PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse mit guten Lautstärke- und Kühleigenschaften um 100€


AwesomeSauce
2012-06-21, 00:57:56
Hallo zusammen

Meine Hardware haust derzeit in einem Coolermaster CM690 Gehäuse, das mich aber mittlerweile nur noch nervt. Kein Staubschutz für die Lüfter, Löcher überall (Staub ahoi) und elend grelle LEDs etc. Deswegen möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen.

Mein Budget liegt bei etwa 100-110€ und sollte dieses möglichst nicht übersteigen. Darüber hinaus sollte das Gehäuse über gute Lautheits- und Kühleigenschaften verfügen, sollte also Entkopplung für die gängigsten Teile sowie evtl. Dämmung bereits out of the Box anbieten. Noch dazu sollte das Gehäuse möglichst schlicht aussehen - also keine Discolights oder Fenster. Meine aktuellen Gehäuselüfter werden von einer Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung gesteuert, wobei ich aber befürchte, dass diese in einem Gehäuse mit schliessbarer Front nicht Platz finden wird.

Bei einer kurzen Suche bin ich auf das Fractal Design Define R3 (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=toppreise&wert=228953) und das Antec Performance One P280 (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=toppreise&wert=232760) gestossen, die mir Design technisch beide sehr gut gefallen.

Leider ist es mit Case Reviews so eine Sache und ich würde lieber eure persönliche Gedanken und Erfahrungen mit den Gehäusen hören. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auf offen!

Vielen Dank und lieben Gruss

dargo
2012-06-21, 12:53:21
Das Problem kenne ich zu Genüge. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn viele sehr offene Gehäuse empfehlen. Es ist zwar richtig, dass die Temperatur der einzelnen Komponenten etwas sinkt, das passiert aber immer auf Kosten der Lautstärke. Gerade diese hochfrequenten Geräusche die vorkommen können dringen bei den offenen Gehäusen gut heraus.
Ich kann dir jetzt direkt keine Empfehlung aussprechen, aber kein zu offenes Gehäuse ist schon mal der richtige Ansatz. Oftmals wird selbst bei den weniger offenen Gehäusen das Seitenteil für Lüfter durchlöchert. Einfach zukleben oder ohne Löcher kaufen (falls es heute überhaupt noch sowas gibt). :D

PS: ich fahre seit Jahren hier mit einem CS601 und bin super zufrieden. Eben weil es kein Sieb ist. ;)

PPS: das erste Gehäuse welches du dir ausgesucht hast würde ich schon mal nicht empfehlen. Das Oberteil sieht aus wie schweizer Käse. :D Das zweite Gehäuse ist sogar oben und unten durchlöchert. Vergiss es.

Rogue
2012-06-21, 13:06:32
Hab das Fractal Design Define R3 und bin recht zufrieden.
Gute Akustik bekommt man logischerweise aber immer erst mit den richtigen verbauten Komponenten und ner halbwegs intelligenten Aufstellung.

Soul
2012-06-21, 13:12:14
Diese "Siebe" sollten ja auch durch leise Lüfter mit Staubfilter bestück werden. :)

Das Antec sieht nicht mal schlecht aus.

Ich bin selber am überlegen wegen dem Corsair Carbide 500R Midi-Tower - white (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=toppreise&wert=227206)

Gast
2012-06-21, 13:12:49
Das Problem kenne ich zu Genüge. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn viele sehr offene Gehäuse empfehlen. Es ist zwar richtig, dass die Temperatur der einzelnen Komponenten etwas sinkt, das passiert aber immer auf Kosten der Lautstärke. Gerade diese hochfrequenten Geräusche die vorkommen können dringen bei den offenen Gehäusen gut heraus.
Ich kann dir jetzt direkt keine Empfehlung aussprechen, aber kein zu offenes Gehäuse ist schon mal der richtige Ansatz.

