PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Arbeit, aber weiter Weg. Steuerbefreiung?


Chris1337
2012-06-20, 14:41:42
Mahlzeit liebe Gemeinde!

Ich habe jetzt endlich wieder eine Vollzeitstelle bekommen, allerdings ca. 35km von meinem Wohnort entfernt. Dasheißt, ich habe ich pro Tag ca. 70km Fahrtweg, was pro Woche ( bei 5-Tage-Woche ) 350km bedeutet und pro Monat ca. 1400km.

Das wären also Benzinkosten von ca. 200€ im Monat. Bei meinem Verdienst habe ich Netto ca. 1200€ im Monat. Allerdings mit meinen Abzügen ( Miete, Versicherung, Autorate, Strom, GEZ usw. ) bleiben mir vielleicht 50€ übrig. Da ich meinen Arbeitgeber nicht beim ersten Gespräch schon nach Benzingeld fragen wollte, meinte mein Vater es gäbe eine Art Steuerbefreiung für Werbungskosten. Da bekommt man dann jeden Monat quasi die Werbungskosten erstattet, anstatt am Jahresende dann eine Rückerstattung. Da ich lieber jeden Monat wüsste, was ich 'übrig' habe, wäre mir das am Liebsten.

Was muss ich da tun und wie viel würde ich für den Arbeitsweg bekommen??
Ein Umzug kommt erstmal nicht in Frage, da ich gerade erst in die neue Wohnung gezogen bin, bevor ich eine Zusage bekommen habe. Der Umzug war aber notwendig, da das Amt die Miete nicht mehr übernommen hat, da die Wohnung unangemessen war.

Wurschtler
2012-06-20, 14:55:24
Die Steuererstattung wird aber nicht sonderlich hoch sein.
Mal rechnen:

1200 € netto, ich geh mal von Steuerklasse 1, keine Kinder, keine Kirchensteuer aus, dann sind das rund 1720 € brutto.

35 km * 230 * 0,30 € = 2415 € Werbungskosten.
Wenn du keine anderen Werbungskosten hast, musst du davon noch 1000 € Pausch-Betrag abziehen.
Bleiben 1415 € an Werbungskosten, die du von der Steuer absetzen könntest.
Das bringt bei 1720 € Monatsbrutto ein Steuerersparnis von 374,52 € im Jahr oder eben 31,21 € im Monat.

Peanuts!

Außerdem wirst du für dieses Jahr wenig bis garnichts rausbekommen, weil die Werbungskosten nur für ein halbes Jahr anfallen.


Öffentliche Verkehrsmittel sind keine verfügbar?

Live1982
2012-06-20, 14:59:50
ich würd erstmal ein auto kaufen, was keine 9,5l/100km verbraucht

Chris1337
2012-06-20, 15:02:07
Das ist ja echt nicht gerade der Burner... :(
Bus und Bahn fallen raus, da hier um diese Zeit nichts fährt. Muss um 6 schon in Oberhausen sein und da wird das mit den öffentlichen schwierig.

Wäre also sinnvoller, wenn der AG mir evtl. einen Zuschuss zu den Fahrtkosten geben würde?

Brutto sinds 1750€, keine Kinder und Steuerklasse 1.
Aber warum nur 35km? Ich habe ja Hin- und Rückweg. Also dann 70km, oder nicht?
Und warum werden von den Werbungskosten 1000€ abgezogen?

Sorry, bin komplett neu im Vollzeitbereich. Hatte bis dato nur Ausbildung, Teilzeit und 400€...
Und mein Wagen verbraucht ca. 7-8,5l / 100km. Rechne nur lieber mit etwas mehr Verbrauch, statt zu wenig.

Rush
2012-06-20, 15:08:15
Off-Topic: Frage, als was bist du angestellt? 1700 Brutto?

Geh zum Chef und verhandel nach.

sei laut
2012-06-20, 15:20:01
Off-Topic: Frage, als was bist du angestellt? 1700 Brutto?
Er war halt froh, überhaupt was gefunden zu haben.

@[KoC]Marlboro: Die 1000€ werden abgezogen, weil Kleinstbeträge* ein bürokratisches Desaster bedeuten.
* aus Sicht des Staates, soll keine Abwertung sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Werbungskostenpauschbetrag
Die 1000€ werden also grundsätzlich verrechnet und müssen von dir daher nicht nachgewiesen werden - das Geld ist nicht weg, sondern schon mit der Lohnsteuer abgegolten.
Und ja, sind 70km (* Arbeitstage * 0,3).

WTC
2012-06-20, 15:21:04
las das mit dem nachverhandeln lieber bleiben. Wenn du im einzelhandel arbeiten solltest ist dies normales gehalt...

Roak
2012-06-20, 15:32:23
Soweit ist alles richtig vorgerechnet da kommt nicht viel an Steuererstattung. Das Gehalt ist schon im Rahmen auch hier sehe ich aktuell wenig Spielraum.

Grundsätzlich kann der AG wenig dafür das er so weit weg wohnt. Einzig langfristig umziehen würde Sinn machen.

WTC
2012-06-20, 15:34:42
und ich weiß auch nicht wieso man in einem standardjob, gerade als neuling, benzingeld kriegen sollte bzw. danach fragen sollte...

Wurschtler
2012-06-20, 15:39:38
Und ja, sind 70km (* Arbeitstage * 0,3).

http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale
Es wird nur die einfache Entfernung berücksichtigt, also nur 35 km.

-Duke-
2012-06-20, 15:46:45
Die steuerliche Entlastung nennt sich "Entfernungspauschale" und deswegen zählt auch nur die einfache Entfernung x Arbeitstage x 0,30€ .

Diesen Betrag darf dir dein Arbeitgeber aber auch pauschalbesteuert erstatten. Das wäre ein guter Punkt zum Verhandeln. Er könnte Dir nämlich 35km x 0,30 = 10,50 pro Arbeitstag brutto für netto erstatten. Du dürftest dann allerdings in der Einkommensteuererklärung keine km mehr absetzen.
Der Arbeitgeber hätte noch 15% pauschale Lohnsteuer darauf zu entrichten.
http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/fahrtkosten.html

Gruß
-Duke-

[dzp]Viper
2012-06-20, 15:59:31
Also erstmal Glückwunsch zum Job.

Gibts keine Fahrgemeinschaften? Es reicht ja schon, wenn du dich mit jemanden in der Nähe deines Wohnortes triffst und ihr zusammen fahrt. Natürlich dann im Wochenwechsel. Die Pendlerpauschale kannst du denn dennoch weiterhin beantragen (besser als nix) und sogar einen Mitfahrer angeben (gibt nochmal 10Cent pro KM extra).

Was du beantragen kannst ist die Pendlerpauschale. Dort wird aber nur 50% angerechnet. Heißt also eben diese 35km pro Tag.

Warst du vorher Arbeitslos? Wenn ja, dann geh noch vor dem ersten Arbeitstag zum Arbeitsamt. Dort gibt es für die ersten 6 Monate einen Fahrtkostenzuschuss direkt vom Amt. Ebenfalls 30Cent pro KM für die vollen 70km!! Das kannst du aber nur VOR dem ersten Arbeitstag beantragen. Danach ist das nicht mehr möglich!

ALTAY
2012-06-20, 17:56:22
Glückwunsch zur Stelle - Zu deinem Problem.

Evtl. sponsort der Chef ja nach einer Zeit einen Firmenwagen, alternativ mal nach ÖPNV oder sparsamen Wagen Ausschau halten.

