PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trekkingbike 700-1000€


Actionhank
2012-06-21, 08:17:21
Hallo zusammen,

ich will mit dem Rad zur Arbeit fahren (eine Strecke 10km). Dafür würde ich mir gerne ein Trekking Rad im o.g. Preisrahmen kaufen. Gibt es hier Empfehlungen eurerseits? Ich hätte gerne eine Nabenschaltung, da mir diese wartungsärmer erscheint.
Bisher habe ich folgende Modelle in der engeren Auswahl:
Skill 6.5 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-6-5_id_18565_.htm)
Skill 8.5 (http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-8-5_id_18567_.htm)
Trekking Alfine (http://www.vortrieb.com/special_edition.php5)

Da ich gerne Schutzbleche und Lampen+Dynamo hätte, müsste man das bei letzterem noch nachrüsten. Gibt noch andere sinnvolle Alternativen? Was ist von der Alfine Nabenschaltung zu halten? Rohloff ist mir irgendwie zu teuer.

Besten Dank.

Shink
2012-06-21, 08:55:11
Hm... der letzte Link ist anscheinend nicht ganz das, was du wolltest.

Ich fahre auch jeden Tag bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit 10km/Strecke in die Arbeit. Hatte vorher ein Rad mit Nabenschaltung, da war die Hinterradnabe nach gerade mal 2 Jahren (~12.000km) im Eimer. War allerdings eine SRAM-Schaltung - die Alfine-Serie ist da schon eher auf Haltbarkeit ausgelegt, gerade die neue ölgelagerte 11-Gang-Schaltung.
Allerdings soll man bei der alle 4000 km einen Ölwechsel machen - keine Ahnung, ob das für dich ein Problem ist.

Meine übrigen 0,02€:
- Ich finde Dynamos bescheuert: Ein von mir nicht bemerkter Wackelkontakt im Rücklicht führte dazu, dass das Vorderlicht zuviel Spannung abbekam und in der Winterzeit alle paar Wochen wurde. Außerdem bedeuten sie fast 1 kg Zusatzgewicht am vorderen Laufrad. (Was wesentlich schlimmer ist als z.B. an Rahmen oder Lenker)
- Ich fahre jetzt wieder eine (Deore-) Kettenschaltung und kann mich bisher nicht beklagen: Schaltet exakt, ich brauchte bisher nichts einstellen etc. OK, waren auch erst ~3000km.
- Alternative wäre vielleicht ein Trekking-Bike mit Rennradschaltung (z.B. Corratec Shape Urban)
oder natürlich ein (gebrauchtes?) Reiserad.
- Trommel/Rollenbremsen sind genial für ein "Rad zum Arbeiten fahren". Nicht sehr kräftig, aber wen interessiert's? Jahrelang keine Bremsbacken wechseln müssen ist genial.

Djon
2012-06-21, 09:27:08
Hallo.

Ich habe letztes Jahre mein Fahrrad von Shimano LX auf Shimano Nexus 8 mit Rücktritt umgerüstet. Und jetzt nach ca. 1 Jahren und 4000 km kann ich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Ich habe früher im Jahre 2 mal die Bremsgummies tauschen müssen. In dem letzten Jahre habe ich die normale Bremse vielleicht 20 mal benutzt. Die Bremsgummies sehen wie neu aus. Obwohl es nur 8 Gänge sind, reicht die Übersetzung für mich völlig aus (mögliche Höchstgeschwindigkeit > 65km/h).
Nabendynamo + passende Leuchte von B&M (60 lux) und schon wirst du immer gesehen! ;D

Gruß Djon

Shink
2012-06-21, 09:33:07
Ich habe letztes Jahre mein Fahrrad von Shimano LX auf Shimano Nexus 8 mit Rücktritt umgerüstet. Und jetzt nach ca. 1 Jahren und 4000 km kann ich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war.
Schaun mer mal, wie lang deine Nabenschaltung durchhält. Bist du auch im Winter unterwegs? (Bzw. habt ihr einen richtigen Winter?:freak:)

Wobei ich zugeben muss: Ich war auch viel mit dem Anhänger unterwegs (Sohn in Kindergarten bringen), das dürfte nochmal eine größere Belastung sein.

Rücktritt ist auch genial - im Winter bringt er einen allerdings öfters mal aus der Balance, deshalb wäre eine Rollenbremse wohl vernünftiger.

Djon
2012-06-21, 09:37:04
Ich fahre bei jedem Wetter und das ganze Jahr über mit dem Rad zur Arbeit. In der Woche kommen so ca. 60-100km zusammen.
Natürlich kann man Salzburg nicht Braunschweig vergleichen. Wir haben hier eher ein flaches Gelände, aber im Winter wird es ebenfalls kalt. ;D
Die Nabe hat jetzt ca. 4000km auf der Uhr, mal sehen wie lange sie durchhält.