PS: ich fahre seit Jahren hier mit einem CS601 und bin super zufrieden. Eben weil es kein Sieb ist. ;)

Habe auch lange noch einen CS601 ersatz gesucht,
jetzt hat mich das Chieftec SH-01 mit gedämmten Seitenwänden überzeugt hiten habe ich einen hochwertigen langsam drehenden 12 cm Lüfter und gut ist !

bjoern
2012-06-21, 13:13:41
In dem Preisbereich und bei den Anforderungen kann ich Lian Li empfehlen z.B.

http://geizhals.at/de/521731

Habe ich selbst und bin super zufrieden, an allen Lufteinlässen sind abnehmbare schnell zu reinigende Staubfilter, entnehmbarer HHD Käfig, Festplattenentkopplung, Topp Verarbeitung usw. Ich habe allerdings die Original Lüfter durch 3 Scythe Slipstream ersetzt die im Idle nur mit 550U/min laufen und unter Last bis 800U/min hochgeregelt werden.

Eine sehr gute Alternative zum Lian Li ist das LanCool PC-K9X, LanCool ist eine Tochterfirma von Lian Li daher die Ähnlichkeit.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/20847-test-lancool-pc-k9x-aussen-alu-innen-stahl.html

dargo
2012-06-21, 13:24:42
Habe auch lange noch einen CS601 ersatz gesucht,
jetzt hat mich das Chieftec SH-01 mit gedämmten Seitenwänden überzeugt hiten habe ich einen hochwertigen langsam drehenden 12 cm Lüfter und gut ist !
Ja... das ist eigentlich der einzige Nachteil bei meinem CS601. Ich habe hinten noch zwei 80mm Lüfter. Diese sind bei Last natürlich gut hörbar damit da genug warme Luft nach draußen transportiert wird. Mich stört das aber nicht wirklich bei Last. In Idle drehen die beiden so langsam, dass man die einzelnen Schaufeln schon zählen kann. ;D

Wenn ich beim nächsten Mal das System wechsle (Mainboard, CPU) muss eh alles raus. Dann überlege ich mir ob ich hinten die Öffnungen nicht vergrößere und 2x 92mm Lüfter verbaue. Die kann man dann bei Last einiges langsamer drehen lassen und von der Luftmenge werden 2 92-er kaum schlechter sein als 1x 120mm. Mal schauen...


Die Server Gehäuse von Chieftec kommen dem Optimum schon recht nahe.
http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/midi-tower-high-end/wh-01b-b-server.html

Ist natürlich Geschmacksache ob einem sowas gefällt. Nur die Front für die Festplatten unten stört mich. Und es gibt scheinbar im unteren Bereich auch keine Öffnung für einen 120mm Lüfter. Was übrigens vollkommen reicht. 2 Öffnungen bedeutet wieder schweizer Käse.
Zudem könnte die Rückwand neben den Slotblenden noch etwas offener gestaltet sein damit die Wärme im unteren Bereich direkt besser entweichen kann.

kasir
2012-06-21, 13:33:56
Das Corsair Obsidian 550D (http://geizhals.at/de/724411) kannst du dir mal anschauen.

Gast
2012-06-21, 13:43:47
Ja... das ist eigentlich der einzige Nachteil bei meinem CS601. Ich habe hinten noch zwei 80mm Lüfter. Diese sind bei Last natürlich gut hörbar damit da genug warme Luft nach draußen transportiert wird. Mich stört das aber nicht wirklich bei Last. In Idle drehen die beiden so langsam, dass man die einzelnen Schaufeln schon zählen kann. ;D




Die Server Gehäuse von Chieftec kommen dem Optimum schon recht nahe.
http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/midi-tower-high-end/wh-01b-b-server.html

Ja die Chieftec Gehäuse sind sehr solide auch heute noch und kein vergleich zu diesen wappel Aludingern,
ich habe wie schon geschrieden das Chieftec SH-01 mit gedämmten Seitenwänden bin sehr zufrieden damit ist ein richtig guter CS601 Nachfolger !

http://www.chieftec.de/images/stories/produkte/chassis/miditower/smart-series/sh-01bbb/sh-01bbb.png <==> http://img703.imageshack.us/img703/1733/32737328.jpg

http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/midi-tower-high-end/sh-01b-b-b.html

http://multimedia.agito.pl/image/700x700/0/obudowy/chieftec-sh-01b-b-b-500-500w-czarna.285934.2.jpg http://www.cosmo.md/images/products/2202.jpg

Gast
2012-06-21, 13:58:02
Siehe auch hier:

http://www.ciao.de/Chieftec_Smart_Series_SH_01B_B_B__Test_3240275

dargo
2012-06-21, 14:09:17
@Gast

Jo... wenn du die Wände gedämmt hast hat sich das Problem mit den Löchern an den Seiten erledigt. :) Bei mir sieht das so aus.

