PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Bäcker, Köche, Italiener .. geht um Hefe


nemesiz
2012-06-22, 11:12:23
Oki, ich nehme an dass ich hier im 3D Center Hardware Nerd Forum genau richtig bin für meine Frage :freak:

Kann mir bitte jemand sagen/bestätigen dass ich Bierhefe aus dem Reformhaus bzw. eigentlich eher genau diese https://www.ulrich-reform.de/s_amway/images/__8206-bierhefe-dose.jpg hier zum backen benuzten kann oder ist diese irgendwie sozusagen tot?

Leider kann mir niemand (weder Bäcker in der Nähe noch Italiener oder reformhausangestellte) sagen ob diese Flocken bzw. das Pulver wie normale Trockenhefe wieder per Flüssigkeit zum leben erweckt wird (bekanntlich ist ja Trockenhefe sogar Frischhefe vorzuziehen da diese normalerweise Lebendiger nach dem Bewässern ist).

Möchte mich mit den mir gegenen Möglichkeiten (Normaler Ofen, Blaubleche, Ital. Pizzamehl) mal am Original EU Pizzarezept versuchen und da sagt die Verordnung dass auf 2Kg Mehl 3g Bierhefe (getrocknet) kommen.

So, bin gespannt was kommt....

BeetleatWar1977
2012-06-22, 11:43:10
Bierhefe macht mehr Alkohol
Trockenhefe macht mehr Kohlendioxid (von wegen Backtriebmittel)

oder hab ich was falsch im Kopf?

nemesiz
2012-06-22, 11:49:26
So genau blicke ichs auch nciht geht nur eher darum ob die welche es so gibt (Nahrungergänzungsmittel) taugt.

dernomax
2012-06-22, 14:07:12
was haben denn die armen Italiener damit zu tun? Die haben andere Sorgen :)

Wuzel
2012-06-22, 14:21:53
Hefe ist Hefe, ob das Ding Bierhefe oder Fickhefe heißt ist bums.

Daher kannst du ganz 'normale' Hefe nehmen, die du auch sonst zum backen, putzen, brauen etc. nimmst.

Thanatos
2012-06-22, 14:42:17
Es kommt darauf an, ob die Hefekulturen inaktiviert, sprich abgetötet sind, oder sie noch belebt werden können. Fallen die Bierhefeflocken in die Kategorie "Edelhefeflocken", was ich nämlich glaube, dann kannst Du diese nicht zum backen benutzen. Wie das Bild nämlich suggeriert kann man die Hefe direkt verzehren, was wiederum dafür spricht, dass diese inaktiv ist, da frische Hefekulturen vom Magen nämlich nicht sonderlich gut vertragen werden.


Sie hierzu auch den Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrhefe

nemesiz
2012-06-22, 16:04:30
Hefe ist Hefe, ob das Ding Bierhefe oder Fickhefe heißt ist bums.

Daher kannst du ganz 'normale' Hefe nehmen, die du auch sonst zum backen, putzen, brauen etc. nimmst.

Stimmt, stimmt aber auch nicht. Basieren sozusagen alle auf dem gleichen Stamm aber haben unterschiedliche Vor und Nachteile. Die reine Aussage dass Backhefe und Bierhefe das selbe sind stimmt def. nicht.

nemesiz
2012-06-22, 16:08:02
was haben denn die armen Italiener damit zu tun? Die haben andere Sorgen :)


wirst lachen, es gibt eine EU Verordnung für Pizza

VERORDNUNG (EU) Nr. 97/2010 DER KOMMISSION
vom 4. Februar 2010
zur Eintragung einer Bezeichnung in das Register der garantiert traditionellen Spezialitäten [Pizza Napoletana (g.t.S.)]

3.6. Beschreibung der Herstellungsmethode des Erzeugnisses, das den unter Ziffer 3.1 angegebenen Namen
führt
Die „Pizza Napoletana“ besteht aus folgenden Grundrohstoffen: Weichweizenmehl, Bierhefe, natürliches Trinkwasser,
geschälte Tomaten und/oder kleine Frischtomaten (pomodorini), Meersalz oder Kochsalz, natives Olivenöl extra.
Weitere Zutaten, die bei der Zubereitung der „Pizza Napoletana“ verwendet werden können, sind Knoblauch und
Oregano, Mozzarella di Bufala Campana g.U., frisches Basilikum und Mozzarella g.t.S.

