PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video on Demand: Was wäre für euch ein faires Angebot ?


Herr Doktor Klöbner
2012-06-20, 11:12:34
Eigentlich fände ich eine Onlinevideothek klasse, nur die bizarren Preisvorstellungen und das DRM Gedöns, damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

So müssten die Bedingungen sein, damit ich zugreifen würde:

24 Stunden lang das Recht einen Film beliebig oft zu sehen, auf allen Abspielgeräten, je nach verfügbarer Bandbreite bis zur höchsten HD Qualität ohne Mehrpreis. Ein Bibliothek von Fimen, Serien und Dokus die alles relevante enthält incl SW-Klassiker und Arthausfilme.

Das wäre mir wert: 2,50 aktuelle Filme ( Aktuell heist: gerade auf DVD/Bluray erschienen) 1,50 ältere, Fernsehserien: Aktuelle Staffel 1,- ältere 50 cent die Folge.

Zu welchen Konditionen würdet ihr schwach ?

RLZ
2012-06-20, 14:46:27
Zu welchen Konditionen würdet ihr schwach ?
50 Euro im Monat als Flatrate.
Dafür hätte ich dann auch gerne entsprechende Qualität für Bild und Ton und bitte alle Filme und Serien auch in O-Ton.

robbitop
2012-06-20, 14:58:25
Sowas wie Netflix - nur besser. Also jede Serie, jede Folge (bis zur allerneusten die gerade ausgestralt wurde). In HD und Originalsprache. 20-30 € / Monat.
Filme bitte soziemlich alle Filme die es gibt als Leihbasis. Auch in Dt + Englisch + HD + mindestens DTS. Wäre mir pro Film 4 € wert zu leihen.
Somit würde ich im Monat sicher auch auf 50 € Konsum kommen.

Nur leider läuft VoD - selbst in den USA - nur halbherzig. Die Industrie hat wohl Schiss vor einbrechenden DVD/BR Verkäufen.

Shink
2012-06-20, 15:09:47
Die Industrie hat wohl Schiss vor einbrechenden DVD/BR Verkäufen.
Die Industrie verdient da doch ohnehin mit soweit ich weiß. Zumindest ist das in unserer lokalen BluRay-Presse (Sony DADC) so, dass sie die Inhalte für VoD-Provider zur Verfügung stellen - und wohl auch den einen oder anderen Öro dafür verlangen.

AnarchX
2012-06-20, 15:35:32
Interessant wäre wohl auch eine Subventionierungs-Option durch zielgerichtete Werbung. Man erlaubt Zugriff auf die Daten seiner sozialen Netwerke, anhand denen die nun aktivierten Werbeblöcke optimiert werden, im Gegenzug reduziert sich der Monatspreis deutlich.

Zwar geht das wieder in Richtung TV, jedoch hat man deutlich mehr Auswahl an Inhalten gegenüber diesem und wohl auch bessere Qualität.

Die Industrie verdient da doch ohnehin mit soweit ich weiß. Zumindest ist das in unserer lokalen BluRay-Presse (Sony DADC) so, dass sie die Inhalte für VoD-Provider zur Verfügung stellen - und wohl auch den einen oder anderen Öro dafür verlangen.
Sicherlich, aber wohl möglich sind die optischen Medien noch lukrativer als diese Lizenzen an die VoD-Anbieter bzw. hat man noch laufende Investitionen in diese Infrastruktur.

basti333
2012-06-20, 18:18:12
Wie netflix, 10€ für fast alles was geht, in HD, optional in o-ton, überall und auf allem. Das wären 120€ mehr als ich z.Z. für sowas ausgebe

fdk
2012-06-20, 19:39:51
Ganz klar Netflix. So bitter zu hören, wie die amis da geheult haben als sie mal 2$ mehr zahlen mussten bei DEM Angebot. Wenn man sich ansieht was es hierzulandee derzeit für 15€ im Monat gibt ... das ist wirklich traurig.
12€ als Basispaket mit älteren Filmen/ Serien, ~20-30€ mit aktuelleren Titeln.

Wunschdenken - leider.

Windi
2012-06-20, 21:29:52
Bei vielen Videotheken kostet das Leihen eines Filmes 1€ pro Tag.
Wer einen Film ausleiht und dann am nächsten Tag zurück bringt bezahlt also 2€.
Bei einem Video on Demand Angebot sind die Kosten für den Anbieter allerdings deutlich niedriger. (Keine Deutschland weite Ladenkette, keine tausende Mitarbeiter, und und und)

Ein faires Angebot für ein 24-Stunden-Leihangebot liegt meiner Meinung nach bei 1€ für einen aktuellen Film.
Für ältere Filme (5 Jahre und älter) wäre ein Preis von 50Cent angebracht.
Bei einzelnen Folgen einer Serie halte ich Preise von 10 bis 40Cent für sinnvoll. Je nachdem wie lang (30 oder 60min) und wie alt (Erstausstrahlung oder schon Jahre alt) die Folge ist.