43173 43174

Das müsste noch eins der ersten CS601 gewesen sein. X-D

PS: und ich gebe dir vollkommen Recht. Bei Chieftec gibts noch richtig guten Stahl und nicht diese wabbelnde Kacke bei den neuen Gehäusen. Wenn ich so manche Seitewände anpacke... :freak:

Gast
2012-06-21, 14:22:45
@Gast

Jo... wenn du die Wände gedämmt hast hat sich das Problem mit den Löchern an den Seiten erledigt. :) Bei mir sieht das so aus.

43173 43174

Das müsste noch eins der ersten CS601 gewesen sein. X-D

Nein dein Blauer CS601 war nicht einer der ersten,
wo ich meinen CS601 zuanfang gekauft hatte gab es nur diese beigen (grau) ich habe an den CS601 Seitenwänden überhaupt keine Lüfteröffnung.

Aber der SH-01 ist schon ein ausgezeichnete Nachfolger des CS601 weil ich keine Fronttür an der Chieftec H Serie wollte.

dargo
2012-06-21, 14:32:40
Aber der SH-01 ist schon ein ausgezeichnete Nachfolger des CS601 weil ich keine Fronttür an der Chieftec H Serie wollte.
Ja... die Fronttür ist das einzige was für zarte Hände wohl entworfen wurde. :D Da muss man etwas aufpassen. Ein leichter Schlag mit dem Knie dagegen und das wars für die Fronttür. :freak:

Zephyroth
2012-06-21, 14:37:19
Gerade bei einem Freund verbaut: Anidees AI-6B (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/anidees/anidees-AI-6B-Midi-Tower-black::17855.html)

Gute Qualität für einen guten Preis. Vorallem die HDD-Käfige sind toll. Alledings haben wir das Ding sofort mit BeQuiet Lüftern ausgestattet, damit wars sehr leise...

Grüße,
Zeph

Gast
2012-06-21, 14:42:14
Ja... die Fronttür ist das einzige was für zarte Hände wohl entworfen wurde. :D Da muss man etwas aufpassen. Ein leichter Schlag mit dem Knie dagegen und das wars für die Fronttür. :freak:
Wenn man eine haben will dann gibt es ja auch zum beispiel die BH-02B-B-B oder BH-01B-B-B !

http://www.chieftec.de/images/stories/produkte/chassis/miditower/uni-series/bh-02bbb/bh-02bbb.pnghttp://www.chieftec.de/images/stories/produkte/chassis/miditower/bravo-series/bh-01bbb/bh-01bbb.pnghttp://www.chieftec.de/images/stories/produkte/chassis/miditower/smart-series/sh-01bbb/sh-01bbb.png

Palpatin
2012-06-21, 14:43:02
Das Corsair Obsidian 550D (http://geizhals.at/de/724411) kannst du dir mal anschauen.
Auf das bin ich vor paar Wochen vom Antech P180 umgestiegen und bin absolut begeistert. Leise, kühl und super einfach was Montage angeht, Board wechsel etc alles geht sehr fix.

dargo
2012-06-21, 14:49:45
Das Corsair Obsidian 550D (http://geizhals.at/de/724411) kannst du dir mal anschauen.
Ui... das Gehäuse gefällt mir optisch richtig gut. =) Ist zwar auch ein schweizer Käse, aber hier hat der Hersteller etwas mitgedacht. Die großen Öffnungen kann man scheinbar zudecken. Das ist schon mal sehr gut.

bjoern
2012-06-21, 20:56:54
Chieftec mag zwar der Panzer sein sind aber imo Pottenhässlich;), geht ja mal garnicht. Aus Technischer Sicht, Belüftungskonzept usw. ist bei Chieftec auch recht schlecht alleine schon die kleinen nervigen Lüfter, 92mm Lüfter wtf. Ne das will ich nicht und wozu brauch ich nen Panzer wenn ich nicht ständig auf Lan Partys bin.

dargo
2012-06-21, 21:18:05
Hast du die neuen Chieftecs wohl verschlafen? Die bieten auch Platz für 120mm Lüfter. Über das Aussehen lässt sich streiten, ist halt Geschmacksache. Die Verarbeitungsqualität ist aber immer noch top, im Vergleich zu den anderen Büchsen.

