PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Inet funktioniert plötzlich nicht mehr, Wiederherstellung nicht möglich (Firewall?)


Catamounts
2012-06-21, 09:40:13
Hallo zusammen,

es geht um den Win7-Vaio-Laptop meiner Freundin (ich selbst weiß, warum ich Mac hab...).
Sie hat ihn gestern Abend normal hochgefahren und bäm plötzlich geht das Internet nicht mehr. Das Drahtlosnetzwerk wird gefunden und bei mir kann ich auch in der Fritzbox einsehen, dass ihr Computer im Netz drin ist. Aber Windoof zeigt nur "Eingeschränkter Zugriff" an und bei der Problemdiagnose sagt es "Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung vor".

So wie ich das sehe habe ich den aktuellen Treiber jetzt manuell nachinstalliert - keine Veränderung.
Ich habe versucht, IPv6 auszuschalten und bei IPv4 manuelle Daten zuzuweisen - keine Veränderung.
Deaktivierung von Panda Internet Security und Windows Firewall bringt auch nix (ich hab über den Taskmanager Panda ausgeschaltet und unter msconfig alle nach Panda aussehenden Dienste deaktiviert).

Letztlich habe ich versucht, einen Wiederherstellungspunkt aufzusuchen. Aber das scheitert immer, weil nach der Wiederherstellung, also nach dem Hochfahren, die Fehlermeldung kommt möglicherweise hätte ich ein Antivirenprogramm und ich solle es ausschalten, so sei die Wiederherstellung jedenfalls gescheitert. Hää? :(
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?

sei laut
2012-06-21, 10:03:26
Irgendwie hast du getan, gemacht, getan, gemacht und hast eigentlich nichts getan und gemacht. :freak:
Eingeschränkter Zugriff kann dummerweise viel bedeuten.

Wie sieht dein Netzwerk aus?
Fritzbox mit WLAN integriert? Die bekommt das Internet und hat DHCP aktiviert?
Ich würde zuerst testen, ob eine Verbindung per Kabel geht.
Dann würde ich mir anschauen, welche Daten DHCP schickt - dafür öffnest du cmd und gibts ipconfig /all und suchst nach der Drahtlosnetzwerkverbindung.
Kannst ja die Daten auch mit deinem MAC vergleichen.

Wenn das alles stimmig ist und beim PC das korekte Gateway eingetragen ist und auch der DNS Eintrag passt, muss man weiterschauen.

Catamounts
2012-06-21, 10:46:57
Irgendwie hast du getan, gemacht, getan, gemacht und hast eigentlich nichts getan und gemacht. :freak:

:redface:


Wie sieht dein Netzwerk aus?
Fritzbox mit WLAN integriert? Die bekommt das Internet und hat DHCP aktiviert?
Äääh also das ist halt der 1&1 Router, über den Internet und Telefon laufen. Internet drahtlos natürlich.
Beim ipconfig/all bei Windows kommt raus, dass DHCP nicht aktiviert ist. Wie kann ich das denn ändern? Ich hab eigtl überall automatische IP-Zuweisung eingestellt :confused:


Ich würde zuerst testen, ob eine Verbindung per Kabel geht.
Kabel verbunden - Inet funktioniert nicht. Muss ich da noch irgendwas einstellen, damit der überhaupt versucht, übers Kabel on zu gehen?

blackbox
2012-06-21, 10:52:12
Hoffen wir mal, dass du bei all deinen Aktionen am Laptop nichts verstellt hast......

Schau mal in der Fritzbox nach, ob überhaupt eine Internetverbindung hergestellt wurde.

Catamounts
2012-06-21, 10:57:09
Hoffen wir mal, dass du bei all deinen Aktionen am Laptop nichts verstellt hast......
s.o. was ich gemacht hab


Schau mal in der Fritzbox nach, ob überhaupt eine Internetverbindung hergestellt wurde.
Der Laptop meiner Freundin ist laut fritzbox wie gesagt im Netzwerk, aber nicht mit dem Internet verbunden.

blackbox
2012-06-21, 10:59:34
Du sollst nachsehen, ob die Fritzbox eine Internetverbindung hergestellt hat. :rolleyes:

Catamounts
2012-06-21, 11:01:45
Natürlich hat sie das, sonst könnt ich ja nicht mit dir schreiben^^

blackbox
2012-06-21, 11:06:41
Das kann ich ja nicht riechen!?!