Simon
2012-06-21, 02:41:00
Ganz klar Netflix. So bitter zu hören, wie die amis da geheult haben als sie mal 2$ mehr zahlen mussten bei DEM Angebot. Wenn man sich ansieht was es hierzulandee derzeit für 15€ im Monat gibt ... das ist wirklich traurig.
12€ als Basispaket mit älteren Filmen/ Serien, ~20-30€ mit aktuelleren Titeln.

Wunschdenken - leider.
Dafuer kostet hier in den USA ein 16MBit Anschluss auch mal eben das Doppelte wie in Deutschland. Und Cable TV mit vernuenftiger Auswahl geht bei $50 im Monat los.

Achja: $8 Netflix :up: Und in Deutschland halt mit +5Euro fuers VPN ;)

JesusFreak_83
2012-06-21, 06:58:19
Dafuer kostet hier in den USA ein 16MBit Anschluss auch mal eben das Doppelte wie in Deutschland. Und Cable TV mit vernuenftiger Auswahl geht bei $50 im Monat los.

Achja: $8 Netflix :up: Und in Deutschland halt mit +5Euro fuers VPN ;)


Hmm was heißt das jetzt? Ist Netflix über Umwege in Deutschland nutzbar?

san.salvador
2012-06-21, 07:06:57
Ohne Originalsprache (mit eventuell Originaluntertitel) für alle Serien/Filme denk ich über sowas nicht mal nach.

Simon
2012-06-21, 07:09:33
Hmm was heißt das jetzt? Ist Netflix über Umwege in Deutschland nutzbar?
Ja, genau das. Zusammen etwa 10Euro im Monat.

JesusFreak_83
2012-06-21, 08:24:04
Ja, genau das. Zusammen etwa 10Euro im Monat.

Und auch am hemischen Fernseher (vorausgesetzt internetfähig) anschaubar oder nur am Schreibtisch vorm PC?

Mr.Magic
2012-06-21, 08:55:36
Und auch am hemischen Fernseher (vorausgesetzt internetfähig) anschaubar oder nur am Schreibtisch vorm PC?

:confused:

Zusammenhänge?

PC am Fernseher anschließen, der auf einem Stuhl steht, und von der Hängematte aus bedienen... :tongue:

AnarchX
2012-06-21, 08:58:16
Und auch am hemischen Fernseher (vorausgesetzt internetfähig) anschaubar oder nur am Schreibtisch vorm PC?
http://en.wikipedia.org/wiki/Netflix#Device_support

robbitop
2012-06-21, 09:29:27
Die Industrie verdient da doch ohnehin mit soweit ich weiß. Zumindest ist das in unserer lokalen BluRay-Presse (Sony DADC) so, dass sie die Inhalte für VoD-Provider zur Verfügung stellen - und wohl auch den einen oder anderen Öro dafür verlangen.
Ja aber eine BR kostet 20 €. Eine Season kostet 30 €. Die Verkäufe von solchen Produkten mit so hoher Gewinnmarge könnten dadurch einbrechen.
Wenn ich einen Film einmal für ein paar Euro leihe, brauche ich ihn in den meisten Fällen nicht kaufen. 1x reicht den meisten.
Wenn man bei Netflix quasi jede Folge jeder Serie für 10...25 € / Monat schauen kann, wer kauft noch Season packs? ;)

Screemer
2012-06-21, 12:01:20
Und auch am hemischen Fernseher (vorausgesetzt internetfähig) anschaubar oder nur am Schreibtisch vorm PC?
solange man vpn-fähige hardware hat schon. ob es fernseher gibt die das direkt unterstützen bezweifle ich mal, aber einen entsprechenden router davor und die sache stellt kein problem mehr dar. Natürlich verstößt man damit gegen die Geschäftsbedingungen von Netflix.