Kenne sehr viele Pendler, da sind deine 70km zwar ärgerlich, aber verglichen mit 150-200km (täglich) noch sehr moderat.

Chris1337
2012-06-20, 18:02:53
Also der AG wird mir eher keinen Firmenwagen geben, da ich im Einzelhandel bin ( edeka ).
Werde dann eher noch mal in den Vertrag schauen ( wenn ich ihn dann zugeschickt bekommen habe zum Unterschreiben ), ob da irgendwas mit Benzinkostenerstattung möglich ist, sondern ggf. mal vorsichtig beim Chef anfragen. Oder ich versuche übers Amt noch etwas zu erreichen, sofern dies machbar ist.

Steuerlich bin ich da eher unglücklich zum Ende eines Jahres, da ich das Benzingeld ja auch nicht erst am Ende des Jahres zahlen muss, sondern eben beim Tanken....

[dzp]Viper
2012-06-20, 18:07:03
Man kann sich einen Steuerfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dann bekommt man das Geld schon mit jedem Monat ausgezahlt. Man zahlt dann eben einfach weniger Lohnsteuer.
Ich weiß aber nicht ob das schon möglich ist bevor man überhaupt das erste mal die Lohnsteuererklärung abgegeben hat. Das musst du beim Amt mal in Erfahrung bringen.

Übers A-Amt solltest du aber zumindestens für die ersten 6 Monate was erreichen können!
http://www.helpster.de/fahrtkostenzuschuss-beim-arbeitsamt-beantragen-so-gelingt-s_25754

Mein Tipp - SOFORT beim Arbeitsamt anrufen und einen Termin ausmachen!

ux-3
2012-06-20, 18:11:36
Marlboro;9352920']Steuerlich bin ich da eher unglücklich zum Ende eines Jahres, da ich das Benzingeld ja auch nicht erst am Ende des Jahres zahlen muss, sondern eben beim Tanken....

Das Auto dürfte übers Jahr teurer sein als das Benzin.

Ihm
2012-06-20, 18:12:32
Erst einmal auch von mir Glückwunsch zum neuen Job. :)

Und nun zurück zu den Fakten:
Du lebst eindeutig über deine Verhältnisse, wenn am Ende 50€ übrig bleiben.

Bei aktueller Lage, 1200€ netto:
Max. 350€ Miete warm, kein Auto (Roller etc.), günstiger Handyvertrag, möglichst in der Nähe des Arbeitsortes leben, keine teuren Hobbys, nicht ständig feiern gehen...

Chris1337
2012-06-20, 18:18:32
@[dzp]Viper
Genau das meinte ich mit dem Eintragen lassen! Werde das morgen mal beim Finanzamt nachfragen.

@ux-3
Das stimmt, aber es macht mehr Sinn kein 600€-Auto zu kaufen, was mehr Reparaturen hat und steuerlich teurer ist und unzuverlässig ist. Ausserdem ist das Auto in ca. 2 Jahren bezahlt. ;)

@Ihm
Miete zahle ich warm 400€, billiger geht hier nicht. Umziehen kann ich nicht mehr, da ich gerade eben erst in eine vom Amt akzeptierte Wohnung ziehen musste. Leider ist diese aber nicht in der Nähe vom Arbeitsort, da die Zusage eher überraschend gekommen ist. Eigentlich war ich für den Nachbarort vorgesehen, diese Stelle aber jetzt schon besetzt wurde. Feiern gehe ich gar nicht. Zahle aber wegen den Durchlauferhitzern schon 60€ Strompauschale. Auto an sich ist in der Verischerung mit 30€ / Monate günstiger als mein altes Auto damals mit 67€ / Monat.
Und mit dem Roller möchte ich nicht jeden Tag ( und auch nicht im Winter ) 70km zur Arbeit fahren.

ux-3
2012-06-20, 18:23:12
Und nun zurück zu den Fakten:
Du lebst eindeutig über deine Verhältnisse, wenn am Ende 50€ übrig bleiben.

Bei aktueller Lage, 1200€ netto:
Max. 350€ Miete warm, kein Auto (Roller etc.), günstiger Handyvertrag, möglichst in der Nähe des Arbeitsortes leben, keine teuren Hobbys, nicht ständig feiern gehen...

Wir erinnern uns:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492522

Marlboro;9352941']
@ux-3
Das stimmt, aber es macht mehr Sinn kein 600€-Auto zu kaufen, was mehr Reparaturen hat und steuerlich teurer ist und unzuverlässig ist. Ausserdem ist das Auto in ca. 2 Jahren bezahlt. ;)


Auch ein bezahltes Auto verursacht Kosten. Und die nächsten 2 Jahre habe ich vermutlich so richtig recht.

Spasstiger
2012-06-20, 18:26:45
Wenn du im einzelhandel arbeiten solltest ist dies normales gehalt...
Im Einzelhandel beginnt man nicht um 6 Uhr morgens mit Arbeiten, manche Firmen zahlen um die Zeit sogar noch einen Nachtschichtzuschlag. Den hab ich z.B. als Ferienhelfer in einem Schichtbetrieb während der Frühschicht bis 6:30 Uhr bekommen. Ausgehend von 1700€ brutto gibts auf jeden Fall viel Spielraum nach oben.

sun-man
2012-06-20, 18:30:55
Benzingeld? Sowas gibts noch? Ich ahbe Edeka als äußerst knikcerig kennen geletn. Haben bei denen mal ein Vorgespräch als ITler gehabt und konnte über das Gehalt nichtmal weinen so wenig wollten die für nen Abteilungsleiter zahlen. Das waren damals schon 12.000weniger pro Jahr.

Von Finanzamt würde ich nicht so irre viel erwarten. Klar ist natürlich das Du zur Steuererklärung verpflichtet bis wenn Du nen Freibetrag eintragen lässt. Vergisst Du den streichen zu lassen (aus welchen Gründen auch immer) bist Du am Ende des Jahres im Arsch :D.

Wurschtlers Rechnung ist da schon korrekt. Je mehr Du eintragen lässt desto mehr wirst Du zurückzahlen müssen. Wenn die Dich also falsch beraten bist Du wieder im Arsch ;)

Spasstiger
2012-06-20, 18:34:03
Benzingeld? Sowas gibts noch? Ich ahbe Edeka als äußerst knikcerig kennen geletn. Haben bei denen mal ein Vorgespräch als ITler gehabt und konnte über das Gehalt nichtmal weinen so wenig wollten die für nen Abteilungsleiter zahlen. Das waren damals schon 12.000weniger pro Jahr.
Eine Firma bei uns in der Gegend sucht einen IT-Systemadministrator, Voraussetzung: Abgeschlossenes Hochschulstudium. :freak:
Das mit Edeka hatte ich bei [KoC]Marlboro aber glatt überlesen. ;)

Chris1337
2012-06-20, 18:34:31
Im Einzelhandel beginnt man nicht um 6 Uhr morgens mit Arbeiten, manche Firmen zahlen um die Zeit sogar noch einen Nachtschichtzuschlag. Den hab ich z.B. als Ferienhelfer in einem Schichtbetrieb während der Frühschicht bis 6:30 Uhr bekommen. Ausgehend von 1700€ brutto gibts auf jeden Fall viel Spielraum nach oben.
Der Chef meinte, das ist erstmal mein Einstiegsgehalt.
Nach 2-6 Monaten kann man dann schauen, wenn ich mich gut entwickelt und integriert habe, könnte man auch über mehr Geld sprechen.

