PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Microsofts Xbox 720 anscheinend ebenfalls mit Pitcairn/HD7800- ...


Leonidas
2012-06-19, 17:52:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/microsofts-xbox-720-anscheinend-ebenfalls-mit-pitcairnhd7800-aehnlicher-grafikloesung

Oberst
2012-06-19, 23:59:52
6 bis 8 ARM- oder x86-Kerne auf 2.0 GHz Takt

Bei 6-8 ARM Kernen auf 2GHz könnte man auch auf 64 1D-Shader setzen, denn die CPU Leistung würde sogar eine 6450 bremsen...
Intels SingleCore Atom ist ja schon so schnell wie aktuelle ARM Quadcores mit ähnlichem Takt, entsprechend wären die 8 ARM Kerne auf 2GHz vielleicht so schnell wie ein AMD E450...daher ist ARm wohl sehr unwahrscheinlich, da müsste man schon erheblich an der Architektur stricken...

Leonidas
2012-06-20, 03:42:58
Bei einer Konsole könnte man sich möglicherweise um diese Limitationen herumdrücken. Aber an echt nur 64 SE glaube ich nicht, das wäre Niveau 5450. Selbst die Xbox 320 hatte ja nun 240 SE.

AnarchX
2012-06-20, 09:59:39
Xenos hat 48 Vec4+1 ALUs.
Es gab ja durchaus Gerüchte um eine GPU auf HD 6600/6500-Niveau, wozu wohl 64 (5D) ALUs @ 1GHz passen würden.

Aber dieser Entwurf von 2010 dürfte wohl deutliche Veränderungen erfahren haben.

Bei 6-8 ARM Kernen auf 2GHz könnte man auch auf 64 1D-Shader setzen, denn die CPU Leistung würde sogar eine 6450 bremsen...
Intels SingleCore Atom ist ja schon so schnell wie aktuelle ARM Quadcores mit ähnlichem Takt, entsprechend wären die 8 ARM Kerne auf 2GHz vielleicht so schnell wie ein AMD E450...daher ist ARm wohl sehr unwahrscheinlich, da müsste man schon erheblich an der Architektur stricken...
Das ist schon deutlich übertrieben. Ein gut ausgelasteter A9-Quad, was wohl unter Android teils schwierig realisierbar ist, hebt sich schon desöfteren um den Faktor 2 von einem Z-Atom ab.
Wenn dann hat man hier wohl an A15 gedacht, der die IPC nochmal um gut 50% steigern sollte. Wenn man das Cache/Speichersystem noch etwas mehr auf einen stationären Einsatz optimiert, dann wäre das wohl keine so schlechte Basis und nicht so weit entfernt von den Bulldozer/Piledriver-Kernen entfernt, die man momentan spekuliert.

Spasstiger
2012-06-20, 11:28:14
Mir ist schleierhaft, wie man aus der vagen Zielvorgabe "64ALU @ 1 GHz" von 2010 auf eine Pitcairn-basierende Lösung schließt. Von GCN wusste damals sehr wahrscheinlich auch Microsoft nichts.

Gast
2012-06-20, 13:58:46
Dies klingt reichlich unwahrscheinlich, da man Prozessoren recht gut emulieren kann
Das behauptet man auch nur wenn man es nicht vorher gemacht hat ;)

6 PowerPC threads mit Altivec mit 3.2Ghz auf 6-8 ARM/x86 threads mit Xeon/SSE bei 2GHz.
Also technisch geht das, praktisch wird es nichts. Auch ein Panzer hat >1000PS, wird aber nicht einen Ferrari "emulieren".
Selbst mit JIT, werden einzelne Instruktionen der X360 CPU in mehreren Instruktionen nachgebildet werden und das ist nur wenn man es trivialisiert. Instruktionen haben Seiteneffekte wie z.B. das umsetzen von Flags und sehr gleich klingende haben manchmal unterschiedliche border-cases (z.b. Multiplikation mit -0 oder pow mit -0, womit ich nicht implizieren will, dass es bei der X360 so ist). auch exceptions etc. verhalten sich anders.

In der realen Welt braucht man etwa 5x bis 10x der Leistung um ein System zu 99% zu emulieren und 1% sind meistens ein riesen Problem. Einfach mal den PS2 emulator anschauen mit seinen Specs: http://en.wikipedia.org/wiki/PCSX2
3Ghz Cpus um die 300Mhz Emotion Engine zu emulieren.
Wenn jetzt jemand meint die PS2 ist komplexer wegen den VUs, der weiss nicht was Spiele mit 6Threads in Kooperation mit der GPU anstellen.

Gast
2012-06-20, 15:54:46
Mir ist schleierhaft, wie man aus der vagen Zielvorgabe "64ALU @ 1 GHz" von 2010 auf eine Pitcairn-basierende Lösung schließt. Von GCN wusste damals sehr wahrscheinlich auch Microsoft nichts.
Als Entwickler weiss man 3-5Jahre im voraus was kommt. GCN wurde nicht in einem Jahr entwickelt.

Du hast jedoch recht, die 64ALU geben nichts preis, es kann genau so gut eine VLIW4 Architektur sein. Da impliziert jemand etwas rein, weil er biased ist durch Hintergrundwissen :)

Oberst
2012-06-20, 20:33:41
Das ist schon deutlich übertrieben. Ein gut ausgelasteter A9-Quad, was wohl unter Android teils schwierig realisierbar ist, hebt sich schon desöfteren um den Faktor 2 von einem Z-Atom ab.
Wenn dann hat man hier wohl an A15 gedacht, der die IPC nochmal um gut 50% steigern sollte. Wenn man das Cache/Speichersystem noch etwas mehr auf einen stationären Einsatz optimiert, dann wäre das wohl keine so schlechte Basis und nicht so weit entfernt von den Bulldozer/Piledriver-Kernen entfernt, die man momentan spekuliert.

Dann nimm halt einen MSM8960, das wäre dann ein DualCore der mit einem A15 sicher vergleichbar ist. Der ist auch langsamer als der Atom, selbst die mobilen Trinitys wäre da noch Raketen im Vergleich zu dem hier spekulierten ARM 8 Kerner. Und die müssen sich normalerweise nicht mit einer 7850 abmühen, gelten ja in jedem Forum als viel zu langsam für alles über 7750 und Co...