Commander Keen
2012-06-21, 21:25:23
http://www.chieftec.de/images/stories/produkte/chassis/miditower/uni-series/bh-02bbb/bh-02bbb.pnghttp://www.chieftec.de/images/stories/produkte/chassis/miditower/bravo-series/bh-01bbb/bh-01bbb.pnghttp://www.chieftec.de/images/stories/produkte/chassis/miditower/smart-series/sh-01bbb/sh-01bbb.png

Hab ich mal vor einigen Jahren für den damaligen Firmenserver verbaut. Das Ding ist wirklich robust und massiv, allerdings ist halt die Aufteilung und das Kühlkonzept alles andere als zeitgemäß. Von der Verarbeitung und "balls of steel" Faktor kann es jedenfalls mit dem CS901, welches ich daheim hier für meinen alten Rechner stehen habe, mithalten. Vllt. gibts davon ja auch schon eine fertig gedämmte Version.

Hugo78
2012-06-21, 22:07:41
In dem Preisbereich und bei den Anforderungen kann ich Lian Li empfehlen z.B.

http://geizhals.at/de/521731

Habe ich selbst und bin super zufrieden, an allen Lufteinlässen sind abnehmbare schnell zu reinigende Staubfilter, entnehmbarer HHD Käfig, Festplattenentkopplung, Topp Verarbeitung usw. Ich habe allerdings die Original Lüfter durch 3 Scythe Slipstream ersetzt die im Idle nur mit 550U/min laufen und unter Last bis 800U/min hochgeregelt werden.

Kann auch ich so unterschreiben, denn ich habs fast 1:1 genauso.
Meine Hütte hat leider ein starkes Staubproblem und so hab ich mir nochmal zusätzlich zwei Staubfilter auch für die ausgehenden Lüfter, für mein Lian Li PC-9FB geholt.
http://pic.sysprofile.de/images/NIv98403.jpg
http://pic.sysprofile.de/images/pI337271.jpg

Das Lian Li PC-9FB ist für den Preispunkt einfach ein geiles Gehäuse.

Rein von der Kühlung her, würde ich mir aber auch das Fractal Design Arc mal ansehen.
- http://geizhals.at/de/608233
- http://www.youtube.com/watch?v=tIF8WjJMsCo

Mischler
2012-06-21, 22:25:28
PPS: das erste Gehäuse welches du dir ausgesucht hast würde ich schon mal nicht empfehlen. Das Oberteil sieht aus wie schweizer Käse. :D Das zweite Gehäuse ist sogar oben und unten durchlöchert. Vergiss es.

Diese sichtbaren Lüfter-Öffnungen beim R3 sind allerdings von innen verschlossen.

Gast
2012-06-21, 22:35:43
Hab ich mal vor einigen Jahren für den damaligen Firmenserver verbaut. Das Ding ist wirklich robust und massiv, allerdings ist halt die Aufteilung und das Kühlkonzept alles andere als zeitgemäß.
Falsch,
die Kühlung ist sehr gut beim Chieftec SH-01 es reicht ein langsam drehender 12 cm Gehäuselüfter zur endlüftung
(das bequiet! StraightPower E9 400W kühlt praktisch nur sich selbst) die offene Front hat einen Staubfilter und die Seitenwände sind gedämmt.

Die komischen Kühlkonzepte und duzenden Lüftern sind sowieso nur eine Modeerscheinung und normalerweise unnütz,
selbst die Chietec CS601 sind noch gut zugebrauchen (geschlossen mit kleinen Lüftern).

