser Einheiten zugunsten einer intensiven Stunde Box-Konditionstraining weg. An den freien Tagen steht Hanteltraining auf dem Programm, wenn ich merke, dass ich kaputt bin oder der Job mal wieder keine Zeit läßt, mache ich auch mal gar nichts.

Freakazoid
2012-08-08, 21:08:16
Den eigenen Laufstil kann man nur in Grenzen beeinflussen. Mit der Zeit wird der automatisch kraftvoller und ökonischer. Pulsuhr ist auch nicht notwendig. Laufen ist einer der natürlichsten Sachen der Welt- das mus man nicht unnötig verkomplizieren. Ich weiss ich predige das gebetmühleartig, aber das finde ich so toll am Laufen :)
Hat für Marathon in 2:50h gereicht :) :)

Monkey
2012-08-08, 21:11:49
Hab am Montag wieder angefangen nachdem sich das Joggen bei mir anfang des Jahres verlaufen hat...

Heute 3,8km in 23min mit auf halb acht hängender Raucherlunge! Aber das Gefühl sich wieder aufgerafft zu haben ist genial!

Ich werd jetzt erstmal alle 2 Tage gehen damit ich überhaupt mal Kondition aufbaue.

PHuV
2012-08-09, 15:49:59
Den eigenen Laufstil kann man nur in Grenzen beeinflussen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe letztes Jahr mal so ein Lauftraining mit einer Trainerin gemacht. Letztlich laufe ich dann doch so, wie es mir am besten paßt. ;) Nur mit den Armen passe ich mittlerweile besser auf, wie ich sie schwinge.

Quantar
2012-08-09, 16:19:48
Ich werd jetzt erstmal alle 2 Tage gehen damit ich überhaupt mal Kondition aufbaue.

Hmm, zu mir meinte neulich jmd, man solle nicht jeden Tag laufen, wegen irgendwelchen anaerobische Verbrennung oder so... :-/
So recht schlau werde ich da im Internetz aber auch nicht

Freakazoid
2012-08-09, 17:25:31
Hmm, zu mir meinte neulich jmd, man solle nicht jeden Tag laufen, wegen irgendwelchen anaerobische Verbrennung oder so... :-/
So recht schlau werde ich da im Internetz aber auch nicht

Unsinn. Viel hilft nicht viel, aber wer gut ist, macht auch viel.

Monkey
2012-08-09, 21:39:45
Hmm, zu mir meinte neulich jmd, man solle nicht jeden Tag laufen, wegen irgendwelchen anaerobische Verbrennung oder so... :-/
So recht schlau werde ich da im Internetz aber auch nicht

Geh ja auch nich jeden Tag laufen, sondern alle 2 Tage.

daflow
2012-08-10, 09:43:02
Hmm, zu mir meinte neulich jmd, man solle nicht jeden Tag laufen, wegen irgendwelchen anaerobische Verbrennung oder so... :-/
So recht schlau werde ich da im Internetz aber auch nicht

Wie die Energie bereitgestellt wird (goolgle Stichworte: Energiestofffwechsel, anaerobe Schwelle ...) hat nichts damit zu tun wie häufig man Laufen geht.
Ansonsten ist's für den Bewegungsapparat weniger Belastung, wenn man häufige, kurze und wenig intensive Läufe macht, als wenn man sich 2 mal die Woche anständig wegknallt.

Monkey
2012-08-11, 10:13:58
Ansonsten ist's für den Bewegungsapparat weniger Belastung, wenn man häufige, kurze und wenig intensive Läufe macht, als wenn man sich 2 mal die Woche anständig wegknallt.

Kann ich bestätigen, da ich jetzt 2 mal so lange gelaufen bin bis meine Lunge auf halb acht hängt hab ich das laufen gestern sein gelassen weil meine Beine immernoch schlapp waren. Ich geh heute wieder und werd dann weniger weit laufen. Das mach ich solange bis ich mit der Distanz gut klar komme, danach wieder steigern.