Auch andere Rezepte befassen sich mit Bierhefe. Gibt auch noch Weinhefe und und und.

Wuzel
2012-06-22, 16:33:47
Stimmt, stimmt aber auch nicht. Basieren sozusagen alle auf dem gleichen Stamm aber haben unterschiedliche Vor und Nachteile. Die reine Aussage dass Backhefe und Bierhefe das selbe sind stimmt def. nicht.

Bierhefe ist Backhefe und Backhefe Bierhefe :freak:

Wenn dann Reinzuchthefe - aber die nimmt - glaube ich - niemand zum backen.

Es gibt allerdings massive Unterschiede in der Qualität zwischen den Hefen im Handel.
Alles andere ist Blödfug.

DerEineHades
2012-06-22, 17:36:56
Wie ist denn so das optimale Mehl-Hefe-Verhältnis, um das maximalste Teigwachstum zu erzeugen? Mir kommt da gerade eine Idee...

Trap
2012-06-22, 17:59:42
Wie ist denn so das optimale Mehl-Hefe-Verhältnis, um das maximalste Teigwachstum zu erzeugen? Mir kommt da gerade eine Idee...
Das ist weitgehend egal, wenn du lang genug wartest kommt immer das gleiche raus. Hefe ist ja eben kein totes Backpulver bei dem es nur auf das Verhältnis ankommt.

Übrigens ist Pizza (und auch Baguette) ursprünglich mal ein Sauerteig-Produkt gewesen, auch wenn es heute nur noch wenige so zubereiten.

nemesiz
2012-06-22, 18:46:28
Bierhefe ist Backhefe und Backhefe Bierhefe :freak:

Wenn dann Reinzuchthefe - aber die nimmt - glaube ich - niemand zum backen.

Es gibt allerdings massive Unterschiede in der Qualität zwischen den Hefen im Handel.
Alles andere ist Blödfug.


Genau das stimmt leider nicht, wird aber immer wieder gerne Erzählt.

Wir sind ja in nem Hardwareforum.. bin nimmer so Firm also vergleich ichs damit


ATI Radeon 9800 (Hefe)
XYZ Radeon 9800XTS (Bierhefe)
Medion Radeon 9800 Pro XS (Backhefe)
usw

Basiert aber alles aufm 9800er ist aber jeweils anders. Mit Backhefe bekommst du kein Bier hin, das zumindest weiss ich.

pr0g4m1ng
2012-06-22, 19:06:20
Ich bin zwar kein Profi, aber Hobbybäcker und Hobbybrauer und glaube das stimmt nicht ganz.

Backhefe ist Hefe die man zum Backen nimmt. Bierhefe und Bäckerhefe sind Synonyme. Allerdings wird der Begriff Bierhefe in verschiedenen Weisen benutzt: Er kann Bierhefe generell bezeichnen, aber auch z.B. obergärige Bierhefe.
Backhefe ist im Prinzip eine Art obergärigen Bierhefe. Daher ist es nur logisch, dass man kein Pils damit brauen kann. Kölsch-, Alt- oder Weißbier müsste man aber ohne Probleme damit brauen können.

neustadt
2012-06-22, 19:09:08
wikipedia sagt was anderes: der name bierhefe kommt aus dem ursprung der obergärigen bierhefen. bierhefe ist keine spzielle hefeart oder züchtung sondern nur eine allgemeine bezeichnung für hefen, so wie backhefe auch.
was nicht bedeuten soll, dass es keine unterschiedlichen hefe züchtungen und arten gibt. diese werden dann wohl lieber bierhefe genannt weil der name besser klingt.

ok bierhefe/backhefe gehört den obergärigen hefearten an.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hefen#Arten

ob man im normalen laden/reformhaus andere arten kaufen kann wäre natürlich interessant und wie damit die pizza schmeckt. ich sagen ausprobieren und guten appetit ;)

Tanya
2012-06-23, 05:28:11
Damit kannst du garantiert ganz normal backen, einafch ausprobieren- was soll passieren.
Wenns nsicht klappt, schmier es dir auf Haare und Haut- macht schön!

Kladderadatsch
2012-06-23, 11:42:48
das ist ziemlich sicher nicht zum backen geeignet, sondern eher sowas wie ein proteinshake. was spricht denn eigentlich gegen die ganz normale, sehr billige frischhefe (die ist sicher schneller reaktiviert als trockenhefe, da nicht so dehydriert) aus nicht-reformläden? steckt da zu wenig öko-ideologie drin?