Er sagte auch, dass die Anfangszeiten variieren. Schichtbeginn ist bei ihm in der Zeit von 6-14 Uhr. Also heißt das, ich muss nicht standardmäßig jeden Morgen um 6 oder 7 Uhr da sein. Sollte das mit dem weiten Anfahrtsweg bzgl. Stau etc. schwierig werden, wäre es möglich auch später anzufangen. So hat es jedenfalls der Chef gestern verlauten lassen.

fdk
2012-06-20, 18:35:47
Du könntest durchrechnen ob es sich lohnt deine Schüssel zB. auf Autogas umzubauen.

Chris1337
2012-06-20, 18:37:28
Du könntest durchrechnen ob es sich lohnt deine Schüssel zB. auf Autogas umzubauen.
Würden nochmal 2.000€ Kosten bedeuten und alle 30.000km müsste eine spezielle Flüssigkeit nachgefüllt werden und die Düsen kontrolliert werden.
Ausserdem müsste der komplette Motorblock neu gehärtet werden so Opel ( habe einen Astra H, Bj. 2005 ).

Ansonsten war die Überlegung schon da.

ux-3
2012-06-20, 18:39:48
1/2 Jahr Zuschuss vom Amt, dann eine Lohnerhöhung oder arbeitslos.

In der Probezeit würde ich kein Geld investieren!

Chris1337
2012-06-20, 18:41:49
Ich kann trotz einer Vollzeitstelle noch einen Zuschuss vom Amt bekommen?!

ux-3
2012-06-20, 18:44:40
Marlboro;9352983']Ich kann trotz einer Vollzeitstelle noch einen Zuschuss vom Amt bekommen?!

Du solltest hier nicht nur posten sondern auch lesen! Z.B. #12

Chris1337
2012-06-20, 18:51:06
Viper;9352716']Warst du vorher Arbeitslos? Wenn ja, dann geh noch vor dem ersten Arbeitstag zum Arbeitsamt. Dort gibt es für die ersten 6 Monate einen Fahrtkostenzuschuss direkt vom Amt. Ebenfalls 30Cent pro KM für die vollen 70km!! Das kannst du aber nur VOR dem ersten Arbeitstag beantragen. Danach ist das nicht mehr möglich!
Das hatte ich nicht gesehen! Dann werde ich morgen gleich einen Termin beim Amt machen!
Bekomme im Moment ALG I und ALG II. Muss ich diesen Fahrtkostenzuschuss beim ALG I oder ALG II melden? Abmelden muss ich mich beim JobCenter und Arbeitsamt, da ich ja dann nicht mehr arbeislos bin, das weiß ich.

Alexander
2012-06-20, 19:02:48
Fahrkostenbeihilfe:
http://www.jobcenter-ge.de/lang_de/nn_500416/Argen/ArgeNeumuenster/DE/Arbeitssuchende/Vermittlungsleistungen/Mobilitaetshilfen/Mobilitaetshilfen-Knoten.html__nnn=true#doc500452bodyText4

GBWolf
2012-06-20, 19:09:55
Fahrkostenbeihilfe

Dies ist eine Leistung zur Unterstützung der Mobilität bei auswärtiger Arbeitsaufnahme für die täglichen Fahrten zwischen Wohnung und der Arbeitsstätte. Sie ist auf maximal sechs Monate begrenzt, danach müssen die Kosten vom Arbeitnehmer übernommen werden oder es erfolgt ein Umzug in die nähere Umgebung der Arbeitsstätte. Ob bzw. in welcher Höhe eine Fahrkostenbeihilfe gewährt wird, wird stets im Rahmen einer individuellen Ermessensentscheidung durch die zuständige Integrationsfachkraft entschieden.


Voll übel das man bei allem auf den Goodwill vom Sachbearbeiter angewiesen ist.

Chris1337
2012-06-20, 19:16:39
Wollte gerade sagen, wenn das auf die Laune des Sachbearbeiters ankommt, werde ich beim JobCenter ganz schlechte Karten haben. Meine SB ist nämlich eine der blöden Sorte. Sie lädt mich alle 14 Tage zur Durchsicht meines Bewerbertagebuchs eins, spricht 3 Sätze mit mir, ob ich denn schon eine neue Arbeit habe und piesakt mich eigl. nur. Vor 3 Monaten war das bei dem Mann noch lässiger. Der hat mich einmal im Monat angerufen und nachgefragt und dann war das gut.

Bei der Frau weht wohl ein anderer Wind.
Auch für Vorstellungsgespräche habe ich vom Mann immer ~20€ für eine Anfahrt zum Gespräch bekommen ( bei einem AG ausserhalb der Stadt ). Die Frau rechnet pingelig genau nach 0,5km aus, was ich bekomme...

V2.0
2012-06-20, 19:26:02
Auto verkaufen Bahn fahren. Im Ruhrgebiet braucht man kein Auto.

Alexander
2012-06-20, 19:35:53
Die Frau ist nicht geizig, sondern einfach sehr pingelig. Daher errechnete sie immer den exakten Betrag der dir für die Fahrkosten zum Bewerbungsgespräch zustand. Das bedeutet aber nicht, dass sie den Rahmen bei der Fahrkostenbeihilfe nicht ausschöpfen wird. Vielleicht wird sie wieder exakt das genehmigen was maximal vorgesehen ist. Versuchs einfach. Es könnten bis zu 300 Euro pro Monat werden.

Kladderadatsch
2012-06-20, 19:36:48
du wohnst im größten ballungsraum deutschlands und behauptest, da fährt keine bahn für dich? du zahlst für einen durchlauferhitzer 60 euro stromabschlag im monat? du kommst mit 800 euro (miete bezahlt) im monat nicht aus? sry, aber vielleicht solltest du dir mal über deine derzeitigen ausgaben gedanken machen.

Chris1337
2012-06-20, 19:37:22
Ich werde morgen mal beim Arbeitsamt einen Termin machen, sofern die dafür zuständig sind. Ansonsten werde ich zum JobCenter. ;)

medi
2012-06-20, 20:12:54
Also ich krieg dieses "Benzingeld" - nennt sich auf der Lohn-/Gehaltsabrechnung "Fahrgeld - pauschalversteuert"

Sind [einfache Kilometer] * 15 (Arbeitstage im Schnitt) * 0,30€
Was bei dir 157,50€ auf die Hand wären.

Chris1337
2012-06-20, 20:17:54
Bekommste das vom Amt oder vom AG?

sun-man
2012-06-20, 20:23:36
Marlboro;9352973']Würden nochmal 2.000€ Kosten bedeuten und alle 30.000km müsste eine spezielle Flüssigkeit nachgefüllt werden und die Düsen kontrolliert werden.
Ausserdem müsste der komplette Motorblock neu gehärtet werden so Opel ( habe einen Astra H, Bj. 2005 ).

Ansonsten war die Überlegung schon da.
Mit großer Sicherhheit "Bullshit". zum einen muss man erstmal den Motorcode wissen. Zum anderen muss nie der ganze Motorblock gehartet werden sondern höchsten die Ventilsitze - mit dem richtigen Opel aber nicht nötig.
Lass mal rechnen.....alle 30.000 vermutlich Valve Safer. Keine Ahnung, lass es 150€ kosten oder 100-.
30.000km mit 8l/100 bei 1,59=3816€
30.000km bei 10/100 bei 0,73=2190

OK, ist natürlich dein Geld. Rauswerfen macht bedeutend mehr Sinn :D
Ach ja, und zu Opel geht man sicherlich nicht um ne LPG Umrüstung zubekommen. Je nachdem wo Du wohnst gibt es da evtl gute Adressen.