Gruß Djon

Shink
2012-06-21, 10:08:53
Natürlich kann man Salzburg nicht Braunschweig vergleichen.
Klar kann man das:
http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/braunschweig2.html
http://www.klimadiagramme.de/Europa/salzburg.html

Bei uns gibt es doppelt soviel Niederschlag, im Winter ist es kälter und im Sommer wärmer.:freak:
Und auch hier müssen die wenigsten über eine Passstraße in die Arbeit fahren, weswegen der Übersetzungsumfang einer Nabenschaltung allemal ausreicht.

Actionhank
2012-06-21, 10:51:10
doppelt

Actionhank
2012-06-21, 10:52:14
Im letzten Link das Fahrrad rechts in der Reihe. Zum Dynamo: Habe momentan Anstecklampen und finde das nervig. Wenn ich die brauche, ist entweder die Batterie leer oder ich habe sie vergessen.

Com1
2012-06-21, 16:08:38
Habe das baugleiche Soho von Trek und fahre damit das ganze Jahr jeden Tag:

http://www.diamantrad.com/modelle-2012/kult/247/

http://www.lucky-bike.de/.cms/Diamant_247/18-1-4335?aid=froogle

Wartungsaufwand Riemenantrieb: so gut wie keiner, ab und zu Spannung prüfen und reinigen.

Shink
2012-06-21, 16:29:50
Wartungsaufwand Riemenantrieb: so gut wie keiner, ab und zu Spannung prüfen und reinigen.
Hab ich auch schon überlegt, aber im Winter hab ich da so meine Bedenken.
Außerdem ist es glaub ich eine "normale" Nexus 8 - die dürfte nicht ganz so lange halten wie eine Alfine oder Nexus Premium.

Bei meinem vorigen Rad hatte ich eine Kardanwelle - ziemlich cool und natürlich auch wartungsfrei. Hilft aber alles nicht wenn die sch... Schaltnabe das Zeitliche segnet.:freak: Und wenn es mal was hat beim alternativen Antrieb - wer soll das richten?

looking glass
2012-06-21, 17:25:34
Also erst mal, das Mehrgewicht des Nadys ist Lötzinn, da es so dicht an der Nabenachse ist, das es einfach nicht bemerkt wird - anders als z.B. schwere Reifen, die man deutlich im Antritt merkt.

Weiterhin, auch Rollenbremsen brauchen Wartung aka neues Fett und genau hier schlägt der Preishammer zu, schau einfach mal was Shimano da für Preise auffährt, Oil of Rohloff ist ein Scheiss dagegen - preislich kommt man da auch nicht besser weg, wie mit V Brake oder Scheibe.


Als Hinweis zum überlegen meinerseits, das simpel wegwärts NuVinci:

http://www.simpel-ch.de/velos/ww/nuvinci_360/herrenvelo2012.html

Actionhank
2012-06-21, 19:41:26
Als Hinweis zum überlegen meinerseits, das simpel wegwärts NuVinci:

http://www.simpel-ch.de/velos/ww/nuvinci_360/herrenvelo2012.html
Also die NuVinci N360 Nabenschaltung sagt mir erst einmal garnichts. Habe von der Firma noch nichts gehört. Ist das eine schweizer Firma?

raschomon
2012-06-21, 20:19:47
Wenn man sowieso ein komplettes Alltagsrad mit Lichtanlage, Schutzblechen und Gepäckträger haben will, dann kauft man besser im Paket. Damit kommt man immer deutlich besser und günstiger weg als mit späterem Nachrüsten. Vor daher ist der dritte Link nicht so das Wahre für Dich. Das Skill 6.5 wird hier oft verlinkt, es ist nicht verkehrt, das P/L-Verhältnis stimmt, nur der Nabendynamo hätte etwas höherwertig ausfallen dürfen. Verbaut ist der zweitgünstigste (/-simpelste) aus dem Shimano-Regal; die V-Brake ist nichts Besonderes, aber solide. Das Skill 8.5 gefällt mir sehr gut, weil es eine komplette Alfine-11-Gruppe aufweist (beinahe alle Einzelteile der Gruppe am Rad gemeinsam verbaut), dafür ist der Preis auch in Ordnung. Allerdings mußt Du dir um die Absicherung per Schloß da auch noch Gedanken machen. Ein hochwertiges Bügelschloß sollte dann schon noch dazukommen (nochmal annähernd € 100,- dazu). Die Alfine-11 ist erst seit gut anderthalb Jahren auf dem Markt (man nagle mich nicht auf den genauen Zeitraum fest) und soll laut Foren am Anfang Kinderkrankheiten mit sich geschleppt haben. Das kann sich geändert haben, habe Details zu der Schaltgruppe jetzt schon länger nicht mehr verfolgt.

