PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssd: m4 oder 830?


Gast
2012-06-22, 12:21:54
ich suche eine 128 gb ssd als systemlaufwerk für mein thinkpad, möchte sie später aber vielleicht gegen eine größere tauschen und die 128gb dann im desktop als systemlaufwerk einsetzen.

wenn ich das richtig sehe, sind momentan besonders die m4 und samsung 830 zu empfehlen, wobei die 830 schneller ist (fast doppelt so hoch beim write) und wärmer (laut pc-experiance 10°! wärmer als die m4 wird. habt ihr eine meinung oder erfahrung, ob die 830 für ein notebook zu viel strom zieht bzw. ob die m4 da deutlich günstiger ist?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32630

830 : idle: 0,6 watt --- write: 4.9 watt
m4: idle: 0,75 watt ----- write: 3.3 watt

ich weiss auch nicht recht, wie die verbrauchswerte sich zu einer normalen sparsamen 2"5 notebook hdd verhalten.


ansonsten, gibt es noch andere besonders für notebooks günstige ssd empfehlungen?

Gast
2012-06-22, 12:28:59
ps: muss man von ocz wirklich die finger lassen? die vertex plus ist recht günstig und verbraucht wenig leistung, aber zuverlässig sollte sie natürlich schon sein, nur geschwindigkeit ist mir nicht soooo wichtig wenn ich deutlich geld sparen kann.

http://geizhals.at/de/657210

Lowkey
2012-06-22, 12:40:56
Laut Test HDD vs SSD im Notebook ergibt sich ein Stromsparerlebnis nicht in der Leistungsaufnahme. Hier sind HDD und SSD ähnlich. Bloss kann die SSD durch die viel höhere Geschwindigkeit Aufgaben viel schneller erledigen. zB. startet Windows viel schneller oder der Virenscanner verlangsamt das System nicht.

Wenn man das Notebook zum Arbeiten braucht, dann ist Haltbarkeit zwar noch wichtiger, aber um Backups kommt man nie herum. Von daher spielt es kaum eine Rolle, ob man nun eine Samsung, Crucial oder OCZ nimmt.

Ganz beliebt: HDD aus dem Notebook in ein USB Gehäuse und SSD in den Rechner. Die HDD löscht man soweit es geht, aber läßt das notwendige drauf, dass man im Notfall damit etwas anfangen kann. So hat man eine Datensicherung und eine OS Sicherung und kann im Notfall in wenigen Minuten wieder mit dem Notebook arbeiten.

Botcruscher
2012-06-22, 12:59:51
OCZ ist bei der Qualität und Rückläuferquote nun mal echt bescheiden. Du kannst Glück haben. Ich würde die Finger davon lassen. Ob M4 oder 830 ist dir überlassen.

Lowkey
2012-06-22, 13:23:08
Jede SSD kann ausfallen. Die Chance ist bei SSD bei bestimmten Größen/Modellen höher. Aber auch eine M4 oder 830 kann ausfallen. Und dann ist alles weg.

mAxmUrdErEr
2012-06-22, 15:22:43
Jede SSD kann ausfallen. Die Chance ist bei SSD bei bestimmten Größen/Modellen höher. Aber auch eine M4 oder 830 kann ausfallen. Und dann ist alles weg.
Manche lernen's nie. Da hat man zahllose Berichte von OCZ-Problemen und Ausfällen alleine im hauseigenen Thread im 3DCenter-Forum und es gibt trotzdem ahnungslose Leute, die OCZ empfehlen.