PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A und USB - Probleme!!!


LeChuck
2003-02-03, 17:07:57
Hi Leute.

Habe für eine Bekannte einen günstigen Komplettrechner gekauft, der teilweise aus neuen und gebrauchten Teilen besteht.

Der Rechner selbst läuft einwandfrei, aber leider bekomme ich alles was am USB Port hängt nicht richtig ans Laufen.

Das Mainboard wie im Titel erwähnt ein K7S5A mit einem Atlon 1800+ und 256MB DDR.

1. Problem: Wenn ich die Maus (neue Logitech) in den USB Port stecke passiert gar nix. Sie wird nicht gefunden und funktioniert auch nicht. Im PS/2 Port läuft sie astrein.

2. Problem: Ich schliesse den Drucker an USB an (Lexmark Z44) und dieser wird auch sofort gefunden und die Treiber werden ohne Probleme installiert. Aber das Problem ist, dass wenn ich etwas drucken will, dass Papier eingezogen wird er aber dann mit einer Fehlermeldung abricht. Ähnlich: Zum Drucker kann keine Verbindung aufgebaut werden. Danach wird das leere Blatt Papier ausgeworfen.

Speziell das 2. Problem muss ich schnellstmöglich lösen. Hat einer ne Idee, was das sein könnte?

Bios: 10/29/2002
Windows XP (auch bei 98)
Treiber: SIS AGP Driver 1.10 und die SIS 7012 Sound Driver 1.06.

Mir fällt nix mehr ein!!!!

DocEvil
2003-02-03, 17:16:02
bei mir (win2000) und einem freund (win98) läuft der usb-port auf diesem board absolut problemlos.
Kontrolliere mal im bios, ob dem usb-port ein irq zugewiesen ist (assign irq to usb) und stelle sicher, dass der usb-port keine resourcen mit einer kritischen pci-karte(TV/SCSI/RAID) shared. Sharing mit netz- und soundkarten sollte kein problem darstellen.

LeChuck
2003-02-03, 17:27:56
In dem Board sind keinerlei Karten eingesteckt.

Die Option "assign irq to usb" müsste aktiviert sein, kann es aber im Moment nicht überprüfen, da der Rechner ja bei der Bekannten steht.

BavariaBlade
2003-02-03, 20:48:02
HIHO

hab auch das Board, per zufall hab ich mal was von USB problemen gehört die mit einem Bios update verschwinden sollen. Schau mal hier irgendwo nach : http://k7s5a.de.cx/

Denk daran das Du keinen anspruch auf Garantie hast wenn während dem updaten was schief geht.

viel Glück

Servus

LeChuck
2003-02-03, 22:37:05
HI!

Danke für den Link!

Das Bios ist das neuste!

Ich lade jetzt mal die neusten Treiber von der SiS Homepage runter (AGP 1.14 und IDE 2.03) und die Original Realtek ALC100P (=SIS7012) Soundtreiber in der Version A3.35 runter und installier diese mal.

Ich habe ja die AGB Treiber 1.10. Interessant ist, dass ab 1.11 ein USB Fix enthalten ist. Evt. liegt es ja daran. Ich werde das testen.

mfg. LeChuck

Flip
2003-02-04, 09:32:41
Hi,

Ich habe das Borad auch, aber keinerlei Probleme mit dem USB.

Es sollte aber bei einigen Revisionen Probleme mit dem USB geben, wie man halt so liest. Darum der Fix in dem Treiber.

Ich besitze die Revision 1.X/3.X vom Board. Müsstest mal schauen was du hast...

LeChuck
2003-02-04, 16:25:16
1.x / 3.x???

Sind das nicht 2 verschiedene Revisionen? Entweder 1.x oder 3.x? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

..,-
2003-02-04, 16:42:13
Originally posted by LeChuck
1.x / 3.x???

Sind das nicht 2 verschiedene Revisionen? Entweder 1.x oder 3.x? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Doch, völlig richtig.

Du benutzt direkt die USB-Ports am Board? Keinen Hub oder so?

LeChuck
2003-02-05, 20:00:25
Ich benutze die USB Ports am Mainboard selbst.

Ich habe mal die neusten Treiber von SIS und für den Drucker installiert. Aber das Ergebnis ist das selbe.

Auf der -5/5 V Leitung bringt das Netzteil nur 4,945V! Ich gehe mal davon aus, das es daran liegt, da USB den meisten Strom von der 5V Leitung benötigt.

Jetzt besorge ich mal ein anderes NT und dann mal weitersehen....

DocEvil
2003-02-05, 20:14:44
Originally posted by LeChuck
Auf der -5/5 V Leitung bringt das Netzteil nur 4,945V! Ich gehe mal davon aus, das es daran liegt, da USB den meisten Strom von der 5V Leitung benötigt.
:| schreibfehler?
Für +5V wäre dieser wert mehr als gut, die zulässige schwankung darf sich im +/-5%rahmen bewegen.
Die -5V-leitung ist nur ein hilfsspannung, toleranz hier glaub ich +/-10%

Da fällt mir nochwas ein:
Sofern es eine optische maus ist, leuchtet die beim einschalten?
Hast du schonmal einen clear-cmos gemacht bzw die bios-defaults geladen?

LeChuck
2003-02-05, 20:39:25
Oh Mann!!!

So langsam bekomme ich die Krise!

Also das mit den 4,945V kann auch nicht sein. Denn ich habe mal die Werte meines NTs (Enermax 430Watt) und da kommen ja auch so um die 4,95V an. Allerdings schwanken die Werte aller Spannungen des K7S5A ein wenig hin und her, nur die 4,945V blieben ständig konstant....

Die Bios defaults habe ich auch schon geladen.

Also jetzt bin ich absolut ratlos.... Vielleicht liegt es ja am Drucker? Dann muss ich eben diesen mal an meinem Rechner testen.

Die Maus ist ne stinknormale Logitech mit Kugel. Aber die wird nicht gefunden, wenn ich sie am USB anschliesse, was ein weiteres Rätsel ist.....

LeChuck
2003-02-19, 21:16:43
Wollte nur mal alle informieren, die sich mit diesem Thread beschäftigt haben

Habe die USB 2.0 Karte eingebaut und wurde auch direkt von Win XP SP1 installiert. Maus dran und siehe da: Geht!

Drucker dran und siehe da: Geht nicht!

Habe dann den Drucker mal an meinem Rechner gestestet und festgestellt, dass er dort auch nicht läuft.

Fazit: Ein nagelneuer defekter Lexmark Z45! Hätte ich vielleicht mal früher testen sollen

Naja, weg mit dem Ding und zurück zu Lexmark, wo er auch bleiben darf

Gruss LeChuck!