Zumal ich absolut untrainiert bin und in letzter Zeit viel rauche...

hogan
2012-08-14, 14:48:20
Leider kein Sport für mich, da ich irgendwie eine schlechte Lauftechnik habe! Außerdem finde ich es auch echt langweilig muss ich gestehen!

alkorithmus
2012-08-14, 17:51:53
Habe vor 2 Jahren mit Laufen begonnen. In der Schule empfand ich ähnlich. Es war pure Langeweile. Mittlerweile jedoch ist es ein willkommener Ausgleich und hilft im täglichen Umgang mit der hysterischen Umwelt. Unter 10 km stellt sich bei mir allerdings selten ein Gefühl der Zufriedenheit ein. Wettbewerbe gehen mir eher am Allerwertesten vorbei und wie mein Puls sich über die Zeit verhält ist mir auch ziemlich Schnuppe. Man spricht bei mir gemeinhin eher vom Genussläufer. Für mich erfüllt es seinen Zweck.

medi
2012-08-14, 18:10:57
Ich kann/konnte immer toll über Dinge grübeln, die mich beschäftigen wenn ich laufe/lief.

Blöd das die Knie nicht mehr so wollen wie ich :(

Dr.Doom
2012-08-14, 19:27:24
[x] Anti-Sportler

Ich probier' aus, wie lang ich's ohne Sport mache. ;)

PatkIllA
2012-08-14, 21:26:26
Ich kann/konnte immer toll über Dinge grübeln, die mich beschäftigen wenn ich laufe/lief.Dito.

Eine sehr effiziente Methode zum schneller werden ist abnehmen ;) kA. was der TE wiegt, aber das wäre bei mir das am ehsten abzurufende Potential. Leider letztes Jahr geschwächelt und etwas zugenommen.

Seit wir eine Dusche auf der Arbeit haben laufe ich regelmäßig die 10 km zur Arbeit oder abends zurück.

/dev/NULL
2012-08-20, 14:01:56
Das fehlt mir ne Dusche auf der Arbeit, andererseits wären die 2*10km für mich auch recht sportlich..

Hab am Freitag nen 9km Lauf gemacht wo ich in 4 Abschnitten je 300-400m nen Pace unter 5 Minuten hatte.. (zur Einschränkung: teilweise ging es etwas bergab) im Gesamt bin ich da auf 5:44 gekommen.

Gestern früh bin ich gelaufen, habe aber dank der Temperaturen von 29° um 10.00 nach 6km schweißgebadet aufgehört.. macht keinen Spaß.
Die Woche bin ich beim Kunden, die Laufschuhe sind eingepackt..

Ansonsten für Ausgust bisher eher mäßig:
6 Aktivitäten 47.03 km 4h 41m 12s

IchoTolot
2012-08-20, 20:21:11
Leider kein Sport für mich, da ich irgendwie eine schlechte Lauftechnik habe! Außerdem finde ich es auch echt langweilig muss ich gestehen!

Geht mir auch so. Und ich finde es deprimierend! Man wendet so viel Energie auf und kommt doch kaum voran. Da fahre ich lieber Fahrrad.
Außerdem sind meine Knie und Fußgelenke nicht mehr die besten. Daher achte cih schon ohnehin drauf, dass ich nur Turnschuhe trage, weil ich eh viel laufen muss, weil kein Auto.

pest
2012-09-03, 21:11:54
Ich laufe regelmäßig alleine, immer so 6km volle Pulle

letzte Wo mal 11km mit nem Kumpel. Habe mich an sein Tempo angepasst und das war so langsam...so hätte ich den ganzen Tag laufen können
haben bestimmt 1:15 für die Strecke gebraucht.

Generell achte ich sehr auf meine (Fuß-)Technik.
Ob sie gut ist, weiß ich nicht, aber andere Jogger (vor allem Frauen) sehen dabei oft so seltsam aus, dass ich mich frage, ob denen nach ner Weile nicht Alles weh tut.