Matrix316
2012-06-21, 12:10:15
Ja aber eine BR kostet 20 €. Eine Season kostet 30 €. Die Verkäufe von solchen Produkten mit so hoher Gewinnmarge könnten dadurch einbrechen.
Wenn ich einen Film einmal für ein paar Euro leihe, brauche ich ihn in den meisten Fällen nicht kaufen. 1x reicht den meisten.
Wenn man bei Netflix quasi jede Folge jeder Serie für 10...25 € / Monat schauen kann, wer kauft noch Season packs? ;)
Ich kauf mir z.B. so gut wie nie Season packs, weil die meistens einfach zu teuer sind. Bei mir verdienen sie da nämlich garnix dran, weil ich nicht einsehe für eine TV Serie die im Fernsehen kommt für jede Staffel 40 Euro oder so noch zu zahlen. 10 Euro wären OK. ;)

san.salvador
2012-06-21, 12:11:25
Ich kauf mir z.B. so gut wie nie Season packs, weil die meistens einfach zu teuer sind. Bei mir verdienen sie da nämlich garnix dran, weil ich nicht einsehe für eine TV Serie die im Fernsehen kommt für jede Staffel 40 Euro oder so noch zu zahlen. 10 Euro wären OK. ;)
Viele, wenn nicht die meisten, kaufen sich solche DVDs, weil sie die Synchronisation nicht sehen wollen.

Metzger
2012-06-21, 12:53:17
Es sollte verschiedene Angebote für die verschiedenen Nutzergewohnheiten geben.

Einsteiger zahlen einen Preis pro Film / Serie (max. 2 Euro pro Film / max. 1 Euro pro Episode)
Gelegenheitsnutzer / Abonennten zahlen eine feste Gebühr und haben x Filme / Serien frei (10 bis 15 Euro => 5 bis 10 Filme / Episoden)
Poweruser / Abonennten zahlen eine höhere All-Inclusve Gebühr und können so viele Filme / Serien schauen, wie sie wollen (max 25 Euro)

Aus meiner Sicht muss man die Poweruser ranholen. Diese empfehlen den Freunden und bekannten ihre Lösung. Bei einem fairen Angebot bleibt auch die Kundschaft treu. Und bei einer Flatrate braucht man auch nicht unbedingt ein extrem verdongeltes System, da man eh immer wieder auch mal den gleichen Film schauen kann. Natürlich muss das offizielle Angebot 1a sein, d.h. alles aktuelle in HD und mehrsprachig.

Was passiert denn, wenn das Angebot zu teuer, nur einsprachig oder gar nur SD Auflösung bietet? Der Nutzer wendet sich illegalen Angeboten zu, wie er es bis jetzt macht oder auch zu Anfangszeiten von mp3 gemacht hat. Man zahlt einem 1-Klick-Hoste ca. 5 Euro und lässt die Leitung glühen - das kann's ja wohl auch nicht sein. Bietet ein Anbieter dem Kunden ein faires System an, wird es dieses auch nutzen. Nur haben das die Rechteanbieter nicht geschnallt (siehe auch HD+).

Shink
2012-06-21, 12:54:44
Viele, wenn nicht die meisten, kaufen sich solche DVDs, weil sie die Synchronisation nicht sehen wollen.
Ich denke, ihr denkt alle zu fortschrittlich.
Es gibt vermutlich noch genug Leute, die einfach etwas von ihren Lieblingsserien im Regal stehen haben wollen.

robbitop
2012-06-21, 13:12:49
Schlimmerweise ist es ja so, dass man "illegal" alles aus dem Netz in FullHD und z.T. sogar mit HD-Tonformaten bekommt. Wenn man aber legal das Portemone aufmachen will, bekommt man nur Grütze (schlechte Auswahl, schlechte Quali, nur eine Sprache etc)...
Eine ziemlich dämliche Lücke, die die Industrie -IMO aus Angst- nicht nutzt.

Matrix316
2012-06-21, 14:04:10
Auf Sky kann man zumindest bei Game of Thrones z.B. auch den englischen Ton auswählen. Schön wäre es aber, wenn die Serien zeitgleich laufen würden und man nicht Wochen oder gar Monate warten muss, bis die nächste Staffel auch bei uns läuft.

Vieles würde garnicht illegal gedownloaded werden, wenn man es hier früher sehen könnte.

Und hier bietet sich sowas wie Netflix an. Wobei Sky unter Umständen auch die Möglichkeit hätte. Wrestling kommt z.B. auch sogar Live (RAW) und teilweise VOR der Ausstrahlung in den USA (Smackdown). Gerade in der vernetzten globalen Welt ist es ein Unding, dass man hier so lange warten muss, bis neue Serien kommen. Person of Interest z.B. kam hier bislang noch garnicht bzw. erst im August.

RMC
2012-06-21, 14:17:20
Auf Sky kann man zumindest bei Game of Thrones z.B. auch den englischen Ton auswählen. Schön wäre es aber, wenn die Serien zeitgleich laufen würden und man nicht Wochen oder gar Monate warten muss, bis die nächste Staffel auch bei uns läuft.