Ausserdem sind moderne Prozessoren ehr sparsamer geworden haben eine geringere wärmeendwirklung,
auch andere techniken moderne (z.b. SSD statt HDD) senken ehr den Stormverbrauch also die auch temperatur die ganzen Lochsiebgehäuse sind meist unnütz.

dargo
2012-06-21, 22:51:18
Falsch,
die Kühlung ist sehr gut beim Chieftec SH-01 es reicht ein langsam drehender 12 cm Gehäuselüfter zur endlüftung
(das bequiet! StraightPower E9 400W kühlt praktisch nur sich selbst) die offene Front hat einen Staubfilter und die Seitenwände sind gedämmt.

Die komischen Kühlkonzepte und duzenden Lüftern sind sowieso nur eine Modeerscheinung und normalerweise unnütz,
selbst die Chietec CS601 sind noch gut zugebrauchen (geschlossen mit kleinen Lüftern).

Ausserdem sind moderne Prozessoren ehr sparsamer geworden haben eine geringere wärmeendwirklung,
auch andere techniken moderne (z.b. SSD statt HDD) senken ehr den Stormverbrauch also die auch temperatur die ganzen Lochsiebgehäuse sind meist unnütz.
Das kann ich nur so unterschreiben!

Es ist völliger Murks das Gehäuse mit zig Lüftern auszustatten. Wichtig ist im Prinzip nur die Rückwand bei normaler Komponentenbestückung. Ein rausblasender Lüfter hinten erzeugt einen Unterdruck wodurch von vorne automatisch frische Luft gesogen wird. Vordere Lüfter sind qausi völlig überflüssig. Die machen nur Sinn wenn man seine HDD etwas mitkühlen will bzw. die Temperatur paar °C senken möchte. Bei einer SSD kann man auf Frontlüfter komplett verzichten.

Das ganze Unterdruckkonzept geht natürlich bei einem schweizer Käse flöten.

Commander Keen
2012-06-22, 10:21:31
Falsch,
die Kühlung ist sehr gut beim Chieftec SH-01 es reicht ein langsam drehender 12 cm Gehäuselüfter zur endlüftung
(das bequiet! StraightPower E9 400W kühlt praktisch nur sich selbst) die offene Front hat einen Staubfilter und die Seitenwände sind gedämmt.

Die komischen Kühlkonzepte und duzenden Lüftern sind sowieso nur eine Modeerscheinung und normalerweise unnütz,
selbst die Chietec CS601 sind noch gut zugebrauchen (geschlossen mit kleinen Lüftern).

Ausserdem sind moderne Prozessoren ehr sparsamer geworden haben eine geringere wärmeendwirklung,
auch andere techniken moderne (z.b. SSD statt HDD) senken ehr den Stormverbrauch also die auch temperatur die ganzen Lochsiebgehäuse sind meist unnütz.

Falsch ist nur deine Aussage, da du pauschalisierst. Ich würde jedenfalls in das Gehäuse (oder auch ins alte 601/901) keine 250W-Grafikkarte einbauen wollen. Und sparsam sind neuere Prozessoren auch nur im idle und ohne OC.

Von daher bleibt meine Aussage stehen: Für moderne High-End Konfigurationen ist das Konzept suboptimal. Für Systeme, die nicht so viel verbrauchen, ist es jedoch ein sehr robustes, stabiles Gehäuse mit dem man glücklich werden kann.

Muß man halt einfach vorher mal durchrechnen, wie viel Abwärme man so produzieren wird und dann gegenchecken, was das Gehäuse abzuleiten vermag. Und nein, ein 120mm-Lüfter im Heck ist nicht ausreichend für High-End, wenn man unterhalb Zimmerlautstärke bleiben will.

akuji13
2012-06-22, 10:56:52
Das Corsair Obsidian 550D (http://geizhals.at/de/724411) kannst du dir mal anschauen.

Auch meine Empfehlung, habe ich schon 1x verbaut. =)

Gast
2012-06-22, 10:57:06
Ich habe ein gutes Multimedia System
und für fast alle normalen Anwendungen reichen heute Prozessoren einige wenige Ausnahmen sind vielleicht die Videobearbeitung.

Ausserdem Verbraucht eine gute Grafikkarte nicht viel mehr als 50 W , mein Noctua 12 cm Gehäuselüfter läuft bei etwa 590 U/min. und ist ruhig,
High-End Systeme finde ich unnütz !

dargo
2012-06-22, 10:57:26
Falsch ist nur deine Aussage, da du pauschalisierst. Ich würde jedenfalls in das Gehäuse (oder auch ins alte 601/901) keine 250W-Grafikkarte einbauen wollen. Und sparsam sind neuere Prozessoren auch nur im idle und ohne OC.