Da stehen die Füße nach außen, es wird gestampft oder seltsam mit den Armen gewackelt. Typisch auch dieser Entengang, wo einem nach 5km die Wirbelsäule zerbricht
Wie hat man schon beim Bund zu mir gesagt: "pest, sie rennen ja wie Bambi"

acho so, und denken tue ich beim Laufen nicht, wäre ja noch schöner
ich konzentriere mich auf meine Atmung, wie meine Füße aufkommen, generell mehr "in den Körper hören" - ist dann praktisch sowas wie Meditation

Watson007
2012-09-03, 21:17:51
ich habe gerade wieder mit angefangen. Diese krankheitsbedingten Schwächegefühle alle 2 Wochen sind einfach inakzeptabel, da muss ich etwas tun.

Komisch war nur dass meine Kondition kaum schlechter war damals, hoffentlich hilft es trotzdem etwas.

im Moment ist das Wetter gut dafür (y)

Kenny1702
2012-09-04, 06:37:47
Eigentlich bin ich die letzten Jahre über regelmässig 20-40km die Woche gelaufen. Dieses Jahr habe ich mit Fussball angefangen und nun kann ich oft nicht laufen gehen weil die Sprunggelenke, Schienbeine oder Knie schmerzen :(. Am Samstag bin ich einen 10km-Lauf mitgelaufen und trotz 2-monatiger Verletzungspause sind es 46min geworden. Da war ich positiv überrascht.

medi
2012-09-04, 06:57:56
Lass das mit dem Fußball wieder, vor allem wenn du Schmerzen in den Knien hast. Hab mir meine dadurch ruiniert weil ichs "wie ein Mann genommen hab".

Lauf jetzt wieder 1-3x die Woche a 6km. Tut unheimlich gut und ist effizienter als 2h mit dem Rad rumgurken ^^

PHuV
2012-09-06, 10:10:52
An die Langläufer hier, macht jemand auch Kraft- und Rückentraining hier? Ich merke, wenn ich das nicht mache, ich bei Langläufen >8 km doch Rückenschmerzen durch die Belastung habe. Mit Rücken- und Krafttraining bleiben sie aus.

Momentan wechsle ich zwischen Langlauf (ca 16 km) und Sprinttraining (100 m Sprints + 200 m auslaufen + Hin- und zurück zum Park ca 2 km einfach). Das überrascht mich immer wieder, wie gut Sprints dem Langlauf tun.

im Moment ist das Wetter gut dafür (y)

Aber dafür wirds zu früh dunkel! :frown: Wenn ich abends erst mit dem Zug um 18 Uhr angekommen, und mich 18:30 auf den Weg mache, ist es 20 Uhr schon stockdunkel im Wald.

alkorithmus
2012-09-06, 10:34:12
Ich fühle mich mit "Langläufer" nicht angesprochen, würde jedoch gerne meinen Senf dazugeben. Das Problem beim Laufen ist ja die eigentliche Belastung auf dem gesamten Stützapparat des Körpers. Dass dabei Rückenschmerzen auftreten habe ich bei mir selbst kurze Zeit beobachten können. Das waren 2 Monate, als ich nicht Klettern/Bouldern gehen konnte auf Grund einer Handverletzung. Diese ist mittlerweile verheilt und nun ist das Gleichgewicht aus Maximalkrafttraining beim Bouldern und Ausdauertraining beim Laufen wiederhergestellt. Ansonsten tut es sicher gut, ein Mal in der Woche Schwimmen zu gehen.

daflow
2012-09-06, 12:40:34
Meine langen Läufe sind bisher auch nicht viel länger als 14 km, habe beim Laufen allerdings gerne diverse Probleme wenn ich _nur_ Laufe -> In Kombi, mit regelmässigem Schwimmen, Radeln und Stabiübungen minimieren sich da bei mir die Beschwerden.

/dev/NULL
2012-09-24, 16:59:22
Meinen ersten 10km Lauf hab ich geschafft.
10.12km in 55:33

Ich bin zufrieden.
Am 3.10 ist nochmal einer..

Marscel
2012-09-24, 17:29:09
Aber dafür wirds zu früh dunkel! :frown: Wenn ich abends erst mit dem Zug um 18 Uhr angekommen, und mich 18:30 auf den Weg mache, ist es 20 Uhr schon stockdunkel im Wald.