Ich selbst fahre am Alltagsrad eine Alfine-8 (Raleigh Nightflight) in ungefähr der Komponentenzusammenstellung wie beim Skill 6.5 und bin mit dem Schaltkomfort und dem Vortrieb sehr zufrieden. Den achten Gang kann ich in der Stadt so gut wie nie ausfahren, 'ne schöne Sache - verglichen mit der konventionellen Kettenschaltung - ist z.B. die Möglichkeit an der Ampel im Stand beliebig runterzuschalten. Nachteil könnte darin bestehen, daß die Läden eine komplexere Nabe wie die Alfine nicht mehr selbst reparieren. Alles wird (bei Defekten innerhalb des Nabengehäuses) eingeschickt und wenn man Glück hat, bauen sie gleich Ersatz ans Rad. Wie das jetzt mit Rädern mit reinem I-Net-Vertrieb gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich Toi, Toi, Toi noch kein technisches Problem mit der Nabe hatte. Ich habe zwar auch im Netz gekauft, könnte aber auch vor Ort zu Lucky Bike gehen.

Commander Keen
2012-06-21, 20:25:42
Warum kein Auto?

Shink
2012-06-21, 20:40:57
Also die NuVinci N360 Nabenschaltung sagt mir erst einmal garnichts. Habe von der Firma noch nichts gehört. Ist das eine schweizer Firma?
Eine amerikanische Firma. Die NuVinci ist eine angeblich sehr belastungsfähige stufenlose Schaltung. Frühere Versionen waren sauschwer, die neue 360 ist in Punkto Gewicht und Übersetzungsbereich konkurrenzfähig mit den Öl-Dingern.

Warum kein Auto?
Trolololo...

Actionhank
2012-06-21, 21:31:44
Das Skill 8.5 gefällt mir sehr gut, weil es eine komplette Alfine-11-Gruppe aufweist (beinahe alle Einzelteile der Gruppe am Rad gemeinsam verbaut), dafür ist der Preis auch in Ordnung.
Gefällt mir auch am besten, bis auf den Preis...

Was ist eigentlich von Zahnriemen anstelle der Kette zu halten. Sind die fürs Rad ausgereift? Vom Wirkungsgrad sollen die ja etwas schlechter als Kette sein, aber das wäre verschmerzbar.

Bin mir bei Radon nicht sicher, ob ich wirklich ein Fahrrad im Internet bestellen will.

BBB
2012-06-21, 21:53:42
Bin mir bei Radon nicht sicher, ob ich wirklich ein Fahrrad im Internet bestellen will.

Die haben nen laden in Bonn: http://www.bike-discount.de/inhalt/contact_shop.html

EvilOlive
2012-06-21, 21:55:22
Bin mir bei Radon nicht sicher, ob ich wirklich ein Fahrrad im Internet bestellen will.

Hab dort schon zwei Bikes gekauft, der Laden ist top, du kannst aber auch vor Ort in Bonn kaufen, die haben eine sehr große Auswahl. :wink:

looking glass
2012-06-21, 22:38:10
Die NuVinci ist halt interessant, nicht nur wegen stufenlosem schalten, sondern weil sie Lebenszeitsschmierung aufweist, dahingehend also keine Arbeit bedürfen sollte, zudem hat sie keine Gangindexierungprobleme und scheisst auf Zugseillängung und ähnliche Wartungssachen.

Dann hat das Rad Rollenbremsen, also auch eher wartungsarm, der komplett geschlossene Kettenkasten lässt die Kette sehr viel weniger schnell verdrecken (ähnlich Chainglider der auch bei der Nuvinci passen sollte; zumindest bietet ihn simpel als No. 1 Ausrüstoption beim wegwärts custom an) - also auch hier weniger Wartung und höhere Laufleistung.

Insofern spricht hier eigentlich alles für ein wirkliches Alltagsrad für, ähh, Faule - daher habe ich es vorgeschlagen.

Shink
2012-06-22, 08:21:00
Was ist eigentlich von Zahnriemen anstelle der Kette zu halten. Sind die fürs Rad ausgereift? Vom Wirkungsgrad sollen die ja etwas schlechter als Kette sein, aber das wäre verschmerzbar.
Ich wüsste nicht, warum die vom Wirkungsgrad schlechter sein sollen? Eigentlich sollte der sogar höher sein. Der Wirkungsgrad der Nabenschaltung ist natürlich niederer als der der Kettenschaltung (wenn man nicht gerade eine Rohloff verbaut) und Riemen geht nur mit Nabenschaltung.