Chris1337
2012-06-20, 20:35:20
Also Opel sagte, es gehen nur Irmscher-Anlagen. Bei mir wäre die Sache, lasse ich das wo anders einbauen, erlischt meine 3-Jahre-Garantie.
Komme aus dem Kreis Recklinghausen.

sun-man
2012-06-20, 20:44:08
Natürlich sagt Opel das. Opel will Irmscher verkaufen bzw hat nen Vertrag mit denen. Ist IMHO aber ne Staag oder so. Mit der Garantie kenne ich mich nicht aus. Die können aber AFAIK nicht alles streichen. Das wäre aber ne Beratung bei nem GUTEN Umrüster wert - und dafür muss man etwas fahren oder mal anrufen. -> http://www.autogas-rankers.de/ Krefeld (www.lpgforum.de)

medi
2012-06-20, 20:49:55
Marlboro;9353166']Bekommste das vom Amt oder vom AG?

vom Arbeitgeber

WTC
2012-06-21, 09:06:28
Marlboro;9352920']Also der AG wird mir eher keinen Firmenwagen geben, da ich im Einzelhandel bin ( edeka ).
Werde dann eher noch mal in den Vertrag schauen ( wenn ich ihn dann zugeschickt bekommen habe zum Unterschreiben ), ob da irgendwas mit Benzinkostenerstattung möglich ist, sondern ggf. mal vorsichtig beim Chef anfragen. Oder ich versuche übers Amt noch etwas zu erreichen, sofern dies machbar ist.

Steuerlich bin ich da eher unglücklich zum Ende eines Jahres, da ich das Benzingeld ja auch nicht erst am Ende des Jahres zahlen muss, sondern eben beim Tanken....

Noch kein Tag gearbeitet, und schon beim Chef um ne Gehaltserhöhung bitten...?!?!? nichts anderes ist diese "Benzinerstattung"!
Na, dann gute nacht, aber bitte keinen neuen Thread erstellen: Chef mobbt mich/will mich loswerden/kündigt mich wegen 2 pfandflaschen.
Wenn man direkt mit ner neuen Gehaltsforderung in seinen neuen Job einsteigt ohne noch keine einzige Leistung gebracht zu haben sind das ja BESTE vorrausetzungen dich sofort wieder loszuwerden, warte wenigstens die probezeit ab... :rolleyes:

Und 35km fahren ist NICHT viel, das ist für die meisten die ich kenne eher Standard. Daher nehmen die auch lieber Bus und Bahn, gerade morgends fährt extrem viel, bist ja nicht der einzige der um 6Uhr zur arbeit muss.

rotkäppchen
2012-06-24, 11:23:25
was hat das arbeitsamt zu tun, wenn du eine vollzeitstelle hast und volles gehalt verdienst?
bei 1700 brutto bekommst du von denen nur ein nettes lächeln.
ebenso arge und co.
ich war bei letzteren sogar mit 700 euro brutto über deren rechnung für zuschüsse, und zwar um 25 euro.

Alexander
2012-06-24, 11:29:51
was hat das arbeitsamt zu tun, wenn du eine vollzeitstelle hast und volles gehalt verdienst?
bei 1700 brutto bekommst du von denen nur ein nettes lächeln.
Das ist schlichtweg falsch. Selbst wenn er über 2000 Euro verdienen würde, könnte er das Geld erhalten. Die sehen es als eine Art Eingliederungszuschuss, damit Arbeitslose Stellen annehmen, die wegen der Entfernung unattraktiv erscheinen.

rotkäppchen
2012-06-24, 11:38:28
Das ist schlichtweg falsch. Selbst wenn er über 2000 Euro verdienen würde, könnte er das Geld erhalten. Die sehen es als eine Art Eingliederungszuschuss, damit Arbeitslose Stellen annehmen, die wegen der Entfernung unattraktiv erscheinen.

bei mir meinte das AA damals, dass es nichts mehr gibt, weder bezuschussung wg. entfernung noch sonst was.

steige da einer mal durch die ämter. :rolleyes:

Wurschtler
2012-06-24, 12:00:36
bei mir meinte das AA damals, dass es nichts mehr gibt, weder bezuschussung wg. entfernung noch sonst was.

steige da einer mal durch die ämter. :rolleyes:


Das ist typische Vorgehensweise.
Die sagen gerne mal, dass es was nicht gibt.
Die meisten kennen sich nicht aus und/oder wehren sich nicht und schon haben die erfolgreich Kosten gespart.

rotkäppchen
2012-06-24, 12:06:16
Das ist typische Vorgehensweise.
Die sagen gerne mal, dass es was nicht gibt.
Die meisten kennen sich nicht aus und/oder wehren sich nicht und schon haben die erfolgreich Kosten gespart.

wenigsten hat die arge dann ja so getan, als wolle sie mir "helfen", indem sie ausgerechnet hat, ob ich zuschuss bekommen kann oder nicht.
aber selbst die meinten, dass das AA nicht mehr zuständig sei, selbst als ich damals nur halbtagsangestellt war. :|

naja, egal, ist vergangenheit. ;)

Chris1337
2012-06-24, 12:30:58
Also ich habe beim AA angerufen und der Sachbearbeiter meldet sich dann nächste Woche wegen dem Fahrtkostenzuschuss. Es gibt die Möglichkeit auch bei einer Vollzeitstelle bis zu 6 Monate 0,30€ pro Kilometer zu bekommen.

Beim Sozialamt ( heißt das noch so? ) habe ich angefragt wegen Wohngeld bei einer Vollzeitstelle. Auch dort wurde mir gesagt, sobald ich von der ARGE einen Aufhebungsbescheid erhalten habe, dass ich dort keine Leistungen mehr bekomme durch die Arbeitsstelle, gibt es die Möglichkeit noch Wohngeld zu beantragen.

Ich muss allerdings erstmal bei der ARGE einen Termin machen, da ich ja einen Monat quasi Übergangshilfe brauche, bis das erste Gehalt eintrudelt. Muss ja am 01.07. irgendwie meine Miete und Strom bezahlen, da ich ja noch nichts verdient habe. ;)

Aber die Möglichkeit vom AA und auch vom Sozialamt noch etwas zu bekommen besteht definitiv! :)

WTC
2012-06-24, 12:37:43
wieso man als single mit 1200€ im monat noch zuschüsse bekommt versteh ich nicht?!? Versteh mich nicht falsch, ich kenne dich nicht und wenn es diese zuschüsse gibt ist es dein recht das einzufordern, würde ich wahrscheinlich genauso machen, aber irgendwie ist das schräg... vorallem sind wie gesagt 35km arbeitsweg nicht viel... einen kleinen teil gibts ja sogar per steuererklärung wieder zurück.

Alexander
2012-06-24, 13:12:30
Marlboro;9358299']Also ich habe beim AA angerufen und der Sachbearbeiter meldet sich dann nächste Woche wegen dem Fahrtkostenzuschuss. Es gibt die Möglichkeit auch bei einer Vollzeitstelle bis zu 6 Monate 0,30€ pro Kilometer zu bekommen.
Es sind doch längst 0,40€ bei der Arge.

