PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Striker II NSE + 4*4GB Ram


DevilX
2012-06-21, 17:17:37
Hallo

Ich habe mir 4*4GB Ram (G.Skill Jubiläumsausgabe Alternate) zugelegt, und möchte diese gerne in meinem Asus Striker II NSE betreiben.
Allerdings Bootet der Rechner nicht mehr sobald ich ihn mit mehr als 2 Riegeln bestücke.
Hat jemand nen Tipp wie ich meinen Ram auf diesem blöden Board zum laufen bekomme?

Zafi
2012-06-21, 22:47:51
Versuch sie mal mit deutlich schlechteren Werten zu betreiben. Also einfach mal die Timings deutlich anheben. Denn bei Vollbestückung stimmen vermutlich die SPD-Werte nicht mehr.

1. Was für Module sind es eigentlich genau und bei wieviel Volt laufen sie?

2. Hast du dich schon schlau gemacht, ob Asus ein BIOS-Update anbietet, dass den Speicher betrifft? Bzw. welche Bios-Version verwendest du?

DevilX@Work
2012-06-22, 07:13:18
Standard sind 1,5V bin schon auf 1,65 hoch gegangen Timings sind 9,9,9,24 hab ich auch schon etwas verschlechtert...

Zafi
2012-06-22, 15:18:50
1. Wie steht es mit der Command Rate? Bei nur zwei Modulen ist 1T noch in Ordnung. Bei 3-4 Modulen sollte man die aber unbedingt auf 2T stellen.

2. Hast du auch die Reihenfolge der Module getauscht? Vielleicht ist das dritte oder vierte Modul defekt, so dass der Rechner nicht startet, sobald dies eingebaut ist. Teste also zuerst nur mit den ersten beiden und dann nur mit den anderen beiden. Um sicher zu gehen, dass alle Module funktionieren.

3. Probiere mal folgende Einstellungen:
- 1,5 Volt
- 1066 MHz
- 10-10-10-30-2

Sollte das stabil laufen, kannst du dich von dort aus hoch arbeiten, um eine bessere stabile Einstellung zu finden. Sollte dies aber nicht gehen, dann würde ich dir empfehlen die Module zurück zu geben und stattdessen 2x 8GB zu kaufen. Die kosten (wenn überhaupt) nur wenig mehr.

DevilX@Work
2012-06-23, 08:25:14
Also ich habe bis jetzt beide Kits einzelnd getestet gehen 1a,
Command Rate steht schon auf 2T, werd wenn ich wieder Zuhause bin mal die angegebenen Timings testen.
Überlege aber schon ob ich mir nicht nen neues Board und CPU zulegen soll.
Das Striker geht mir sowas von auf den Senkel:
Übertakten geht sehr schlecht
Läuft instabil (nicht übertaktet)
Das ding macht einfach keinn Spass

Zafi
2012-06-23, 09:26:11
Den Timing-Test kannst du dir sparen. Ich hab jetzt mal auf die Hersteller-Seite einen Blick riskiert. Dein Board (Speichercontroller) unterstützt nur maximal 8GB RAM. Auch mit einem neueren BIOS ändert sich da leider nichts. Sorry...

Gast
2012-06-24, 09:39:49
Ok Danke und so ein Mist..
Hmm neues Board??
oder Neues Board und neue CPU??

Zafi
2012-06-24, 14:38:51
Ich hab mich mal etwas umgeschaut. Von den gegenwärtig verfügbaren DDR3-S775-Boards scheint es keins zu geben (zumindest im Handel), dass mehr als 8GB unterstützt. Die Auswahl ist auch nicht besonders groß. Wenn du mehr als 8GB nutzen willst, dann musst du dir wohl auch einen neuen Prozessor zulegen. Allzu hoch hinaus musst du jedoch nicht. Bereits ein neuer IvyBridge Core i3 mit +3 GHz (Dual-Core) soll ungefähr so leistungsstark sein, wie ein schneller Core 2 Quad oder gar EE (Quad-Core).

Dennoch solltest du dir mindestens einen Quad holen, den preislich sind sich die die Core i3 Dual-Core und die Core i5 Quad-Core sehr nah. So bekommst du schon ab 170 Euro eine IvyBridge Quad-Core (Core i5-3450S). Und ab 210 Euro eine übertaktbare IvyBridge Quad-Core (Core i5-3570K). Achte darauf, dass es auch wirklich eine IvyBridge ist, denn sie kann den Speicher auch mit DDR3-1600 ansprechen (ich hoffe die gSkills geben das her).

Dein neues System würde dann auch bis zu 32GB Arbeitsspeicher unterstützen. Evtl. macht es für dich also Sinn, die 4x 4GB zurück zu geben und dir stattdessen dafür 2x 8GB zu holen (kosten kaum mehr). Denn so kannst du dir (bei Bedarf) später nochmal 2x 8GB holen und auf 4x 8GB bzw. 32GB aufstocken.

DevilX
2012-06-24, 19:48:12
Core i5 3570K klingt schon mal gut, dann muss ich nur mal nach einem vernünftigen Board schauen, mit dem ich gut übertakten kann.
Wenn ich das Bestellen schnell genug durchziehe, könnte ich noch den Ram testen, wie der läuft und dann ggf. zurückschicken.

DevilX
2012-06-27, 17:43:48
Tendiere momentan zu dem http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/SABERTOOTH_Z77/ dazu..

Zafi
2012-06-27, 19:02:27
Finde ich nicht so prickelnd. Wenn die Kühler verstauben, dann kannst du es nicht sehen und sie auch nicht reinigen. Auch kann der sonst immer so starke CPU-Lüfter, wie auch die Gehäuse-Lüfter die Kühler nicht erreichen, wenn sie so eingeschlossen sind. Wenn dann auch noch der Lüfter hinten ausfällt (und kleine Lüfter tun dies gerne), dann überhitzt dein System ziemlich schnell. Vertrau lieber auf ein klassisches Konzept, bis sich diese Hartschalen-Dinger in der Praxis bewährt haben. Muss ja nicht sein, dass du hier Beta-Tester spielst.

DevilX
2012-06-27, 19:05:58
meinst das pro währe die bessere Wahl?
Achja hab ne Wasserkühlung

Zafi
2012-06-27, 19:27:02
Das Sabertooth bietet bei SLI oder CrossFire nur 8/8 Lanes. Schau dir mal das ASUS P8Z77-V (http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/) an, das hat bei SLI und CrossFire 16/8 Lanes. Damit kannst du auch Triple-CrossFire realisieren (16/8/4). Ansonsten scheint es dem Sabertooth zu entsprechen und kostet dabei auch weniger Geld.