Ausgereift: Ich hab da meine Zweifel. Früher hieß es, die Dinger halten alles mögliche aus. Heute verbaut man meist eine Art "mini-Kettenkasten". Warum wohl?
Außerdem gibt es öfters mal Meldungen über einen gerissenen Riemen aufgrund von Haarrissen von z.B. dem Transport. Und wie schon erwähnt: Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ordentlich funktioniert, wenn da Schlamm und/oder Matsch zwischen Riemen und "Zahnrad" ist.

Aber was soll's: Trek ist eine nette Marke, die Räder sind hochwertig und vermutlich bekommt man auch Support für seinen Riemenantrieb. Übrigens gibt es das SoHo auch ohne Riemenantrieb.

looking glass
2012-06-22, 18:55:29
Soho ist in D nicht mehr. Das ist etwas, was komischerweise häufiger vor kommt und gerade Riemenräder trifft. Das interessante Diamant 24/7 um Lichtanlage abgespeckt, die Trek Sohos nicht mehr auf dem Markt, bei Globebikes das Live 3 mit Riemen ebenfalls vom deutschen Markt genommen...allgemein ist das Angebotene manchmal sehr krude, ich mein Soho gibt es noch, aber eben nur im US Bereich (btw. das Belleville gab es hier z.B. nie; Schade eigentlich, den die mixte Version war sehr schön), mit dem Live 3 von globebikes dasselbe.

Wie dem auch sei, Schmutz fällt durch den "Zahnkranz" durch weil das nur Stege zwischen zwei Platten sind, sozusagen, einzig dickere Steine oder Äste wären ein Problem, aber das wären sie dann auch für Ketten. Allerdings ist es richtig, der Carbonriemen hat so seine Probleme, er mag keine Knicke, mag kein zu großes seitliches Spiel (Schräglauf in der Kettenlinie ist ganz böse), mag nicht wen er an den Kranzrändern reibt, mag kein verdrehen/abknicken, zu starke oder zu schwache Spannung (allein diese hinzubekommen bedarf dann schon wieder spezielle Werkzeuge, ebenso wie Kettenlinienüberprüfung) usw.. Das dumme ist halt, man sieht solcherlei Beschädigungen nicht bis er reisst, sie summieren sich auf und peng, kaputt. Im Grunde wäre ein geschlossenes System wie mit dem Kettenkasten ala Chainglider das beste, allerdings verliert er dann an Alleinstellungswert.

Actionhank
2012-06-27, 23:23:57
Hmm, Riemen mit Alfine scheint mir recht selten und dann recht teuer. Was haltet ihr von dem T-600 (http://www.das-rad.com/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113306950&frmOpgID=433) von der Fahrradmanufaktur im Vergleich zum Skill 8.5?

Shink
2012-06-28, 06:40:19
Schön, schwer, teuer.
Aber freut mich, dass man heute wieder Premium-Fahrräder mit CrMo-Rahmen baut.

Actionhank
2012-06-28, 06:50:44
Ok, aber auf der Homepage der Fahrradmanufaktur steht immerhin etwas von 15,2 kg (http://www.fahrradmanufaktur.de/produkte/trekking/2012-t-600-alfine-11-gang/) und nicht 16.

Shink
2012-06-28, 09:22:30
Wenn da nur ein Wert steht, ist es meist die kleinste Rahmengröße; teilweise sogar ohne Pedale (denn wer braucht denn so etwas?). Wobei das ja auch schon egal ist: Leicht ist es jedenfalls nicht gerade und nö: Die Schaltung ist da nicht schuld. Eine Kettenschaltung hat auch über 1 kg.

looking glass
2012-06-28, 18:12:01
Also Riemen und Alfine findet man durchaus, so ist das nicht, nur, nun ja, bezahlen muss man es schon (um so bedauerlicher der Wegfall des Diamant 24/7 in Vollausstattung, den das war preislich absolut Sahne), Gates haben wollen kostet einen im Vergleich meist gut und gerne 250+ € aufwärts.

Stichworte wären so BMC Urban Challenge, Scott Venture 10, Specialized Source, Focus Urban 8, Raleigh Gatsby usw..

raschomon
2012-06-30, 17:13:14
looking glass, Du mußt einfach mal - ganz außer der Reihe - gelobt werden. Diene Marktkenntnis ist beeindruckend und Deine Einlassungen zu diesen Themen fast immer sehr interessant und informativ. :up: