PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches, billiges Smartphone als "Navi" für Urlaub mit Städtetouren


looking glass
2012-06-21, 17:09:33
Kenne mich dahingehend nicht aus, hat mich bisher nicht interessiert, nun allerdings will man dieses Jahr bei Stadtbesuchen nicht mehr mit der ollen Papierkarte rum eiern, sondern es soll halt technisch aufgerüstet werden.

Angedacht wäre also eine App oder Standardfunktion, wo ich Kartenmaterial im vornherein vom Openstreetmapprojekt ziehen kann und auf dem Gerät dann Offline!!! von Hü nach Hott dirigiert werde, bzw. bestimmte Orte finde, nett wäre natürlich, wen dann auch die Nahverkehrsbeteiligung mit drin hinge.

Dahingehend ist dann auch die Betriebssystemfrage, vor allem wie up to date das sein muss, auf Mod hier, root da und ähnliches Handanlegen lege ich keinen Wert (sprich das sollte von Haus aus funktionieren).

Ansonsten muss das Gerät neben anrufen und sms nichts weiter können - da ich keine Lust habe jämmerlich zu greinen weil das iPad XY für hundertdrölftausend Cent verloren ging, Kratzer bekam oder absoff, sollte das angedachte Smartphone eher aus dem Bereich preiswert kommen (oder wie die viel beschworenen Nokias nicht kaputt gehen ;) ).

Vorschläge?


P.S. Kaufgeräte, nichts mit Providerbindung.

Rogue
2012-06-21, 17:20:57
ab 100€ Nokia 5230

Simon
2012-06-21, 19:30:23
ab 100€ Nokia 5230
Jep. Hat weltweit kostenlose Karten dabei ueber Ovi Maps. Allerdings weiss ich nicht, ob es fuer Symbian was vernuenftiges mit OSM gibt...

Dktr_Faust
2012-06-21, 19:52:39
Wenn sich diese Städte in EU befinden, dann würde ich ein konventionelles Navi wie z.B. das Nüvi 40 (https://geizhals.at/de/683656) nehmen. Das ist einer Telephon-Lösung mindestens ebenbürtig (ein Telefon wirst Du ja schon haben) und wenn Du mal an einen Punkt kommst, den Du nicht heruntergeladen hast, stehst Du nicht im Regen.

Grüße

Edith sagt: Was ich jetzt bei dem speziellen Gerät aber nicht weiß, ist ob es eine Fußgängernavi kann - das musst Du aber so oder so klären.

CrazyHorse
2012-06-21, 19:57:20
Kann man das Nokia nicht mit einer Speicherkarte erweitern und einfach alle Karten runterladen? Ich hab keine Ahnung über wie viele Gigabyte wir da für Europa reden.

Simon
2012-06-21, 20:27:22
Kann man das Nokia nicht mit einer Speicherkarte erweitern und einfach alle Karten runterladen? Ich hab keine Ahnung über wie viele Gigabyte wir da für Europa reden.
Jo, sicher geht das. Ich glaube die Ovi Maps waren 2.5GiB fuer USA.

looking glass
2012-06-21, 23:07:19
Geht rein um "zu Fuss mit Nahverkehr" Navigation, damit man sich in einer fremden Stadt besser orientieren kann - mehr soll es ja nicht werden.

Das mit Ovi hört sich jetzt auch nicht übel an, kann cachen, passt, außerdem habe ich mal ein bischen geschaut und für Symbian gibt es genug Software für Mapanzeige auf OSM Basis, also wen mir Ovi nicht gefällt, ist auch da was möglich.

Einzig und allein Sorgen macht mir der Hinweis das beim Navimodus nach 3 Stunden der Akku alle wäre - ist ein bisschen arg gering oder? Allerdings scheint es da Unterschiede im Verbrauch zu geben, je nachdem in welchen Format das Kartenmaterial vorliegt, so soll Kartenmaterial als Jpeg weit weniger Saft ziehen (wäre dann nur eine Art Kartenviewermodus, also kein Navi, sollte aber ausreichen), k.A. was ich davon halten soll.