Als ich von Sky Atlantic HD gehört hab war ich schon interessiert. Aber das gibts ja nicht extra. Nur im Paket (bei uns) ab 39,90. Mit HD (klar) kommt man dann auf 49,90. 50€ extra obwohl ich eigentlich nur den Serien-Sender möchte? Na dankeschön.

Für ~ 15€ im Monat (oder sagen wir bis 20€ mit HD) hätt ich mir das echt überlegt. Aber bei 50€ verdoppeln sich meine Anschlusskosten, und auf normales TV möcht ich jetzt nicht verzichten.

Simon
2012-06-21, 18:14:29
Und auch am hemischen Fernseher (vorausgesetzt internetfähig) anschaubar oder nur am Schreibtisch vorm PC?
Puh, keine Ahnung. Ich schau eh ueber Laptop am Fernseher oder Beamer und hab keinen traditionellen TV-Anschluss mehr.

Ja, man verstoesst wohl damit gegen die Nutzungsbedingungen von Netflix. Nur mach ich lieber das, als das Zeug irgendwo runterzuladen...

Geldmann3
2012-06-24, 12:14:24
Folgender Dienst schwebt mir schon länger vor Augen.

Auswahl, wie damals bei Kino.to nur noch umfangreicher.
SD Streams (Auflösung 300x400 @2Mbit/s) kostenlos anschaubar.
Für 25€ im Monat alles in PAL Auflösung @4Mbit/s.
Für 40€ im Monat alles in 720p @8Mbit/s.
Und für 50€ im Monat alles in FullHD@16Mbit/s anschaubar.

Die ganzen Filme sollte man dann natürlich auch ohne DRM bei sich speichern können.

Klingt vielleicht ein bisschen optimistisch, doch nur so ähnlich wird man sich am Ende gegen die Raubkopierer durchsetzen können. Warum sollte ich einen kostenpflichtigen Dienst nutzen, wenn er Nachteile gegenüber "kostenlosen" Angeboten hat.

Für 50€ im Monat alles Sorgenfrei in Full HD wäre schon geil und die Filmindustrie würde auch ordentlich verdienen. Filme die im Kino laufen, müssten allerdings auch spätestens 1/2 Jahr danach dort verfügbar sein. Am besten schon nach einem Monat.

Liebe Sony, Warnerbrothers, Disney, Dreamworks denkt mal darüber nach. Davon abgesehen würde man bei dem kostenlosen SD Angebot natürlich Werbung schalten.

Live-Sender könnte man online so nach dem selben Konzept anbieten.

basti333
2012-06-24, 12:23:52
solange man vpn-fähige hardware hat schon. ob es fernseher gibt die das direkt unterstützen bezweifle ich mal, aber einen entsprechenden router davor und die sache stellt kein problem mehr dar. Natürlich verstößt man damit gegen die Geschäftsbedingungen von Netflix.

Wogegen Netflix aber nie vorgehen wird, die verbieten ja nur weil sie müssen.

robbitop
2012-06-24, 12:39:00
Man braucht nichteinmal ein VPN, es geht auch über DNS (Stichwort AppleTV).

MartinB
2012-06-24, 12:48:04
Wie gut ist denn bei Netflix das Angebot?

Also aktuelle Serien wie Breaking Bad, Dexter, HIMYM, TBBT, Falling Skies zeitgleich mit der Fernsehaustrahlung in HD, oder doch eher nur ein Bruchteil und zeitversetzt?

robbitop
2012-06-24, 13:12:27
Ich glaube recht breit - aber soweit ich weiß nur abgeschlossene Staffeln. Weiß nicht ob es legal überhaupt einen Service (außerhalb der Webseiten von ABC/NBC etc) gibt, bei dem man zeitnah schaun kann.
Ein bisschen selbst schuld ist die Filmindustrie schon, wenn man keinen adäquaten Service anbietet.

Mr.Magic
2012-06-24, 15:38:20
Wie gut ist denn bei Netflix das Angebot?

Also aktuelle Serien wie Breaking Bad, Dexter, HIMYM, TBBT, Falling Skies zeitgleich mit der Fernsehaustrahlung in HD, oder doch eher nur ein Bruchteil und zeitversetzt?

Was du willst ist Hulu.

robbitop
2012-06-24, 15:47:27
Hulu Plus und Netflix nehmen sich nicht viel.
Hulu hat AFAIK die neueren Staffeln/Folgen, dafür aber nicht die alten.
Es gibt AFAIK keinen, der alles vollständig anbietet.... :(