Hier werkelt eine GTX480 im CS601 und fühlt sich puddelwohl. Bei normaler Zimmertemperatur, sprich 20°C kommt sie trotz OC nicht über 67°C in Spielen. Wie war das nochmal mit den Pauschalisierungen? ;)

kasir
2012-06-22, 11:27:35
Nur einen Lüfter hinten finde ich nicht optimal, dann zieht man sich den ganzen Staub ins Case, daher sollte das Case schon mind. 1x120mm Lüfter, am liebsten wär mir 140mm, in der Front haben, der dann Überdruck im Case erzeugt. Einen zweiten Frontlüfter finde ich nichtmal dämlich, wenn der straight auf die Graka pusten kann, sollte man Lautstärke beim VGA Kühler einsparen können, aber das muss ich erst noch testen.

Gast
2012-06-22, 11:55:43
Nur einen Lüfter hinten finde ich nicht optimal, dann zieht man sich den ganzen Staub ins Case, daher sollte das Case schon mind. 1x120mm Lüfter, am liebsten wär mir 140mm, in der Front haben, der dann Überdruck im Case erzeugt. Einen zweiten Frontlüfter finde ich nichtmal dämlich, wenn der straight auf die Graka pusten kann, sollte man Lautstärke beim VGA Kühler einsparen können, aber das muss ich erst noch testen.
Wie kommste auf sowas ?

Das Chieftec SH-01 hat an der Front Staubfilter,
wie soll das StraightPower E9 auf meine Geforce GT430 pusten,erstmal ist die weit endfernt zweitens ist der NH-U12P dazwischen
und drittens pustet der sehr langsam drehene Lüfter die wärme des StraightPower E9 nach draussen,
ausserdem welche Lautstärke bei der Grafikkarte ?

Commander Keen
2012-06-22, 12:06:27
Hier werkelt eine GTX480 im CS601 und fühlt sich puddelwohl. Bei normaler Zimmertemperatur, sprich 20°C kommt sie trotz OC nicht über 67°C in Spielen. Wie war das nochmal mit den Pauschalisierungen? ;)

Du hast allerdings selber geschrieben, dass deine Konfig unter Last alles andere als leise ist -> casus knacktus.

Wenn dich das nicht stört ist ja alles in Butter, andere bevorzugen halt ein zu jedem Zeitpunkt leises System und da reicht das CS halt nicht (mehr) aus in Zeiten der 1000W Netzteile.

Ansonsten bestreite ich doch gar nicht, dass es ein gutes Gehäuse ist. Hab ja selber noch eines (als 901), allerdings in einer zeitgenössischen Konfiguration (AXP) und vollgedämmt. Der Rechner wiegt gut und gerne 40-50kg ;)

Gast
2012-06-22, 12:14:21
Du hast allerdings selber geschrieben, dass deine Konfig unter Last alles andere als leise ist -> casus knacktus.

Wenn dich das nicht stört ist ja alles in Butter, andere bevorzugen halt ein zu jedem Zeitpunkt leises System und da reicht das CS halt nicht (mehr) aus in Zeiten der 1000W Netzteile.

Deshalb gibt es ja den Nachfolger SH das kann mit einen 12 cm Lüfter leise gekühlt werden.

In normalen System reicht meist ein 400 W Netzteil
und wir haben keine 1000 W Netzteil Zeiten sowas wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen eingebaut !

akuji13
2012-06-22, 12:23:40
Hier werkelt eine GTX480 im CS601 und fühlt sich puddelwohl. Bei normaler Zimmertemperatur, sprich 20°C kommt sie trotz OC nicht über 67°C in Spielen. Wie war das nochmal mit den Pauschalisierungen? ;)

Auch in Alan Wake?
Kenne nichts vergleichbares was höhere GPU Temperaturen erzeugt.

Mit den 20° Raumtemperatur hätte mir mein CS601 vermutlich auch gereicht, ich habe hier je nach Außentemperatur bis zu 37° Raumtemperatur. :freak:

@topic
Generell ist diese Pauschalisierung "viele Lüfter = viel Staub + Lärm" nicht passend.
Ich habe mit dem Corsair 650D ein recht offenen Gehäuse und viele Lüfter.
Dafür aber Staubfilter und leise Lüfter.

Mein Nachbar hat kaum Lüfter und ein geschlossenes Gehäuse, der Rechner ist aber furchtbar laut, weil das Netzteil und die Lüfter mangels Durchzug aufdrehen müssen.
Und hat man ein generell zu lautes Netzteil oder die Karte ist laut, machen die Lüfter den Kohl auch nicht mehr fett.

dargo
2012-06-22, 12:25:00
Du hast allerdings selber geschrieben, dass deine Konfig unter Last alles andere als leise ist -> casus knacktus.

Wie willst du jetzt leise genau in Worte fassen? Was ist leise?

Das lauteste sind halt die zwei 80-er Lüfter hinten die ich bei Last mit 75% drehen lasse. Wieviele RPM das jetzt genau sind kann ich dir nicht sagen. Die haben keine Verdrahtung zum RPM-Auslesen. Ich weiß nur, dass sie je 2,52W bei 12V haben. Könnten 2500 oder 2900RPM @100% sein. Genau weiß ich es nicht. Und ohne die Lüftercharakteristik bei unterschiedlicher Spannung zu kennen kann man auch nicht vorhersagen was 75% im Endfeffekt bedeutet. Ich kann die Lüfter problemlos bei Last auch mit 60% oder weniger laufen lassen. Tue ich aber nicht weil mich diese 75% eben beim Spielen nicht stören. Der Ingamesound übertönt eh alles. Also wofür auf Kühlleistung verzichten?


Wenn dich das nicht stört ist ja alles in Butter, andere bevorzugen halt ein zu jedem Zeitpunkt leises System und da reicht das CS halt nicht (mehr) aus in Zeiten der 1000W Netzteile.

Klar reicht es. Hinten entweder 2x 92-er oder einen 120-er verbauen. Ist nichts anderes als bei anderen Gehäusen auch.

Und was hat jetzt ein 1000W Netzteil damit zu tun? Wenn du dir ein heißes Gespann @SLI oder CF verbaust sind die schweizer Käse auch alles andere als leise. Dass man von vorne rein für ein leises System bedacht Hardwarekomponenten auswählen sollte dürfte selbsterklärend sein.

Auch in Alan Wake?
Kenne nichts vergleichbares was höhere GPU Temperaturen erzeugt.

Da könnten es wenige Grad mehr sein. Habs schon lange nicht mehr gespielt, kann es dir also nicht genau sagen.

AwesomeSauce
2012-06-22, 17:48:58
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge :up: Die Chieftec Gehäuse sagen mir optisch leider nicht so zu.

Das Corsair Obsidian 550D sieht sehr interessant aus und gefällt mir optisch auch sehr gut. Hat jemand einen Vergleich zum Define R3, Kühlleistungsvergleich der beiden?

Mir ist die Lautstärke definitiv wichtiger als Kühlleistung, Dämmung sollte also vorhanden sein. Allerdings darf es auch kein kühltechnischer Totalausfall sein, eine gesunde Balance sollte schon bestehen. Auf die GPU wird in absehbarer Zeit noch ein Aftermarket Cooler geschraubt (wohl ein Twin Turbo 2).

StarGoose
2012-06-22, 19:14:42
wenn du empfindliche ohren hast dann vergiss die dämmung
den lärm musst du an der quelle vermeiden!

AwesomeSauce
2012-06-22, 19:38:09
wenn du empfindliche ohren hast dann vergiss die dämmung
den lärm musst du an der quelle vermeiden!
Es geht mir nicht darum, einen absoluten Silent PC zu basteln. Ich suche ganz einfach das Gehäuse mit dem besten Verhältnis zwischen Kühl- und Lautheitseigenschaften (mit etwas grösserer Gewichtung für die Lautstärke) für etwa 100€.

Nachdem ich nun diverse Tests gelesen und angesehen habe, scheint das Define R3 da schon ein Hammer zu sein...