PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ und OpenGL, ein Widerspruch in sich?


firewars
2003-02-03, 16:11:06
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, sind Java und OpenGL ja (relativ) plattformunabhängig. Ist dann so gesehen nicht auch besser, die genannte Kombination zu nutzen, an Stelle von C++ und OpenGL?

Schließlich begrenzt man das Ganze dann ja schon wieder auf Windows-Applikationen, die Plattformunabhängigkeit von OpenGL geht folglich doch flöten, oder nicht?

Was meint ihr?

Nasenbaer
2003-02-03, 16:16:12
C++ Funktioniert auch unter Linux. Man muss bei der Entwicklung aber aufpassen, dass man unabhängige APIs nutzt. die WindowsAPI ist dann gestorben aber man kann auch mit SDL arbeiten.

SDL ist eine Bibliothek die mehrere APIs ( Grafik, Input, Sound )unterstützt und plattformunabhängig ist.

www.libsdl.org
www.libsdl.de

Mfg Nasenbaer

Darkstar
2003-02-03, 20:28:55
Java und C++ verfolgen unterschiedliche Ansätze: Bei Java steht die Kompatiblität im Vordergrund. Deshalb kann nur der kleinste gemeinsame Nenner bei der Hardware unterstützt werden. Der Rest wird dann vom Prozessor aufwendig emuliert (schön zu sehen an der grafischen Oberfläche SWING). Die verschiedenen C++-Compiler sind hingegen darauf ausgelegt, möglichst viel Leistung unter Beibehaltung des Komforts der objektorientierten Programmierung aus der Hardware herauszuholen. Dies ist auch nötig, will man beispielsweise Spiele mit schneller 3D-Grafik entwickeln. Beschränkt man sich dabei hauptsächlich auf die Standard-APIs, braucht man letztlich nur die Teile der Anwendung neu schreiben, die stark an die vorhandene Rechnerhardware angepaßt sind. Als Beispiele könnte man Unreal Tournament und Quake 3 Arena nennen, die für mindestens drei verschiedene Plattformen verfügbar sind (Windows, Linux, MacOS) und zu großen Teilen in C++ geschrieben wurden.