Beim Sozialamt ( heißt das noch so? ) habe ich angefragt wegen Wohngeld bei einer Vollzeitstelle. Auch dort wurde mir gesagt, sobald ich von der ARGE einen Aufhebungsbescheid erhalten habe, dass ich dort keine Leistungen mehr bekomme durch die Arbeitsstelle, gibt es die Möglichkeit noch Wohngeld zu beantragen.
Wohngeld kannst du vergessen.


Ich muss allerdings erstmal bei der ARGE einen Termin machen, da ich ja einen Monat quasi Übergangshilfe brauche, bis das erste Gehalt eintrudelt. Muss ja am 01.07. irgendwie meine Miete und Strom bezahlen, da ich ja noch nichts verdient habe. ;)
Wenn dein Juligehalt erst im August auf dem Konto ankommt, dann hast du im Juli noch Anspruch auf AG2. Kommt dein Gehalt Mitte/Ende Juli, dann bekommst du einen Kredit für diesen Monat, um die Miete zahlen zu können.

Chris1337
2012-06-24, 13:39:41
Seit wann sinds bei der ARGE 40 Cent? Mir wurde zu Vorstellungsgespräch immer nur 20 Cent bewilligt. Niemals 40 Cent, auch auf Nachfrage nicht!

@WTC
Das ist eine Art Kostenzuschuss, der auch auf 6 Monate begrenzt ist und auch nur vom Arbeitsamt gezahlt wird, nicht von der ARGE! Wusste ich auch nicht, dachte mit Vollzeit bin ich überall raus. Aber es gibt scheinbar doch Zuschüsse, von denen ich bis heute auch nichts wusste.
Und 35km sind es für einen Weg, ich muss ja auch wieder zurück kommen und das 5-6 Tage / Woche. Daher sagte mir der Mitarbeiter vom AA auch, genau dafür ist dieser Fahrtkostenzuschlag gedacht, dass man dann nach 6 Monaten meistens vom Arbeitgeber diese Kosten auch 'erstattet' bekommt. Per Steuer bringt mir das nicht viel, weil das Geld bekomme ich ja erst Ende des Jahres wieder. Und ich möchte es lieber monatlich, damit ich weiß, was habe ich übrig und nicht was bekomme ich vielleicht in 12 Monaten evtl. wieder ( oder auch nicht )....
Mein Dad sagte auch, da ich das mit den Steuern noch nicht kenne und auch noch nie eine richtige Vollzeitstelle hatte ( ausser Ausbildung ) wäre das so auch erstmal besser.

@Alexander
Warum kann ich Wohngeld vergessen? Der Typ meinte, sobald ich von der ARGE einen Aufhebungsbescheid habe, bestünde die Möglichkeit. Wenns auch 'nur' 50€ sind, die stünden mir dann auf jeden Fall zu. Ich darf nur nichts von der ARGE bekommen.

Wie das mit der Miete usw. ab Juli läuft, kann ich nichts zu sagen. Diesbezüglich wollte ich ja morgen bei meiner Sachbearbeiterin nachfragen. Muss das ja für einen Monat alles überbrücken können, plus der 'Mehrbelastung' durch den täglichen Arbeitsweg.

Alexander
2012-06-24, 13:50:31
Moment mal. Die Mobilitätsbeihilfen gibt es von der Arge und nicht vom Arbeitsamt. Siehe mein link weiter oben. Und die Arge hatte von 30 auf 40 cent angehoben, als der Sprit immer teurer wurde. Lletztes oder vorletztes Jahr. Offenbar gibt es vom Arbeitsamt etwas ähnliches unter einem anderem Namen.

Beim Wohngeld sind die Zuschüsse sehr stark limitiert. Schnapp dir die Wohngeldtabelle deines Ortes. Ein wenig googlen und du kannst selbst ausrechnen, ob bzw. wieviel Anspruch du hast. Ich habe dies früher immer getan und mich nie verrechnet. Ist ziemlich easy. Aber bei deinem Gehalt gehe ich davon aus, dass du drüber schießen wirst.

Chris1337
2012-06-24, 13:55:55
Den Benzinkostenzuschuss bekomme ich direkt vom Arbeitsamt, nicht von der ARGE. Die ARGE hat mir gesagt, die zahlen nichts, wenn ich eine Vollzeitstelle bekomme. So war die Aussage meiner Sachbearbeiterin vor einigen Monaten mal.
Und zu den angeblichen 40 Cent / Kilometer kann ich nichts sagen. Als ich im Mai nach Herne gefahren bin, habe ich das bei der ARGE als Vorstellungsgespräch angegeben und die Dame hat mir pro Kilometer definitv nur 20 Cent beiwilligt! Keine 30 und auch keine 40 Cent! Daher ist diese Info neu!

Bzgl. Wohngeld kann ich eh erst dann was machen, wenn ich von der ARGE den Aufhebungsbescheid habe und kein Geld mehr von dort bekomme. Das ist ja erstmal bis August nicht der Fall.

TheNeo1980
2012-06-24, 13:56:27
Wie wäre es mit Mitfahrzentralen...sprich Fahrgemeinschaften

eine möglichkeit die zwar nich legal is einfach bei der Steuererklärung mehr km und mehr Tage eintragen...wird eh selten nachkontrolliert :)

eine weitere Lösung wäre noch ein Nebenjob...durch Pizzataxi und Zeitungaustragen (nur die MORGENS bringt viel Geld) kann man sich auch einige Euro hinzuverdienen... hab abends wärend meiner Ausbildung Pizzataxi gefahren und hab mit Trinkgeld/Lohn (4€ die Stunde) so um die 20€-30€ für 5Stunden bekommen..musste davon nur Benzin bezahlen..finds ganz ok

ux-3
2012-06-24, 14:03:47
Grundsätzlich zahlt das Amt eine ganze Menge, wenn es denn der Aufnahme von Arbeit dient. Allerdings wollen die einiges davon zu Recht auch zurück.

Überbrückungskredite, Umzugskredite, das ging alles. Fall schildern und Notwendigkeit deutlich machen. (Nicht schön reden, deutlich machen!)

Wohngeld würde ich wie Alexander einschätzen: Das ist eine dauerhafte Leistung, die du mit 1200 Netto als Alleinstehender nicht mehr bekommen wirst.

Chris1337
2012-06-24, 14:04:55
Fahrgemeinschaften kann ich knicken, da ich der Einzige bin, der von hier nach OB muss. Ich war ja auch eigl. gar nicht für OB geplant, sondern für Gladbeck. Da ist aber im Moment alles voll. Evtl. in 3-5 Monaten dann meinte der Chef. Ich soll deshalb erstmal nach OB kommen.

Pizzataxi hatte ich auch überlegt, aber das wird schwierig. Bin eben im Einzelhandel ( edeka ) und da fange ich entweder morgens um 7 an bis 15 oder 16 Uhr oder eben von Mittags bis 21 Uhr. Da kann ich Pizzataxi vergessen, leider!

Bzgl. der Steuersache muss ich noch mal mit meinem Dad genau reden, habe von sowas null Ahnung. Aber wenn ich vom AA wirklich ~420€ / Monat bekomme für den Sprit, dann ist das ja erstmal soweit i.O..
Dieses Geld ist eben auf 6 Monate begrenzt und muss auch nicht zurückgezahlt werden.

Wohngeldrechner sagt, da ich über dem Verdienst liege ( mit dem Wohngeld möglich wäre ) habe ich dort keinen Anspruch.