Dann schau mal nach, wie die IP Adressen aller Geräte sind.

Catamounts
2012-06-21, 11:08:52
Das kann ich ja nicht riechen!?!
Schade auch ;)


Dann schau mal nach, wie die IP Adressen aller Geräte sind.
Jaa... und jetzt?

blackbox
2012-06-21, 11:10:07
Und wie lauten sie?

Catamounts
2012-06-21, 11:10:42
Meiner: 192.168.178.30
Ihrer: 192.168.178.22

blackbox
2012-06-21, 11:12:32
Sind noch mehr Geräte vorhanden?

Catamounts
2012-06-21, 11:13:22
Sind noch mehr Geräte vorhanden?
Noch zwei weitere Laptops, aber beide grad ausgeschaltet und nicht im Netz.

blackbox
2012-06-21, 11:13:52
Schon mal die Fritzbox neu gestartet?

Catamounts
2012-06-21, 11:15:29
Jep, hat nicht geholfen. Firmware ist auch auf dem neuesten Stand. Und wie gesagt, am iMac läuft das Internet ja.

blackbox
2012-06-21, 11:19:22
Dann stell mal die Netzwerkeinstellungen zurück auf dem Laptop.
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-vista/149278-default-einstellungen-netzwerk-wiederherstellen.html

Wenns immer noch nicht hilft, wirf diese Internetsecurity runter.

Catamounts
2012-06-21, 11:29:19
Dann stell mal die Netzwerkeinstellungen zurück auf dem Laptop.
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-vista/149278-default-einstellungen-netzwerk-wiederherstellen.html
Kein Erfolg. Übrigens sagt mir ipconfig immer noch, dass DHCP deaktiviert ist. Kann ich dagegen was tun?


Wenns immer noch nicht hilft, wirf diese Internetsecurity runter.
Wo wir wieder beim Ausgangsproblem wären, ich krieg das ja scheinbar nicht anständig deaktiviert - die Systemwiederherstellung funktioniert ja auch nicht.

Mr_Snakefinger
2012-06-21, 11:55:54
[...]ich krieg das ja scheinbar nicht anständig deaktiviert - die Systemwiederherstellung funktioniert ja auch nicht.

Deinstallieren, nicht deaktivieren.

Möglicherweise hat sich dieses Stück Software derart tief ins System gegraben, dass nur eine komplette Deinstallation hilft (wenn überhaupt möglich).

Anderer Ansatz:

Wenn die Kombination Laptop -> Router -> Internet vorher funktioniert hat: Was hat sich seit dem letzten Mal, wo es funktioniert hat, an dem Laptop geändert? Irgendwelche Software installiert / deinstalliert / geändert worden? Möglicherweise gar nicht mal bewusst, sondern auch ein automatisches Update von diesem Panda-Geraffel? In letzterem Fall könte auch die Hersteller-Seite Auskunft geben, ob das Update möglicherweise fehlerhaft war, und irgendwelche Konflikte herbeiruft.

Oder hast Du was an Deiner Router-Konfiguration geändert? Ist DHCP am Router eingeschaltet? Irgendwelche Späße wie MAC-Filter o.ä.?

Catamounts
2012-06-21, 12:09:32
Deinstallieren, nicht deaktivieren.

Möglicherweise hat sich dieses Stück Software derart tief ins System gegraben, dass nur eine komplette Deinstallation hilft (wenn überhaupt möglich).
Ja da braucht man tatsächlich ein eigenes Programm (http://www.chip.de/artikel/Panda-deinstallieren-So-entfernen-Sie-den-Virenscanner_49783086.html) für. Will ich als letzt Alternative machen, das Programm ist nämlich den Eltern meiner Freundin heilig, da bezahlen sie ja für blabla :rolleyes:

Was hat sich seit dem letzten Mal, wo es funktioniert hat, an dem Laptop geändert?
Am 19.6. gabs ein Windows Update das ich ja krampfhaft versuche mit der Systemwiederherstellung zurückzunehmen. Panda muss ich mal forschen ob die was geupdatet haben...


Oder hast Du was an Deiner Router-Konfiguration geändert?
Nein.


Ist DHCP am Router eingeschaltet? Irgendwelche Späße wie MAC-Filter o.ä.?
Hmm weißt du zufällig wo ich die Angaben dazu in der Fritzbox finde? ;(

sei laut
2012-06-22, 10:29:52
Kein Erfolg. Übrigens sagt mir ipconfig immer noch, dass DHCP deaktiviert ist. Kann ich dagegen was tun?
Das sagt Windows nur, wenn die IP-Einstellung nicht auf "IP-Adresse automatisch beziehen" steht.

Öffne mal cmd und gib "ipconfig /renew" ein, damit sollte er sich neue Informationen über DHCP holen. Anhand der Reaktion merkt man schon, an welcher Stelle es hapert. (sehr schnell: Keine Verbindung zum W-Lan oder feste IP eingestellt, langsam, aber ohne neue IP-Informationen - keine Verbindung zum Router oder DHCP beim Router aus)

Mr_Snakefinger
2012-06-22, 10:39:15
Will ich als letzt Alternative machen, das Programm ist nämlich den Eltern meiner Freundin heilig, da bezahlen sie ja für blabla :rolleyes:

Wäre - neben der Kontrolle der Settings am Router - das Erste, was ich probieren würde.
Heilig hin oder her, neu installieren kann man es immer wieder.

Zumal dieses hier ja scheinbar wegen Panda-Gedöns fehlschlägt:

Am 19.6. gabs ein Windows Update das ich ja krampfhaft versuche mit der Systemwiederherstellung zurückzunehmen.

Normalerweise kann man einzelne Updates doch auch von Hand löschen, oder? Evtl. bringt hier ja auch die Suche im Netz nach den installierten Paketen was, evtl. ist da ein bekannter Bug?

Hmm weißt du zufällig wo ich die Angaben dazu in der Fritzbox finde? ;(

Aus dem Kopf gerade nicht, hab schon länger keine Fritzbox mehr zu Hause. Aber ich meine es hier in Erinnerung zu haben: Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen. Da sollte eine Seite sein, wo man sowohl die IP der Fritzbox als auch DHCP-Range etc. einstellen kann.

neustadt
2012-06-22, 12:47:25
Aus dem Kopf gerade nicht, hab schon länger keine Fritzbox mehr zu Hause. Aber ich meine es hier in Erinnerung zu haben: Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen. Da sollte eine Seite sein, wo man sowohl die IP der Fritzbox als auch DHCP-Range etc. einstellen kann.

Für aus dem Kopf ziemlich gut. Der genaue Pfad ist: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk -> IP-Einstellungen -> (Knopf) IP-Adressen

Im Eingangspost meintest du, du hast die IP-Adresse des Laptops nun manuell vergeben. Hast du auch einen DNS Server vergeben? "Eingeschränkte Internetkonnektivität" ist eine typische Fehlermeldung hierfür. Du kannst zum Test die Fritzbox als dns Server nehmen. (192.168.178.1).
Aber bei Laptops kommt man um DHCP für den WLAN Adapter eigentlich nicht rum, da deine Freundin mit dem Laptop bei manueller IP Vergabe sich in viele andere WLANs nicht mehr einwählen werden kann.

Poste doch bitte ein paar Screenshots. Das würde es leichter machen den Fehler zu finden. Einmal vom gesamten (wlan & lan adapter) ipconfig /all output und dann von der IP Konfiguration der Fritzbox.

Du meinst du hast "wahrscheinlich" einen neuen Netzwerktreiber installiert. Wenn du sichergehen willst einfach den aktuellen Treiber über den Gerätemanager deinstallieren, reboot und Treiber neu installieren. Am besten mit direkt vom Hersteller heruntergeladenen Treibern.


Ich würde zuerst testen, ob eine Verbindung per Kabel geht.


Kabel verbunden - Inet funktioniert nicht. Muss ich da noch irgendwas einstellen, damit der überhaupt versucht, übers Kabel on zu gehen?

Das kann ein wenig vom Laptop abhängen, aber die meisten deaktivieren WLAN automatisch, wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt wird. Das solltest du prüfen.
Bei eingestecktem LAN Kabel bitte ebenfalls ipconfig /all output posten.
Wenn allerdings sowohl per LAN als auch WLAN keine Internetverbindung besteht, liegt es wohl eher an einer anderen Software, als dem Netzwerk.