Hm, ich gehe mittlerweile nur noch sehr spät, also im Dunkeln laufen, zwar nicht im Wald, den gibts hier nicht, aber in den städtischen Gewässergrünanlagen oder seltener im Industriegebiet.

Laufen kriegt dadurch eine Art meditativen Charakter, finde ich. Keine Fußgänger mehr, nur noch schwaches Licht, vor allem Ruhe, oft so wenig Autos, dass man tw. auf der Fahrbahn laufen kann. Gefällt mir so viel besser. Dann noch duschen und dann durchschlafen.

urpils
2012-09-24, 20:11:15
ich laufe etwa seit 2008 eigentlich regelmäßig 3-4mal die Woche, habe jedoch keinerlei Wettkampfambitionen, da es für mich den körperlichen Ausgleich zum sonstigen täglichen Einerlei darstellt und meine Stunde "für mich" ermöglicht.
am liebsten gehe ich im Wald laufen - wenn das Wetter, die Zeit oder die Technik nicht mitspielt jedoch auch mal auf dem Laufband (was mir aber wenig Freude bereitet).

weiß jemand wie akkurat die Anzeige von Fitnessstudio-Laufbändern sind? interessanterweise laufe ich auf dem Laufband deutlich schnellere Zeiten als in der freien Wildbahn (mit GPS-Uhr). Ok - hier ist es ziemlich hügelig, dennoch wundert mich die Differenz. Sollte ich eher der GPS-Uhr oder der Laufbandanzeige vertrauen? ;)

Palpatin
2012-09-24, 21:35:40
weiß jemand wie akkurat die Anzeige von Fitnessstudio-Laufbändern sind? interessanterweise laufe ich auf dem Laufband deutlich schnellere Zeiten als in der freien Wildbahn (mit GPS-Uhr). Ok - hier ist es ziemlich hügelig, dennoch wundert mich die Differenz. Sollte ich eher der GPS-Uhr oder der Laufbandanzeige vertrauen? ;)
Also das du auf dem Band schneller bist ist doch logisch:
1. Hast du im Studio die perfekte Temperatur zum laufen
2. Hast du wie schon erwähnt keine Steigung wenn du es nicht einstellst.
3. Hast du im Studio keinerlei Luftwiederstand
4. Hast du einen guten Untergrund.
Wenn du ins Stadion gehst das Wetter passt und du Runden läufst müsstes du aber in etwa an deine Bandwerte rankommen, einfach mal testen.

Exxtreme
2012-09-25, 23:32:05
Semi-OT: Ist es normal, dass wenn man regelmässig Spocht macht, dass der Blutdruck auch mal echt heftig absacken kann? Bei mir ist das so, dass wenn ich jetzt mal eine halbe Stunde irgendwo auf einem Stuhl sitze und dann aufstehe ... da gibt's einen Schwindelgefühlanfall, dass es nicht mehr witzig ist. Ich habe echt Angst wegzukippen und dann unglücklich zu fallen.


Oder sollte ich lieber zum Arzt? :freak:

Marscel
2012-09-25, 23:40:42
Oder sollte ich lieber zum Arzt? :freak:

Wenn ich nicht gerade sonst noch krank bin, nein, dann hab ich das nicht nach einer halben Stunde aufm Stuhl sitzen. Auch nicht so stark wie beschrieben nach stundenlangem Liegen. Also: Arzt.

urpils
2012-09-26, 06:53:22
Semi-OT: Ist es normal, dass wenn man regelmässig Spocht macht, dass der Blutdruck auch mal echt heftig absacken kann? Bei mir ist das so, dass wenn ich jetzt mal eine halbe Stunde irgendwo auf einem Stuhl sitze und dann aufstehe ... da gibt's einen Schwindelgefühlanfall, dass es nicht mehr witzig ist. Ich habe echt Angst wegzukippen und dann unglücklich zu fallen.


