PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichzeitig HTPC und Workstation (& unterschiedliche Auflösungen)


google
2012-06-19, 16:47:06
Moin,
auf meiner Workstation läuft Windows 7 mit einem Q6600, Asus P5Q-E und einer Nvidia Geforce 210 auf einer SSD. Insgesamt ein sehr leises System, weshalb ich nun diesen Rechner zusätzlich als HTPC mit XBMC nutzen will.

Das Problem vor dem ich nun stehe kommt durch die unterschiedlichen Bildschirme mit ihren Auflösungen:
* TV mit 1920×1080px via HDMI
* TFT mit 1680x1060px via DVI

Ich möchte mit wenig Aufwand schnell zwischen beiden Anwendungsbebieten hin und her schalten können.

Einige Probleme über die ich dabei schon gestolpert bin:

Wenn XBMC immer automatisch auf dem TV startet und dann der AVR nicht an ist, wird der TV nicht erkannt und es gibt folglich nur einen Bildschirm
Bei duplizierter Anzeige hat meine alte ATI das Bild auf dem TV nicht hoch skaliert. Gibt es da bei Nvidia im Speziellen eine gute Lösung?
Anderer TFT mit gleicher Auflösung dranklemmen und den Desktop dann duplizieren - machbar und einfach aber teuer!


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die mir noch verborgen ist, beim Start kurz auszuwählen, was benutzt wird - bezüglich der Icons, Autostartanwendungen und Sound? Ich will jetzt nicht unbedingt ein DualBoot-System, da auch mal schnell hin und her geswitch werden soll? Lässt sich mein Vorhaben evtl. über verschiedene Benutzer am leichtesten realisieren?


Lieben Gruß
Henning

PatkIllA
2012-06-19, 16:58:32
Du kannst mit Windowstaste + P schnell zwischen den Bildschirmen umschalten.
klonen per Grafikkarte würde ich lassen. Das gibt fast immer Ärger mit Auflösung, Timing und VSyncerkennung.

google
2012-06-19, 17:01:47
jau die ist bekannt, aber dann habe ich immer noch Probleme mit Sound, den Icons und Autostartanwendungen

PatkIllA
2012-06-19, 17:59:13
was genau meinst du mit sound?
Das andere würdest du bei einem zweiten Benutzer automatisch hinbekommen.
Die Funktion von Windowstaste + P könntest du da auch per Verknüpfung zu displayswitch.exe im Autostart regeln.

google
2012-06-19, 21:18:55
im Moment läuft XBMC als ein "fullscreen window" anstatt dem richtigen vollbild-modus. Das läuft schon ganz gut jetzt. Eigentlich genau das was ich wollte, so hab ich kaum Probleme, solange der AVR vorher an ist.

Kann ich eine Tastatur nur auf ein bestimmtes Programm mappen, auch wenn es nicht aktiv ist?

PatkIllA
2012-06-19, 22:08:14
Eigentlich genau das was ich wollte, so hab ich kaum Probleme, solange der AVR vorher an ist. Gegen HDMI Probleme solcher Art hilft ein HDMI Detective Plus. Ist allerdings nicht ganz billig.
Kann ich eine Tastatur nur auf ein bestimmtes Programm mappen, auch wenn es nicht aktiv ist?Sowas müsste die Anwendung schon selbst machen. Hast du keine Fernbedienung?

sei laut
2012-06-20, 12:54:44
Du kannst einfach ein Script schreiben, was den Soundausgang wechselt, bevor XBMC gestartet wird.
http://funk.eu/ssd/
Aufruf ist ssd # (# ist die Nummer des Geräts, wobei das oberste die 1 hat)

@echo off
[PfadzuSSD]\ssd #
displayswitch /extend
[PfadzuXBMC]\xbmc
Wenn man noch die Lücken füllt, schaltet es den Sound um, erweitert das Bild und startet dann XBMC - wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann alle deine Anforderungen erfüllt sind.

google
2012-06-21, 13:21:31
Wenn man noch die Lücken füllt, schaltet es den Sound um, erweitert das Bild und startet dann XBMC - wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann alle deine Anforderungen erfüllt sind.

perfekt, jetzt bin ich glücklich! das Tool ist gold wert.


Sowas müsste die Anwendung schon selbst machen. Hast du keine Fernbedienung?
leider sendet meine Fernbedienung normale Keystrokes. Damals schien es sinnvoller keine MCE-Fernbedienung zu kaufen.