PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server für Kleinunternehmen: Tips?!


[DSM]MavericK
2012-06-20, 17:42:49
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:
Ich bin auf der Suche nach einem Server für ein Kleinunternehmen, max. 10 PC Arbeitsplätze. Im moment steht ein Acer Aspire easystore H340 Windows Home Server zur Verfügung,
auf dem 2 Datenbanken (Lexware Warenwirtschaft und Firebird SQL - Julitec, falls das jemandem etwas sagt...) laufen und vor allem Word, Excel und PDF-Dateien auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt werden.

Auf den Server greifen ca. 5-6 PCs zu, kopieren Dateien hin und her bzw. arbeiten mit Word-Serienbriefen und den beiden Datenbanken.

Der Server und die PCs sind über eine FritzBox 7390 und zwei Gigabit Switches von TP-Link im LAN miteinander verbunden.
Ein Notebook gibt es noch, mit welchem ab und zu per VPN (Fritz Fernzugang) auf den Server zugegriffen wird. Leider nicht auf die Datenbanken, das klappt nicht.

Die PCs (Clients) werden teilweise über die Sicherungsfunktion des Server
gesichert, für die Daten auf dem Server selbst wird nachts per robocopy alles
auf eine Externe Festplatte gesichert, zusätzlich zur Duplizierungsfunktion des WHS.

Auf den PCs selbst gibt es eigentlich keine Benutzerkoten im Sinne von Mitarbeiter A logt sich mit seinem PW auf seinem Konto ein und hat dann sein
Windows-Desktop und Outlook. Dies ist nicht nötig und wird so z.Z. auch nicht gewünscht.
Outlook ist auf jedem PC und z.Z. werden die E-Mails von jedem PC über einen POP3 Zugang beim Hoster abgeholt.

Soweit zur aktuellen Situation, die teilweise unbefriedigend ist, da:
-kein richtiges Backup (Datei gelöscht und 3 Tage später sucht man sie -> sie
ist WEG) und Ausfallsicherheit (Festplattendefekt, Netzteil defekt, Überspannungsschutz etc.)

-Lahmes Netzwerk bzw. es macht den Eindruck der Server hängt ab und zu. Die Datenbanken sind langsam, Word/Excel-Dateien brauchen lange zu öffnen etc.

-Zukunftssicherheit bzw. Ausbaufähigkeit nicht gegeben

Nun soll bald ein neuer Server her. Er soll schnell sein (Serienbriefe usw schnell zur Verfügung stellen, dazu gehört natürlich eine gute
Netzwerkinfrastruktur), ein richtiges Server-Betriebssystem (MS Small Business Essent. oder Standard?) haben, Ausfallsicherheit und Backup (auch Clients sichern) bieten,
am besten sollte man auch per VPN mit den Datenbanken arbeiten können, also die Programme starten (geht das über eine VM??? Oder bin ich da falsch), er sollte ausbaufähig sein,
u.U. soll in Zukunft ein Exchange-Server drauf laufen, zwecks Benutzerkoten, E-Mailserver usw..

Ich habe mich mal bei Dell umgeschaut, hier gibt es einige Angebote. Allerdings bin ich mir nicht sicher was man alles braucht. Und außerdem habe ich 0 Erfahrung mit Dell.
Wie ist das mit der Erst-Installation/Inbetriebname, was ist wenn etwas nicht funktioniert, eine Datenbank abstürzt und nicht mehr geht, Festplatte ausfällt usw...

Weitere Anbieter wären Thomas-Krenn, ein Server von Alternate, K&M oder
ähnliches... oder ein lokaler Anbieter, der bei einem Supportfall natürlich entsprechend schnell da sein kann.

Ich kenne mich nur zu wenig aus, um zu wissen auf was man achten sollte, ob es zu teuer oder für den Zweck zu "Overpowered" ist usw...

Habt ihr ein paar Tipps? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Grüße

Sir_Henry
2012-06-20, 22:04:24
Hardware:
HP ProLiant N40L

Software:
Windows SBS 2011 Essentials

konkretor
2012-06-20, 22:07:32
Jup ich schlage dir auch den HP Microserver vor


http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009.html?dnr=1

Hat ein Software Raid 1 und kannste bis 8 GB RAM rein stecken und es gibt dementsprechend Support von HP, wenn du ihn gleich mit dazu kaufst.

Du kannst bis zu 5 Platten rein stopfen

2x Daten und 2x für OS und du bist schon mal gut versorgt

hat halt einen 1,5 Ghz Proz drin der auch 64 Bit tauglich ist

Für dein Szenario reicht das völlig aus

Habe selber einen hier stehen, läuft einwandfrei und leise ist er auch noch