Oder sollte ich lieber zum Arzt? :freak:

willkommen bei der orthostatischen Dysregulation ;) in der Regel ist das harmlos. (gibt ja wie immer und überall Ausnahmen).
Du kannst das zum Beispiel verbessern indem du dich an die Wand "setzt" ohne einen Stuhl (also Beine 90°) und das etwas trainierst... auch die Beinpumpe im Sitzen (also Füße aufstellen/absetzten/aufstellen/absetzen immer abwechselnd von den Zehen und der Ferse) kann da mal helfen.

probier es aus. Wenn du sonst wirklich gar nix hast würde ich mir keine Gedanken machen.

thiron
2012-09-26, 07:15:18
3x die Woche Cooper bei ca. 2,5 km. Für mehr ist leider keine Zeit. :D

medi
2012-09-26, 09:42:26
Semi-OT: Ist es normal, dass wenn man regelmässig Spocht macht, dass der Blutdruck auch mal echt heftig absacken kann? Bei mir ist das so, dass wenn ich jetzt mal eine halbe Stunde irgendwo auf einem Stuhl sitze und dann aufstehe ... da gibt's einen Schwindelgefühlanfall, dass es nicht mehr witzig ist. Ich habe echt Angst wegzukippen und dann unglücklich zu fallen.


Oder sollte ich lieber zum Arzt? :freak:

Hat ich früher oft. Also Schwindelanfälle nach dem Aufstehen. Hatte dank Fußballtraining ab dem 6. Lebensjahr mit verstärktem Fokus auf die Ausdauer ne große Pumpe und nen niedrigen Blutdruck. Blutspenden ging gar nicht. Seit ich kaum noch Ausdauersport mache hab ich keine Schwindelanfälle mehr - allerdings schlägt mein Herz immer noch weniger als bei anderen. Denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Palpatin
2012-09-26, 11:07:37
Hat ich früher oft. Also Schwindelanfälle nach dem Aufstehen. Hatte dank Fußballtraining ab dem 6. Lebensjahr mit verstärktem Fokus auf die Ausdauer ne große Pumpe und nen niedrigen Blutdruck. Blutspenden ging gar nicht. Seit ich kaum noch Ausdauersport mache hab ich keine Schwindelanfälle mehr - allerdings schlägt mein Herz immer noch weniger als bei anderen. Denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Hmm ich mach recht viel Ausdauer und hab mittlerweile nen recht niedrigen Puls aber kenne das Problem überhaupt nicht. :uponder:

/dev/NULL
2012-10-05, 15:32:08
So zweiter 10km Lauf auch geschafft.

Laut Runtastic 10,49km in 56:42
Pace 5:24/km

Bin zufrieden. nächstes Jahr will ich Halbmarathon laufen.

Schaue jetzt das ich über den Winter hin und wieder laufen gehe, wobei mir in Schnee und Eis in der Dunkelheit das ganze eher weniger Spaß macht.

/dev/NULL
2013-08-26, 11:49:38
Im Winter wenig gelaufen, Seit April aber wieder Regelmäßig.

Mittlerweile zwischen 18 und 35km in der Woche. Puls geht mir zu hoch (selbst bei nem 7:20er Pace Puls im Schnitt von 148) variiere ein bisschen lange und langsam mit kürzeren läufen mit Steigerungsläufen und/oder Intervall.

in 2 Wochen 10km, Anfang Oktober Halbmarathon und nächstes Jahr will ich beim Strongmanrun mitmachen (wenn ich nen Startplatz bekomme)

Grestorn
2013-08-26, 13:37:48
Ich laufe seit einem Jahr im Fitness-Center und hab vor wenigen Wochen angefangen, auch mal in der Natur zu laufen. Hab mir auch Runtastic geholt, aber die angezeigten Wert erscheinen mir als fast etwas zu gut.

Die Strecke, die ich laufe, misst er mit 7,15km aus, und behauptet, ich würde die in gut 33:40 Minuten laufen... ich denke, das sind eher etwas mehr als 6 km und den Rest "erfindet" er durch irgendwelche GPS Zacken dazu.

urpils
2013-08-26, 14:57:11
Im Winter wenig gelaufen, Seit April aber wieder Regelmäßig.