Alexander
2012-06-24, 14:20:21
Kann es sein, dass ich von 40 cent pro Entfernungskilometer rede und du von 20 Cent pro gefahrenen km? Wäre ja das gleiche. ;)

Die Arge tut immer so, als ob es dies und jenes nicht gäbe und als ob der Arbeitslose dies und jenes müsste. Sie lügen dir direkt ins Gesicht solange bis du ihnen einen Beweis für deine Aussage vorlegst. Man fragt also nicht, ob es etwas gibt, sondern sagt ganz klar, dass man weiss, dass es X gibt und dass man es beantragen will. PUNKT. Anders kann man mit dem Verein nicht umgehen. Du kannst mit ~260€ pro Monat rechnen.

Konntest du in den Wohngeldrechner deinen Ortsnamen eintragen? Falls nicht, dann kannst du ihn in die Tonne treten, da die Orte in Deutschland in mehrere Klassen eingeteilt wurden, je nach Durchschnittsmiete des Ortes. Der Wohngeldanspruch variiert also auch dann wenn 2 Personen exakt das gleiche verdienen.

Chris1337
2012-06-24, 14:24:18
Ich werde nächste Woche erstmal schauen, was der Mensch vom AA sagt. Er muss mich ja zurück rufen bzgl. des Zuschusses.

Der Wohngeldrechner hatte meinen Ort gelistet. Habe Wahrheitsgemäße Angaben gemacht und es kam raus 'Nicht Wohngeldberechtigt'. Setze ich meinen Jahresbruttoverdienst um 10.000€ runter, bekomme ich 47€. ;)

Bzgl. der ARGE hast du Recht! Mit Bescheid von Anfang Juni hätte ich angeblich 200€ zurückzahlen müssen, da die NK zu viel gezahlt wurden. Bin dann zum Anwalt, der hat alles noch mal geprüft und promt kam eine Korrektur der ARGE, wo nur noch 90€ fällig waren. Also mit der ARGE habe ich schon etliche Klopper erlebt und ich werde der Tante auf jeden Fall sagen, dass ich mich nicht veräppeln lasse. Immerhin sind die mich in 1 Monat los ( bin ich sehr froh drüber! ).
Genauso wie die Tante von der Eingliederungsstelle....
Habe in den letzten 3 Monaten haufenweise Bewerbungsnachweise eingereicht. Im Mai kam die dann mit Bewerbertagebuch ( :D, was für ein dämlicher Name ), habe im Juni keine Bewerbung geschrieben, weil ich die Monate davor alle Stellen durch hatte ( mehr als 120 Stellen waren nicht aufzutreiben, schande laut ARGE! ). Promt kam diese Woche eine Einladung, dass sie mit mir über den VERSTOß reden möchte, warum ich im Juni keine Bewerbung geschrieben habe und das eine Kürzung bzgl. dieses Verstoßes droht! Echt lächerlich! Davor ordnerweise Bewerbungen eingereicht bei ihr, jetzt einen Monat keine Stelle und schon kommt ein angeblicher VERSTOß.

Alexander
2012-06-24, 14:35:36
Kannst du mal den Wohngeldrechner verlinken bitte?

Wenn die dir in deine Eingliederungsvereinbarung eine best. Anzahl an Bewerbungen rein geschrieben haben, dann liegt wirklich ein Verstoß vor. Trotz der vielen Bewerbungen davor. So sind dir Bürokraten nun mal.

TheNeo1980
2012-06-24, 14:37:03
wie wäre es mit einem Spritsparkurs...?! kann man auch ne ganze menge sparen wenn man weiss wie man den Verbrauch senkt :)

Chris1337
2012-06-24, 14:38:16
Spritsparkurs, nette Idee. Aber der muss auch bezahlt werden. ;)

@Alex
Habe diesen Rechner (http://wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec%28wgrstart%29) genommen für NRW und Dorsten.

Eine Anzahl an Bewerbungen steht in der Vereinbarung nicht drin, nur eben pro Monat sollten es schon welche sein. Habe aber schlicht weg keine Stellen mehr. Das müsste die nette Dame eigl. wissen. Aber viel passieren kann mir jetzt eh nicht mehr bzgl. der neuen Stelle. Bin froh die endlich los zu sein, der Mann war eh netter. Die Frau ist mir von Anfang an unsympatisch gewesen - jetzt weiß ich auch warum! :(

Morale
2012-06-24, 14:48:26
Wenn du in Gladbeck Wohnst kannst du doch locker mit'm Bus nach Oberhausen fahren? Würde 80 Euro im Monat kosten, im Abo.
Wenn dorsten, dann auch ist sogar noch kürzer.
Da bekommst du genauso deine ~30 Euro/Monat durch die Steuererklärung am Jahresende wieder und kannst privat auch öfters aufs Auto verzichten.

Chris1337
2012-06-24, 14:54:37
Wohn in einem Kaff hinter Dorsten, da fährt morgens um 7 der erste Bus. ÖV fallen raus, da ich nie pünktlich aus dem Laden kommen werde und ich hasse es auf Bus oder Bahn dann eine Stunde zu warten.

Morale
2012-06-24, 15:19:12
Frag mich immer wie es einen dann in so Käffer verschlägt, freiwillig würde ich da niemals hinziehen. an deiner stelle würde ich mit'm Auto nach dorsten zum bf fahren, evtl. Auch mit Rad, k.a. Wie weit das wäre. Und dem Chef halt sagen Punkt sowieso ist Feierabend. Oder man geht den einen Tag 20 Minuten eher dafür bleibt man dann am nächsten länger.
Wird sicher idr klappen. Ich mein du sparst 120 Euro im Monat. Wenn du jeden 2.ten Tag mal 30 Minuten warten musst, sind das im Monat 10 Stunden, als 12 Euro die Stunde, kein schlechter Lohn. Und in der Freizeit kann man die Karte ja auch benutzen.

Andererseits würde ich nach einer besseren Wohnung gucken. Jetzt bist du ja vom Amt nicht mehr gebunden. 400 warm für irgendwo aufm Kaff bei dorsten finde ich schon viel für den Pott, da zahlt man in den Großstädten ja 50 Euro weniger. Und hat eine bessere Anbindung.

Chris1337
2012-06-24, 15:32:40
In so Käffer verschlägt einen das Amt, auf das man während einer Ausbildung angewiesen ist, weil die Eltern einem nicht die Miete bezahlen können!
Da ich 6 Monate Probezeit habe und froh bin, eine Vollzeitstelle ergattert zu haben, werde ich den Chef garantiert nicht wegen irgendwelchen Bussen o.ä. fragen, ob ich eher gehen darf, dafür am nächsten Tag länger bleiben bla bla, geht auch gar nicht, da dort ein Arbeitszeitkonto ist.
Habe keine Lust auf Stress und den Job schneller wieder los zu sein, als ich ihn bekommen habe.

Solange ich vom AA die Unterstützung zum Benzin bekomme, ist da auch halb so wild. Nur nach den 6 Monaten muss ich schauen, wie ich das mit der Lohnsteuer mache oder ob der Chef dann etwas dazu gibt. Evtl. erledigt sich das ganze auch bis dahin, wenn ich dann nicht mehr nach OB, sondern nach Gladbeck muss.