Mittlerweile zwischen 18 und 35km in der Woche. Puls geht mir zu hoch (selbst bei nem 7:20er Pace Puls im Schnitt von 148) variiere ein bisschen lange und langsam mit kürzeren läufen mit Steigerungsläufen und/oder Intervall.

in 2 Wochen 10km, Anfang Oktober Halbmarathon und nächstes Jahr will ich beim Strongmanrun mitmachen (wenn ich nen Startplatz bekomme)

das klingt doch schonmal ganz amtlich! :)

bezüglich deines Pulses: manche Menschen sind einfach "hochtourig" unterwegs. Ich selbst mache seit Jahren regelmäßig Sport und würde mich durchaus als fit und ausdauernd bezeichnen - dennoch habe ich einen Ruhepuls von 70-80. Das ist dann eben einfach so. Ich habe auch kein Problem damit mich bei maximaler Belastung über 200 Puls zu jagen und das ganze 20-25 Minuten durchzujagen.

Pulsvorschriften sind so eine Sache - statistisch betrachtet sicherlich sinnvoll. Auch die Kontrolle ist auf eine große Population betrachtet sicherlich sinnvoll - für dich als Einzelperson jedoch eher irrelevant. (an dieser Stelle ist Statistik, Epidemiologie und Public health echt spannend).

Ich bin früher auch nach Pulsuhr gelaufen - aber habe festgestellt dass ich besser zurechtkomme, wenn ich lerne auf meinen Körper selbst zu hören - und nicht auf das, was ein Messinstrument anzeigt. Probier es mal 2-3 Wochen aus... höre beim Sport in dich hinein und steigere die Belastung wenn du dich danach fühlst - und schraub sie herunter wenn du einen schlechten Tag hast oder es nicht richtig laufen will.

Wenn du damit nach 2-3 Wochen nicht besser mit deinem Training und Wohlbefinden zurechtkommst kannst du immer noch dein Pulsmessgerät erneut auspacken!

ich wünsche dir viel Erfolg beim Training für deine Wettkämpfe! :)

(auch wenn ich aus der Sicht des "Gesundheitlers" von einem Marathon abrate. Es ist sicherlich eine tolle Leistung und wird dich nicht umbringen - aber ein Marathon ist sicherlich eher etwas, wenn man es "wissen will" und nicht, wenn man sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte! :) )

/dev/NULL
2013-09-16, 15:37:11
Am Wochenende 10km Lauf mitgemacht: Ergebnis 51:38 und leichte Knieschmerzen.
Trotzdem das erste mal das ich im normalen laufen Kilometerzeiten von unter 5:00 gehabt habe.

War einfach: etwas das Tempo suchen und dann den Hintern zweier hübscher Mädels hinterherlaufen *g*

Halbmarathon in 2 Wochen.. Marathon tue ich mir (meinen Knien) sicher nicht an auch wenn ich das gerne als "geschafft" auf meiner imaginären Liste abhaken würde.

Strongmanrun Anmeldung hat geklappt, d.h. im Mai gehts zur Schlammsau Party.

@Runtastic: Hast Du auf der Runtastic Seite (oder der Auswertung) mal geschaut ob da entsprechende Abweichungen sind?
Bei mir ist es eigentlich (am iphone) einigermassen genau - aus den 10km wurden bei mir 10,2 (was wegen Nieselregen und Wald ok war.. da bin ich dann halt angeblich im Unterholz gelaufen).
Ein Kumpel musste bei seinem Android aber den erweiterten GPS-Filter ausschalten, sonst waren die Daten sehr weichgespühlt (ich hatte 11km, er 8.2). Danach wars deutlich besser..

@Puls: bin 3 Monate komplett ohne Pulsgurt gelaufen und hab dann interessehalber mal mitgenommen.. ich konnte schon (problemlos) meine 10km abspulen - mit Pulsuhr Durchschnittspuls 175. Bei nem langen Lauf mit Steigungen im Wald (17km ~200HM bei ~25°C Durchschnittspuls 178) hatte ich echt Probleme danach.