TheNeo1980
2012-06-24, 22:42:09
Was auch noch eine Möglichkeit wäre ein Kredit oder Dispokredit sich anzulegen mit ausreichend puffer...damit man halt jeden Monat mehr ausgeben kann wie man hat und es immer dann ausgleichen kann wenn Sonderzahlungen kommen wie Variables Entgeld, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld..mach ich ähnlich...geb auch die ganzen Monate oft mehr aus wie ich hab und im April wenn ich auf ein Schlag dann variables Entgeld bekomme von 3000€ gleich ich es wieder aus oder halt im November mit dem Weihnachtsgeld...:)

Wodde
2012-06-25, 01:22:01
Du meinst also er soll sich noch mehr verschulden als er eh schon ist?

Chris1337
2012-06-25, 02:37:47
Wollte gerade sagen, das ist eher die letzte Möglichkeit.
Werde erstmal die 6 Monate vom AA annehmen, die dürfte ja zwischen 200-400€ liegen für den Benzinkostenzuschuss. Danach werde ich ja wissen, was ich im Monat an Sprit verbrauche und kann ja dann ggf. das mit der Steuer machen bzw. muss ja in 2-4 Monaten evtl. nur noch nach Gladbeck ( was ca. 20km pro Tag weniger Fahrtweg wäre ).

Viel mehr 'Angst' habe ich vorm JobCenter, was die mir jetzt für Juli noch genehmigen bzgl. Miete, Strom, Versicherungen usw., bis ich meinen ersten Lohn habe....

TheNeo1980
2012-06-25, 08:45:00
es is doch kein verschulden wenn man seine Jährlichen Sonderzahlungen (die man quasi überall bekommt) dazu benutzt um sein Konto auszugleichen....

Iceman346
2012-06-25, 09:14:20
Jährliche Sonderzahlungen bekommt man bei weitem nicht überall. Und natürlich ist es Verschulden, auch wenn du das Konto regelmäßig ausgleichst fallen Zinsen an und im Endeffekt gibst du mehr Geld aus als du müsstest wenn du ohne Kredit haushalten würdest.

Wurschtler
2012-06-25, 09:25:29
Was auch noch eine Möglichkeit wäre ein Kredit oder Dispokredit sich anzulegen mit ausreichend puffer...damit man halt jeden Monat mehr ausgeben kann wie man hat und es immer dann ausgleichen kann wenn Sonderzahlungen kommen wie Variables Entgeld, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld..mach ich ähnlich...geb auch die ganzen Monate oft mehr aus wie ich hab und im April wenn ich auf ein Schlag dann variables Entgeld bekomme von 3000€ gleich ich es wieder aus oder halt im November mit dem Weihnachtsgeld...:)


Ein Hamster im Hamsterrad.

KakYo
2012-06-25, 09:55:17
Ohne mich da jetzt im Ruhrgebiet auszukennen...bei der Mitfahrzentrale seh ich spontan 3 Leute die regelmäßig von Dorsten nach Oberhausen fahren, sprich Mo-Fr. Morgens.


Ansonsten frage ich mich wie man
a) mit dem Geld nicht auskommen kann? Von 1200€ lässt sich doch ganz locker das Leben finanzieren, wenn man sich bei bestimmten Dingen einschränkt. Als Student hab ich von deutlich weniger gelebt inkl. Auto und Motorrad
b) Nen Job annimmt, der finanziell nichtmal zur Deckung der Lebenskosten ausreicht (wenn sie denn tatsächlich so hoch sind)

ux-3
2012-06-25, 10:02:50
Ohne mich da jetzt im Ruhrgebiet auszukennen...bei der Mitfahrzentrale seh ich spontan 3 Leute die regelmäßig von Dorsten nach Oberhausen fahren, sprich Mo-Fr. Morgens.


Ansonsten frage ich mich wie man
a) mit dem Geld nicht auskommen kann? Von 1200€ lässt sich doch ganz locker das Leben finanzieren, wenn man sich bei bestimmten Dingen einschränkt. Als Student hab ich von deutlich weniger gelebt inkl. Auto und Motorrad
b) Nen Job annimmt, der finanziell nichtmal zur Deckung der Lebenskosten ausreicht (wenn sie denn tatsächlich so hoch sind)


Die Antworten hierzu kannst du in KoCs anderen Threads leicht finden. Viel Spaß bei der amüsanten Lektüre. :freak:

PrefoX
2012-06-25, 10:50:46
wie wäre es mit einem Spritsparkurs...?! kann man auch ne ganze menge sparen wenn man weiss wie man den Verbrauch senkt :)
xD sollte doch jeder wissen was Sprit verbraucht, somit auch wie man ihn senken kann :freak:

GSXR-1000
2012-06-25, 11:10:25
Marlboro;9358533']Wohn in einem Kaff hinter Dorsten, da fährt morgens um 7 der erste Bus. ÖV fallen raus, da ich nie pünktlich aus dem Laden kommen werde und ich hasse es auf Bus oder Bahn dann eine Stunde zu warten.
Und wo ist dann das Problem, mit dem Auto zum nächstgelegenen grösseren Bahnhof (zum Beispiel Dorsten) zu fahren? von Dorsten nach OB fahren stündlich Züge durchgehend in 37 min. Schneller biste mit dem Auto ganz sicher nicht. Und der Nahverkehr in OB ist mehr als gut, da kommste an jede Stelle via Bus oder Strassenbahn im 10 minuten Rythmus. Die Fahrkarte kostet dich 80 Eur im Monat.
Und nochmal eins in eigener Sache: 35km Fahrweg sind absolut nicht viel und sogar in der heutigen Zeit eher unterdurchschnittlich. jedenfalls kein Grund hier ein Problem draus zu konstruieren. Zumal es im Ruhrgebiet nun wirklich massig alternativen gibt. Ich lebe selbst in Duisburg und arbeite in Düsseldorf und fahr jeden Tag mit dem ÖPNV (Weg sind 45km), obwohl ich 3 mal umsteigen muss. Aber das Geld was ich dabei spare ist es mir allemal wert. Und fürchtbar viel länger dauert der fahrweg auch nicht.

TheNeo1980
2012-06-25, 11:20:49
naja hab so ein Spritsparkurs noch nich mitgemacht...aber denke sowas muss ja was bringen man zahlt ja auch nen haufen kohle dafür...

naja wenn man das gehalt nich steigern kann..muss man halt haushalten lernen :

- Spritsparkurs
- viel kochen und Essen zur Arbeit mitnehmen
- Musik im i-net runterladen (per youtubeconverter) anstatt Maxi CD's kaufen
- selber putzen anstatt ne Putzfrau
- wenn man weggeht statt 2 Bier nur eins
- bei der renovierung kein teueres Malerunternehmen..lieber selber alles machen
- Badewasser fürs Abwasser benutzen (zb Klospülung)
- Energiesparlampen
- Elektrogeräte kaufen die A+ erfüllen vom Energieverbrauch
- kurze Strecken laufen statt fahren
- viele Möbel werden auch über Tageszeitung/Internet verschenkt..sind auch öfter schnapper bei
- Pfandflaschen umtauschen nicht wegschmeissen
.....

sind so par Sachen die mir da einfallen gibt sicher noch mehr...aber da ist schon einies Sparpotenzial drin

Morale
2012-06-25, 11:35:18
Und wo ist dann das Problem, mit dem Auto zum nächstgelegenen grösseren Bahnhof (zum Beispiel Dorsten) zu fahren? von Dorsten nach OB fahren stündlich Züge durchgehend in 37 min. Schneller biste mit dem Auto ganz sicher nicht. Und der Nahverkehr in OB ist mehr als gut, da kommste an jede Stelle via Bus oder Strassenbahn im 10 minuten Rythmus. Die Fahrkarte kostet dich 80 Eur im Monat.
Und nochmal eins in eigener Sache: 35km Fahrweg sind absolut nicht viel und sogar in der heutigen Zeit eher unterdurchschnittlich. jedenfalls kein Grund hier ein Problem draus zu konstruieren. Zumal es im Ruhrgebiet nun wirklich massig alternativen gibt. Ich lebe selbst in Duisburg und arbeite in Düsseldorf und fahr jeden Tag mit dem ÖPNV (Weg sind 45km), obwohl ich 3 mal umsteigen muss. Aber das Geld was ich dabei spare ist es mir allemal wert. Und fürchtbar viel länger dauert der fahrweg auch nicht.
Selbiges habe ich auch schon geschrieben, aber der te hat keine Lust mal auf die Bahn zu warten. Klar kann gut sein, dass man im schlimmsten fall je nach Arbeitszeit 45 Minuten warten muss. Aber dann kann man auch mit'm Chef reden oder macht halt jeden Tag freiwillig 30 Minuten länger, halt so dass man am Bahnhof pünktlich ankommt. Macht auch einen guten Eindruck.
Insofern kann das Problem gar nicht so hoch sein wenn man nicht ein bisschen zeit hat um auf die Bahn zu warten. Immerhin spart man so mindestens 120 Euro im Monat. Wenn nicht mehr, da die Karte ja auch in der Freizeit benutzbar ist.

WTC
2012-06-25, 11:43:07
Selbiges habe ich auch schon geschrieben, aber der te hat keine Lust mal auf die Bahn zu warten. Klar kann gut sein, dass man im schlimmsten fall je nach Arbeitszeit 45 Minuten warten muss. Aber dann kann man auch mit'm Chef reden oder macht halt jeden Tag freiwillig 30 Minuten länger, halt so dass man am Bahnhof pünktlich ankommt. Macht auch einen guten Eindruck.
Insofern kann das Problem gar nicht so hoch sein wenn man nicht ein bisschen zeit hat um auf die Bahn zu warten. Immerhin spart man so mindestens 120 Euro im Monat. Wenn nicht mehr, da die Karte ja auch in der Freizeit benutzbar ist.

die 120€ ersparnis sind ja nur reine spritkosten:
wenn er sein auto mehr stehen lässt muss er bei der versicherung weniger kilometer angeben = weniger kosten,
er hat weniger verschleiß, bremsen etc. = weniger kosten,
wenn er das auto verkauft hat er weniger kilometer drauf = mehr geld beim verkauf usw usf., er spart also deutlich mehr als nur die 120€.

Ich fahre auch täglich mit dem auto obwohl ich mit dem Bus fahren könnte, aber solange ich mir das noch leisten kann ist es mir das wert, wenns mal eng wird irgendwann nehme ich halt den bus, wayne...

Franconian
2012-06-25, 12:06:52
naja hab so ein Spritsparkurs noch nich mitgemacht...aber denke sowas muss ja was bringen man zahlt ja auch nen haufen kohle dafür...

naja wenn man das gehalt nich steigern kann..muss man halt haushalten lernen :

- Spritsparkurs
- viel kochen und Essen zur Arbeit mitnehmen
- Musik im i-net runterladen (per youtubeconverter) anstatt Maxi CD's kaufen
- selber putzen anstatt ne Putzfrau
- wenn man weggeht statt 2 Bier nur eins
- bei der renovierung kein teueres Malerunternehmen..lieber selber alles machen
- Badewasser fürs Abwasser benutzen (zb Klospülung)
- Energiesparlampen
- Elektrogeräte kaufen die A+ erfüllen vom Energieverbrauch
- kurze Strecken laufen statt fahren
- viele Möbel werden auch über Tageszeitung/Internet verschenkt..sind auch öfter schnapper bei
- Pfandflaschen umtauschen nicht wegschmeissen
.....

sind so par Sachen die mir da einfallen gibt sicher noch mehr...aber da ist schon einies Sparpotenzial drin

;D;D;D

Diese "geilen" Geheimtips sind doch aus dem einen Thread da kopiert :freak:

@ Topic: Das Geldmanagement und die Jobwahl ist echt nicht das Gelbe vom Ei.

IMHO: Nebenbei fleißig Bewerbungen schreiben und auf Wohnungssuche abseits des Kaffes gehen, auch wenn du jetzt erst umgezogen bist. Im besten Fall findest du entweder was Neues, richtig bezahltes, oder wenn du dort nach der Probezeit bleibst, haste wenigstens eine Wohnung in der Nähe und musst dich jetzt nur für 2012 noch durchbeissen.

sun-man
2012-06-25, 12:26:41
Jetzt lasst ihn doch? Diese Neiddiskussion oder "Ich gönn dir nix" ist auch ne 3DC Krankheit.
Gibt ne Anschubfinanzierung und danach kann man weitersehen. Arbeiten ist wichtig um erstmal (wieder) Kontakte oder Tips zu bekommen um vielleicht auch später wechseln zu können.

Chris1337
2012-06-25, 12:33:35
Der Chef hat gesagt, später gibts auch die Möglichkeit mehr zu verdienen. Der Arbeitsweg wird erstmal max. für 6 Monate so weit sein, da in der anderen Filiale kein Platz frei ist. War eigl. anders geplant.

Habe jetzt erstmal beim Arbeitsamt und JobCenter alles gemeldet und Überbrückungsgeld beantragt. Mal sehen wie viel ich Ende Juli dann 'übrig' habe.

sun-man
2012-06-25, 12:34:51
Der Chef sagt am Ende auch erstmal viel wenn der Tag lang ist. Es ist trotzdem ein Anfang

Wurschtler
2012-06-25, 12:44:01
@TS: Du arbeitest zukünftig für rund 7 € netto die Stunde. Dein GRENZ-Nettostundenlohn liegt sogar nur bei rund 5 € die Stunde.
Wenn das Zeitersparnis durch das Auto mehr als 5€/Stunde das kostet, dann solltest du trotzdem auf Bus/Bahn umsteigen und vorher lieber deine Stundenzahl etwas reduzieren, wenn dir das zuviel Zeit kostet.
Kommt billiger!

Denk doch mal ein bisschen rational.

Ich gehe davon aus, dass die Kombination Auto (zum nächsten Bahnhof) + Bahn die vernünftigste Lösung sein dürfte.

ilPatrino
2012-06-25, 17:13:59
Wenn das Zeitersparnis durch das Auto mehr als 5€/Stunde das kostet, dann solltest du trotzdem auf Bus/Bahn umsteigen und vorher lieber deine Stundenzahl etwas reduzieren, wenn dir das zuviel Zeit kostet.

komisch, bei den meisten, die ich kenne, geht die modifikation der stundenzahl nur in eine richtung :cool:

Ich gehe davon aus, dass die Kombination Auto (zum nächsten Bahnhof) + Bahn die vernünftigste Lösung sein dürfte.
und eventuell ein zweites auto am zielbahnhof stehen haben, um von dort auf arbeit zu kommen ?:biggrin:

überbrückungsgeld vom arbeitsamt beantragen und nach ende der probezeit näher an die arbeitsstelle ranziehen (da gibts imho auch zuschüsse). die einzig (wirtschaftlich) sinnvolle variante. ob die sozial sinnvoll ist, muß er selber wissen